[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

Mein HP Officejet 6500A Plus hat scheinbar keine "Lust" mehr. Er zieht keine Blätter ein und auch mit diesen Youtube-Tipp (-> https://www.youtube.com/watch?v=ksliY2NS_BE ) bekomme ich das Problem nicht behoben. :( Der Drucker ist jetzt auch schon ein paar jährchen alt, aber eigentlich war ich immer SEHR zufrieden.

Wichtig sind mir möglichst geringe laufende Kosten für die Patronen (bevorzugt originale!).

Ich dachte jetzt z.B. an folgende beiden Brother Modelle:
- J5320DW
- J4620DW

Beide aus unterschiedlichen Serien, preislich aber auf ähnlichem Niveau. Welchen würdet ihr favorisieren und wieso?

VG & danke!

Hallo zusammen,

wie soll es anders sein, ich suche ein neues Multifuntkionsgerät:

• Budget? max 400€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe bitte

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Meistens Text ab und zu auch mal ein Foto

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? max 50 Seiten pro Monat gemischt

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? ja auf jeden Fall

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Scannen nach Möglichkeit duplex, (Hintergrund Briefkommunikation soll gescannt werden)

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multi

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? ja

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Kann auch gerne ein Gebrauchtgerät sein

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? spielt keine Rolle

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? nein

Vielen Dank u. Gruß
Tim

Hey,

ich suche folgendes:

1. Budget?
  2. Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
  3. Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
  4. Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
  5. Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
  6. Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
  7. Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
  8. Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
  9. Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
  10. Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
  11. Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
  12. Sonst noch wichtige Informationen?

1. bis 150 €
  2. Farbdrucker
  3. Da für die Uni genutzt, Text und farbige Grafiken... evtl. ab und an ein Foto
  4. ca. 50 Seiten s/w
    ca. 30 Seiten farbig
  5. Ab und an wird der Drucker zeitweise nicht benutzt.
    (teilweise über 2 - 3 Monate nicht)
  6. A4 reicht aus
    WLAN-Funktion muss er haben
  7. Scan- und Kopierfunktion sollte inbegriffen sein
  8. ja
  9. Neugerät
  10. er sollte leise und evtl. auch schwarz von der Optik sein
  11. evtl. der SAMSUNG Xpress M2835DW ... leider nicht schwarz =(
  12. schwarze Optik (ist aber aber nicht zwingend notwendig)

Vielen Dank im Voraus

Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget? - max. 100€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? - Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? - geht hauptsächlich um gelegentliches drucken, meist Text (maximal 20 Seiten im Monat) aber die Möglichkeit für ein gelegentlichen Farbdruck sollte gegeben sein
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? - maximal 20 Seiten im Monat, wenn überhaupt
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? - möglich ist es, aber eher selten
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? - wenn vorhanden super, rechtfertigt bei meiner Nutzung aber keine höheren Anschaffungskosten
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? - Möglichkeit zum Scannen wär gut
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? - nein
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? - ein Neugerät wäre mir lieber, es sei denn ich bekomme für das selbe Geld ein deutlich besseres Gerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? - bitte nicht höher/länger/tiefer als 50cm
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? - bisher hatte ich den Canon Pixma MG4250 im Auge
• Sonst noch wichtoge Informationen? - ich würde die Tinte gerne selbst nachfüllen können, also es soll möglich sein (muss vom Hersteller nicht gegeben sein, so lange es trotzem möglich ist)

Vielen Dank :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

meine Eltern brauchen einen neuen Drucker und da es gerade ein Multifunktionsgerät gibt (Scannen und Kopieren sind natürlich zusätzlich nicht schlecht), wollte ich mich erkundigen, was ihr von dem Gerät haltet.

http://www.aldi-nord.de/aldi_hp_envy_4522_all_in_one_48_925_1453_32195.html

Gedruckt werden hauptsächlich:
- Textdokumente in A4
- selten Bilder auf Fotopapier, ebenfalls max. A4

Ich kenn mich mit HP-Druckern nicht aus, daher wäre noch meine Frage, ob die Patronen recht ergiebig sind bzw. ob sie im "normalen" Preisrahmen liegen, oder total nach oben ausreisen.

Vorab schonmal vielen Dank!

Beste Grüße,
Valdorian

Valdorian schrieb:
Hallo Community,

meine Eltern brauchen einen neuen Drucker und da es gerade ein Multifunktionsgerät gibt (Scannen und Kopieren sind natürlich zusätzlich nicht schlecht), wollte ich mich erkundigen, was ihr von dem Gerät haltet.

http://www.aldi-nord.de/aldi_hp_envy_4522_all_in_one_48_925_1453_32195.html

Gedruckt werden hauptsächlich:
- Textdokumente in A4
- selten Bilder auf Fotopapier, ebenfalls max. A4

Ich kenn mich mit HP-Druckern nicht aus, daher wäre noch meine Frage, ob die Patronen recht ergiebig sind bzw. ob sie im "normalen" Preisrahmen liegen, oder total nach oben ausreisen.

Vorab schonmal vielen Dank!

Beste Grüße,
Valdorian

Schwarze Tintenpatrone:
#302 – ca. 190 Seiten; optional #302 XL – ca. 480 Seiten
Farb-Tintenpatronen – dreifarbig: cyan, magenta, yellow:
#302 – ca. 165 Seiten; Optional #302 XL – ca. 330 Seiten; Seiten/Monat ca. 1.000 Seiten

Kosten für die Patronen

Neon-Andre schrieb:
Schwarze Tintenpatrone:
#302 – ca. 190 Seiten; optional #302 XL – ca. 480 Seiten
Farb-Tintenpatronen – dreifarbig: cyan, magenta, yellow:
#302 – ca. 165 Seiten; Optional #302 XL – ca. 330 Seiten; Seiten/Monat ca. 1.000 Seiten

Kosten für die Patronen

Vielen Dank für die Info - gibts generell etwas gegen den HP-Drucker zu sagen, oder kann man da bedenkenlos zugreifen?

@ Neon-Andre

Der Canon ist eher für den regelmäßigen Fotodruck sowie für gelegentliche Textdrucke geeignet. Im Grunde deinem Profil entgegengesetzt. An deiner Stelle, würde ich 10 € mehr investieren und zum Brother MFC-J5320DW greifen.

@ Valdorian

Der HP hat kein ADF, gerade bei mehreren Seiten zum Scannen ist das ein Vorteil.
Hier ein Vergleich zu meinem Vorschlag an Neon-Andre: http://www.druckerchannel.de/techinfo.php?tabelle=multitinte_office&m%5B%5D=4210&m%5B%5D=4401

Die Seitenpreise sind da schon hoch. Mit sehr niedrigen Anschaffungskosten holen sich die Hersteller über die Verbrauchskosten das Geld wieder rein.

desmond. schrieb:
@ Neon-Andre

Der Canon ist eher für den regelmäßigen Fotodruck sowie für gelegentliche Textdrucke geeignet. Im Grunde deinem Profil entgegengesetzt. An deiner Stelle, würde ich 10 € mehr investieren und zum Brother MFC-J5320DW greifen.

Die Seitenpreise unterscheiden sich schon, aber ich weiß nicht ob sich das wirklich lohnt, wenn man sich mein Druckverhalten ansieht. Ich werde maximal 20 Seiten im Monat drucken, wenn überhaupt. Meist bleibe ich wohl unter 10. Die Preise für die Anschaffung stehen sich dann so gegenüber, dass ich für den einen Canon 79€ (10,6 Cent pro Seite) zahlen müsste und für den Brother 110-120€ (6,6 Cent pro Seite).

Das sind dann Maximal 3€ im Jahr an Druckkosten, wenn ich das grob überschlage. Mein Budget ist wirklich sehr begrenzt.

Hast du vielleicht ein Empfehlung für einen Drucker, der in meinem Budget unter 100€ liegt? Für welchen würdest du dich entscheiden, wenn du die 100€ nicht überschreiten dürftest.

Danke für deine bisherige Antwort :)

Ungern, ich hätte schon gerne eine Garantie.

Gibt es bei meiner Nutzung des Druckers denn einen guten Grund, der dafür spricht ein teureres Gerät zu kaufen? Ich habe nochmal überlegt und wär bereit 120€ zu zahlen, wenn es denn einen nachvollziehbaren Grund gibt mehr auszugeben.

desmond. schrieb:
Direkter Vergleich: http://www.druckerchannel.de/techinfo.php?tabelle=multitinte_office&m%5B%5D=4210&m%5B%5D=3590

Über einen ADF zu verfügen, z.B. beim Scannen von mehreren Seiten, ist immer vorteilhaft.
Außerdem ist die Garantiezeit deutlich länger.

Für mich wären das eindeutige Punkte zum Brother zu greifen.

Dein Druckverhalten ist wahrscheinlich auch ein anderes. Ich muss bei der Anschaffung auf den Preis schauen und da stehen sich 80 und 120€ gegenüber, da muss ich abwegen, ob sich der Aufpreis lohnt. Wenn ich ich jetzt mal von der maximalen Verhalten ausgehe und 20 Seiten im Monat drucke, dann bin ich bei 240 Seiten im Jahr.

240 Seiten x 0,043€ Pro Seite = 8,46€ im Jahr an Druckkosten für den Canon (80€ Anschaffungspreis)
240 Seiten x 0,014€ Pro Seite = 3,36€ im Jahr an Druckkosten für den Brother (120€ Anschaffungspreis)

Ich drucke nur sporadisch ein Paar Schreiben und Rechnungen aus, das ist alles. Bisher sehe ich keinen Grund den Teureren Brother zu kaufen. Übersehe ich etwas?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben