• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe mich jetzt für den brother MFC-J4410DW entschieden.
Leider kann ich nicht noch keine Erfahrungen berichten ausser, dass er um einiges kleiner ist als der erste Brother.
Soweit so gut......ABER was mal überhaupt nicht geht.....die Farbpatronen sind nach drei Testseiten ( nach dem dritten Druck/reinigen ist der Testdruck immernoch nicht iO gewesen) LEER.

Die gelbe Patrone ist komplett Leer, Schwarz wird voll angezeigt , rot und blau werden mit 1/4 angezeigt.
Drucken mit schwarz ist nicht möglich, in das Menü zum W-Lan einrichten komme ich nicht. Ich werde nur aufgefordert die Patrone zu wechseln......

Ich weiss, dass die ersten Patronen zum einrichten sind....aber nicht einmal einrichten konnte ich/kann auch nicht weiter machen, weil ich NOCH keine neue Patronen habe.

Mit anderen Drucker konnte ich sogar einzelne Fotos drucken um mir einen Qualitätseindruck zu machen.
Ist es denn wirklich soweit, dass um einen günstigeren Preis zu machen, dass keine Tinte mehr dabei ist?


Wie sind eure Erfahrungen mit Drucker Erstinbetriebnahmen?
 
Hallo,
wir sind auf der Suche nach einem Farblaser mit autom Duplex, Fax, Scan, also im Grunde das,
was der verlinkte Brother MFC 9330cdw so kann.

http://www.notebooksbilliger.de/brother+mfc+9330cdw+farblaser+multifunktionsgeraet?nbb=45c48c

Hat jemand Erfahrungen mit diesem oder vergleichbaren Geräten? Wie ist der Grafikdruck zu bewerten? Ich möchte natürlich keine Hochglanzfotos (ich weiss, ist bei Laser eh nicht so gut) drucken, dennoch sollte das Druckbild für den privaten Bereich auch bei Fotos in Ordnung sein.
Hinzu kommt, dass bei diesem Gerät die Druckkosten gering sein sollen..


Wer kann mir eine Einschätzung (auch zum P/L-Verhältnis) geben?

Danke, Kai
 
@st3f4n

Das habe ich noch nicht gelesen oder selbst so erlebt.
Aber hier habe ich eine Aussage gefunden:
Nach 5 Reinigungsvorgängen waren immer noch nicht alle Rechtecke da, wodurch die Installation nicht abgeschlossen werden konnte, weil inzwischen die Patronen leer waren.
Ich würde Brother kontaktieren und das Problem schildern (mit Nachdruck!)

@peterchen

Der soll ganz gut sein. Dazu hast du 3 Jahre Herstellergarantie.
Hier auch ein Test: http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3456&t=vergleichstest_guenstige_farblaser_multifunktionsgeraete_2014
 
@desmond.: Wo hast du diese Aussage gefunden? Ich habe mich bereits bei Brother mit diesem Problem gemeldet. Mal sehen wie lange die Reaktion auf sich warten lässt. Ist echt ärgerlich, zudem ich nichtmal mehr in das Druckermenü komme, sonst könnte ich wenigstens die weiteren notwendigen Einstellungen vornehmen. Nur leider streikt der Drucker mit dem Hinweis " GELB IST LEER, TAUSCH MICH AUS".

Ich werde hier den weiteren Verlauf berichten.

Gruß

05.06.2014 10:17 Nachtrag:
Grade in der Produktbeschreibung bei Amazon gefunden.
Mit dieser Produktbeschreibung und der Angabe im Benutzerhandbuch, gehe ich hier von einem defektem Chip auf der Patrone aus.
"Benutzerhandbuch besagt: Starter-Patronen entsprechen 65% Füllmenge der normalen Patronen"
"Lieferumfang: Brother MFC-J4410DW, Netzkabel, Installationsanleitung, Benutzerhandbuch, Tintenpatronen schwarz, cyan, magenta, gelb für je 390 Seiten (gemäß ISO/IEC 24711)"
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
U.a. in den Rezensionen auf Amazon.
Das wäre interessant, was dabei herauskommt.
 
@desmond
Danke für den Testbericht. Hat einige interessante Aspekte hervorgehoben, die mich aber eher in der Wahl des HP bestärkt haben. Also zumindest basierend auf dem zukünftigen Nutzungsprofil. Aktuell tendiere ich zum HP Officejet Pro 8620 (quasi der Nachfolger vom 8600 PLUS), weil ich den zum selben Preis bekommen würde. Ich hoffe der Testbericht kommt die Woche noch auf Druckerchannel.
 
12.06.2014 Update der aktuellen Situation:
Brother hat mir nach einem etwas längerem Telefonat unerwartet eine Tintenpatrone "gelb" zugeschickt.
Der ersten Drucker habe ich dann unter angeabe "defekt" bei Amazon austauschen lassen.

Gestern ist der neue MFC-J4410DW eingetroffen.

Die Inbetriebnahme stellte sich als sehr einfach dar.
Patronen rein, Einrichtung gestartet, nach 4 min kam dann ein Korrekter Testdruck aus dem Drucker.
Ich habe die Patronen aus Intresses vor der Inbetriebnahme gewogen:

füllstand: vorher-> nachher
SW: 48g -> 43g
rt: 37g -> 32g
gl: 37g -> 32g
bl: 37g -> 32g

Ich konnte nach dem Einrichten mehrere Fotos drucken, sowie Kopieren und zig Dokumente die ich zum Testen gedruckt habe.
Der Füllstand der Patronen wird immernoch "Voll angezeigt"

Bei dem Modell vorher gehe ich somit von einem "defekt" aus und/oder eine nicht korrekte Füllmenge der gelben Patrone.

Es hat sich aber gezeigt, dass ein Anruf beim Hersteller nicht auf taube Ohren trifft und es ggf. sogar etwas bei rausspringt.


Zum Drucker selber kann ich bis jetzt nur soviel sagen, dass er nicht die beste Druckqualität liefert.
Die Fotos kommen nicht an mein vorgänger Canon MG5250 ran.
Ich werde aber zukünftig meine Fotos ausdrücken lassen.
Ich finde den Drucker gut verarbeitet, auch das oft bemängelte Papierfach ist zwar klapperig aber nicht störend. Es lassen sich verschiedene Pappierformate einstellen ( ohne Probleme ).
Das hintere Fach eignet sich sehr gut wenn man ein 10x15 Foto ausdrucken möchte. ( hier muss nur darauf geachtet werden, das das Papier auch exakt grade im Fach liegt. Sonst wird das Bild schief.


Für Patronen vom dritthersteller empfehlungen bin ich sehr dankbar.
Die Originalen liegen ca bei 10€ Farbe uns 25€ SW.

Soviel von mir.






Update zum MFC J4410DW:
Das Formular auf der Kontaktseite von Brother läuft ins Leere, die mir zugeschickte TrackingNummer existiert nicht.

Als musst ich das Ganze Problem nochmal über Telefon schildern......Antwort-> Tja, sind ja auch nur Patronen zum inbetrieb nehmen.
Bei dreimal reinigen sind die dann halt Leer.
Neue Patronen schicken sie nicht zu, ichsoll das Gerät einschicken, würde dann ein austausch gerät bekommen.....


Also ich habe langsam keine Lust mehr, ich will doch einfach nur einen vernünftigen Drucker.
Aber ohne den Druck gesehen zu haben , ist das anscheinend nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine vorgeschlagenen Patronen haben leider keinen Chip.
Auf Amazon gibt es einige mit Chip, allerdings bin ich mir nicht 100% sicher welche Qualität von Tinte verwendet wird.

Gibt es einschlägige Tests zu drittherstellern oder muss ich mich auf Rezessionen verlassen?


Danke und Gruß
 
Das stimmt, aber:

Die kompatiblen Patronen verfügen über keinen Chip!
Bei jeder Patrone muss der Chip der alten Patrone abgenommen werden
und auf die neue Patrone aufgeklebt werden. Sie erhalten mit den Patronen
eine Anleitung und der Umbau ist mit wenigen Handgriffen erledigt.

Erst mit dem Chip der Vorgängerpatronen werden die Patronen
in Ihrem Drucker erkannt. Schalten Sie nachdem Sie die Patronen
eingesetzt haben, den Drucker kurz aus. Wenn Sie ihn danach wieder
einschalten können Sie ohne Probleme weiterdrucken.
 
Dieses Prinzip hatte ich bei meinem Canon auch, dabei hat mich gestört, dass ich keine Füllstandsanzeige mehr hatte und dadurch immer den füllstand kontrollieren musste. Es darf auf keinen Falll passieren, dass die Patrone völlig entleert wird.
 
Du könntest höchstens einmal bei Druckerchannel nachsehen, ob es Tests zu kompatiblen Patronen für den Drucker gibt.
 
Da mein Brother Drucker heute völlig den Geist aufgegeben hat, brauche ich schnellstmöglich einen neuen Ersatz.

Meine Wünsche:
- gute Druckqualität bei Word, Ecxel etc. Dokumenten
- sollte Kopieren und Scannen können
- LANGLEBIG
- sollte die Möglichkeit bieten auch günstigere 3rd-Party Druckerpatronen aufnehmen zu können
- im besten Fall in weiß

Grüße,

Gebirgskuchen
 
Hallo,

habe damals einen Toner bestellt und den Toner im Schrank vergessen. Ist jetzt 1 1/2 Jahre her. Kann man den noch verwenden?

"Bei korrekter Lagerung hat Toner kein Verfallsdatum, neigt jedoch dazu Feuchtigkeit zu binden."
Quelle: Siehe hier

Also noch verwenden, oder lieber nicht? Leidet da eventuell die Qualität drunter beim drucken? Will auch nicht den Drucker kaputt machen...

Vielen Dank ;)
 
Normalerweise sind die Toner versiegelt.
Wenn der 1 1/2 Jahre versiegelt im Schrank lag, dann kannst du den noch verwenden.
 
Ich suche auch aktuell nach einem Multifuktions-Laserdrucker und bitte euch um eure Empfehlungen:

Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• 200 EUR
• SW-Laserdrucker ausreichend
• 200-300 Seiten im Monat
• Drucker teilweise auch längere Zeit ungenutzt
• Gewünschte Funktionen: Laserdruck, Scanner, Scannereinzug, Wlan, Google CloudPrint oder Airprint
• Muss nicht zwingend ein Neugerät sein
• Abmessungen: Nicht größer als nötig, da das Gerät direkt auf meinem Schreibtisch stehen soll.
• Gibt es schon Favouriten: Samsung Xpress M2070FW oder generell auch Brother Geräte
• Wenn gute kompatible Toner verfügbar, dann zähle ich dies klar als Pluspunkt.
• Je besser die Scanqualität und Geschwindigkeit, desto besser. Ich scanne eher mehr als ich drucke!

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben