• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo desmond.

danke für deine Antwort, naja eigentlich wollte ich nicht soviel ausgeben. Dafür drucke ich nicht oft genug in Farbe, damit sich das lohnt.

Hallo Euphoria,

dieser Drucker aus dem Hause Kyocera wäre noch eine Überlegung wert.

Vorteile:
- Toner-Kartuschen sind mehr als dreimal so groß wie bei Brother, bei vergleichbarem Preis (d.h. nur 1/3 der Verbrauchkosten).
- Kyocera ist noch eine Ecke hochwertiger als Brother.

Nachteile:
- Gebrauchtgerät, daher nur 12 Monate Gewährleistung (allerdings fast ein Neugerät mit nur 1.100 Farb- und 23.000 S/W-Seiten).
- Preis: 479 Euro (inklusive Versand).

Das Gerät ist mir bei eBay gerade ins Auge gesprungen, es gibt davon noch über ein Dutzend weitere (auch deutlich günstiger), teilweise neu, teilweise gebraucht, teilweise mit Gewährleistung, teilweise ohne.

Achtung: Bei Gebrauchtkauf auf Gewährleistung (12 Monate?), Seitenzähler (bestenfalls unter 10.000 aber unbedingt unter 50.000) und ggf. vorhandenes Zubehör achten.
Da bei Laserdruckern nichts eintrocknen kann und gerade Kyocera für die große Langlebigkeit der Trommeleinheit (100.000 - 300.000 Seiten) bekannt ist, halte ich ausrangierte Firmengeräte generell für sehr interessant, zumal solche für den Dauerbetrieb ausgelegte "Arbeitstiere" im Privatgebrauch kaum zu verschleißen sind.

Ahoi,
hatte diesen MFC-J5910DW gekauft und bin sehr zufrieden. war von der größe des teils überrascht, da ich nicht gesehn hatte, dass der A3 kann. druckt angenehm schnell (steht im nebenzimmer, bis ich hingelaufen bin sind ausdrucke von so um die 3 seiten meistens fertig, ist über LAN angeschlossen). ich empfinde ihn als sehr leise. scannen auf pc und smartphone via app geht auch einwandfrei.
die "fake-patronen" funktionieren und druckquali ist auch in ordnung (sowohl sw, als auch farbe).

kann man ohne bedenken weiter empfehlen.

gruß

P.S.: ist aber wirklich mächtig für nen drucker :D 30cm lineal for scale

Hallo,
Euphoria schrieb:
Der Drucker wirkt ganz schön groß :o
Da die Farblaser so teuer sind, reicht mir glaube ich ein SW Gerät...
stimmt, groß ist er. Laut Datenblatt ca. 50cm x 55cm x 60cm.
Dafür reicht eine Refill-S/W-Kartusche auch für 9.000 Seiten und kostet unter 30 Euro.
Das macht ca. 0,3 Cent / Seite bzw. über 300 Seiten pro Euro.
Euphoria schrieb:
Prinzipiell (qualitativ) ist der in Ordnung (Qualität), allerdings ist bei dem (in meinen Augen) der Toner wieder viel zu teuer.

Eine Refill-Kartusche reicht beim Kyocera FS-1325 MFP für nur 2.100 Seiten, bei knapp 25 Euro Kosten, also 1,2 Cent / Seite bzw. 83 Seiten pro Euro.

Da würde ich lieber gut 100 Euro mehr investieren und den Kyocera Ecosys M2030dn nehmen.
Dessen Kartusche reicht für 11.000 Seiten und kostet original nur rund 50 Euro bzw. kompatibel nur rund 30 Euro.

Das macht unter 0,5 Cent / Seite bei Originaltoner und unter 0,3 Cent / Seite bei Fremdtoner.

Hallo zusammen,
drucke zurzeit mit einem Lexmark X544, das Teil ist aber echtes Klump, druckt nur noch rotstichig, auch nach Tausch aller selbst tauschbaren Teile, und die Betriebskosten sind hoch.

