• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie nutzt man die FAX- Funktion eines Multigerätes? MUSS man dazu extra das Gerät mit der Telefondose verbinden? oder geht das auch mit W-lan über Internet?
 
Hallo,
tecno schrieb:
Was hälst du von den hier Brother MFC-J4510DW? Der würde sich optisch besser auf meinem Regal machen ;)
habe ich etwas überlesen, dass Du auf der Suche nach A3-Druckern bist?
Ansonsten kommt vielleicht auch der A4-Drucker Brother DCP-J752DW infrage, der deutlich kompakter ist als die beiden diskutierten A3-Drucker.

Ob die Geräte qualitativ gut sind, kann ich nicht beurteilen - habe bisher mit Brother (MFC-J6910) die Erfahrung gemacht, dass Fotos zu hell gedruckt werden, das kann HP (Officejet Pro 8600) deutlich besser.
 
Hallo miteinander,

ich bin ..war ein langjähriger und begeisterter Lurker des Computerbase forums. Besonders gefallen mir die Anleitungen und FAQ, speziell die '[FAQ] Der ideale Gaming-PC'.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Drucker. Es gibt zwar einen '[Sammelthread Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte', dieser setzt jedoch einiges an Grundwissen voraus. Ich habe einige Fragen bevor ich die Kaufberatung in Anspruch nehmen kann. Villeicht ergeht es vielen anderen Lesern genau so wie mir. Deshab habe ich eine Liste von Fragen erstellt die man villeicht in ein '[FAQ] Drucker' zusammenfassen könnte - falls sich ein oder mehre Fachkundige Forenmitglieder dazu bereit erklären würden die Bürde auf sich zu nehmen. ;)

  • Grundsätliche Unterschie der jeweiligen Druckertypen in Beschaffungskosten, Unterhaltskosten, Kompatibilität, Gewicht, Lautstärke, sowie jeweilige Vor- und Nachteile.
  • Besonders die Kostenunterschiede von Farbband/Tinte/Toner pro druck, auch im Hinblick auf Schutzmaßnahmen die von einigen Hersellern eingesetzt werden, um die Verwendung von günstigeren Alternativen von Fremdanbietern zu erschweren oder ganz zu unterbinden. Und sind nur Tintendrucker von diesen Machenschaften betroffen oder auch Toner und Farbbänder? Und welche hersteller sind für solche Methoden berüchtigt.
  • Sollte man auf besondere Garantie- bzw. Serviceleistungen achten, oder lohnt sich das nur bei Premuimgeräten für den professionellen Bürobetrieb?
  • Von der Platzersparnis abgesehen, welche Vor- und Nachteile bieten Kombigeräte? (Scanner, Drucker, Kopriere, usw.)
  • Was ist der Grundlegende Unterschied zwischen PCL, PostScript, PDF, was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile sowie ihre Einsatzgebiete.
  • Welche Auflöung is für welches Einsatzgebiet ausreichend bzw wünschenswert, und kann eine zu hohe Auflösung negative Nebeneffekte haben (wie bei Digitalen Fotokameras).
  • Es wurden man ausrangierte Firmengeräte erwähnt, wo bekommt man diese? gibt es Foren, Seiten, bei Amazon und co., oder direkt be Firmen nachfragen?
  • Welche Protokolle und Features sind sehr nütlich aber villeicht nicht besonders bekannt.
  • Gibt es Sicherheitsfunktonen bei Druckern mit integriertem W-LAN.
  • Eine Begriffsklärung von 'Fachchinesisch', sowie der jeweligen Bedeutung, dessen Einsatz, und der Nütlichkeit.
  • Eine Sammlung von Tips die irgendiwe mit Drucken zusammenhängen. Wie man zum Beispiel "per hand" Druckafträge unter Windows löschen kann:
Code:
net stop spooler
del /Q /F /S "%systemroot%\System32\Spool\Printers."
net start spooler
  • Und natürlich sehr viele andere wichtige Punkte die in dieser Auflistung fehlen.

Vielen Dank!
 
Stefan mit F schrieb:
Hallo,habe ich etwas überlesen, dass Du auf der Suche nach A3-Druckern bist?

Nene alles richtig. A3 Druck muss nicht sein.
Ich werde mich wohl für einen der Brother Geräte entscheiden. Nach schlechten Erfahrungen mit HP und Canon wäre das mal eine Abwechslung :)

Ich danke euch beiden. Ich melde mich eventuell nochmal und berichte für welchen ich mich entschieden und wie der sich im Alltag schlägt.
 
Big Baby Jesus schrieb:
Wie nutzt man die FAX- Funktion eines Multigerätes? MUSS man dazu extra das Gerät mit der Telefondose verbinden? oder geht das auch mit W-lan über Internet?

Um welches Gerät handelt es sich denn?
Du kannst bsp. das Gerät an den Router anschließen.
Detaillierte Informationen findest du meist im Handbuch.

@ tecno ~ gerne, klar gebe einmal Feedback.

@ Peter I und Stefan mit F. Sorry hatte ich gestern in der Hektik überlesen. Mein Fehler!
Wenn ich Zeit finde, werde ich auch meinen Kommentar dazu abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
desmond. schrieb:
Ergänzung ()

@ Peter I ~ # 3 Beitrag auf Seite 1 stellt die Fragen schon im wesentlichen zusammen.
entschuldige bitte, aber diese Aussage ist komplett unsinnig und falsch.
Mein Post von Seite 1 # 3 ist nur eine Sammlung von Fragen an Kaufinteressenten von Druckern.

Die Fragen, die Peter I stellt, sind etwas völlig anderes. Ihm geht es darum, Wissen über Druckermerkmale zu sammeln.
Das ist ein sehr sinnvolles Vorgehen, denn so ermöglicht man zukünftigen Kaufinteressenten, sich selbst fundiertes Wissen anzueignen, ohne von Empfehlungen abhängig zu sein, die hier oft auf Halbwissen oder gar Unwissen und subjektive Erfahrungen ("Ich hatte immer einen Drucker von Hersteller XY, Hersteller XY ist toll") gegründet sind.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir in diesem Forum überhaupt eine überdurchschnittlich gute FAQ-Sammlung zusammenbekommen, fange aber einfach mal an:
  • Grundsätliche Unterschie der jeweiligen Druckertypen in Beschaffungskosten, Unterhaltskosten, Kompatibilität, Gewicht, Lautstärke, sowie jeweilige Vor- und Nachteile.
    Allein zu diesem Punkt könnte man - ohne einen einzigen Hersteller zu nennen - einen 10-seitigen Aufsatz schreiben.
    Stichpunktartige Antworten: Es gibt
    - Laserdrucker vs. Tintendrucker vs. weitere, seltenere Technologioen
    - reine Drucker vs. Multifunktionsgeräte
    - SW-Drucker vs. Farbdrucker
    - A4-Drucker vs. A3-Drucker vs. Drucker für sonstige Formate
    Das sind zunächst einmal vier der relevantesten Unterschiede, nach denen man Drucker unterscheiden kann.

    Wenn man diese 4 Merkmale (mit je 2 Eigenschaften) kombiniert, erhält man bereits 16 (2 hoch 4) grundsätzlich verschiedene Geräte.

    Es gilt quasi uneingeschränkt:
    Laserdrucker sind teurer und meist etwas größer und schwerer als Tintendrucker (bei gleicher Ausstattung).
    Multifunktionsgeräte sind größer, schwerer und teurer als reine Drucker.
    Farbdrucker sind größer, schwerer und teurer als SW-Drucker.
    A3-Drucker sind größer, schwerer und teurer als A4-Drucker.
    Diese 4 Aussagen sind sicherlich nicht überraschend. Die folgenden Aussagen gehen scon etwas tiefer:

