Meine Schwester benötigt fürs Studium einen Drucker. Leider weiß ich nicht wie viel sie an ihrer Uni und ihrem Studiengang drucken muss und ob SW reicht.
• Budget?
Das was nötig ist für die Anforderungen
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
wohl eher Farbe. Einen Vorschlag mit SW Laser hätte ich allerdings auch gerne um einen Eindruck für die Preisunterschiede zu bekommen.
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Vorlesungsfolien -> Text, Tabellen, Diagramme. Manchmal auch Farbig
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Weiß ich leider noch nicht genau. Ich vermute, dass es 100-300 Seiten pro Monat über 4 Monate -> 2 Monate Pause Semesterferien -> 4 Monate drucken sind.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Vermutlich über die 2 Monate Semesterferien
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex erwünscht und Scanner wäre auch gut. Rest wäre eher unwichtig
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scanner
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja kommt in Frage
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Auch möglich wenn es gute Erfahrungen damit gibt
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Lautstärke egal, Abmessung eher egal. Aber natürlich würde ich bei sonst identischen Eigenschaften den kleineren bevorzugen
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
nein, für alles offen
• Sonst noch wichtige Informationen?
Hätte gerne einen Vorschlag für Farb Tinte (falls es Tinte Sinn macht), SW Laser, Farbe Laser (Falls Laser Sinn macht) und was sonst auch noch in Betracht zu ziehen wäre
vielen Dank