Habe mal die Checkliste ausgefüllt, vielleicht habt ihr ja eine gute Idee:

• Budget: natürlich lieber günstig, aber auf lange Sicht sollen die Betriebskosten niedrig bleiben, also günstige Patronen/Teile etc, nicht wie bei unsrem alten HP Color Laserjet, wo eine Patrone 100 Euro pro Farbe gekostet hat
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker: Farblaser/LED
• Druckernutzung: großteils S/W Text, bisweilen Grafiken und Fotos in Farbe
• Druckvolumen in Seiten/Monat: maximal 500, Verhältnis ca 350 SW, 150 Farbe
• Gewünschte Funktionen: Duplex, WLAN (nicht zwingend, wäre aber sehr praktisch), A4, mehrere Fächer wären von Vorteil
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren: Multifunktion, mit Fax und gutem Scan
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage: keine Ahnung, wusste garnicht dass es sinnvolle gebrauchte Firmendrucker zu kaufen gibt
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle: Abmessungen er nein, Lautstärke, naja, je leiser desto besser
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Nein
• Sonst noch wichtoge Informationen? Fällt mir grad nix ein ;)

Vielen Dank schonmal, vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp!

Hallo Leute,

ich habe mich vor 5 Jahren mit einem kleinen Handwerkerbetrieb selbständig gemacht.
Zu diesem Zeitpunkt (2009) habe ich mir einen Drucker angeschafft.
HP Color LaserJet CM1312nfi MFP

Nun gibt es ein Problem, seit paar Wochen druckt der Drucker nicht mehr so wie er soll. Auf jeder gedruckten Seite zieht sich auf der Blattseite Links eine Art „Balken“ durch die ganze Seite (von oben nach unten) und die (Schrift-)Farbe darin passt nicht mehr.
Außerdem geht uns das ständige reinigen und kalibrieren auf den Geist.

Ich habe schon etliche Versuche gestartet den Drucker zu reinigen, manuelle Reinigunsprogramme etc … Laut HP Support ist das Druckkopf kaputt und es muss das gesamte Druckwerk getauscht werden. Nach etlichen Diskussionen musste ich feststellen, dass sich der Austausch nicht rentiert und ich mir gleich einen neuen Drucker kaufen sollte.

Der Drucker wird von 3-4 Leuten im Büro beansprucht. Die letzten 3 Jahre wurde der Drucker mehr beansprucht als in den ersten 2 Jahren.

Nutzungsseiten, gemessen am 26.03.2014
Druckwerk:
Gedruckte Seiten gesamt: 95.223
Einfarbige Seiten gedruckt: 65.945
Farbige Seiten gedruckt: 29.278

Fax:
ADF-Seiten zum Fax gescannt: 11.751
Flachbrettseiten z. Fax gescannt: 755
Faxseiten gedruckt: 14.121

Meine Wünsche und Vorstellungen:

• Firmentauglich
• Scannen, Drucken, Fax, Kopierer -> Multifunktionsgerät
• Duplex
• Budget: ca. 400-500€ (keine Vorstellung was sowas aktuell kostet)
• Hauptsächlich A4 ausdrucke, A3 wäre ab und zu für Pläne auch schön, aber wahrscheinlich im Preis nicht machbar
• Netzwerkfähig (muss kein WLAN haben)
• Brauchbare Druck- und Faxgeschwindigkeit (sollte schneller sein als der alte)
• Drucker wird Täglich mehrfach genutzt, siehe Nutzungsseiten
• Drucker steht im Büroraum, d.h. es sitzen zwei Mitarbeiter im Raum -> geringe Lautstärke
Druckerpatronen sollten nicht so teuer sein und man sollte sie nicht ständig wechseln müssen
• am besten 2 Einzüge für verschiedene Druckerpapiere, Firmenbriefkopf und normales weißes Papier
• Abmessungen eigentlich egal, Drucker steht aktuell auf einem kleinen IKEA Schrank

Anhand der aktuellen Nutzungsseiten wird es meiner Meinung nach ein Laserdrucker werden. A3 wir aber beim Preislimit von ca. 500€ nicht machbar sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
@xamoel ~ den Oki MC562dnw? Evtl. gibt es noch die Cash-Back-Aktion bei Oki, müsstest du einmal nachsehen.
Ergänzung ()

@ FreiWild ~ also A3 ist nicht bei dem Budget möglich, es sei denn du findest ein gebrauchtes Gerät. Hier eine kleine möglich Auswahl: http://geizhals.at/de/?cat=multi&xf=379_A3%7E379_A4%7E1437_Kyocera%7E1437_OKI%7E862_Farblaser%7E390_Duplexeinheit%7E389_LAN+10%2F100%7E1437_Brother#xf_top

Zwecks mehreren Papierkassetten müsstest du beim Hersteller nachsehen, ob es möglich sei diese nachzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
@Freiwild

Da Du anscheinend viele Faxe versendest: Falls Du einen qualifizierten Sendebericht haben möchtest, also Seite 1 verkleinert auf dem Sendeprotokoll erscheinen soll, wird sich die zur Verfügung stehende Geräteauswahl drastisch verkleinern, da fast alle Herstellerfirmen meinen, dieses Feature wird nicht mehr benötigt und auch die Testberichte kaum noch darauf eingehen. Da kann der Gerätename auch super-duper-Businessline-sowieso lauten.
Für 500 Euro netto gibt es meines Erachtens keine langlebigen Farblasergeräte zu kaufen, egal von welchem Hersteller. Schneller als das jetzige sind sie aber mittlerweile alle. Es macht Sinn, auf den Geräuschpegel und die Lüfternachlaufzeiten zu achten, da gibt es erhebliche Unterschiede. A3 für den Preis ist nicht drinnen, es sei denn, Du steigst auf Tintenstrahler um.
Bei der Tonerreichweite empfehle ich Dir Modelle mit Kapazitäten von 4500 Seiten/Farbe aufwärts. (z. Bsp. Tipp1+2. Papierfach, Tipp2 Tipp2a)

Zuletzt bearbeitet:
hallo!

da unser alter multifunktions drucker gestorben ist suche ich jetzt einen ersatz.

also was soll das gerät können
- günstig drucken [wichtig] (war bei unserem letzten gerät leider nicht der fall...)
- s/w und farbe [wichtig]
- scannen [wenn nötig kann es auch ein drucker + externer scanner werden]
- netzwerkanbindung [muss nicht/wär aber nicht schlecht]

es wird allgemein nicht viel gedruckt, vll 20 seiten die woche. meistens nur schwarzweiß ab und zu farbe (farbdruck ist trotzdem ein kriterium).
gescannt wird auch nicht oft, muss also nicht der nonplusultra scanner sein.
beim preis bin ich eigentlich ganz offen sollte aber vll unter 350€ bleiben. (bischen mehr sollte auch kein prob sein)
sollte man bei deisen anforderungen auf tinte oder laser setzen?

schonmal vielen dank im voraus!
mfg

Wenn es Tinte sein soll, kannst du dir einmal die Epson WorkForce-Serie ansehen.
Bei Farblasern würde ich zu OKI oder Kyocera tendieren.
Reicht dir LAN oder sollte es lieber WLAN sein?
Sollte das Gerät möglichst leise und schnell sein?
Wie sieht es mit Duplex aus?

Ich suche auch ein neues Multifunktionsgerät.

• Budget? ca. 80 Euro
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Meistens nur Text, selten Fotos und Grafiken
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? vll. max 5 Seiten
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? ja
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? A4, mehr nicht, Drucker wird per USB an meinen Router angeschlossen.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Scannen und kopieren
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja, wird wohl aber schwierig bei dem Budget
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Gebraucht geht auch.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? nicht zu groß und nicht zu laut.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Geringe Druckkosten und günstige gute Nachbaupatronen erwünscht.
• Sonst noch wichtige Informationen? Habe zur zeit einen Epson Stylus DX 7450 mit dem ich wegen des Tintenverbrauches nicht zufrieden bin. Davor hatte ich einen Canon, der leider nicht scannen kann.

Ich suche einen Laserdrucker für meinen Sportverein um dort bei Turnieren möglichst preiswert zu drucken:

• Budget? möglichst wenig, aber nicht den letzten billigmist sondern schon vernünftige Qualität, die möglichst ein paar Jahre mitmacht
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? SW
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Nur Text und Tabellen
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? ca 1500 Seiten pro Jahr
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? ja
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? A4 und Netzwerkanschluss
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Nur drucken
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Gebraucht geht auch.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? nicht zu groß und nicht zu laut.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Geringe Druckkosten und günstige gute Nachbaupatronen erwünscht.
• Sonst noch wichtige Informationen? Es wäre schön, wenn es irgendwo preiswerte Nachbaupatronen für den Drucker gibt, mit denen man aber nicht ständig wieder Probleme bekommt (hatten wir bei alten Tintendruckern von Canon)

@ Hoschi87 ~ einen Multi als Farblaser wird schwierig. Ich habe bsp. 2 Stück Brother DCP-195C im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Dazu 3 Jahre Herstellergarantie sowie verwende ich kompatible Patronen.

@ Curetia ~ zum Beispiel: Kyocera FS-1030DN.

Zuletzt bearbeitet: (korrigiert)
Hallo,
desmond. schrieb:
Vorsicht, der hat keine Netzwerkschnittstelle (nur optinal dazukaufbar).

Kyocera kennzeichnet netzwerkfähige Drucker durch ein zusätzliches "N", beispielsweise Kyocera FS-1030DN und Kyocera FS-1300DN.
Diese beiden Geräte kann ich ebenfalls empfehlen.
Beim Gebrauchtkauf (35 Euro - 50 Euro) darauf achten, dass
- der Drucker laut Testseite (Seitenzähler) maximal rund 50.000 Seiten gedruckt hat (die Verschleißteile sind auf 100.000 Seiten ausgelegt)
- die Ausdrucke fehlerfrei sind (Testseite)
- nach Möglichkeit noch Gewährleistung auf dem Drucker ist (bei gewerblichen Verkäufern i.d.R. 1 Jahr

Damit hat man dann ein Gerät, das für deutlich über 10.000 Seiten nur eine einzige Tonerkartsuche zum Preis (refill) von rund 15 Euro beim FS-1300DN bzw. 17 Euro beim FS-1030DN benötigt.

desmond. schrieb:
Wenn es Tinte sein soll, kannst du dir einmal die Epson WorkForce-Serie ansehen.
Bei Farblasern würde ich zu OKI oder Kyocera tendieren.
Reicht dir LAN oder sollte es lieber WLAN sein?
Sollte das Gerät möglichst leise und schnell sein?
Wie sieht es mit Duplex aus?

danke schonmal für deine antwort.

also lan reicht aus. er muss jetzt nicht der schnellste sein, da ja sowieso nicht viel gedruckt wird. und sehr laut soll er natürlich auch nicht sein.
sollte dublex nicht sowieso standard sein? dublex wäre schon nett.
mfg

Stefan mit F schrieb:
Hallo,Vorsicht, der hat keine Netzwerkschnittstelle (nur optinal dazukaufbar).

Kyocera kennzeichnet netzwerkfähige Drucker durch ein zusätzliches "N", beispielsweise Kyocera FS-1030DN und Kyocera FS-1300DN.
Diese beiden Geräte kann ich ebenfalls empfehlen.
Beim Gebrauchtkauf (35 Euro - 50 Euro) darauf achten, dass
- der Drucker laut Testseite (Seitenzähler) maximal rund 50.000 Seiten gedruckt hat (die Verschleißteile sind auf 100.000 Seiten ausgelegt)
- die Ausdrucke fehlerfrei sind (Testseite)
- nach Möglichkeit noch Gewährleistung auf dem Drucker ist (bei gewerblichen Verkäufern i.d.R. 1 Jahr

Damit hat man dann ein Gerät, das für deutlich über 10.000 Seiten nur eine einzige Tonerkartsuche zum Preis (refill) von rund 15 Euro beim FS-1300DN bzw. 17 Euro beim FS-1030DN benötigt.

Ich danke dir für den Hinweis und die Empfehlung von dir und desmon!
Ich habe noch eine Anfrage bekommen weil wir noch einen zweiten Drucker bei den Turnieren brauchen, da wir unsere Urkunden selbst machen und als Wasserzeichen ein Foto des jeweiligen Spielers hinter den Text machen und zwar brauche ich dafür einen DIN A4 Farbtintenstrahler (ja ich weiß, dass er eintrocknen kann, aber er wird hin und wieder auch mal für andere Farbdrucke benutzt als nur 3mal im Jahr für Urkunden), der randlos und qualitativ hochwertig drucken kann und bei dem es noch möglichst preisgünstige Drittherstellerpatronen zu erwerben gibt (vielleicht könnt ihr da auch gleich welche empfehlen). Als Urkundenpapier kommt folgendes zum Einsatz: http://www.pearl.de/a-VM6864-2000.shtml
Ich hoffe auf eure Hilfe :)

@ Flash50 ~ also würdest du auch lieber ein Laser-Multifunktionsgerät bevorzugen? Denn preislich ist es schon ein Unterscheid zur Tinte.

@ Curetia ~ was steht da als Budget zur Verfügung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben