[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der wäre okay.
Das Modell Oki C831n wäre teurer, jedoch wäre das Drucktempo, die Anzahl/Kapazität der Papierschächte höher sowie die Reichweite/Seitenpreise niedriger.

Hi,

wir sind momentan auch auf der Suche nach einem Multifunktionsdrucker. Ob Laser oder Tinte ist die Frage, da wir nur recht sporadisch drucken und beim alten Drucker dementsprechend zwei mal die Patronen ein getrocknet waren und letztlich der Drucker ganz defekt.
Budget bis 200€
Sporadischen drucken, also keine Bücher :D
Farbe, nicht s/w
Multifunktionsdrucker (zumindest drucken/scannen)

Bin da eher auf der Laser Schiene , weil dort das sporadische Drucken sicher unproblematisch sein sollte.

An deiner Stelle lieber zum Brother MFC-J5320DW greifen und ggf. immer mal eine Seite ausdrucken.

Hallo Zusammen,

Ich suche einen Drucker der a) möglichst günstig in der Anschaffung ist und b) möglichst günstige Patronen/Toner mit sich bringt.
Anbieter ist daher völlig irrelevant. Es wird sich dann sicher auf einen Tintenstrahl hinauslaufen. Kompatibilität mit Win10 sollte da sein.

Angeschlossen wird er dann via USB. Also muss nicht unbedingt eine Netzwerkschnittstelle haben.

Gebraucht wird er ausschließlich für privat und da dann auch nur wenige Ausdrucke im Monat. D.h. die Anforderungen sind sehr gering.

Vielen Dank im Voraus für die Empfehlungen.

Nachtrag: wenn nicht unbedingt muss, dann kein Multifunktionsgerät. Der soll so einfach wie möglich gehalten sein. Anwender sind etwas älter und unerfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag!

Ein Druckerkauf steht an und ich ziehe zur Zeit den HP Officejet Pro 8620, 8610 oder 8610 in Betracht, um den recht alten HP Photosmart C5180 zu ersetzen. Ich habe allerdings gehört, dass die Fotodruckqualität der aktuellen HP Drucker mies ist. Der Originaldruckvergleich auf www.druckerchannel.de mit zB dem Canon Pixma MX925 zeigt auch tatsächlich deutliche Unterschiede.

Frage 1: Ist die Fotodruckqualität der genannten neuen HP Drucker wenigstens so gut wie des alten Photosmart C5180? Dessen Fotodruckqualität war bisher mindestens ausreichend. Die Auflösung der beiden Drucker ist, meine ich, dieselbe mit 4800x1200 px.

Frage 2: Sind die genannten HP Officejets generell zu empfehlen oder gibt es bessere, ähnliche Konkurrenzprodukte? Der Brother MFC-J5320DW wurde zB in obigen Posts empfohlen und scheint auch über die gewünschten Funktionen (siehe unten) zu Verfügen.

Für alternative Kaufempfehlungen wäre ich sehr dankbar :)

• max 200€, gerne weniger natürlich
• Farbdrucker
• Druckernutzung: für unregelmässigen Fotodruck, aber auch bis 800 Seiten SW im Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → nein
• Gewünschte Funktionen: WLAN, gerne Duplex, gerne Fach für A4 Fotopapier zusätzlich, gerne Stapeleinzug zum Scannen
• Multifunktionsgerät
• Laserdruck nur, wenn es wirklich Sinn macht
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? - wäre denkbar
• Abmessung und Geräuschentwicklung eher irrelevant
• Patronen von Drittherstellern, die die Kosten deutlich reduzieren, wären ein großes Plus, wenn die Qualität ok ist

Ich suche derzeit ein Multifunktionsgerät und wäre über Tipps dankbar.

-max 200€
-s/w ist ausreichend
-geringes Druckvolumen; längere Zeit auch mal gar nichts
-Hauptaufgabe wird das Scannen von Dokumenten sein. Am liebsten wäre deswegen auch ein Gerät mit einem Einzug. Duplexeinheit wäre auch ein Bonus.
-Anschluss über WLAN oder zumindest LAN

Zuletzt bearbeitet:
Hallo desmond,

Studentin sucht:

• Budget: ~200 € (gern auch günstiger)
• Laser S/W, Multifunktionsgerät
• Druckvolumen: 100 Seiten/Monat, überwiegend Text
• Funktionen: A4, Scannen+Kopieren, Duplex, WLAN, Apple AirPrint

Besten Dank!

Danke für deine Vorschläge desmond.! Eine kurze Frage hätte ich noch. Machen GDI basierte Drucker mit OSX Probleme? Mein alter lief über PCL/PS.

Hi,

auch ich würde mich über eine Kaufberatung zu einem Drucker freuen.
Meine Vorstellungen:

Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget?
offen (vlt. so 200€?)​
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
farbe​
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
in erster Linie Dokumente, seltener mit Diagrammen und farblichen Anteilen, fast nie Fotos​
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
100 - 200 Seiten / Monat, in erster Linie Dokumente​
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
gedruckt wird jede Woche mehrmals, aber nicht täglich​
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
- ein Papierfach unten fänd ich schön, die Papierschlitze oben verstauben immer nach einer Weile.
- Duplex wäre wünschenswert
- A4 wird gedruckt
- mit LAN oder WLAN bitte​
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen ist wichtig (auch hier in erster Linie Dokumente)​
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Farbe muss er können​
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
gerne auf gebraucht​
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
nein​
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
bis jetzt hatte ich einen HP Officejet Pro 8000 und bin sehr zufrieden mit der Netzwerkfunktionalität, den Einzelkammerpatronen und der Qualität. Er kann halt leider nicht scannen​
• Sonst noch wichtoge Informationen?
- ich lasse meine patronen gerne nachfüllen, das sollte möglich sein
- Mir gefallen Einzelkammerpatronen, die ne Weile halten
- ich würde auch ein bisschen mehr hinlegen, wenn die qualität stimmt
- der Drucker sollte sich selbstständig in den Standby fahren und dann auch wenig Strom verbrauchen​

Vielen Dank für eure Hilfe

@ Messiah -

such dir einen aus: http://www.druckerchannel.de/techinfo.php?tabelle=multilaser_sw&m%5B%5D=4144&m%5B%5D=4147&m%5B%5D=4165

Solltest du einige Seiten immer einscannen, dann nimm am besten ein Gerät mit ADF.

@ auweia -

Für den MFC-L2720DW, werden bsp. folgende Treiber angeboten:
OS X (10.11)OS X (10.8)OS X (10.10)Mac OS X (10.7)OS X (10.9)

@ lordg2009 - da ist die Auswahl groß: http://www.druckerchannel.de/techinfo.php?tabelle=multitinte_office&m%5B%5D=4153&m%5B%5D=4210&m%5B%5D=4229&m%5B%5D=4212&m%5B%5D=3794&m%5B%5D=4056

Hi, mein HP 6500A hat beim Papiereinzug den Geist aufgegeben, nun bin ich auf der Suche nach was neuem!
• Budget?
Max. 250 €

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW reicht eigentlich, Farbe währe auch okay

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Text

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
~ 50-100 Seiten pro Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Min. 1 Druckauftrag pro Woche

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Lan, Duplex

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Sicher

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Mhm bin flexibel

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Lautstärke ist egal, Viel Größer als der 6500A sollte er von der Breite und Tiefe nicht sein da er in einem Pax von IKEA steht

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Hab bei nicht originalen Patronen gute und schlechte Erfahrungen gemacht....

Zuletzt bearbeitet:
desmond. schrieb:
@ Messiah -

such dir einen aus: http://www.druckerchannel.de/techinfo.php?tabelle=multilaser_sw&m%5B%5D=4144&m%5B%5D=4147&m%5B%5D=4165

Solltest du einige Seiten immer einscannen, dann nimm am besten ein Gerät mit ADF.

Danke.
Es wird entweder der MFC-L2700DW oder MFC-L2720DW.
Kann man der Angabe unter "Text-Reichweite (ISO im LU)" trauen? Denn dann wäre bedingt durch die höhere Reichweitere des im Lieferumfang befindlichen Toners der Aufpreis von MFC-L2700DW zum MFC-L2720DW ja im Prinzip noch ein Stück geringer...

Der ISO-Normwert für die Seitenreichweite sollte nur als Ausgangspunkt für Vergleichszwecke verwendet werden und nicht als tatsächlicher Wert der Reichweite des jeweiligen Druckers und der Tintenpatrone.

Denn es kommt, wie so oft, auf die Bedingungen an.

Hallo zusammen,

ich suche für meine Schwester (Studentin) ein Mulitfunktions-Gerät.

• Budget erstmal egal, ich würde sagen bis 300 € ?
Farbdrucker
• Druckernutzung: Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)
• Druckvolumen in Seiten/Monat ca. 10 - 100
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum? würde sagen ja
• Gewünschte Funktionen: A4, LAN, Airprint
• Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird) ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Gebraucht wäre auch i. O., Druckqualität muss allerdings wie neu sein, da sie ja auch Abgaben oder Hausarbeiten damit ausdrucken möchte
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? beides nein
• Sonst noch wichtoge Informationen?

Ich habe feststellen müssen, dass heutzutage Drucker im Gegensatz zu früher (früher war alles besser! :freaky: ) sehr viel Zeit nach dem Einschalten brauchen, bis sie betriebsbereit sind. Dazu kommt, dass der Tintenverbrauch gefühlt heute viel höher ist als früher.
Mein alter HP Deskjet 710 C war nach ein paar Sekunden druckbereit, ein neuerer Canon IP Pixma 9200 rödelte erst mal 1 - 2 Minuten rum mit initiieren, kalibrieren, ausrichten, keine Ahnung was der da alles macht.

Schön wäre daher eine angemessene Druckgeschwindigkeit bei rascher Einsatzbereitschaft nach einem Kaltstart.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben