Hi,
auch ich würde mich über eine Kaufberatung zu einem Drucker freuen.
Meine Vorstellungen:
Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget?
offen (vlt. so 200€?)
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
in erster Linie Dokumente, seltener mit Diagrammen und farblichen Anteilen, fast nie Fotos
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
100 - 200 Seiten / Monat, in erster Linie Dokumente
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
gedruckt wird jede Woche mehrmals, aber nicht täglich
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
- ein Papierfach unten fänd ich schön, die Papierschlitze oben verstauben immer nach einer Weile.
- Duplex wäre wünschenswert
- A4 wird gedruckt
- mit LAN oder WLAN bitte
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen ist wichtig (auch hier in erster Linie Dokumente)
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Farbe muss er können
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
gerne auf gebraucht
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
bis jetzt hatte ich einen HP Officejet Pro 8000 und bin sehr zufrieden mit der Netzwerkfunktionalität, den Einzelkammerpatronen und der Qualität. Er kann halt leider nicht scannen
• Sonst noch wichtoge Informationen?
- ich lasse meine patronen gerne nachfüllen, das sollte möglich sein
- Mir gefallen Einzelkammerpatronen, die ne Weile halten
- ich würde auch ein bisschen mehr hinlegen, wenn die qualität stimmt
- der Drucker sollte sich selbstständig in den Standby fahren und dann auch wenig Strom verbrauchen
Vielen Dank für eure Hilfe