[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morgen,

ich suche einen brauchbaren S/W-Laserdrucker mit Scan- und Netzwerkfunktion für bis zu 180 Euro.

Budget?
150 €, 180 € wären Schmerzgrenze

Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW-Laserdrucker

Druckernutzung:
Hauptsächlich Text, sehr selten Grafiken

Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr?
200 - 500 / Jahr

Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum
Ja.

Gewünschte Funktionen?
Netzwerkquatsch wäre gut - bevorzugt WLAN und LAN, falls es da nichts gutes gibt genügt auch eines von beiden.

Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät - Scanner, Kopierer. Fax wird nicht benötigt.

Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja.

Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neu wenn möglich

Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Belüftung sollte irgendwann mal wieder Ruhe geben und der Kasten sollte nicht allzu hässlich sein :D

Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Unter keinen Umständen Tintenstrahler - Top 2 wären bisher:
- 1 HP LaserJet Pro 100 MFP M125nw
Derzeit mein Favorit und finde keinen wirklichen Punkt der dagegen spricht, außer dass der Samsung etwas besser ins Zimmer passen würde und der Preis schon etwas an der Schmerzgrenze liegt. Ebenfalls sagt mir die Anleitung nix darüber, wie das mit dem Scannen im Netzwerk hinhaut - wäre etwas doof wenn man bei mehreren Blättern hin- und herhatschen müsste.
- 2 Samsung Xpress M2070W
Größe, Optik und Funktionen sagen mir zu, Preis ist niedriger und die Bedienung scheint intuitiver zu sein, aber ich sehe relativ wenige Erfahrungsberichte, man liest auch ab und an von starken Walzenspuren auf dem Papier und von "fehlerhaften Fehlermeldungen" (Papierstau wenn leer - wäre etwas unpraktisch). Hat zu dem Ding jemand wer Erfahrungen? Wenn ich mir den Fuffi sparen könnte wär's schon nicht schlecht.


Sonst noch wichtoge Informationen?
Nope, vielen Dank schonmal im VOrraus für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ein solides Gerät, ich hatte den hinten angestellt weil ich bei recht vielen Brother-Geräten negative Kommentare zur Lautstärke gelesen habe - und er nebenbei ziemlich hässlich ist :D :D . Ich schau ihn mir mal genauer an.

Kann mir wer was zu meinen Top 2 sagen? Samsung Xpress M2070W und HP LaserJet Pro 100 MFP M125nw

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich suche ebenfalls einen brauchbaren S/W-Laserdrucker mit Duplex, W-LAN wäre nett, aber nicht notwendig.

Budget:
Bis 200€, absolute Schmerzgrenze 300€

Fabrdrucker oder genügt SW-Drucker:
SW ist ausreichend

Druckernutzung:
Viel Text, aber auch Grafiken.

Druckvolumen:
500 - 1000 Seiten/Jahr

Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum:
Ja.

Gewünschte Funktionen
Duplex, W-Lan optional

Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren:
Nur drucken.

Kommt ein Laserdrucker in Frage:
Ja.

Soll es ein Neugerät sein:
Ja, bitte.

Spielen Abmessungen eine Rolle/Spielt Lautstärke eine Rolle:
Abmessungen und Lautstärke sind relativ egal.

Favoriten/Blacklist:
HP würde ich gerne ausschließen. :)

Sonst noch wichtige Informationen:
Für niedrige Druckkosten (<2cent) und Folgekosten bin ich gerne bereit auch etwas mehr auszugeben. :) Eine gute Graustufenqualität ist mir ebenfalls wichtig.
Ein Tintenstrahl-Multifunktionsgerät steht hier noch rum und soll für Farbdrucke weiter benutzt werden.

Danke schonmal für eure Empfehlungen!
 
Joah, aber dafür ohne Netzwerkquatsch :P - du meinst wohl eher den DCP-7065dn. Wie gesagt, ich habe da Bedenken bzgl. der Lautstärke, dass die Belüftung nach dem Druck noch sehr lange ziemlich lautstark arbeitet - das wäre für mich das Ausschlusskriterium bei den beiden Brother-Geräten.
 
Oh, das hatte ich übersehen.
Bei dem Budget wird es schwierig.

Du könntest bsp. den Samsung bestellen und falls er Probleme macht innerhalb 14 Tage zurücksenden.
Oder du schaust in Elekrtomärkten nach den beiden Geräten.
 
So werde ich es vermutlich auch machen - ich denke er wird seinen Dienst schon tun. Wenn's dich nicht stört hätte ich noch 2 Fragen:
1. Ich brauche wie gesagt Scanner und Drucker, was möglichst leicht mehrere Leute benutzen können und auch von der Lautstärke nicht negativ auffällt. Die Drucklautstärke ansich ist mir egal - kann so laut sein wie er will, aber irgendwann sollte er mal wieder Ruhe geben und das tut der Brother lt. Amazonbewertungen nicht - keinen Plan ob die beiden stimmen.

1. Hast du da Erfahrungen bzgl. der Lautstärke von dem Brother-Teil?
2. In welche Regionen müsste man gehen, wenn man für einen Gelegenheitsnutzer was vernünftiges will?
 
1. Ich habe 2 Brother DCP-195C im Einsatz und nach dem Druck/Scan sind sie ganz ruhig.
2. Also laut Geizhals sind es dann meist über 200 € bei Neugeräten.
 
Habe erstmal 3 in die engere Wahl geschlossen:

1. Brother-HL5470DW

2. Samsung-M3825DW

3. Oki-B431DN

Laut verschiedener Quellen soll man mit dem Samsung etwas günstiger drucken können (Realistisch?). Dass der Oki kein WLAN hat, habe ich übrigens gesehen :). Kann jemand etwas über die Qualität der dreien und zum Langzeitverhalten sagen? Der Brother hätte 3 Jahre Herstellergarantie, was prinzipiell nicht schlecht klingt (Wobei natürlich die Frage ist wie problemlos dies im Fall der Fälle abläuft). Momentan heißt es also Druckkosten (Samsung) vs. Herstellergarantie (Brother). Wenn die beiden sich nichts bzw. nicht viel schenken, würde ich wohl eher zum Brother tendieren.

Dank & Gruß
v-i-o
 
Also ich habe Brother im Einsatz von daher würde ich hierzu tendieren. Wie du schon erwähnst hast du 3 Jahre Hersteller Garantie.
 
Hi Leute,


gestern ist nach 5 Jahren mein Canon iP4300 in den Ruhestand abgetreten.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem günstigen neuen Drucker, habe aber festgestellt das es nur noch
Multifunktions-Geräte zu geben scheint.

Da ich einen Epson V330 Photo als Scanner besitze ist also ein reiner Tintenstrahler für mich
besser geeignet.

Das Budget liegt zwischen 90 - 150 Euro. Preiswerte Ersatzpatronen sollten ebenfalls zu bekommen sein.

Druckaufkommen: in der Woche 10 - 15 Fotos und 5 - 10 Seiten Text ( Berichte ... )

Ist es ratsam, heute noch auf einen Tintenstrahler zu setzen, oder sollte ich mir einen s/w Laser kaufen und die
Fotos extern drucken lassen ?

Bitte um kurze Hilfestellung ...
 
Kurzes Feedback zum Samsung-Multifunktionsgerät XPRESS M2070W (Scanner, S/W-Laserdrucker, Kopierer):

Für den Preis bin ich zufrieden - war schnell angeschlossen und konfiguriert, W-LAN funktioniert problemlos und ebenfalls sehr positiv hervorzuheben ist die Bedienung - sollte quasi idiotensicher sein. Qualitativ - nunja, you get what you pay for.

Drucken:
Einzug gerade, Textdruck scharf, Graustufen eher nicht so pralle. Das mit dem Walzen konnte ich leicht auf dem Papier erkennen, wäre mir aber nicht aufgefallen wenn ich nicht gezielt danach gesucht hätte und war zumindest bei meinem Modell im Rahmen. Lautstärke ist i.O. und das Gerät macht kurz nach dem Druck keine Geräusche mehr. In dem Punkt bin ich zufrieden.

Scannen:
Die Scanqualität würde ich gelinde gesagt als miserabel bezeichnen - falls wer Fotos damit digitalisieren will ... meeh, dafür reicht's nicht, da würde ich wohl eher zu einem anderen Gerät greifen. Der Punkt stört mich etwas, aber ich hab noch einen alten "guten" Scanner übrig den ich im Ernstfall auspacken könnte - dementsprechend insb. in Anbetracht vom Preis halb so schlimm und anhand Reviews ähnlicher Samsung-Geräte bereits erwartet.

Ausführlicheres Review incl. Bildbeweise der Druck- und Scanqualität wird man demnächst auf Amazon, Ciao und Geizhals finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ umax1980

Wenn du bsp. mit Canon zufrieden warst, kannst du doch wieder einen Pixma nehmen?
Ansonsten hast du, wie angesprochen, nur nur größtenteils Multis zur Auswahl.
 
Hi ich suche einen Multifunktionsgerät für schmales Geld.

• Budget?
Max: 120€ gerne eher was im Bereich 80

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
wenn das Budget es zulässt Farbdrucker, ansonsten reicht SW

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
hauptsächlich SW, höchstens mal farbige Grafiken, keine Fotos

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
ich schätze mal unter 50Seiten/Monat SW

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
ja, gut möglich das ich den Drucker bis zu 1Monat nicht nutze

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
beidseitiger Druck wäre wünschenswert ( einer beidem selbstständig gewendet wird)

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
ja

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
lieber Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Sollte so kompakt wie möglich sein.

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?

• Sonst noch wichtige Informationen?
Das Gerät soll in einer 1-RaumWohung stehen. Kann man da Feinstaub bei wenig Nutzung ignorieren?

Ich danke schonmal für eure Hilfe.
 
Hallo,
desmond. schrieb:
Mit Duplexeinheit sind keine 120 € bei einem Neugerät drin.
das halte ich für ein falsches Gerücht. Hier, mit Duplexeinheit für 119,90 Euro.
Ob das Gerät gut ist, ist eine andere Frage - Philips kannte ich bisher nicht als Druckerhersteller, habe nur 2 Monitore die sich sehen lassen können.

Und hier die ganze Liste mit duplexfähigen Multifunktionslasern.
Mit etwas größerem Budget kommt vielleicht auch der Brother DCP-7060D infrage.

Wie das feinstaubtechnisch aussieht, kann ich nicht sagen.
 
Es muss keine Duplexeinheit haben. Ich hatte mal einen Drucker gesehen, der hatte das über eine ausgeklügelte Papierführung geregelt. Quasi das Blatt 2 mal eingezogen.

Der Brother DCP-1512 gefällt mir schon recht gut.

Gibt es auch einen gescheiten Farblaserdrucker der in meinem Budget liegt?

Edit: Ok Multifunktionsgerät und Farblaserdrucker gehen erst bei 200€ los. Kann mir jemand ein einen mit Tinte empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
desmond. schrieb:
@ tecno ~ da ist das Spektrum groß. Entweder in Richtung Epson der Work-Force-Serie gedacht oder bsp der Brother: Brother MFC-J6510DW, Tintel. Bei Amazon derzeit ein Angebot: http://www.amazon.de/dp/B00AZZK0FK/ref=asc_df_B00AZZK0FK18731925?smid=A37HJZLXWV1XCJ&tag=geizhals10-21&linkCode=df0&creative=22506&creativeASIN=B00AZZK0FK

Der Brother MFC-J6510DW ist interessant, vorallem die günstigen und dabei guten Alternativ Patronen.
Was hälst du von den hier Brother MFC-J4510DW? Der würde sich optisch besser auf meinem Regal machen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben