[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2 Jahre längere Garantie wären es mir wert den Brother zu kaufen.
Dazu könntest du außerdem kompatible Patronen einsetzen.

Letztendlich kaufst DU und gibst DEIN Geld aus. :)

desmond. schrieb:
2 Jahre längere Garantie wären es mir wert den Brother zu kaufen.
Dazu könntest du außerdem kompatible Patronen einsetzen.

Letztendlich kaufst DU und gibst DEIN Geld aus. :)

Das es mein Geld ist, ist mir klar ^^ Ich bin nur absoluter Laie und habe mit der Materie überhaupt nichts zu tun, ich dachte, dass ich vielleicht doch noch einen Faktor übersehe, wie sich die Kosten zusammensetzen.

Mit kompitablen Patronen meinst du Patronen von zweitherstellern? Erlischt da eigentlich die Garantie?

Mit kompatiblen Patronen meine ich nicht die Originalpatronen.
Diese sind idR günstiger.

Der Garantieanspruch ist unabhängig von der verwendeten Tinte. Allerdings gilt: Kann der Druckerhersteller eindeutig nachweisen, dass der Schaden durch nicht von ihm hergestelltes Material entstand, wird es rechtlich kritisch. Allerdings - Kulanzgründe - drücken die Reparateure z.B. beim Fund von fremden Druckerpatronen auch schon einmal ein Auge zu und verzichten, vermutlich auch aus Zeitgründen, auf entsprechende Tests.

Zum Kauf,
wie kommst du auf die Seitenpreise?
Ergänzung ()

Hier die Druckkosten:
http://www.druckkosten.de/kosten.php?&doc=6&set%5Bmethod%5D=min_kosten&set%5Bmonth%5D=36&set%5Bpages%5D=240&filter%5Btyp3%5D=%25&filter%5Btyp1%5D=%25&filter%5Btyp2%5D=%25&filter%5Baktuell%5D=1&filter%5Bformat%5D=A4&filter%5Bpreis%5D=&filter%5Bpreis_intern%5D=9999999&fillM=0&startCalc=1&m%5B0%5D=4210&m%5B1%5D=3590&view=detail&view=std

Bei Klick auf die Detailansicht erfährst du noch mehr.
ISO-Farbdokument × 36 Monate × 240 Seiten
8.640 Seiten, günstigster Seitenpreis

Ich habe den SW Seitenpreis genommen, weil ich 99% SW drucken werde.

Wo hast du den Brother MFC-J5320DW zum Vergleich gefunden? Wollte mir das Vergleichding mal angucken und finde den Brother MFC-J5320DW selbst nicht in der Liste.

EDIT: Ah, hab ihn gefunden. Falsche Filtereinstellungen drin gehabt.

Bei Klick auf die Detailansicht erfährst du noch mehr.
ISO-Farbdokument × 36 Monate × 240 Seiten
8.640 Seiten, günstigster Seitenpreis

Nicht 240 Seiten im Monat, sondern im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du es noch abändern.
Allerdings lassen sich S/W-Testseiten nur für S/W-Laser auswählen.

Wäre es bei die nicht einer Überlegung direkt ein S/W-Laser zu nehmen?
Z.B. den Brother DCP-L2500D.

Hallo zusammen,

dann steige ich hier auch mal ein.

ich suche einen guten schwarz-weiß Drucker. Der Drucker wird eher wenig genutzt.
Auf Netzwerkanbindung etc. verzichte ich gerne - kann ohne Probleme über USB angeschlossen werden (steht sowieso im Regal). Muss nur schwarz-weiß drucken können.

Wäre cool wenn man von einem Iphone/Ipad drucken könnte über Wlan - ist allerdings kein muss.

Was könnt ihr konkret empfehlen? Denke es wird auf einen Laserdrucker hinauslaufen, oder? Ansonsten gibt es keine Anforderungen an den Drucker - ein Papierfach sollte ebenfalls ausreichen.

Vielen Dank,
Beste Grüße

Edit:

habe zum Beispiel diesen hier gefunden:

https://www.bueromarkt-ag.de/laserdrucker_samsung_xpress_m2825nd,p-m2825nd,l-google-prd,pd-b2c.html

was sagt ihr dazu? Andere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, brauche eine Kaufberatung.

Kurz und knackig:
Laser-Farb-Drucker (DinA4) mit 1200 dpi Auflösung (hmm, bei guten Angeboten auch 600). Duplex nicht unbedingt wichtig, ist aber eine gute Sache zu haben.
Budget ursprünglich geplant ca. 150€
Über geizhals wird direkt der Lexmark CS310dn rausgeschossen, nur meckern viele über die Qualität... meh. Also frag ich lieber euch um rat, als Amazon Reviews... :)

Zuletzt bearbeitet:
HP Color Laserjet Pro CP1025 , wenn die Qualität gut und der Kaufpreis klein bleiben soll.
Seitenpreis je Ausdruck ist natürlich teuer, wie bei allen Farblaserdruckern unter 400 €.

Ich brauche für eine Praxis einen Multifuktionsdrucker der maximal 350 € kosten darf und auch in Farbe druckt.
Welchen könnt ihr empfehlen?

-support: nein
-laser
-wlan
-Dublex
-lan
-fax muss nicht unbedingt sein
-farbe
-Volume ist nicht absehbar.

LG

Schwaobe

@desmond wie stehen Die Brothers im Vergleich zu diesem hier:
HP LaserJet Pro MFP M277dw ?

Direkt besser oder schlechter ist kein Gerät.
Wenn du nur nach dem Preis gehst, dann wähle den Brother DCP-9022CDW.

Ich habe nun den Brother MFC-J5320DW hier und das Einrichten ging total easy, die Bedienung ist mega leicht und praktisch, geht alles gut von der Hand. Leider bin ich mit dem Druckergebnis nicht sehr zufrieden. Ich habe 3-4x ein Testdruck mit einem Testbild gemacht, jedes mal gibt es komische Streifen, die sich durchs Bild ziehen (manchmal hell und manchmal dunkler). Außerdem gab es auch schon schmieren und einige mit Farbe triefende Bildteile, also total übersättigt und leicht verlaufen. Habe direkt mal den Scanner genutzt um es hier präsentieren zu können. Dabei musste ich leider auch direkt feststellen, dass der Scanner die Farben nicht so aufnimmt, wie sie eigentlich sind, sie sind viel zu hell und wirken matt, ausgeblichen, beinahe transparent.

Habe auch mit verschiedenen Einstellungen gedruckt, leider unterscheiden die sich nur wenig.

Inwiefern ist davon etwas normal und typischen und lässt sich die ein oder andere Sache evtl leicht erklären und sogar beheben?

Sollte es so sein, dann antwortet doch bitte drauf, dann hat sich die Sache für mich erledigt. Sollten sich die Sachen nicht so leicht erklären und beheben lassen, mache ich dafür einen eigenen Thread auf.

Danke im Voraus :) CCI03032016.jpg

Edit: Hier das von mir verwendete Testbild im Original.

Edit 2: Laut Brother Support scheint das Gerät wohl defekt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Neon-Andre:

Bzgl. der Streifen in Bildern und Grafiken: Ich hatte mal ein Epson Workforce wf-4630dwf. Dieser war laut Testberichten eins der besten MFPs. Doch wie bei Dir waren meine farbigen Ausdrücke auch streifig bei normaler Druckqualität. Ich habe natürlich mit dem Support geredet, die konnten mir auch nicht weiterhelfen.
Ich habe natürlich verschiedene Optionen ausprobiert, aber das Ergebnis war immer gleich. Nur bei Ausdrücken mit hoher Qualität war es einigermaßen akzeptabel. Wahrscheinlich sind die Streifenbildungen so gewollt. Das erkennt man auch am Testbericht von DC. Wahrscheinlich ist das bei Brother auch so.
Dass die Farben eher blass sind, berichten auch einige Kunden in ihren Rezensionen auf Amazon, einige wiederum sind total zufrieden.

Für mich sind auch Textausdrucke sehr wichtig, die Schrift sollte schon scharf sein und wisch- und markerfest.
Bei Epson war dies nicht der Fall, auf DC steht zwar, dass die Tinte von Epson markerfest ist; wenn man aber die gleiche Stelle zwei mal markiert, verwischt es.
Deswegen liebäugle ich mit einem Brother MFC-J5620DW, welcher eigentlich baugleich mit dem von dir genannten MFP ist.
Einige Kunden aus Amazon wieder berichten, dass da nichts verschmiert bei Markieren der Textausdrucke. Kannst du es auch bestätigen?

@all:

wie oben erwähnt suche ich auch ein MFP. Hauptsächlich werden nur Texte gedruckt, zwischendurch (eher selten) Bilder/Grafiken gedruckt und vielleicht ein paar Fotos. Dabei ist es mich wichtig, dass sich absolut keine Streifen bilden dürfen, die Farben nicht blass dargestellt werden und die Tinte möglichst wischfest ist, da ich viele Texte ausdrucke und diese dann mit einem Leuchtstift markiere.
Also ist Duplexdruck ein nettes Feature, das ich unbedingt brauche, da ich keine Lust habe, jedes mal die Blätter manuell zu wenden.
Duplex ADF ist aber kein Muss.
Die Scanqualität ist auch wichtig, da ich auch einige Seiten aus Büchern scanne. Auch die Qualität der Bilder und Grafiken sollten im guten Bereich liegen.
Wie gesagt ich hatte ein Epson Workforce Pro WF-4630DWF, und mit ihm war ich nicht zufrieden (streifige Ausdrücke, Tinte nicht wischfest wie angegeben, Brother soll da wohl wischfeste Tinte benutzen?)
Mein Budget liegt derzeit bei 300 Euro.

Edit: WLAN ist auch ein Muss.

@_TR_ danke für dein Kommentar. - Aber wie können denn Streifen, die auf dem Original-Bild nicht vorhanden sind denn gewollt sein? Kann ich mir absolut nicht vorstellen, wär ja total dämlich. Vorallem wurden die Streifen von Druck zu Druck immer ein wenig besser, bis dann die Patronen leer waren. Bei Brother sagte man mir dann, dass damit wohl iwas nicht okay sei. Das Teil ist nun auf dem Weg zurück zu Amazon und das neue bei der Post und das werde ich dann Montag direkt abholen.

Bei Bedarf kann ich hier mitteilen wie das andere Gerät seinen Job gemacht hat.

@Neon-Andre:
Ne ne, ich meinte den Epson workforce wf-4630dwf mit den streifigen Ausdrucken.
Es wäre cool, wenn du uns hier auf dem laufenden hältst.
Und kannst du vielleicht hier ein Textausdruck hochladen? Wäre das möglich? Mich interessiert wie scharf der Ausdruck und wie schwarz die Schrift ist? Und vielleicht noch eine Textstelle markieren, mit einem Leuchtstift? Du würdest mir echt helfen bei einem Kauf eines neuen Druckers.

@desmond: MFC-J5625DW gibt es fast nirgendswo zu haben. Außerdem würde ich sehr gerne bei Amazon kaufen. Und da gibt es auch nicht zu kaufen. Auch nicht bei Media Markt, Cyberport, notebooksbilliger, etc.
Außerdem ist es doch genau das gleiche wie mfc-5620dw, außer einer Jumbo-Patrone?

Aber wahrscheinlich wird es doch kein Brother werden, so was ich alles lese. Textausdrucke nicht so scharf, blasse Farben, nicht markerfest? Oder doch?, schiefe Scans usw. hält mich vom Kauf eines Brother Gerätes ab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben