[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf die Schelle. Ich habe 2 Stück Brother 195C im Einsatz und bin im Zusammenspiel mit kompatiblen Patronen sehr zufrieden. Als Beispiel wurden diese sehr günstig bei eBay erworben.
 
Danke für die Antwort.

Das mit den Patronen spricht natürlich für den 195 C.. aber diese Version gibt es ja schon ewig oder? Ist der Drucker denn nicht schon lang überholt u entspricht nicht mehr den aktuellen Druckern?

Kann mich nur noch erinnern als n Freund diesen Drucker schon vor 3 Jahren gekauft hat. Glaube da war er sogar noch billiger (Um die 60€) und der war damals schon einer der älteren.

Oder wird diese Version doch von Brother ab und zu überholt?


Vielen Dank! ;)



EDIT:
Lt. idealo: gelistet seit November 2009... UFF
 
Also gegen die Epson Workforce Serie kann man auf jeden Fall nicht viel negatives sagen.
Habe selbst einen WF-3520 und es funktioniert alles :-)
 
Hallo habe auf Grund von vielen Empfehlungen einen MFC-J5910DW gekauft.
Leider etwas Blind :freak: .

Das Ding ist ja riesig ;D .
Zudem ist die Druckqualität bei Fotos nicht vergleichbar mit meinem def. Canon MG5250 und das einzugfach ist eher etwas für Vieldrucker eines Formates.

Ich habe aber immer mal wieder verschieden Formate zu bedrucken.
Briefe, Fotos Postkarten, Umschläge, Grußkarten, etc.

Daher der Wunsch eines zusätzlichen Einzuges für Sonderformate.
Das DIN A4 Papier sollte sich im Drucker befinden, damit es sich nicht zu staubt.

Lautstärke spielt nicht unbedingt eine Rolle.
Er sollte auch nicht minutenlang benötigen bevor er mit dem Drucken anfängt.

Das macht der MFC-J5910DW echt super.
Wenn er nicht sooo groß wäre, Fotos qualitativ besser wären und einen extra Papiereinzug hätte.



• Budget?
ca. 100

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
vorwiegend schwarzer Texte, aber auch zwischendurch Fotos + Grafiken, sowie Umschläge.
Ein zusätzlicher Einzug für Sondeformate ( Briefe, Photos etc. ) wünschenswert

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
ca. 100 Seiten/Jahr

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja, der Drucker steht ungenutzt rum.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Drucken über APP ( IOS, Android ) von Dokumenten und Fotos
A4, WLAN, Duplex kann muß nicht.
papiereinzug für sonderformate.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät,
Fax wird nicht benötigt

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Nein

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Ja, hatte vorher einen Canoon MG5250<- größe iO oä. Jetzt einen Brother MFC-J5910DW<-Zu GROß

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Mir st wichtig, das ich mit vernünftigen Patronen von Drittherstellen arbeiten kann.
Das System von Brother MFC-J5910DW, gefällt mir.
Achja -> auf der Blacklist steht ....Canon.


• Sonst noch wichtige Informationen?
Evtl. Farbsystem: 4-farbig, insofern es tatsächlich Kosten spart.



Danke für die Tolle Unterstützung.

MfG

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Opeks schrieb:
Danke für die Antwort.

Das mit den Patronen spricht natürlich für den 195 C.. aber diese Version gibt es ja schon ewig oder? Ist der Drucker denn nicht schon lang überholt u entspricht nicht mehr den aktuellen Druckern?

Kann mich nur noch erinnern als n Freund diesen Drucker schon vor 3 Jahren gekauft hat. Glaube da war er sogar noch billiger (Um die 60€) und der war damals schon einer der älteren.

Oder wird diese Version doch von Brother ab und zu überholt?


Vielen Dank! ;)



EDIT:
Lt. idealo: gelistet seit November 2009... UFF
Der Drucker ist schon ein alteres Modell. Mittlerweile gibt es schon andere Modelle von Brother. Aber er verrichtet seinen Dienst klasse.

Genauso mit den eingesetzten kompatiblen Patronen.

Über andere Revisionen habe ich keine Information vorliegen.
 
Hallo!
Ich bräuchte mal eure Kaufberatung!

Ich suche ein Druck/Scan Kombigerät mit Fokus auf Fotodruck! Texte werden eher seltener gedruckt. Bildqualität sollte hervorragend sein und Druckkosten sich in Grenzen halten.

Budget ca. 100-200€.

Wlan wäre nice-to-have aber nicht notwendig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :)
 
Schau dir einmal den Epson Expression Photo XP-750 an.
Der XP-850 sprengt evtl. schon den Budget?

@ st3f4n

Wäre der Epson Expression Premium XP-710 Multifunktionsgerät etwas?
Zwecks Kassetten:
Dank der beiden vorderen Papierkassetten können Sie zwischen Foto- und DIN A4-Druck umschalten, ohne Papier neu laden zu müssen, und der Einzug für Spezialpapiere auf der Rückseite ermöglicht es Ihnen, auf einer Vielzahl an Medien zu drucken. Sie können sogar direkt auf bedruckbare CDs und DVDs drucken.

Er scheint auch kompakt und handlich zu sein.
Leider ist er etwas über deinem Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ desmond.

Ersteinmal danke für die akribische Unterstützung die du hier in den Einzelfällen leistest. Danke dafür.

Der Epson Expression Photo XP-750 sieht ersteinmal ok aus, auch der Preis würde noch iO gehen.
Allerdings lege ich schon Wert auf günstige Original Patronen oder alternative Patronen.
Bei diesem Drucker werden die Nachgemachten eher negativ bewertet.


Evtl. gibt es noch weitere Alternativen.
Was ist mit dem Brother MFC-J4510DW, auf der Brother Homepage wird mit "Fotos werden in hoher Qualität gedruckt" geworben...das ist natürlich eine relative Angabe.

Könen brother Drucker überhaupt vernünftige Fotos drucken?


Gruß
und
Danke
 
Ersteinmal danke für die akribische Unterstützung die du hier in den Einzelfällen leistest. Danke dafür.

Gerne!


Viele Meinungen sind eher negativ, was mit Brother und dem Fotodruck zu tun haben.
Bei dem vorgeschlagenen Druckermodell hast du bsp. Patronen mit Chips.
Ich würde spontan behaupten, auch aus Erfahrungen heraus, dass man damit Fotos drucken kann, aber nicht die höchste Qualität erwarten darf.

Zu dem Epson Expression Photo XP-750 - echt? Werden diese so schlecht bewertet? Wo hast du dies gelesen bei eBay?
 
Ich habe die Rezessionen der Patronen von Amazon.
Bei den Bewertungen habe ich nocheinmal nachgeschaut, tendenz ist eher positiv als negativ-> meine Aussage von oben ist also eher nicht korrekt gewesen.

Allerdings schriebst du, dass der Brother MFC-J4510DW Chips auf den Patronen hat.
Haben das mittlerweile nicht alle, wie wird denn der Füllstand ermittelt?

Der Epson Expression Photo XP-750 hat doch auch Chips auf den Patronen?

Gibt es noch eine vernünftige Alternative zu dem Epson wo es auch vernünftige drittPatronen zu gibt?
Idealerweise auch mit funktionierender Füllstandsanzeige.

Danke
 
In den letzten Jahren haben fast alle großen Druckerhersteller ihre Tintenpatronen mit einem Chip ausgestattet.
U.a. auch Brother.

Ja auch die Canon hat Chips in den Patronen verbaut.
Ich denke bei aktuellen Modellen wird es schwierig werden, der auch Fotos in sehr guter Qualität druckt, einen ohne Chip zu finden.

Es gäbe natürlich auch die Möglichkeit günstige Ersatzpatronen mit Chip zu besorgen.
Darüber habe ich jedoch meist geteilte Meinungen gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mal ganz kurz und bündig. Ich denke mal ihr wollt auch nicht langes GEschwafel lesen (ist nicht böse oder unverschämt gemeint, ich mag es bei Beratungen auch lieber bündig):

* Anwendung: Studium (Präsentationen und Zusammenfassungen, einfache Grafiken und ein wenig privates Zeug; Menge lässt sich schwer schätzen (Schätzungsweise 30 Seiten im MOnat)
* Budget: 150€ (wenn dies zu utopisch ist geht auch mehr)
* Wenn möglich ein Farbdrucker
* Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
* Ab und zu steht der Drucker länger herum (1 MOnat oder mehr)
* Gewünschte Funktionen: A4, WLAN (auch mit WLan-Adapter falls es so was gibt möglich)
* Multifunktionsgerät (Scannen, Kopieren, drucken, faxen optional aber wäre willkommen)
* Laserdrucker (90%s/w, Farbe ist Optional aber wäre willkommen)
* Neugerät kein muss sofern sichergestellt ist das man noch Jahreland mit dem Gerät glücklich wird (wenn möglich aber Firmengerät jünger als 2 Jahre)
* nicht zu viele Staubemmissionen (hey, hier spricht der Amateur der nur ein wenig von den "giftigen" Emmisionen gelesen hat)
* Abmessungen sind egal
* güsntige Druckkosten


total optional:
Drucken von Bildern direkt vom Androidsmartphone
 
Ich hätte dir jetzt du dem Brother DCP-9020CDW, Farblaser geraten, aber das gibt dein Budget nicht her, gerade wenn du 90% S/W druckst. Lese ich gerade noch, wäre dann auch ein reiner S/W-Laser-Multi etwas für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@desmond: ich würde mich mit ihm zufrieden geben wenn du einen guten hast ( Eigentlich reicht er, aber wie es nun mal menschlich ist: man will das beste für einen minimalistischen preis, das ist so drin im denken)
 
Hi zusammen,
Der alte HP Officejet Pro L7580 meiner Eltern hat den Geist aufgegeben (bzw. noch schlimmer: nur die Druckköpfe :grr: ). Und nun bin ich kurzfristig auf der Suche nach einem neuen. Ich bin offen für alle Marken, habe aber bei HP gewisse Rabattmöglichkeiten.

• Budget?
Kein konkretes. Ich sag mal 100-300€ (wenn Folgekosten entspr. niedrig)
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbrucker/Multifunktion
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Alles. Vermutlich primär Internetausdrucke (v.a. Bilder). Aber auch selbstfotografierte Bilder (mein Vater ist Maler) - aber meist nur auf Normalpapier. Echter Fotodruck ist eher die Seltenheit bzw. kein Muss.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Schwankt stark, aber sehr wenig. Ich würde sagen 2-20 Seiten im Monat. Primär Dokument/Foto-Kopien
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja, er steht auch mal 2-4 Wochen rum. Ich weiß nur nicht ob sich ein Laser da lohnt oder ich versuch meinen Eltern einfach 1 Druck pro Woche beizubringen ;)
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Muss: A4, Einzelfarbtanks.
Nice to Have: WLAN, Duplex, A5, A3

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktion - Scannen+Kopieren (Fax wenn möglich nicht, bzw. egal)
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Jein. Ein brauchbarer Farbdruck von Bildern ist wichtig. Wenn es AiO-Laser in der Preisklasse gibt (HP LaserJet Pro 200?), gerne. Lohnt bei dem Volumen aber vermutlich nicht.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Lieber Neugerät, da mir eine längere Garantie wichtig wäre. Oder anders gesagt: Es soll auch bei Wenignutzung lange halten!
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nur im Extremfall. Ich finde den jetzigen L7580 schon recht groß und laut - viel schlimmer sollte es nicht werden.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Bisher kaufen wir nur Originalpatronen. Bevorzugt HP (da bekomme ich etwas Rabatt). Bisher keine Favoriten, aber laut Stiftung Warentest klingt der Officejet Pro 276dw und laut Geizhals der HP OfficeJet Pro 8600 Plus e-All-in-One N911g ganz interessant
• Sonst noch wichtige Informationen?
  • Sollte weiterdrucken können auch wenn Patronen fast leer sind.
  • Halbwegs kurze Startupzeit ohne jedesmal Tintenspülung wäre auch toll.
  • OCR beim Scannen ebenfalls - oder gibts da gute nachträgliche Softwarealternativen?
  • Möglichst einfache Bedienung auch für ältere Semester :D
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jegliche Vorschläge :)
 
Wie wäre es mit dem Epson WorkForce WF-3540DTWF Multifunktionsgerät.
Sollte so gut wie alles abdecken, außer die A3 Funktionalität.
 
Danke für den Vorschlag Desmond :)
Bei dem Epson schrecken mich die recht hohen Druckkosten ab und, was für mich ein No-Go ist, dass er bei einer (vll. noch gar nicht komplett leeren) Patrone den Dienst verweigert. Der Nachfolger (bzw. ein neueres Modell) Epson Workforce Pro WP-4535 DWF scheint da schon deutlich besser. Aktuell tendiere ich aber eher zum HP OfficeJet Pro 8600 Plus e-All-in-One N911g in der Hoffnung, dass das Streifenproblem mittlerweile gelöst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet: (Epson Modell korrigiert)
Meintest du jetzt den Workforce WF-3540DTWF oder wessen Nachfolger?
Es gibt doch auch die Möglichkeit kompatible Patronen einzusetzen.
 
Sorry, hatte eine Copy&Paste Fehler. Ich meinte ein neueres Modell als den 3540, nämlich den 4535 bzw. eine Variation davon. Kompatible Patronen: Hmm, so wie ich meine Eltern kenne kommt sowas nicht in die Tüte/Drucker. Zumal das HP Modell sogar 3 Jahre Garantie statt nur 1 Jahr bietet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben