Hallo Neon-Andre:
Bzgl. der Streifen in Bildern und Grafiken: Ich hatte mal ein Epson Workforce wf-4630dwf. Dieser war laut Testberichten eins der besten MFPs. Doch wie bei Dir waren meine farbigen Ausdrücke auch streifig bei normaler Druckqualität. Ich habe natürlich mit dem Support geredet, die konnten mir auch nicht weiterhelfen.
Ich habe natürlich verschiedene Optionen ausprobiert, aber das Ergebnis war immer gleich. Nur bei Ausdrücken mit hoher Qualität war es einigermaßen akzeptabel. Wahrscheinlich sind die Streifenbildungen so gewollt. Das erkennt man auch am Testbericht von DC. Wahrscheinlich ist das bei Brother auch so.
Dass die Farben eher blass sind, berichten auch einige Kunden in ihren Rezensionen auf Amazon, einige wiederum sind total zufrieden.
Für mich sind auch Textausdrucke sehr wichtig, die Schrift sollte schon scharf sein und wisch- und markerfest.
Bei Epson war dies nicht der Fall, auf DC steht zwar, dass die Tinte von Epson markerfest ist; wenn man aber die gleiche Stelle zwei mal markiert, verwischt es.
Deswegen liebäugle ich mit einem Brother MFC-J5620DW, welcher eigentlich baugleich mit dem von dir genannten MFP ist.
Einige Kunden aus Amazon wieder berichten, dass da nichts verschmiert bei Markieren der Textausdrucke. Kannst du es auch bestätigen?
@all:
wie oben erwähnt suche ich auch ein MFP. Hauptsächlich werden nur Texte gedruckt, zwischendurch (eher selten) Bilder/Grafiken gedruckt und vielleicht ein paar Fotos. Dabei ist es mich wichtig, dass sich absolut keine Streifen bilden dürfen, die Farben nicht blass dargestellt werden und die Tinte möglichst wischfest ist, da ich viele Texte ausdrucke und diese dann mit einem Leuchtstift markiere.
Also ist Duplexdruck ein nettes Feature, das ich unbedingt brauche, da ich keine Lust habe, jedes mal die Blätter manuell zu wenden.
Duplex ADF ist aber kein Muss.
Die Scanqualität ist auch wichtig, da ich auch einige Seiten aus Büchern scanne. Auch die Qualität der Bilder und Grafiken sollten im guten Bereich liegen.
Wie gesagt ich hatte ein Epson Workforce Pro WF-4630DWF, und mit ihm war ich nicht zufrieden (streifige Ausdrücke, Tinte nicht wischfest wie angegeben, Brother soll da wohl wischfeste Tinte benutzen?)
Mein Budget liegt derzeit bei 300 Euro.
Edit: WLAN ist auch ein Muss.