DiabloJulian
Lt. Junior Grade
Hallo, ich bin Student und muss während den Semestern immer häufig Skripte/Folien/Altklausuren ausdrucken. Wir haben zur Zeit einen Canan MX320 daheim stehen, der wird aber auf die Dauer zu teuer. Deshalb überlege ich mir einen reinen Laserdrucker, ohne SchnickSchnack wie Kopierfunktion etc. anzuschaffen.
• Budget?
Noch unschlüssig ~100-120€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker wäre erwünscht, jedoch je nach Preisrahmen optional
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Meistens SW-Texte, ab und zu farbige Grafiken. Keine Fotos
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Meistens SW Textseiten, je nach Nutzung evtl. max. 2000Seiten/Jahr
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Kann vorkommen, vielleicht für 1-2 Monate
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex: Es wäre nett, wenn man Vorder- sowie Rückseite mit einem Rutsch bedrucken könnte - bei massiver Preissteigerung aber nicht nötig, kann die Blätter auch drehen!
A4-Format
ein Papierfach reicht
kann per USB an meinen Computer angeschlossen werden (Entfernung ca. 2m)
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Nur drucken!
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja defintiv!
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Ich denke nicht, dass ein Firmengerät für meinen Gebrauch notwendig ist. Jedoch hätte ich nichts dagegen
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Sollte nur nicht zu groß sein, Lautstärke ist nicht so wichtig
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Bin noch unerfahren im Druckerkauf, deshalb nein.
• Sonst noch wichtige Informationen?
Ich denke nicht.
Ich hoffe mal, dass ihr mir hier gute Vorschläge liefern könntet
• Budget?
Noch unschlüssig ~100-120€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker wäre erwünscht, jedoch je nach Preisrahmen optional
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Meistens SW-Texte, ab und zu farbige Grafiken. Keine Fotos
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Meistens SW Textseiten, je nach Nutzung evtl. max. 2000Seiten/Jahr
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Kann vorkommen, vielleicht für 1-2 Monate
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex: Es wäre nett, wenn man Vorder- sowie Rückseite mit einem Rutsch bedrucken könnte - bei massiver Preissteigerung aber nicht nötig, kann die Blätter auch drehen!
A4-Format
ein Papierfach reicht
kann per USB an meinen Computer angeschlossen werden (Entfernung ca. 2m)
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Nur drucken!
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja defintiv!
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Ich denke nicht, dass ein Firmengerät für meinen Gebrauch notwendig ist. Jedoch hätte ich nichts dagegen
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Sollte nur nicht zu groß sein, Lautstärke ist nicht so wichtig
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Bin noch unerfahren im Druckerkauf, deshalb nein.
• Sonst noch wichtige Informationen?
Ich denke nicht.
Ich hoffe mal, dass ihr mir hier gute Vorschläge liefern könntet
Zuletzt bearbeitet: