[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, ich bin Student und muss während den Semestern immer häufig Skripte/Folien/Altklausuren ausdrucken. Wir haben zur Zeit einen Canan MX320 daheim stehen, der wird aber auf die Dauer zu teuer. Deshalb überlege ich mir einen reinen Laserdrucker, ohne SchnickSchnack wie Kopierfunktion etc. anzuschaffen.

• Budget?
Noch unschlüssig ~100-120€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker wäre erwünscht, jedoch je nach Preisrahmen optional

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Meistens SW-Texte, ab und zu farbige Grafiken. Keine Fotos

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Meistens SW Textseiten, je nach Nutzung evtl. max. 2000Seiten/Jahr

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Kann vorkommen, vielleicht für 1-2 Monate

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex: Es wäre nett, wenn man Vorder- sowie Rückseite mit einem Rutsch bedrucken könnte - bei massiver Preissteigerung aber nicht nötig, kann die Blätter auch drehen!
A4-Format
ein Papierfach reicht
kann per USB an meinen Computer angeschlossen werden (Entfernung ca. 2m)

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Nur drucken!

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja defintiv!

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Ich denke nicht, dass ein Firmengerät für meinen Gebrauch notwendig ist. Jedoch hätte ich nichts dagegen

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Sollte nur nicht zu groß sein, Lautstärke ist nicht so wichtig

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Bin noch unerfahren im Druckerkauf, deshalb nein.

• Sonst noch wichtige Informationen?
Ich denke nicht.

Ich hoffe mal, dass ihr mir hier gute Vorschläge liefern könntet :)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich einmal bei den Oki-Geräten erkundigt?
Ich weiß aktuell jetzt nicht genau, ob derzeit noch eine Cash-Back-Aktion läuft.

Haben uns jetzt doch für das teuere modell entschieden, jetzt doch wegen wlan/lan. haben das amazon bundle mit den 10 3. hersteller patronen genommen, das hier irgendwo schonmal gepostet war.
nochmal danke =)

• Budget? bis 300-350
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Ich bin mir nicht sicher. Hauptsächlich SW, aber Farbe wäre nicht schlecht als Zusatzfunktion
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Hauptsächlich Texte
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Da ich Student bin, ist es immer unterschiedlich, vielleicht 100 Seiten pro Monat Texte, ab und zu aber selten Grafiken
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Ja, deswegen kommt nur Laser infrage.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? WLAN, Duplex Druck, ADF, DADF wünschenswert aber kein Muss, A4
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Ja, scannen und kopieren kommen auch infrage. Faxfunktion wünschenswert, aber kein Muss.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja, aber Multifunktion
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Da bin ich mir nicht sicher, kommt auf das Angebot an.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Spielt keine große Rolle.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
• Sonst noch wichtoge Informationen?
Wichtig ist mir, dass eine WLAN- und ADF-Funktion vorhanden sind.

So das wars auch. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

DiabloJulian schrieb:
Angeblich soll sie noch laufen ja. Welches Gerät würdest du mir von OKI empfehlen?

Wir haben den OKI C301dn im Einsatz, kannst du dir einmal ansehen.

@pAdIwAnI ~ gute Wahl. Kannst einmal berichten ob du zufrieden bist.

@_TR_ ~ schau dir einmal den: Brother DCP-9020CDW an.

Danke Desmond.
Ich beobachte den Brother DCP-9020CDW seit einer Weile. Bis gestern kostete das Gerät, z.B bei Notebooksbilliger, um die 280 Euro. Und nun 330 Euro bei NBB.
Einfach nur Mist, hätte ich lieber gestern zugeschlagen.

Hi, bin auch Student und auf der Suche nach einem brauchbaren Gerät für die ganzen Scripte und Projekte.

• Budget?
100-120€

eher Farbdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Meistens SW-Texte, ab und zu farbige Grafiken. Keine Fotos

schwer zu sagen, maximal 200 Seiten pro Monat (im Schnitt)

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
1-2-3 Monate könnte schon vorkommen

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex, A4, 1 Papierfach, WLAN

Multifunktionsgerät, vorwiegend aber Drucken

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
alles eher unwichtig

im Grunde nicht

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Der entscheidende Punkt / das frage ich mich auch.
Habe den hier im Auge:

http://www.amazon.de/dp/B009PJNLEE/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B009PJNLEE

Wenn der Brother die Blätter ohne großes Murren in einer akzeptablen Geschwindigkeit rauspresst, wäre das denk ich iO. Die Patronen scheinen nicht wirklich teuer zu sein, d.h. ich könnte wohl auch mal damit leben wenn mir über die Urlaubszeit ein Satz eintrocknet.

Oder gibt in dem Preissegment bessere Alternativen?
Dachte ursprünglich immer an einen Laser, sehe aber bei so billigen Tintenpatronen kaum Vorteile ggü den o.g. Modell...

@_TR_ ~ schade, eventuell sinkt er noch einmal.
@ DiabloJulian ~ ich hatte bisher mit Samsung keinerlei Erfahrungen sammeln können. Hast du eventuell einen Händler vor Ort der das Gerät vorrätig hat?
@ Last_Mission ~ kannst du dir näher ansehen. Ich hatte bisher im kompatible Patronen bei eBay bestellt und keinerlei Probleme bei den Brother-Geräten feststellen könne. Dazu hast du 3 Jahre Herstellergarantie.

Ja könnte ich eventuell organisieren. Weswegen?

€: Habe mich jetzt für diesen entschieden: Samsung M-2625D
Bei Fragen könnt ihr mir eine PM schicken

€2: Also ist heute angekommen und scheinbar funktioniert alles tadellos. Einzige Manko ist, dass die Blätter an den Rändern sich leicht! kräuseln, aber das liegt anscheinend am Papier. Man kann in den Einstellungen sehr viel variieren, darunter auch bei der Papierstärke, muss ich mal ausprobieren.
Achja und die mitgelieferte CD wollte nicht funktionieren, aber Win Update hat es geregelt :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du ihn dir einmal näher ansehen. Auch wenn die Möglichkeit besteht etwas zu drucken, etc.

Hallö,

von Samsung gibt es einen Multifunktionslaserdrucker (Farbe) mit der Bezeichnung Samsung CLX-4195FW.
Der MFD hat Fax, Scan , Kopier, Druckfunktion mit WLAN.

Weiss jemand ob es das gleiche Modell von Samsung ohne Fax gibt?
Wichtig ist die WLAN-Funktion.

Werd aus der Homepage nicht wirklich schlau .

Vielen Dank.

Hab den Brother MFC-J5910DW jetzt geholt und bin ganz zufrieden mit dem Gerät. Macht und kann alles was es soll. Einzig die Geschwindigkeit des Druckens über WLAN ist eher mäßig (Datenübertragung braucht lange). Aber verkraftbar. Danke für die Rückmeldung, desmond!

@ TroyNRW ~ also wenn ich nur drucken, kopieren, faxen und WLAN auf der Samsung-HP eintrage, wird mir kein Farblaser_Multi angezeigt.
@ Last_Mission ~ gerne!

@desmond.

danke für deinen brother tipp. hab mir jetzt doch den Brother DCP-J132W bestellt, zwecks netzwerkanbindung, statt des 195C :)

• Budget?
150€, eher weniger

SW

Texte, Diagramme, schwarz weiß reicht aber

schwierig zu sagen, wird nur für die Uni benutzt

Gefahr besteht weniger

A4 reicht, nice to have Duplex + WLAN

wenn möglich mit scannen (gerne ein Gerät mit und ohne zur Auswahl)

ja

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
ja

nein

nein

Danke!!! Tendenziell wichtig wäre Preis / Leistung und möglichst geringe Druckkosten, da viele Skripte gedruckt werden.

• Budget?
bis 350-400€

Farb wäre schön, aber es würde auch SW ausreichen

Überwiegend Texte, gelegentlich auch Grafiken (was ich bisher im Copyshop erledigen musste)

Unregelmäßig, mal sind es 100-200 Seiten im Monat, mal nur 10-20

Ja, aber will sowieso nur Laserdrucker

Fax, A4, Duplex, DADF wäre schön, da ich oft Dokumente einscanne/Faxe, LAN. WLAN nehme ich aber auch gerne. Papierfach muss unbedingt verschloßen sein, habe keine Lust auf Staubfänger.

Multifunktionsgerät unbedingt mit Scanner

ja

Kann auch gebraucht sein, solange Gewährleistung drauf ist.

nein

Sowas wie Brother MFC-7460DN aber mit DADF und falls es preislich geht mit Farbe.
Mit Brother habe ich schon meine Erfahrungen gesammelt und wäre nicht abgeneigt bei denen zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Da du bereits Erfahrungen mit Brother sammeln konntest, würde ich dir den Brother MFC-9340CDW vorschlagen.
WLAN, Duplex, DADF sowie 3 Jahre Herstellergarantie als Farblaser.

Das Problem ist nur der Preis, ab 471,98 €.
Oder würdest du soviel investieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben