[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So viel wie nötig ist um gute Qualität zu bekommen, denn ich habe absolut keine Ahnung was ein Drucker da kostet. Kannst du vielleicht 2 Drucker vorschlagen, einen etwas preiswerteren und einen etwas teureren?

Evtl. der: Epson WorkForce WF-3010DW
Ob er 250 g/m² kann, habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

Ok, danke dir.
Gibt es auch einen Drucker der das Papier von oben einzieht, damit der Urkundenkarton nicht gleich komplett gewellt ist? Hätte ich ja auch drauf kommen können, dass ich das erwähnen sollte, tut mir Leid.

desmond. schrieb:
@ Flash50 ~ also würdest du auch lieber ein Laser-Multifunktionsgerät bevorzugen? Denn preislich ist es schon ein Unterscheid zur Tinte.

@ Curetia ~ was steht da als Budget zur Verfügung?

hey!
es geht mir mehr um die druckkosten wie um die anschaffungskosten.
also kann das gerät ruhig ein bisschen mehr kosten wenn es dafür langfristig billig druckt.
mfg

Dann schau dir einmal den Brother DCP-9020CDW, Farblaser an.
3 Jahre Herstellergarantie sowie niedrige Folgekosten.

desmond. schrieb:
Dann schau dir einmal den Brother DCP-9020CDW, Farblaser an.
3 Jahre Herstellergarantie sowie niedrige Folgekosten.

danke!
das heißt in meinen fall den Brother MFC-9140CDN, weil ich ja kein wlan brauche. soweit ich jetzt gelesen hab ist das ja der gleiche drucker nur ohne wlan?
mfg

Hi, anbei die gefüllte Checkliste :-) Mal schauen was ihr mir empfehlen könnt ;-)

• Budget?
->150€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
->Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
->Alles gemischt, Fotos eher selten.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
->Viele Anleitungen (Zeichnungen mit Text). Ca. 200 Seiten im Monat (kann variieren)
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
->Vielleicht 1-2 Wochen zwischendurch unbenutzt
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
-> Wlan oder zumindest LAN, CD's bedrucken währe schön, muss aber nicht
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
-> MuFu, Scannen, Kopieren Drucken. Fax muss nicht sein
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
-> eher nicht
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
-> Neu
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
-> Leiser ist schöner, aber kein Muss
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
-> HP Officejet 6700 Premium e-All-in-One oder Epson WorkForce WF-3520DWF gefallen mir ganz gut. Nicht unbedingt Canon, da sind gerade 4 Geräte innerhalb von 2 Monaten hops gegangen (IP4200, IP4300, MP600, MX760) :-(
• Sonst noch wichtige Informationen?
-> Folgekosten sollten überschaubar bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Also die WorkForce-Serie kannst du dir näher ansehen.
Ist gut und trifft auch deine Anforderungen.

Als Beispiel: Epson WorkForce WF-3540DTWF

Hallo,

ich suche seit langem einen Multifunktionsdrucker (Kein Fax). Dabei stellt sich immer die Frage, ob eine Farblaserdrucker oder eine Tintenstrahlendrucker besser geeignet ist.
Durch das Studium werden circa. Jeden Monat 180. Seiten in Farbe gedruckt.
Der Drucker sollte nicht mehr als 400 € kosten.

Zuletzt bearbeitet:
desmond. schrieb:
Also die WorkForce-Serie kannst du dir näher ansehen.
Ist gut und trifft auch deine Anforderungen.

Als Beispiel: Epson WorkForce WF-3540DTWF

Hab mir jetzt den WF-3520DWF geholt. Bis jetzt bin ich begeistert :-)
Schnell installiert, per WiFi eingebunden und schneller Druck.

@ Schwaobe

Was hast du sonst noch für Kriterien an das Gerät? Duplex, WLAN, etc.?
Soll es ein Neugerät sein?
Leise und schnell?
Druckst du "nur" 180 Seiten farbig aus oder auch S/W?

@ vcdwelt

Prima!

• Budget?
->ca. 90-120€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
->Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
->Fotos und Text - 50/50
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
->sehr überschaubar - geschätzt zwischen 1-10 Seiten im Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
->Vielleicht 1-4 Wochen zwischendurch unbenutzt
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
-> Duplex. WLAN wäre nett, muss aber nicht.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
-> MuFu, Scannen, Kopieren Drucken. Fax muss nicht sein
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
-> eher nicht, denke es lohnt sich bedingt dadurch das farbig gedruckt wird kein Farblaser
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
-> Neu
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
-> Normale A4 Drucker Ausmaße.
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
-> Der "Allrounder MFC-J5910DW" ist mir von den Ausmaßen zu groß. Ansonsten sind die Brother Geräte mit 3 Jahren Support interessant.
• Sonst noch wichtige Informationen?
-> Folgekosten sollten überschaubar bleiben. Drittanbieter Tinte sollte nutzbar sein.

Ich habe mir die A4 Multis von Brother ein wenig angeschaut.
Leider musste ich bei meinen aktuellen Favoriten (DCP-J752DW und DCP-J552DW) lesen, dass diese Tintenpatronen einen Chip dabei haben.
D.h. ja wohl ich muss die teuren Original Patronen nutzen.

Ebenso ist es wohl so, dass der 3 Jahre Garantie/Support nur mit Original Toner genutzt werden kann.
Habt ihr da irgendwelche Infos?

Thema: Garantie.
Denke ich nicht:

Von der Garantie nicht gedeckt ist ein Verlust der
Funktionsfähigkeit, der durch:
❙ Verwendung ungeeigneter Verbrauchsmaterialien oder Zubehörteile

Entweder du schaust dir einmal die WorkForce-Serie an.
In den J552DW passen kompatible Patronen, den J752DW habe ich jetzt nicht geprüft.
Somit kannst du auch Brother nehmen, wovon ich nach wie vor überzeugt bin.

Ich verstehe deine Aussage über die Garantie im Zusammenhang mit dem Zitat nicht ganz.
Da steht doch, ungeeingetes Verbauchsmaterial. Ich zähle Drittanbieter Patronen dazu?!

Es ist schwierig zu definieren.
Brother schreibt: .
Schäden am Druckkopf oder an anderen Teilen des Gerätes, die durch die Verwendung von andere als original Brother Tinte oder Tintenpatronen entstehen, und dadurch notwendige Reparaturen sind nicht von der Garantie abgedeckt.

Bei mir sind kompatible Patronen jedoch kein ungeeignetes Verbrauchsmaterial.
Sollte es zu einer Garantieanspruch kommen, würde ich vorher die Patronen ausbauen.

Klar, ausbauen und originale einsetzen ist eine Möglichkeit. Habe nur gelesen, die schauen auch aufs Kauf-/Produktionsdatum bei Garantiefällen.
Im Zweifelfall wohl schwer zu beweisen.

Siehst du ein Nachteil an den Brother Druckern die Patronen mit Chip einsetzen?
Ansonsten muss ich mich auch mal in die Epson WorkForce Serie einlesen. Sofern es dort kompatible Patronen gibt :)

henne10 schrieb:
Moin,

kann jemand was zu dem Dell C1765nf Farblaser MuFu sagen?
Bei DruckerChannel konnte ich nicht viel finden.

Hi,

ich habe mich mal schnell registriert, weil ich sehr viel zu diesem Drucker loswerden kann. Bzw. genauer gesagt zur nfw-Variante, aber soweit ich weiß ist das der gleiche Drucker, nur dass er noch eine WLAN-Funktion hat.

Meine langjährige Bekannte, die mich immer zu Computerfragen zu Rate zieht, hat mich gebeten, einen Farb-Laserdrucker für sie zu besorgen und eins vorweg: In Ihrem Home-Office steht jetzt ein Dell C1765nfw. Wichtig waren Ihr die üblichen Sachen: Gute Druckqualität, keine hohen Folgekosten, nicht zu laut, nicht zu groß. Und genau so könnte auch mein Fazit zu dem Drucker lauten. Die Maße hatte ich vorher mit den Konkurrenten aus dem Hause HP verglichen, da fiel direkt auf wie "kompakt" der Dell ist. Die Anführungszeichen deshalb, weil meine Bekannte etwas geschockt war, als das riesen Paket bei ihr ankam. Ausgepackt war er dann deutlich kleiner, aber noch immer ein ordentlicher Drucker. Dessen sollte man sich bewusst sein, aber die Maße kann man ja einfach vorher nachschauen.

Die Druckqualität ist meiner Meinung nach sehr gut. Meine Bekannte hatte vorher zwei Farblaser von Samsung (keine MFPs), die beide Ihrer Aussage nach, nicht an die Quali des Dell heran kamen. Leise ist er auch (davon hab ich mich selbst überzeugt), die Einrichtung (WLAN) war super einfach, das Fax funktionierte auch sofort.

Für mich das Entscheidende, diesen Drucker zu kaufen, war aber die Möglichkeit, sehr günstig Toner von Drittherstellern zu bekommen. In diesem Testbericht, der mich auch maßgeblich dazu gebracht hat, diesen Drucker zu bestellen, heißt es man erhält "kompatible" Toner für 10-15€. Ob man diese "Fremdtoner" verwenden will, bleibt jedem selbst überlassen. Aber zumindest die Möglichkeit, mit diesen Tonern richtig Geld zu sparen, fand ich besonders attraktiv.

So, ganz schön langer erster Post geworden. Ich hoffe ich konnte helfen - gerade wenn du sonst nicht so viel zu diesem Drucker finden konntest. Für weitere Fragen, einfach fragen. Was ich nicht selbst beantworten kann, gebe ich auch gerne an meine Bekannte weiter - wie gesagt, steht der Drucker seit ein paar Wochen bei ihr und verrichtet seinen Dienst :)

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung korrigiert)
Also wenn der Drucker ab Kaufdatum in die 3jährige Garantie fällt und Brother etwas dagegen hat, da würde ich aber Rabatz machen. :cool_alt:

Ich habe noch einmal nachgesehen, der Brother DCP-J752DW kann auch mit kompatiblen Patronen bestückt werden. Für die Work-Force-Serie gibt es ebenfalls kompatible Druckerpatronen zu kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben