[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@gamorr
Bei Tinte aber daran denken, dass man diese Drucker nicht vom Stromnetz trennt!

Auf der Suche nach einem Tinten Multifunktionsgerät benötige ich etwas Hilfe. Nach 5 Jahren hat mein PIXMA MP540 mit defekten Druckkopf den Geist aufgegeben.

• Budget?
ca. 100

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
vorwiegend schwarzer Texte, aber auch zwischendurch Fotos + Grafiken.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
ca. 100 Seiten/Jahr

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja, der Drucker steht ungenutzt rum.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4, WLAN, Duplex kann muß nicht

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Nein

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Normal, wenn es sowas gibt. Keine besonderen Anforderungen.

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Bisher bin ich etwas überfordert mit dem Angebot, da ich schon lange nicht mehr nach Druckern geschaut habe. Bisher habe ich den Brother DCP-J4110DW ins Auge gefasst.

• Sonst noch wichtige Informationen?
Evtl. Farbsystem: 4-farbig, insofern es tatsächlich Kosten spart.

Danke für jegliche Hilfe und Mühe....
Titus

Moderne Tintenstrahldrucker sollten nicht vom Stromnetz getrennt werden. Die Gründe dafür sind folgende:
Wurde die Stromversorgung unterbrochen, wird vom Drucker jedesmal beim nächsten Einschalten eine intensive Reinigung der Druckköpfe durchgeführt, was naturgemäß einen sprunghaften Anstieg des Tintenverbrauchs nach sich zieht.

Interessant, das war mir noch nicht bekannt. Über was für einen Anstieg des Verbrauchs reden wir denn hier? Und nicht vom Netz trennen bedeutet nicht ausstellen oder nicht den Stecker ziehen?

Danke und Grüße

-gamorr

Welchen Verbrauch meinst du konkret? Den Stromverbrauch oder den Verbrauch von Tinte?
Zu deiner zweiten Frage, das bedeutet den Drucker möglichst nicht vom Stromnetz trennen und nur mit der Ausschalttaste in den Standby-Betrieb versetzen.

Denn Mehrverbrauch an Tinte, wenn man den Drucker nur gelegentlich (2x pro Tag) länger am Stromnetz hat und er ansonsten davon getrennt ist?

Hallo,
gamorr schrieb:
Denn Mehrverbrauch an Tinte, wenn man den Drucker nur gelegentlich (2x pro Tag) länger am Stromnetz hat und er ansonsten davon getrennt ist?
zuerst einmal finde ich, dass man bei einer täglich mehrmaligen Nutzung des Druckers nicht von "gelegentlichem Drucken" sprechen kann.

Ob sich das lohnt, hängt vor allem davon ab, welche Leistung der Drucker im ungenutzten Zustand zieht.
Mein Brother MFC-J6910DW hat einen Schlafmodus, in dem er laut Hersteller nur 0,3 Watt benötigt.
Das sind pro Tag 7,2 Wh und im Jahr 2630 Wh, also 2,67 kWh.
Bei einem (hoch angesetzen Preis) von 30 Cent pro Kilowattstunde sind das gerade mal 80 Cent im Jahr.
Hinzu kommt, dass er - wenn ich ihn statt Ruhemodus jedes Mal vom Netz trennen würde, durch tägliche Druckkopfreinigung vemutlich auch 1-2 Kilowattstunden jährlich verbraten würde. Ich muss mich also nicht einmal damit auskennen, wie viel Tinte pro Reinigungszyklus verbraucht wird, um sicher abzuschätzen, dass ich meinen Drucker niemals vom Netz trennen sollte.

Nehmen wir nun den vorgeschlagenen Epson WorkForce WF-2540WF als anderes Beispiel:
Wieviel Leistung zieht der im Standbye? Habe das Modell direkt auf der Herstellerseite aufgerufen und siehe da: Große Enttäuschung! Keine Leistungsangaben auf der Seite mit den technischen Daten. Ist das ein schlecher Witz, oder bin ich nur zu blöd, die Angabe zu finden? Macht nichts, es wird ja wohl auch andere Seiten geben, die - wie auch immer - den Wert herausgefunden haben (vielleicht steht er ja in der technischen Dokumentation...).
Chip.de gibt an:
Stromverbrauch im Betrieb: 10 Watt
Stromverbrauch im Standby-Modus: 2.4 Watt
Einen Schlafmodus hat das Gerät scheinbar nicht. Schlecht.
Nun rechnen wir mal: 2,4 Watt mal 24 Stunden x 365,25 Tage = 21.000 Wh = 21 kWh.
Bei (niedrig angesetzten) 20 Cent pro Kilowattstunde wären das 4,20 Euro im Jahr, bei 30 Cent pro Kilowattstunde sogar 6,30 Euro im Jahr.

Bis hierher ist keinerlei Vorwissen erforderlich, wenn man befähigt ist, die Leistungsdaten des Druckers nachzulesen und damit den jährlichen Energieverbrauch auszurechnen.

Nun ist die spannende Frage:
Wie energieintensiv ist ein Reinigungszyklus und wieviel Tinte wird dabei verbraucht?
Fangen wir mit dem Energieverbrauch an: Eine Reinigung dauert nach meiner Erfahrung meistens zwischen 1 und 10 Minuten, gehen wir also mal von 5 Minuten aus. Bei 2 Reinigungen pro Tag sind das 10 Minuten am Tag bzw. rund 60 Stunden im Jahr.
Da der Drucker währenddessen nicht im Standbye ist, muss man die Leistung von 10 Watt multiplizieren, also Energieverbrauch pro Jahr für 2 Reinigungen pro Tag: 60 Stunden * 10 Watt = 600 Wattstunden = 0,6kWh.
=> Der Energieverbrauch pro Reinigungszyklus ist in diesem Fall vernachlässigbar.

Bleibt die Frage, wieviel Tinte dabei verbraucht wird. Das kann uns nur der Hersteller sagen.
Wenn der keine verlässliche Auskunft gibt, bleibt nur, eine Entscheidung zu treffen und das Risiko selbst zu tragen:
Entweder rund 4-6 Euro jährlich an Energiekosten mehrbezahlen und dafür sicher zu sein, keine Tinte zu vergeuden, oder jedes Mal den Drucker abzuschalten und das evtl. mit einer zusätzlichen Tintenpatrone pro Jahr auszugleichen.

Mein Fazit: Bei Tintendruckern mit einem Standby-/ Schlafmodusverbrauch von unter 1 Watt sollte man das Gerät nie vom Netz trennen.
Bei Tintendruckern mit einem Standby- / Schlafmodusverbrauch von über 5 Watt ist es sinnvoll, sie bei nur gelegentlichem Drucken (seltener als einmal täglich) vom Netz zu trennen. Tintendrucker, die im Nichtgebrauch ständig über 5 Watt ziehen, sind jedoch in meinen Augen auch nicht zeitgemäß.
Bei Tintendruckern, die im Nichtgebrauch zwischen 1 und 5 Watt ziehen, gibt es keine pauschale Antwort.

Im Zweifel ist dann das Risiko kleiner, wenn man sie am Netz lässt, weil
a) der Energieverbrauch feststeht und keine unkalkulierbar böse Überraschung wartet
b) gerade bei längerem Nichtdrucken (3-wöchiger Urlaub o.ä.) die Tinte nicht eintrocknen kann

desmond. schrieb:
Den Brother: Brother DCP-7055W Monolaser-Multifunktionsgerät

3 Jahre Herstellergarantie.
Kann als preiswerter Allrounder gesehen werden und deckt deine Anforderungen.

Dank Dir für den Hinweis. Den hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst.

Habe mir jetzt allerdings den Brother DCP 7070 geholt, den ich günstig als Vorführmodell bekommen habe. Der erste Eindruck ist auf jeden Fall sehr positiv :)

Ich bin auch auf der Suche nach einem Drucker, hab aber leider keinen Überblick über das Angebot. Mit Tintenstrahldruckern hatte ich in den letzten Jahren immer wieder Ärger. Z.B. hat das Ding nicht mehr richtig gedruckt oder die Tinte war ständig leer. Deswegen überlege ich, ob ich einen Laserdrucker kaufen sollte. Oder sind Tintenstrahldrucker mittlerweile zuverlässiger?

• Budget?
Max. 150€. Weniger ist natürlich gern gesehen
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich Text, aber gelegentlich auch Abbildungen.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
30 - 60 Seiten im Monat.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Wird auch manchmal tagelang ungenutzt rumstehen
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLAN, sonst keine speziellen Anforderungen
Multifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Soll auf einer Fläche kleiner als 55x55cm untergebracht werden,
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein
• Sonst noch wichtige Informationen?
Nein

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Schau dir einmal den Brother MFC-J5910DW. Hier hast du 3 Jahre Herstellergarantie sowie kannst du kompatible Patronen einsetzen. Die Abmessungen sollten ebenfalls im Rahmen liegen.

Einen Multi-Farblaser für das Budget ist nicht drin.

Hallo ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Drucker. Es sollte gerne ein Farblaserdrucker werden da ich und meine Frau (Studium und Umschulung) viel drucken, da kommen in etwa 300 Seiten im Monat zusammen. Ein Tintenstrahldrucker wäre uns vom Patronenverbrauch zu teuer.

Budget?
ca. 300€

Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farblaserdrucker

Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
viele schwarze Texte und Grafiken aber auch hier und da farbige Grafiken

Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
ca. 300 Seiten/Monat

Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Nein, der Drucker wird "fast" täglich benutzt.

Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLAN, optimal wäre Duplex aber ist kein Muss

Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Nur Drucker

Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Ein gebrauchtes oder neues Gerät wäre mir egal. Vielleicht auch was aus einer Education Aktion?

Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Keine besonderen Anforderungen.

Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Hab zwar schon mal geschaut aber werde nicht schlau aus den unterschiedlichen Modellen. Habe kein Favoriten zur Auswahl! Die Möglichkeit Toner von Drittherstellern zu beziehen sollte gegeben sein.

Sonst noch wichtige Informationen?
alles danke..:D

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir einmal den Brother HL-3170CDW Farblaserdrucker an.
Mit WLAN und Duplex sowie 3 Jahre Herstellergarantie.

• Budget :
-100 max 110€

- Farbdrucker der auch ordentlich schwarz druckt

-Fuer beides, ueberwiegend fuers studium.

-Keine genaue zahl mal mehr mal weniger.

Sollte eigentlich oft benutzt werden, steht nicht lange unbenutzt da studium viel papierkram fordert.

Duplex waere gut, aber keine pflicht bei dem budget, drucken ueber wlan ist eine gute option

-Drucken kopieren und ggfs mal etwas einscannen.

-Was genau ist bei einem laserdrucker besser als bei einem herkoemlichen drucker?

-NEU bitte.

-Nein sollte aber nicht ueberdimensioniert sein

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
-Habe hier zwei drucker ins auge gefasst einmal den : Epson WorkForce WF-2540WF und einmal den
epsons Expression XP412 Home

-Sonst noch wichtige Informationen?
-Der drucker sollte schwarz sein wenn moeglich und auch drucken ueber wlan ermoeglichen sowie kompatibel mit dem mac os sein.

Vielen dank fuer die kaufberatung

Zuletzt bearbeitet:
Die Epson Work-Force Serie ist nicht schlecht. Habe einige User hier schon bestellt und für gut empfunden.
Ich würde an deiner Stelle auch einmal zu den Brother-Geräten schauen.
Gerade der Brother MFC-J5910DW ist nicht schlecht, dazu gibt es 3 Jahre Herstellergarantie.
Als Beispiel mit Patronen: Brother MFC-J5910DW mit 10 Coemedia kompatible Patronen + 1,8m USB-Kabel (Originalpatronen nicht im Lieferumfang)

Die Vorteile von Laser gegenüber Tinte ist wie folgt:

• Schnelle Druckgeschwindigkeit: Im Gegensatz zu einem einfachen Tintenstrahldrucker drucken Farblaserdrucker farbige Dokumente, wie zum Beispiel Fotos, nicht Zeile für Zeile, sondern in einem Schritt.

• Hohe Haltbarkeit der Ausdrucke: Dokumente, die mit einem Farb-Laserdrucker gedruckt wurden sind weitaus weniger empfindlich gegenüber Sonneneinstrahlung, Spritzwasser, Schweiß sowie Speichel als Dokumente, die mit einem Tintenstrahldrucker gedruckt wurden. Das liegt daran, dass das Tonerpulver beim drucken in einem Laserdrucker auf dem Papier fixiert (eingebrannt) wird.

• Immer zuverlässig: ein Laserdrucker druckt, auch nach monatelanger Standzeit, Ausdrucke in derselben Qualität wie bisher. Da Toner nicht flüssig ist, trocknet er auch nicht ein. Bei einem Tintenstrahldrucker, sieht das wiederum ganz anders aus, denn die Tinte trocknet nach einer gewissen Zeit ein und verstopft somit die feinen Düsen des Tintenstrahldruckers. Zu erkennen ist dies bei Streifen oder fehlenden Farben in den Ausdrucken. Zwar bietet jeder Tintenstrahldrucker ein integriertes Reinigungsprogramm, welches auch Druckkopfreinigung genannt wird, jedoch wird hierbei neue Tinte durch die feinen Düsen des Druckers gepumpt und somit Druckertinte verschwendet und das geht ins Geld.

• Geringe Papierkosten: Laserdrucker benötigen für spezielle Ausdrucke kein Spezialpapier, sondern bieten bereits auf normalem Kopierpapier ein optimales Ergebnis. Drucker, die auf der Tintenstrahltechnik basieren drucken Briefe oder Internetseiten auf normalem Papier ebenfalls in einer ordentlichen Qualität aus, wer jedoch Grafiken oder Bilder ausdrucken möchte, benötigt hierfür teures Spezial- oder Fotopapier. Viele Laserdrucker werden zudem mit einer integrierten Duplexeinheit angeboten. Diese ermöglicht es, Dokumente automatisch auf beiden Seite zu bedrucken und somit nochmal ordentlich Geld zu sparen.

Um ehrlich zu sein finde ich den empfohlenen drucker etwas zu gross, das wollte ich ja vermeiden, wie sieht es mit meinen druckern aus meinem eingangspost aus?

Zu empfehlen oder lieber finger weg,und wenn ja weshalb?

Wie gesagt, die Work-Force-Serie von Epson ist nicht schlecht. Kannst du dir einmal näher ansehen.

Hi Community,

bin auf der Suche nach einem Farbdrucker (wohl Tintenstrahl)
Ich benutze absichtlich nicht den vorgefertigten Datenbaum!

Budget max 90-100€ (gerne auch um die 60€)

Duplex: nice to have

Wlan JA

Scan JA

Fax: nein

Also einen stinknormalen Drucker such ich eben ;)

Hab jetzt schon so viele Brother durchgesehen.. aber sind wohl alle mit Chip. Mir ist es extrem wichtig, dass ich günstige Tinte nachkaufen kann! Gibts noch aktuelle Brother Multifunktionsdrucker die keinen Chip haben?

Wie siehts mit den Epson-Work Force aus? Bekommt man da günstige Patronen von Drittanbietern?

Habe derzeit einen Brother J 415 W der mit Drittanbietertinte einwandfrei läuft, so ein ähnliches Teil möchte ich wenn möglich wieder haben :)

EDIT:
hätte da 2 "Angebote" und zwar,

Den Brother DCP - J 152 W bei Tevi für 79€ http://www.expert-technomarkt.de/Multifunktionsdrucker/Brother-DCP-J152W-Schwarz-25-99,99.html?campaign=geizhals%2FComputer%2FDrucker+%26+Scanner%2FMultifunktionsdrucker%2FDCP-J152W

NACHTEIL--> Patronen fangen ab 2€ eher 2,50€ an ? :/
oder

Den Epson WorkForce WF-2540WF bei Amazon für 88€ http://www.amazon.de/gp/product/B0095MGML0/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

VORTEIL--> Man findet in Eb** Patronen ab 1€

ODER
den ganz alten DCP195C bei dem man die Tintenpatronen für ca 0,50€ bekommt?
Kostet aber noch ganz schön viel für so nen alten lappen^^
http://www.amazon.de/Brother-DCP-195C-Tinten-Multifunktionsger%C3%A4t-Drucker-Kopierer/dp/B002VDZIK6/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1401553343&sr=1-1&keywords=DCP-195C

Unterscheidet sich der J 152 W eigentlich von der techn. Seite her (was Druckköpfe usw) vom 195C? Nicht oder? Der J 152 W hat nur ein paar mehr Features?

Vielen Dank im voraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben