• Budget? - 100-150 € ungern mehr
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? SW-Reicht aus
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Nur Schwarz-Weiß, vor allem für Protokolle und Textdokumente, für den rerst kann ich an der Uni 40 € im Jahr verdrucken in Farbe
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? eher Weniger, aber auch mal ein Skript a 100-200 Seiten aber alles was wirklich viel ist wird in der Uni zu 1ct pro Seite gedruckt ohne stress
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Ja auf jeden fall
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Duplex wäre nett, AirPrint ist Pflicht. WLAN muss er nicht können, hab noch nen LAN port frei
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Nur drucken reicht, Scanner würde ich mitnehmen, muss aber nicht, lieber geringe Druckkosten
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja auf jeden fall
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Nein sollte schon neu sein
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Sollte verhältnismäßig klein sein. Am Besten wäre wenn er ins große Fach von meinem Schreibtisch passt. Hab gerade kein Maßband da, aber tiefe ungefähr wie ein 0,5er Colakasten und breite ungefähr wie wie 5,5 0,5er Colaflaschen (Ist das einzige zum Messen was ich gerade da hab...)
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Brother klingt ganz gut, bin aber ansonsten ganz glücklich
• Sonst noch wichtoge Informationen? Möglichst geringe pro Seite kosten, haltbar und leise im Standby. Druckqalität sollte so sein das man es als Protokoll abgeben kann und Schrift sollte gut Lesbar sein