12.06.2014 Update der aktuellen Situation:
Brother hat mir nach einem etwas längerem Telefonat unerwartet eine Tintenpatrone "gelb" zugeschickt.
Der ersten Drucker habe ich dann unter angeabe "defekt" bei Amazon austauschen lassen.
Gestern ist der neue MFC-J4410DW eingetroffen.
Die Inbetriebnahme stellte sich als sehr einfach dar.
Patronen rein, Einrichtung gestartet, nach 4 min kam dann ein Korrekter Testdruck aus dem Drucker.
Ich habe die Patronen aus Intresses vor der Inbetriebnahme gewogen:
füllstand: vorher-> nachher
SW: 48g -> 43g
rt: 37g -> 32g
gl: 37g -> 32g
bl: 37g -> 32g
Ich konnte nach dem Einrichten mehrere Fotos drucken, sowie Kopieren und zig Dokumente die ich zum Testen gedruckt habe.
Der Füllstand der Patronen wird immernoch "Voll angezeigt"
Bei dem Modell vorher gehe ich somit von einem "defekt" aus und/oder eine nicht korrekte Füllmenge der gelben Patrone.
Es hat sich aber gezeigt, dass ein Anruf beim Hersteller nicht auf taube Ohren trifft und es ggf. sogar etwas bei rausspringt.
Zum Drucker selber kann ich bis jetzt nur soviel sagen, dass er nicht die beste Druckqualität liefert.
Die Fotos kommen nicht an mein vorgänger Canon MG5250 ran.
Ich werde aber zukünftig meine Fotos ausdrücken lassen.
Ich finde den Drucker gut verarbeitet, auch das oft bemängelte Papierfach ist zwar klapperig aber nicht störend. Es lassen sich verschiedene Pappierformate einstellen ( ohne Probleme ).
Das hintere Fach eignet sich sehr gut wenn man ein 10x15 Foto ausdrucken möchte. ( hier muss nur darauf geachtet werden, das das Papier auch exakt grade im Fach liegt. Sonst wird das Bild schief.
Für Patronen vom dritthersteller empfehlungen bin ich sehr dankbar.
Die Originalen liegen ca bei 10€ Farbe uns 25€ SW.
Soviel von mir.
Update zum MFC J4410DW:
Das Formular auf der Kontaktseite von Brother läuft ins Leere, die mir zugeschickte TrackingNummer existiert nicht.
Als musst ich das Ganze Problem nochmal über Telefon schildern......Antwort-> Tja, sind ja auch nur Patronen zum inbetrieb nehmen.
Bei dreimal reinigen sind die dann halt Leer.
Neue Patronen schicken sie nicht zu, ichsoll das Gerät einschicken, würde dann ein austausch gerät bekommen.....
Also ich habe langsam keine Lust mehr, ich will doch einfach nur einen vernünftigen Drucker.
Aber ohne den Druck gesehen zu haben , ist das anscheinend nicht möglich.