[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe den genannten HP, bin an sich auch sehr zufrieden mit dem Teil. Aber wie immer ist der Nachkauf der Tonerkartuschen ein preislicher Witz, es kommt absurderweise günstiger, sich einen neuen Drucker zu holen, als vier neue original HP Toner.

Hat jemand Erfahrungen mit Alternativtonern gemacht? Bin da skeptisch, bei meinem alten Canon Farbdrucker haben vermutlich die Alternativpatronen dazu geführt, dass der Druckkopf nicht mehr ging, er hat trotz mehrfacher Reinigung nicht mehr schwarz gedruckt. Kann das auch bei Laser passieren?

Wenn Alternative würde ich dir Rebuilt Produkte empfehlen. Aufgrund Materialermüdung, die irgendwann auftreten kann, können Refillprodukte dann beispielsweise auslaufen, oder ein wichtiges Teil (Feder oder ähnliches) bricht ab und beschädigt womöglich etwas im Gerät. Rebuilt ist die goldene Mitte zwischen Original und Alternative.

Der häufigste Fehler, der hier auftreten kann, ist, dass die Kartusche nicht vom Gerät erkannt wird. Dann reklamieren, den Toner abholen lassen, oder einsenden und die Frachtkosten erstattet bekommen.

wie machen sich Rebuild-Produkte denn hinsichtlich Preis und va Qualität? Besteht die Gefahr, damit den Drucker zu beschädigen? Ist ja gerade ma ein halbes Jahr alt.

Benötige ein All-in-One fürs Home Office: Drucken, Kopieren, Scannen, Faxen.

Das Gerät soll von Brother sein.

Kriterien:

- ADF
- Drittanbieter Patronen verwendbar

Ich habe jetzt 4 Brother Geräte zur Auswahl, kann allerdings nicht genau festmachen wie diese sich unterscheiden:

1. http://www.amazon.de/Brother-MFC-J5...e=UTF8&qid=1459110880&sr=1-1&keywords=brother

2. http://www.amazon.de/Brother-MFC-J5...F8&qid=1459111430&sr=8-1&keywords=MFC-J5625DW

3. http://www.amazon.de/Brother-MFC-J4...F8&qid=1459110649&sr=8-1&keywords=MFC-J4420DW

4. http://www.amazon.de/Brother-MFC-J4...=UTF8&qid=1459111598&sr=1-11&keywords=brother

@ Jebbel - nein, eigentlich nicht. Ich würde Ware aus Deutschland bevorzugen und keine Toner aus China beziehen.

@ fleXyle - hier der direkte Vergleich.

Da der Brother MFC-J5320DW alle deine Anforderungen erfüllt, würde ich zu dem Gerät greifen. Der Anschaffungspreis ist zu den anderen drei Modellen am Niedrigsten.

Hallo ihr Lieben,
jetzt brauch in einen Drucker, der auch faxen kann. Der Drucker wird Gewerblich genutzt.

-wlan
-Dublex
-lan
-fax
-farbe
-Volume ist nicht absehbar
-support: nein
-laser

Zuletzt bearbeitet:
Würde zum Brother MFC-L8650CDW tendieren. Sollte dein Budget höher ausfallen, dann der Brother MFC-L8850CDW. Displaygröße, Reichweiten und Seitenpreise sind dann besser/höher/niedriger noch, im Vergleich zum erstgenannten Modell.

@ desmond. Woe liegen die Unterschiede der zwei genannten Geräte zu diesem hier:

Brother MFC-9332CDW

Mein MG5350 hat heute den Geist aufgegeben, also muss was neues her. Eigentlich war ich mit dem Ding recht zufrieden. Dank Patronen für unter einem Euro das Stück waren die Druckkosten extrem niedrig, darauf würde ich ungern verzichten.

Meine Anforderungen:
- Farbe
- ordentlicher Scanner (doppelseitiges Scannen wäre nett, aber ist kein muss)
- Duplexdruck
- 95% A4, ansonsten Briefumschläge oder Etiketten.
- WLAN (im Notfall reicht auch LAN)
- Druckvolumen schwankt stark. IdR. Zwischen 50 und 300 Seiten im Monat. Manchmal drucke ich nen 500er Paket in einem Tag leer, komme dann aber auch mal drei Wochen mit 30 Seiten aus.
- Drittanbieterpatronen müssen/sollten verfügbar sein
- Budget: 150 €

Danke für den Tipp. Hatte den ursprünglich verworfen, weil ich irgendwie davon ausging, es gäbe keine Nachbaupatronen. Scheint aber falsch zu sein.

Hatte eigentlich den Epson WF3620/3640 ins Auge gefasst, aber das deutlich bessere Druckbild des MX925 ist natürlich eine feine Sache. Was mich bei Canon immer stört, ist, dass sehr zuverlässig nach 1-3 Jahren der Druckkopf kaputt geht und das Gerät ein Fall für die Tonne ist.
Bei bisher sieben Canon Multifunktionsgeräten im Umfeld ist ausnahmslos jedes innerhalb dieser Zeitspanne am Druckkopf gestorben.

Geplante Obsoleszenz.

Oder du schaust, ob du den MG5350 in einem guten, gebrauchten Zustand noch bekommst.
Ansonsten ist der MX925 eine gute Wahl.

• Farbdrucker
• Druckernutzung: Hauptsächlich schwarze Texte mit schwarze Tabellen, gelegentlich auch mal farbige Diagramme oder Grafiken. Fotos selten, kann aber auch vorkommen (o.Ä. Ausweis, etc.)
• Druckvolumen: 15 Seiten/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → Ja. Hängt stark von der Uni ab + Sommerferien
• Gewünschte Funktionen: Duplex optional, WLAN
• Multifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage --> Hab ich mich noch nicht mit beschäftigt, werde ich noch nachtragen.
• Bevorzugt Neugeräte
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? --> nein, aber kein Minidisplay
• Sonst noch wichtoge Informationen? --> Habe einen HP Photoshop b210a. War ich immer sehr zufrieden mit, nur ist der Druckkopf tot bzw. ich krieg ihn nicht funktionstüchtig gereinigt. Habe noch volle Patronen dafür (364), daher gerne einen HP der diese Patronen hat, muss aber nicht. HP ist jedoch kein Zwang. Über WLAN drucken ist mir wichtig.
• Budget: <100€ wenn möglich.

Hallo Community, hätte hier unten aufgeführt auch eine Kaufberatungs-Anfrage zu einem Laserdrucker. Vielen Dank im Voraus!

• Budget?
bis 150 EUR, max. 200 EUR mit Farbe

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW genügt, Farbe wäre natürlich schön.

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
90% SW Text

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Im Schnitt 300 Seiten/Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja, Laserdrucker gewünscht

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
LAN, Airprint

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Drucken, Scannen, Kopieren

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Maximale Höhe 60cm, Breite, 42cm, Tiefe 40cm

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein

Zuletzt bearbeitet:
@ WillSmith - ggf. der Epson Expression Home XP-332.
@ SimonK91 - als S/W-Laser-Multifunktionsgerät Brother MFC-L2700DN

@desmond: Mein Vater hat einen Epson und der druckt oft nicht richtig. Oft sind Zeilen nur teilweise bedruckt, andere richtig. Hab gelesen, dass das bei Epson nicht ungewöhnlich ist. Der Drucker ist keine 2 Jahre alt. Ist das eine Erfahrung, die du oder andere teilen kannst?

Suche einen Drucker, kein Multigerät, als Ergänzung zu einem Scansnap ix500.
Drucke sehr wenig aus, manchmal vielleicht 2 Blätter im Monat, nachmal aber auch ein MC-Datenblatt mit 40 Seiten.

Gerne Farbig, egal ob Laser oder Tinte, sollte nur mit Standzeiten zurechtkommen.
Ethernet
Duplex wäre fein.

Hab mir nun zur Auswahl genommen:
Als billigen Jakob:
Epson WorkForce WF-2010W ca 60 Euro

Kyocera ECOSYS P6021cdn Farblaser
Druckkosten sind wohl am günstigsten, aber schon ein echtes Trum in der Wohnung.

EPSON WorkForce Pro WF-5110 DW ca 150 Euro

eventuell auch Samsung Xpress C430W für 160 Euro und dann leer drucken.

Jemand einen Tipp für mich bitte?

Danke euch

@ WillSmith - ich nutze keine Gerät von Epson. Die Auswahl ist groß bei deinem Budget.

@ slada - wie wäre es mit dem Brother HL-3152CDW.

Nachdem mein ca. 2 1/2 Jahre alter Dell C1660w heute anfing herum zu spinnen (was ganz sicher an den kompatiblen Tonerkartuschen liegt die ich vor kurzem eingesetzt habe) suche ich einen anderen Farblaserdrucker der nicht viel mehr als 150 Euro kosten sollte.

Es sollte einer sein bei dem der kompatible Toner auch wirklich etwas taugt bzw. der originale bezahlbar ist da ich keine Lust habe wie beim Dell über 300 Euro für einen neuen Satz Kartuschen auszugeben.

Hier mal ein Video wo man hören kann dass etwas nicht stimmt:
https://www.youtube.com/watch?v=1rlL7IuQM6Y

Während der Drucker diese Geräusche machte (was mehrere Minuten andauerte) hat er mir die gelbe Kartusche komplett leer gesaugt obwohl die gestern noch zu 3/4 voll gewesen ist.

Ich brauche den Drucker dringend da ich noch einen Stapel Danksagungen inkl. Briefumschläge bedrucken muss.

• Laser (S/W + Farbe)
  • Farbtreu/kalibrierbar, PostScript
  • AirPrint fähig
  • am besten 2 Einzüge für verschiedene Druckerpapiere
  • Möglichkeit Briefumschläge zu bedrucken
  • schnelles Drucken von Vorteil
  • Dokumentenechtheit wäre gut
  • Preis: ca. 150 Euro
  • nicht allzu teure Originalpatronen
  • oder gute kompatible Patronen die auch etwas taugen

Zuletzt bearbeitet:
Status