    SW-Tintendrucker gibt es so gut wie keine, im Gegensatz zu SW-Laserdruckern.
    SW-Laserdrucker haben meistens deutlich geringere Verbrauchskosten als Tintendrucker. Vergleich: SW-Laserdrucker meistens 0,1 Cent - 2 Cent pro Seite, Tintendrucker meistens 0,5 Cent - 100 Cent pro Seite, je nach Gerät und abhängig von Original- Nachfüll- oder kompatiblen Patronen / Kartuschen.
    Farb-Laserdrucker haben bei gleichem Kaufpreis und gleicher Ausstattung (deutlich) höhere Verbrauchskosten als Tintendrucker, insbesondere, wenn man keine originalen Patronen/Kartuschen verwendet, weil dort das Einsparpotential bei Tintendruckern sehr viel größer ist.
    Laser-Multifunktionsgeräte haben oft kleinere Kartsuchen als reine Laserdrucker, selbst wenn es sich um denselben Hersteller und dieselbe Modellreihe handelt. Dadurch bezahlt man bei Laserdruckern die Multifunktionseinheit oft doppelt - zuerst kostet die Anschaffung 50 - 200 Euro mehr und anschließend hat man teilweise doppelt so hohe Seitenkosten.
    Laserdrucker benötigen ein Vielfaches der Leistung von Tintendruckern und sind meistens auch deutlich lauter. Diese Eigenschaften werden allerdings dadurch kompensiert, dass die Druckgeschwindigkeit von Laserdruckern i.d.R. höher ist und dass man Laserdrucker komplett ausschalten und vom Netz trennen darf, wenn man sie nicht benöogt. Tintendrucker müssen dagegen ständig am Netz hängen und ziehen dabei eine ständige Standby-Leistung (meist zwischen 0,1Watt und 10Watt).
    Außerdem müssen sich Tintendrucker in regelmäßigen Abständen reinigen um nicht einzutrocknen, wodurch Tinte verloren geht und zusätzlich Leistung verbraucht wird.
    Insofern sind die Verbrauchskosten eines Tintendruckers, mit dem nur 10 Seiten im Jahr gedruckt werden, um ein Vielfaches höhr als bei einem Laserdrucker.

    Zu zusätzlicher Ausstattung (Duplexeinheit, A3-Druck, Netzwerkfähigkeit, automatische Dokumenteneinfuhr usw.) lässt sich feststellen, dass man diese Extras bei Tintendruckern sehr günstig dazubekommt und vieles (z.B. WLAN) bei Tintendruckern schon nahezu Standard ist, während man diese Eigenschaften bei Laserdruckern teuer bezahlt.
    So gibt es A3-fähige Duplex-WLAN-Multifunktionstintenfarbdrucker mit automatsichen Dokumenteneinzug beim Scanner schon für weit unter 200 Euro, während reine Farbdrucker für A3 (ohne Duplexeinheit und ohne Multifunktion) schon über 500 Euro kosten.
    Auch A4-Multifunktionsfarblaserdrucker bekommt man fast nicht für unter 200 Euro.
    Wenn man sich dagegen auf SW-Druck ohne Multifunktion beschränkt, sind Laserdrucker noch immer ungeschlagen, vor allem wenn man sie unregelmäßg benutzt.
  • Besonders die Kostenunterschiede von Farbband/Tinte/Toner pro druck, auch im Hinblick auf Schutzmaßnahmen die von einigen Hersellern eingesetzt werden, um die Verwendung von günstigeren Alternativen von Fremdanbietern zu erschweren oder ganz zu unterbinden. Und sind nur Tintendrucker von diesen Machenschaften betroffen oder auch Toner und Farbbänder? Und welche hersteller sind für solche Methoden berüchtigt.
    Hiermit kenne ich mich zu wenig aus.
    Generell sind mir von SW-Laserdruckern so gut wie keine Kompatibilitätsprobleme mit Drittherstellern bekannt, während es bei Farblaserduckern deutliche Qualitätsunterschiede geben kann und bei Tintendruckern sehr vehement versucht wird, Produkte von Drittherstellern auszuschließen (Androhung von Garantieverlust, Einbau von Chips, dubiose Tintenfüllstandsprüfungen etc.).
    Bei Laserdruckern sollte man dagegen stets die Haltbarkeit der Belichtungseinheit (Trommel) im Blick behalten, da ein Austausch dieser Komponente leicht mal 100 - 200 Euro kosten kann.
    Hier gibt es auch massive Unterschiede durch die verwendete Technologie: Einweg-Bildtrommeln müssen zum Teil schon nach 5.000 gedruckten Seiten ausgetauscht werden, während Permanent-Bildtrommeln (hauptsächlich von Kyocera verbaut) für bis zu 300.000 Seiten halten können.
  • Sollte man auf besondere Garantie- bzw. Serviceleistungen achten, oder lohnt sich das nur bei Premuimgeräten für den professionellen Bürobetrieb?
    Bei einem Neugerät von einem gewerblichen Verkäufer (also auch in jedem Geschäft) ist der Verkäufer bzw. der Hersteller gesetzlich zu 2 Jahren Gewährleistung verpflichtet. Eine darüber hinausgehende Garantie (Verlängerung auf 3 Jahre bieten einige Hersteller gegen Auflagen wie Registrierung an) ist eine freiwillige Zusatzleistung, bei der man sehr genau hinschauen sollte, was von dieser Zusatzgarantie überhaupt abgedeckt ist. Ebenso verhält es sich mit kaufbaren Zusatzgarantien auf 5 Jahre, die viele Warenhausketten für Elektrogeräte anbieten - oft lohnt sich das nicht.
  • Von der Platzersparnis abgesehen, welche Vor- und Nachteile bieten Kombigeräte? (Scanner, Drucker, Kopriere, usw.)
    Da wird in meinen Augen - vor allem bei Lasergeräten - die Bequemlichkeit der Nutzer ausgenutzt, was sich nicht nur in einem verständlicherweise höheren Anschaffungspreis ausdrückt, sondern sich oft auch verdeckt durch kleinere Kartsuchen, die genausoviel kosten, bemerkbar macht.
    Negativbeispiel ist der für reine SW-Laserdrucker sonst sehr empfehlenswerte Hersteller Kyocera:
    Reiner SW-Laserdrucker mit Duplexeinheit Kyocera FS 1030D -> Originalkartsuche TK-120 für 7.200 Seiten
    Multifunktions-SW-Laserdrucker Kyocera FS 1030 MFP -> Originalkartusche TK-1130 für nur 3.000 Seiten
    Der Kaufpreis ist für beide Kartsuchen nahezu identisch, nur dass in der einen weniger als die Hälfte drin ist.
  • Was ist der Grundlegende Unterschied zwischen PCL, PostScript, PDF, was sind die jeweiligen Vor- und Nachteile sowie ihre Einsatzgebiete.
    Kine Ahnung.
  • Welche Auflöung is für welches Einsatzgebiet ausreichend bzw wünschenswert, und kann eine zu hohe Auflösung negative Nebeneffekte haben (wie bei Digitalen Fotokameras).
    Je höher deto besser, jedoch kann man von der Auflösung nicht unmittelbar auf die Fotoqualität schließen.
    Mein Brother-Multifunktionsgerät MFC-J6910 hat eine Druckauflösung von 6.000 x 1.200 dpi, mein vorheriges Gerät, der HP Officejet Pro 8600 hatte nur eine Auflösung von 4.800 x 1.200 dpi und druckte subjektiv deutlich hochwertiger (farbechter).
  • Es wurden man ausrangierte Firmengeräte erwähnt, wo bekommt man diese? gibt es Foren, Seiten, bei Amazon und co., oder direkt be Firmen nachfragen?
    eBay ist eine gute Adresse. Zu beachten ist, dass private Verkäufer die gesetzliche einjährige Gewährleistungsfrist ausschließen dürfen. Wenn man den Drucker als funktionierend von einem gewerblichen Verkäufer kauft (ersteigert), hat man ein Jahr lang Mängelgewährleistung. Man sollte vor dem Kauf nachfragen, wie hoch der Seitenzähler steht und sich darüber informieren, wie lange die Trommel i.d.R. hält. Bleibt noch Luft für viele tausend Seiten, kann man das Gerät ggf. kaufen.
    Beispiel: SW-Laserdrucker Kyocera 1300D angeboten mit 42.000 gedruckten Seiten. Die Trommel hält für 100.000 Seiten. Also sind theoretisch noch fast 60.000 Seiten möglich - und wenn man den Drucker für 30-40 Euro erhält, hat man einen sehr guten Drucker, deren 15Euro-Refill-Kartusche von eBay für 14.000 Seiten hält.
    Für jemanden, der duplex drucken will, aber kein Multifunktionsgerät und kein LAN/WLAN benötigt und dem Schwarz-Weiß reicht (typischerweise im Studium) ist der Drucker perfekt.
    Bei Tintengeräten würde ich jedoch aufpassen, da diese generell weniger haltbar sind als Laserdrucker und man z.B. nicht wissen kann, wie lange die Druckköpfe noch halten.
  • Welche Protokolle und Features sind sehr nütlich aber villeicht nicht besonders bekannt.
    Keine Ahnung.
  • Gibt es Sicherheitsfunktonen bei Druckern mit integriertem W-LAN.
    Keine Ahnung.
  • Eine Begriffsklärung von 'Fachchinesisch', sowie der jeweligen Bedeutung, dessen Einsatz, und der Nütlichkeit.
    Beispiele? Ich halte es für sehr aufwändig, alle Beriffe von Automatischer Dokumentenzufuhr bis WLAN zu erklären. Dafür ist Google vielleicht doch die bessere Alternative.
  • Eine Sammlung von Tips die irgendiwe mit Drucken zusammenhängen. Wie man zum Beispiel "per hand" Druckafträge unter Windows löschen kann.
    Hmm. Dazu habe ich ebenfalls keine konkrete Idee. Aber die Idee, Tipps zusammenhängend zu sammeln, finde ich gut.
Code:
net stop spooler
del /Q /F /S "%systemroot%\System32\Spool\Printers."
net start spooler
  • Und natürlich sehr viele andere wichtige Punkte die in dieser Auflistung fehlen.
 
• Budget?
ca. 150€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Text (60%), Diagramme, Tabellen (10%), Bilder (30%)
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
insgesammt 5-10 Seiten Pro Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Kann passieren das er mal 2 Wochenlang nicht genutzt wird...
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLAN, Airprint, A4, Duplex wäre schön, ein Papierfach reicht aus.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen und Kopieren sollte er auch können
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Bin mir unsicher, da Stromverbrauch, Feinstaub etc. mich eigentlich von einem Laserdrucker abschrecken.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Muss auf ein Expedit-Regal passen :)
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Brother DCP-J552DW
• Sonst noch wichtige Informationen?
Günstige Patronen von Drittherstellern werden bevorzugt!
 
Hallo,
Daywalker schrieb:
• Budget?
ca. 150€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbdrucker
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen und Kopieren sollte er auch können
Damit ist die Entscheidung gegen einen Laserdrucker bereits gefallen, denn für 150 Euro bekommt man keinen Farb-Multifunktionslaser.
Daywalker schrieb:
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
insgesammt 5-10 Seiten Pro Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Kann passieren das er mal 2 Wochenlang nicht genutzt wird...
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Bin mir unsicher, da Stromverbrauch, Feinstaub etc. mich eigentlich von einem Laserdrucker abschrecken.
Nur um diesen Unsinn nochmal aus der Welt zu schaffen:
Der Stromverbrauch ist bei diesem Druckverhalten mit einem Tintendrucker auf jeden Fall höher als mit einem Laserdrucker, da die ~400 Watt beim Drucken mit einem Laserdrucker bei 5-10 Seiten monatlich nicht ins Gewicht fallen (15 Minuten mal 400 Watt sind gerade mal 0,1kWh im Monat), während der notwendige Standby-Stromverbrauch eines Tintendruckers (720 Stunden mal 0,5 Watt) schon 0,36kWh kostet, ohne dass der Tintendrucker eine einzige Seite gedruckt hat.
(0,5 Watt ist jetzt mal willkürlich angenommen, es gibt auch Tintendrucker, die mehr als ein Watt verbrauchen...)
Feinstaub ist ein anderes - durchaus diskutierenswertes - Thema und ein starkes Argument gegen Laserdrucker.
Daywalker schrieb:
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Muss auf ein Expedit-Regal passen :)
Das ist eine sehr präzise Angabe, schließlich sind alle Computerbase-Forenmitglieder ausgewiesene IKEA-Experten. :evillol:
Daywalker schrieb:
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Brother DCP-J552DW
desmond. schrieb:
Der oder wie wäre es mit dem Brother DCP-J725DW?
Mich würde an beiden Geräten stören, dass die Patronen einen Chip haben, wodurch es Dritthersteller etwas schwerer haben.
Aber immerhin gibt es Patronen von Drittherstellern.

Dass die Druckqualität von Fotos darunter evtl. leidet und bei Brother sowieso nicht überragend gut ist, setze ich mal als bekannt voraus - aber wenn man mal richtig gute Fotos haben will steht einem ja auch der Weg zum nächsten Copyshop / Drogeriemarkt o.ä. offen.

Wenn wirklich nur 10 Seiten monatlich gedruckt werden, könnte ich auch den HP Officejet Pro 8600 empfehlen, denn Verbrauchskosten sind bei 120 Seiten jährlich nicht wirklich relevant (da könnte man sogar einen Satz Originalpatronen für knapp 80 Euro kaufen, für 2.300 SW-Seiten und 1.500 Farbseiten bei 5% Deckung - oder eben kompatibel mit Chip für rund 25 Euro.
Der hat nach meiner Einschätzung eine sehr viel höhere Fotodruck-Qualität als Brother (Patronen allerdings auch mit Chip).

Relevant ist eher der Stromverbrauch:
Brother DCP-J552DW: In Betrieb: 16 W / In Bereitschaft: 3,5 W / Tiefschlaf: 0,7 W / Ausgeschaltet: 0,2 W
Brother DCP-J725DW: In Betrieb: 18 W / In Bereitschaft: 5,5 W / Ausgeschaltet: 1,3 W
HP Officejet Pro 8600: In Betrieb: 28 W / In Bereitschaft: 5,81 W / Energiesparmodus: 1,95 Watt / Ausgeschaltet: 0,22 Watt

Da sieht man (wenn man aufgrund der geringen Seitenzahl die Leistung im Betrieb vernachlässigt), dass der Brother DCP-J725DW am meisten Strom verbraucht (über 11 kWh im Jahr, ohne eine einzige gedruckte Seite), während der Brother DCP-J552DW sich (ausgeschaltet) mit 1,8 kWh und der HP-Officejet mit 1,9 kWh jährlich begnügt.
*Ausgeschaltet heißt selbstverständlich nicht vom Netz getrennt, denn das sollte man bei Tintendruckern nie tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan mit F schrieb:
Hallo,
Damit ist die Entscheidung gegen einen Laserdrucker bereits gefallen, denn für 150 Euro bekommt man keinen Farb-Multifunktionslaser.
Wenn ich für 50€ mehr ein entsprechend besseres Gerät bekomme, dann soll es daran nicht scheitern ;)
Stefan mit F schrieb:
Das ist eine sehr präzise Angabe, schließlich sind alle Computerbase-Forenmitglieder ausgewiesene IKEA-Experten. :evillol:
40cm ist das Regal tief. Die Breite ist zu vernachlässigen.
Stefan mit F schrieb:
Dass die Druckqualität von Fotos darunter evtl. leidet und bei Brother sowieso nicht überragend gut ist, setze ich mal als bekannt voraus - aber wenn man mal richtig gute Fotos haben will steht einem ja auch der Weg zum nächsten Copyshop / Drogeriemarkt o.ä. offen.[/QOUTE]
Also es sollen keine Hochglanzfotos damit gedruckt werden, da nehme ich den Weg über den Copyshop und ähnliche Anbieter. Aber ein farbiges Bild darf es ruhig mal sein :)

Stromverbrauch ist schon ein Thema bei einem Gerät, das 3/4 seiner Zeit im Stand-by schlummert.

Was ist vom Bestseller http://www.heise.de/preisvergleich/canon-pixma-mx925-6992b009-a900595.html zu halten?
Der Stromverbrauch klingt gut und die Rezessionen ebenfalls!

desmond. schrieb:
Der oder wie wäre es mit dem Brother DCP-J725DW?

Was ist genau der Unterschied zum Brother DCP-J552DW nur die eine Emulation?
 
Der J552DW kann Dokumentenecht drucken nach PTS.
Der J725DW kann zusätzlich noch (fett markiert):
Web Connect
Scannen Sie zu oder drucken Sie aus Cloud-Diensten wie Dropbox, EVERNOTE, FLICKR®, PICASA™, Google Drive™ & SkyDrive®
Fotodirektdruck
Randloser Fotodruck bis DIN A4
Fotodirektdruck via PictBridge, USB-Stick, Speicherkarte
100 Jahre lichtechte Fotos mit Fotopapier BP-71

Also im wesentlichen gibt es keine Unterschiede.
 
Hallo Welt,
suche einen Farbdrucker, am besten mit Scanner.
Wichtig wäre, das der Drucker günstig im verbrauch ist (Farbnachkauf)
Preislich können wir bis zu 150€ ausgeben.
Kann jemand weiterhelfen?

Gruß
Tim
 
Was wird gedruckt? Fotos, Grafiken, Texte?
Pauschal gesagt: Brother MFC-J5910DW, Tinte oder Epson WorkForce WF-2540WF Multifunktionsgerät oder...

Da ist die Auswahl sehr groß.
Ist dir WLAN, Duplex, etc. wichtig?
 
• sault!

• budget um die 100 euro
• es genügt sw-drucker
• druckernutzung für schwarzen text, tabellen, selten diagramme
• druckervolumen ist gering
• drucker wird wahrscheinlich sehr oft ungenutzt rumstehen
• form a4 (lan oder wlan wünschenswert aber nicht umbedingt erforderlich)
• nur drucken (gegen zusatäliche scanfunktion wäre jedoch nichts einzuwenden)
• es kommt ein laserdrucker in frage
• ein ausrangiertes firmengerät ist akzeptabel
• abmessungen spielen keine grosse rolle, gerät sollte möglichst leise sein
• es gibt keine favoriten
• grundlegende druck-funktion sollte auch ohne treiber/aufwand auf 'allen' betriebssystemen funktionieren

• • gruss
• • postbankhausmeistergehilfe
 
Hallo,

schau dich mal hier um.

Hierauf solltest Du achten:
→ Verkauf von gewerblichem Verkäufer mit 1 Jahr Gewährleistung (Gebrauchtgerät).
→ Druckbild einwandfrei.
→ Seitenzähler höchstens auf 50.000 (denn die Trommeln reichen bei Kyocera typischerweise für 100.000 Seiten)
→ an die Artikelbezeichnung angehängter Buchstabe "D" steht für "Duplex" und "N" steht für "Netzwerk", z.B. Kyocera FS 1300DN

Damit kannst Du schon für unter 50 Euro ein gutes Gerät erhalten, für das es zum Preis von unter 20 Euro Refill-Tonerkartuschen, je nach Drucker, für 7.000 - 20.000 Seiten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem Drucker, der folgende Punkte erfüllt - ich hoffe Ihr habt ein paar Empfehlungen für mich.

• Budget: 200€
• Farbdrucker
• Druckernutzung: größtenteils gedruckter Text, sehr wenig Bilder, einige Scans,
• Druckvolumen: 2500-3000 Seiten/Jahr (A4)
• Der Drucker steht selten ein oder zwei Wochen ungenutzt rum (Ferien/Urlaub); Ansonsten wird er nur für den Gebrauch angeschaltet (Ca. 2-3 Mal pro Tag)
• Gewünschte Funktionen: Duplex und Drucken über WLAN wären ein 'Nice-to-have'-Punkt
• Multifunktionsgerät zum Scannen und Kopieren sollte es sein
• Abmessungen sind grundsätzlich egal, allerdings ist weniger Raumverbrauch immer ganz nett ;-)
• Lautstärke sollte nicht zu krass sein, weil im gleichen Raum Schreibtischarbeit verrichtet wird

Mir kommt es vor allem auf ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis an. Mein aktueller, nun geschrotteter Drucker von HP (so ein kleiner Farbdrucker mit Scanner) nimmt sich sehr viel Tinte und eine Patrone kostet ca. 20€ - solche Kosten will ich nach Möglichkeit reduzieren. :cool_alt:

Danke im Voraus Leute. :-)

-gamorr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du an deinem Budget bohrst, dann den Brother DCP-9020CDW.
Da hast du alles dabei, WLAN, Duplex, etc. - dazu 3 Jahre Herstellergarantie.
 
Also ich habe den Epson Workforce WF-3520, gibt mittlerweile den Nachfolger WF-3620, ist Einen Blick wert
 
@desmond.: Danke, aber das ist eigentlich zu viel Kohle für das relativ geringe Druckvolumen von mir.

Was haltet ihr vom Brother DCP-J725DW? Den gibt es grade bei mydealz für 95€.

-gamorr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben