[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget - grob 400€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker - Farbe, Laser
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? - Primär Text mit Bildern
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? - variiert zwischen ein paar hundert bis mehrere tausend
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? - längere Standzeiten kommen vor, sollten aber bei Laser egal sein
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? - Airprint, Duplex
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? - MFC
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? - Nur Laser
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? - Neu
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? - Nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? - Ja, http://geizhals.de/canon-i-sensys-mf724cdw-9947b008-a1325365.html
• Sonst noch wichtige Informationen? - Verbrauchsmaterialien sollen nicht unverschämt teuer sein, gerne auch Alternativprodukte verfügbar

PS: Gelegentlich sollen auch Fotos in brauchbarer Qualität ausgedruckt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte das Gerät nicht WLAN voraussetzen, dann würde ich zum Brother DCP-L8400CDN tendieren.

Hallo,

nach nur 4 Jahren ist mein CANON PIXMA MG5350 an dem berühmten B200 Fehler verstorben. Ich muss aber zugeben dass ich auch Billig-Patronen verwendet habe.

Mein Profil:
Sehr Wenigdrucker (Monate mal gar nix)
Nur für Dokumente (die aber gerne ab und zu farbig)

Wunsch:
sehr schnell losdrucken
mit FA bevorzugt
gute Lebensdauer (wenn möglich)
Multifunktion vorteilhaft aber kein muss

Laserdrucker
+ Druckkopf etc. kann nicht eintrocknen / bessere Langlebigkeit?
- sehr hohe Kosten für Toner (bei Farbtonern gleich mal mehrere 100 EUR.)
- deutlich teurer in der Anschaffung (insbesondere bei Farblaser und bei Multifunktionsgeräten)

Tintenstrahl
+ günstig in der Anschaffung
+ gute Ausstattung
- Aufs Blatt gerechnet vielleicht etwas teurer
- hohe Sterberate

Ich stecke jetzt irgendwie in einem Dilemma. Ein Laserdrucker schlägt halt grundsätzlich nen größeres Loch in das Konto als ein Tintenstrahldrucker der dazu noch deutlich mehr kann aber dafür aufgrund meines Nutzungsverhaltens früher über den Jordan geht. Im Prinzip wäre ja so ein Billig Tintenstrahldrucker bei dem der Druckkopf jedes mal mit der Patrone neu gekauft wird sogar die naheliegendere Lösung? Vielleicht halten die Drucker ja auch deutlich länger wenn man wirklich Originalpatronen verwendet. Obwohl ich erst zum Laser tendiert habe.

Ah und der neue Drucker sollte möglichst schnell anfangen zu drucken. Mein Canon ratterte erstmal gefühlte 10min herum bevor er losdruckte.

Was würdet ihr empfehlen (evt. konkretes Gerät) ?

Ich tendiere leicht zum HP Officejet Pro 8610 (Nachteil - Druckkopf ist wieder fest eingebaut) :(

Zuletzt bearbeitet:
@ Na-Krul - solltest du keine großen Druckaufträge erzeugen, dann macht sich der bestückte RAM nicht bemerkbar. Sieh dir den HP Color Laserjet Pro MFP M277dw näher an.

@ artur90 - du könntest dir ebenfalls den HP LaserJet Pro MFP M277dw ansehen.

@ finley - und wenn du ab und zu ein Seite druckst? An deiner Stelle würde ich auch eher zu einen der folgenden Kandidaten tendieren: http://www.druckerchannel.de/techinfo.php?tabelle=multitinte_office&m%5B%5D=4210&m%5B%5D=3794&m%5B%5D=4055&m%5B%5D=4056

Hi,
erstmal danke für die Antwort :) Allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich auch Doppelseitigdruck bräuchte. Ist das in diesem Preissegment realistisch ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Versucher - in dem Preissegment neu nicht. Dann doch eher in die gebrauchte Schiene.
@ Na-Krul - mach das und gebe hier Feedback.

@ desmond. - ich habe mal gelesen dass die ?Lasertoner? oder was auch immer das ist, bei längerer nicht Benutzung eintrocknen und dann nur noch Müll sind. Ist das richtig oder verwechsle ich das mit den normalen Tintenstrahldruckern?

Hab mir den HP Officejet Pro 8610 mal in live angeschaut. Doch ziemlich riesiger Staubfänger.
Was haltet ihr vom HP Envy 5640?:)

Update: Habe jetzt den optimalen Drucker für mich gefunden.

Der Canon MG 3650
+ Patronen mit integr. Druckkopf
+ niedrige Unterhaltskosten
+ niedrige Anschaffungskosten
- Canon :p

Und wenn er kaputt geht dann schmerzt es auch nicht so bei 60 EUR ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der HP Officejet Pro 8610/8620 war mein Favorit. Allerdings scheiterte er an folgendem:

Das Ding ist mehr für Vieldrucker geeignet. Wenn ich mal ein paar Seiten im Monat drucke ist das schon viel. Deswegen ist es wohl etwas überdimensioniert. Zum anderen ist das Teil echt riesig und ein großer Staubmagnet. Und je größer die Ausstattung umso größer auch die Fehleranfälligkeit.

Und der auschlaggebende Punkt: Wieder ein fest verbauter Druckkopf. Und die günstigen Seitenpreise nutzen mir auch nix wenn ich so gut wie nie drucke und dann wieder alles verstopft ist wenn man ihn braucht.

Auch wenn ich gerne mal einen Drucker von einer anderen Marke gehabt hätte. Ich werde aber ab jetzt nur noch Originalpatronen verwenden. Mal sehen wie lange er dann hält :)

Mein erster Pixma IP 4200 hat 7 Jahre gehalten. Der ging kaputt nachdem ich mit Fremdpatronen gearbeitet habe. Der neuste fast genau 4 Jahre auf den Tag mit auschließlich Fremdpatronen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du nicht ganz Unrecht.
Zut Not kannst du dir auch den Canon Pixma MG3550 ansehen. In weiß ist er noch günstiger, als der MG3650.

Wie wäre es denn, wenn ich den Brother MFC-L8650CDW statt dem HP LaserJet Pro M477fnw nehme?
Ist zwar etwas teurer, aber ich habe jetzt vermehrt gelesen, dass auf dem Scannerglas eine Folie ist, die als Verschleißteil von HP gesehen wird und schon nach paar hundert Scanvorgängen geht diese Folie kaputt und die Scanqualität nimmt sichtbar ab. Das ist dann auch kein Garantiefall, sondern muss teuer repariert werden.

Hab mich jetzt spontan doch zu gunsten des Canon Maxify MB2050 umentschieden xD

canon_maxify_mb2050_teaser_presse_lcebaf.jpg

Vom Preis/Leistungsverhältnis ist er einfach besser zumal mir bei dem MG3650 doch ein paar Komfortfunktionen gefehlt haben.

+ Schnelligkeit
+ Staubgeschütztes Papierfach
+ günstigere Druckkosten
+ cleanes Design (ist zwar groß, aber trotzdem vom Design für mich ansprechender als die HP Geräte).

Ich versuche jetzt einfach mal des öfteres ein paar Seiten zu drucken und verwende nur noch Original Tinte. Der IP4200 hat ja auch immerhin 7 Jahre gehalten obwohl der auch keinen Wegwerfdruckkopf hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich suche für mein Zuhause einen Multi-Laserdrucker.

Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
- Budget: Um die 200-300 EUR
- SW reicht
- Drucken und Scannen
- LAN wichtig, WLAN nicht unbedingt
- Duplex wäre gut, aber kein Muss
- Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → ja, kein täglicher Gebrauch
- wenn es hoch kommt werden jährlich 400 Seiten gedruckt - eher weniger
- Druckernutzung: Mehrheitlich Textdokumente
- Abmessungen und Lautstärke sind erstmal egal, wäre aber gut wenn der nicht so laut ist und ca. die Abmessungen hat: 40,9 x 39,9 x 26,7 cm
- Unbedingt Neuware
- GANZ WICHTIG: Scan to Mail Funktion! Und keine StM-Funktion die auf dem PC eine Mail startet, sondern nach dem Scannen soll die Mail direkt verschickt werden. Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/t...60dw-scan-to-mail-funktioniert-nicht.1576274/
Am besten wäre es, wenn es dafür sogar ein Shortcut gibt, die automatisch an eine entsprechende E-Mail Adresse den Scan schickt.

Vielen Dank im Voraus!

Hi,

ich mache 2017 Abi und muss mich in Kürze bewerben. Momentan nutze ich einen billig Tintenstrahldrucker, der einfach nur noch grausam ist.

Nun steht die erste Frage: SW oder Farbe.. Für mein duales Studium muss ich wohl viel Text und wenig Farbe Drucken. Für meine Bewerbung trifft wohl das selbe zu.

Ich tendiere also zu SW only und hatte mir den Samsung xpress m2885fw rausgesucht. (Stiftung Warentest) Wäre dieser eine gute Wahl 200€? Relativ günstige laufende Kosten.

Wichtig ist mir vor allem der Unterhalt, Zuverlässigkeit , Duplex Druck, automatisches scannen und Netzwerk (WLAN, Google print etc).

Was haltet ihr von der GarantieAufwertung auf insgesamt 5 Jahre für 100€ mehr?

Danke für die Mühe

Dxdevil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben