[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

für die Firma benötigen wir einen neuen Laserdrucker, zurzeit haben wir einen HP LaserJet 4100N welcher aber nicht mehr druckt.
Uns fehlt auch die Zeit dazu das alte Dingen wieder zum Laufen zu bringen deshalb muss mal was neues her.

Details: Papierstau sollte er möglichst vermeiden, Schwarz/Weiss Druck, Preis bis 400€. Duplex muss nicht sein, wäre aber schön wenn's ginge. Scanner am Drucker wird NICHT benötigt. Gedruckt wird nicht oft im Monat, vielleicht 50-100 Seiten, nie Fotos.
Das Gerät muss man per LAN verbinden können, USB ist nicht zwingend nötig. WLAN muss nicht drin sein, hier läuft alles verkabelt.

Ich hoffe mir kann kurzfristig jemand helfen. :-)

desmond. schrieb:
Siehe den Brother HL-6180DW.
Duplex, LAN und niedrige Seitenpreise bietet das Modell.

Danke dir, sieht gut aus. Schaue ich mir näher an.

Servus, ich bräuchte mal eure Hilfe:

• <100€
• 90% schwarz/weiß, muss nicht unbedingt Farbe können, wäre aber nice-to-have
• Druckvolumen: ca. 5 Seiten pro Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: Jep.
• Standard A4 reicht vollkommen aus
• Multifunktionsgerät wäre super
• Dachte auch an einen Laserdrucker; was sollte dagegen sprechen?
• Sollte sich um ein neues Gerät handeln.
• Abmessungen und Lautstärke sind vollkommen egal
• Gibt es schon Favouriten? Habe einen Ricoh Multifunktionslaser SW (SP213SUw) für 89€ gefunden, taugt der was?

Vielen Dank im voraus;
Danielson

Kannst du nehmen.

Benke jedoch, dass hier eine Einwegtrommeln zum Einsatz kommt. Nachteil dabei ist, dass mit jeder leeren Tonerkartusche auch die Bildtrommel und die Entwicklerwalzen entsorgt werden müssen, was ökologisch nicht sinnvoll ist. Außerdem sind Laserdrucker mit Einwegbildtrommeln im Unterhalt teurer als Systeme mit einer anderen Bildtrommelart.

• Budget? max 200€ außer natürlich es zahlt sich aus
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken? Fotos? Hauptsächlich Text + Grafiken n(Word, PDF, PowerPoint), Fotoqualität brauch ich gar nicht;
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr ? Derzeit ungefähr 500 Seiten im Monat, wird aber bald weniger auf so 150 Seiten im Monat durchschnittlich
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Nein, wird mindestens wöchentlich gedruckt
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Duplex; ADF; A4; mindestens 200 Blatt Papierfach; WLAN, Google Print
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? MuFu
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? grundsätzlich ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? egal
• Sonst noch wichtige Informationen? Der ADF sollte wenigstens halbwegs ordentlich funktionieren

Derzeit hab ich einen
Epson WF-2660DWF; den hab ich mit nicht-originalen Patronen betrieben, da waren allerdings einige dabei die von Haus aus nicht funktionierten, bzw auch war er oft verstopft.
Am liebsten wären mir original Patronen.
Mit dem Teil wurden im letzten halben Jahr knapp 3500 Seiten gedruckt.
Beim ADF versagt das Teil extrem... schiefer Einzug; gar kein Einzug; langsamer Einzug usw....
Ich Scanne relativ häufig (10x/Monat) Rechnungen ein.

Derzeit tendiere ich zu:
HP Officejet Pro 8610 da würde es wahrscheinlich reichen, 1x im Jahr Patronen zu kaufen (~75€)
oder
Epson WF-3620DWF ich schätze dass ich bei dem noch etwas billiger mit den Patronen fahre?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Brother! Den hab ich nie gesehen da er ja A3 ist.

Eigentlich müsste ja dann der noch günstigere Brother MFC-J5320DW auch passen.

Interessanterweise ist sogar ein Unterschied
http://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4210&t=brother_mfc_j5320dw

Find ich eigenartig, da ich davon ausgehe dass das Innenleben gleich ist.

EDIT: hab mich etwas verschaut; der 5625 hat eine XL Black dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Drucker.... Letztes Mal wurde ich - vorzüglich!!! - mit dem Brother 4110 DW beraten. Nun erstmal die Liste:

• Budget?
um 100 €
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Dokumente (Hausarbeiten, Skripte, Einladung, Standard irgendwo)
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
5-50 Seiten/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
primär nicht
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLAN, DUPLEX, Airprint nice to have
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
min. 3in1
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
eher weniger
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Sollte nicht viel tiefer als 300mm sein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nachfolger (?) vom J4110DW ==> J4120DW: Warum sind dort die Patronen vom Drittanbieter so viel teurer? Bei meinem ebay-Anbieter ca. das 4 fache?!
J5320? Wie sieht es hier mit dem Patronen aus?

• Sonst noch wichtoge Informationen?
Unbedingt Patronen von Drittherstellern... Habe gute Erfahrungen mit dem Brother 4110 DW machen dürfen ;)

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Der J4120DW verfügt über eine andere Patronenserie, als der J4110DW. Könnte ggf. daran liegen.
Den J5320 kannst du nehmen, er würde auch noch bei der Tiefe deinen Vorstellungen entsprechen.

hallo
ich habe einen MFC-J5910DW
er ist ca 2 jahre alt und ich bin wirklich super zu frieden mit ihm
vorallem wegen der extrem günstigen patronen und vielen features

leider fehlt mir seit längerem ein feature welches ich unbedingt habe möchte
und zwar duplex scannen und drucken
welche brother drucker könnt ihr mir da empfehlen?

Moin,
aktuell habe ich einen Kyocera (FS-1920) ausgeliehen, aber der wird nicht ewig meiner bleiben und deswegen brauche ich einen neuen Drucker. So sehen meine Vorstellungen bisher aus:

• Budget
Kommt drauf an. So im Rahmen bis 350 bis max 400 € wird es sich anhand meiner Vorstellungen wohl bewegen.

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farb-Laserdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Alles, aber keine Fotos.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
sehr unterschiedlich

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Laserdrucker, am besten mit einzelnen Farbpatronen. Gedruckt wird hauptsächlich in schwarz.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Scannen, Duplex, WLAN. Rest eher unwichtig, da noch nie genutzt. Kann natürlich sein, dass man heutzutage was gaaanz tolles und wichtiges braucht.

Scanner und Kopierfunktion notwendig

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Eher Neugerät. Wie eingangs erwähnt, habe ich aktuell einen Kyocera und bin sehr zufrieden. Das Gerät ist schon älter und ob Kyocera in der Qualität nachgelassen hat oder nicht, weiß ich leider nicht. Aber ich habe den Eindruck, dass man nur Gutes von denen hört.

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
unwichtig, sollte aber nicht die "Bierkasten"-Form dermaßen sprengen, dass man den Drucker mit einem Bürodrucker verwechseln kann :)

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Ich habe bisher bei Amazon die Hitliste der Laser-Multifunktionsgeräte zu Rate gezogen...ist das von den Empfehlungen und der Qualität tatsächlich repräsentativ?

• Sonst noch wichtige Informationen?
- Habe vor, keine Originalpatronen zu nutzen. Entstehen dadurch Probleme (manche Hersteller prüfen das angeblich über die Software)?
- Die Art der Trommel spielt ja eine Bedeutung. Gibt es sonst noch Faktoren, Bauteile, die wichtig sind?

Ich hoffe, ich habe an alles gedacht.

Hallo,
bräuchte einen Multifunktionsdrucker für Ausdrucke von Grafiken / Fotos

• Budget?
150-200
Unterhaltskosten spielen keine Rolle
Nein
LAN, Duplex, A4, randloses Ducken
Scan, Copy, Print
• Sonst noch wichtige Informationen?
randloses Ducken

viel wichtiger als eine Empfehlung irgendeines Modells, die hier ein HP, Canon, Kyocera-Vertriebler platziert ;) wäre mir die Kundgabe der Merkmale, die eine hohe Druckqualität versprechen. Dann kann ich selbst Geizhals bemühen und nach der höchsten Zahl gucken.

Spontan würde ich zum Canon Pixma MX925 tendieren.
Er besitzt eine hohe Fotodruckqualität gepaart mit einem flottem Drucktempo.

Die Druckkosten sind zudem moderat, was aber in deinem Fall egal wäre.

Ich hatte bereits in Post #2515 3 Modelle vorgeschlagen. Sicherlich ist die Auswahl größer, aber diese 3 Modelle würden zu deinen Anforderungen passen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben