[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
suche einen neuen drucker (hauptsächlich für skripten, folien für die uni)

..und bin da gerade etwas erschlagen von der großen auswahl und hab angst vor einem fehlkauf, vorallem was die folgekosten (also druckerpatronen) betrifft.

hab eigentlich nicht so große anforderungen:
- wlan
-nicht zu groß
-sollte auch farbe können
-hätte schon gehofft, dass sich da deutlich unter 100 eur was finden lässt

drucke so 50-100 seiten pro monat. farbe eher wenig

freu mich über tipps/empfehlungen =)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, mein Canon Tintenpupser hat leider den Geist aufgegeben und nu suche ich Ersatz... :)

Checkliste:
• Budget? - ~300Euro
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Keine Fotos, Rest schon (kaufe ggf nen Fotodrucker)
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? Unter 1000 im Jahr, denke so im Schnitt 50 pro Monat (aber sieht eher so nach 200 in einem, 0 im anderen aus)
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Ja, tut er
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Duplex, A4, WLAN, Apple AirPrint, FAX
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multi
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Beides ok, neu allerdings bevorzugt (oftmals ja 5 Jahre Garantie)
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Jain, also Platz ist da, aber meine Frau muss noch dran kommen (steht auf nem Schrank)
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder PatDie Brother LED-Laser Drucker, wobei ich da angst zwecks haltbarkeit habe... irgendwie aber allem offen

Zusatzpunkt: Die Tonerkosten sollten nicht Ultrahoch sein. Entweder halten die Toner Ewig (>1500Seiten) oder es gibt preiswerter Alternativtoner (die müssen dann nicht ewig halten, beo Brother habe ch nen Set mit allen Tonern für 70Euro gefunden, wie viel das taugt, ka...)

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vor ca. einer Woche ist ist mein Canon MG5350 hops gegangen. Der bekannte Druckkopf-Fehler. Nun sind mir 80 Euro für einen neuen Druckkopf für einen 3 Jahre alten Drucker ehrlich gesagt zu viel. Also suche ich in ca. diesem Preisbereich einen neuen Drucker. Habe mir auch schon den oben vorgeschlagenen Brother MFC-J562DW angeschaut. Sieht sehr interessant aus. Bei weiterer Recherche ist mir noch der Brother DCP-J4120DW aufgefallen. Die 10 Euro Unterschied machen den Kohl ja nicht fett und das mögliche A3-Drucken wäre ein Nice-to-have.

Nun zu meiner Frage: Ist mir etwas entgangen bezüglich des Brother DCP-J4120DW? Ist der Brother MFC-J562DW trotzdem die bessere Wahl?

Vielen Dank im Voraus!

kurz noch meine Anforderungen:
- ca. 100 Euro
- WLAN
- Air-Print
- geringe Folgekosten
- Duplex
- kaum Farbdruck - möchte aber die Möglichkeit haben

Super, danke für den Vergleich und deine Einschätzung!

Hallo zusammen,
bin auch auf der Suche nach einem Drucker zu meinem neuen PC :)

• Budget?
unter 200 €
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich Text, aber ab und an auch gerne mal ein Foto
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Wenig, vielleicht 100-200 Seiten pro Jahr, kann auch mal 2-3 Monate gar nichts gedruckt werden
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
siehe vorherige Frage
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex wäre nett, aber kein Muss. A4 genügt auch
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen, kopieren, drucken
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ist egal
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neu
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Lautstärke nein, Drucker sollte nicht breiter als 40 cm sein (Tiefe) da Beistelltisch nur 40 cm breit
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Ich würde zum Canon Pixma MX925 tendieren, schrecke aber Aufgrund der bekannten Fehler noch zurück
• Sonst noch wichtoge Informationen?
Würden den Drucker eventuell gerne ins Netzwerk einbinden, das Gerät sollte einen Papiereinzug für mehrere Seiten zum scannen haben und zumindest beim drucken von Textseiten recht fix unterwegs sein

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich suche einen neuen Drucker für die Mutter meiner Freundin und habe leiter absolut keine Ahnung von Druckern, weswegen ich mich an euch wende. Der Drucker wird für geschäftliche, wie auch private Zwecke verwendet.

Fallschilderung:
- Preis bis max ~300€ (weniger bevorzugt)
- Farbdrucker (ca. 80% SW, rest mit Farbe)
- gelegentlich sollen Fotos ausgedruckt werden, ist aber nicht all zu wichtig (was Qualität betrifft)
- Gedruckt werden im Monat ca. 50-60 Seiten
- Drucker wird regelmäßig verwendet
- Blattformat A4, wenn möglich mit Duplex (aber auch nicht zwingend erforderlich)
- Scanner muss vorhanden sein (mit Kopierfunktion), WLAN wäre nett.
- sollte sich um ein Neugerät handeln

Für Vorschläge bin ich jetzt schon dankbar ;)

Welche Art von Druckern eignet sich für den geschilderten Fall am besten? Primär was Anschaffungs-/Unterhaltkosten angeht?

Gruß
Max

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Schau dir den Brother MFC-J5625DW näher an.
Seitenpreise und Ausstattung sprechen für sich.

Hallo zusammen,

ich suche ein neues! Multifunktionsgerät, bestehend aus

- Drucker
- Scanner
- Kopierer (Scannen + Drucken ohne PC einzuschalten).

Druckseiten pro Monat sind ca. 50 Blatt A4
Farbdruck muss sein.
Fotos werden sehr selten gedruckt, meist nur Unterlagen

Anschluss:
USB (muss!)
WLAN (nice to have)

Budget: ~ 120 Euro.

Sonstiges:
Duplexdruck nice to have.

Wichtig sind v.a. die geringen! Wartungskosten (Patronenpreis, Patrone nachfüllbar) und die Robustheit (Druckkopf mit wechseln bei Patrone? Weiß nicht, was geschickter ist)

Sieh dir den Brother MFC-J5320DW näher an.
Du kannst damit direkt von einem USB-Stick ohne PC drucken.

Seid gegrüßt,
Hier ist mal die Checkliste mit meinen Anforderungen.

• Budget bis 150€ bei A3, A4 bis 100€, gerne auch deutlich weniger, sofern keine Abstriche in der Haltbarkeit entstehen
• Farbdrucker
• Druckernutzung: Schwarzer Text und ganzseitige Fotos
• Druckvolumen: max. 250 Seiten/Jahr, darunter auch ein paar Bilder in 20x30
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum? Der alte ja, der neue darf gerne regelmäßig arbeiten
• Gewünschte Funktionen: A3 wäre nett, sofern preislich machbar, A4 bzw. 20x30cm reicht auch, Netzwerkanbindung bevorzugt per LAN, WLAN geht auch. Zusätzlich Drucken per Smartphone oder Tablet mit Android
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät? Gerne mit Scanner, dann kann der alte Multifunktionsdrucker in Rente gehen.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage? Leider nein wegen Fotodruck
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Ein gebrauchtes Firmengerät wäre klasse.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein und nein.
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist? Kein Lexmark wegen überteuerter Tinte, fehlendem Treibersupport und kompletter Einstellung der Tintenstrahldruckersparte.
• Sonst noch wichtige Informationen? Das entscheidende Kriterium sind für mich günstige Druckkosten (Gerne auch zuverlässige Drittherstellerpatronen bzw. ein Drucker, der nicht pingelig ist) und eine hohe Zuverlässigkeit, vor allem auch Treiberseitig. Deshalb gerne auch Businessgeräte, da diese deutlich länger mit Treibern versorgt werden und größere Patronen haben. Das mit den Treibern ist momentan das Hauptproblem mit meinem Lexmark und 60€ für neue Patronen investiere ich deshalb nicht mehr.

Bereits von einem Verkäufer empfohlen wurde mir der Epson Expression Home XP-332. Ist der empfehlenswert und sind da die Druckkosten tatsächlich relativ gering? Der komplette Satz Patronen in XL kostet hier auch über 60€ und reicht laut Aufdruck für nicht einmal 500 Blatt. Der Verkäufer bejahte meine Frage, ob 1000 Seiten damit möglich seien. Er bezog sich auf die kleinen Patronen für 10€ das Stück. Das wirkt etwas zweifelhaft.

Herzlichen Dank für das Durcharbeiten meines Sermons.

Huhu :)

hoffe ihr könnt mir helfen!

• Budget?
unter 100 € (oder je nach dem, ob sich ein anderer Drucker auf längerer Sicht eher lohnt auch ein anderer etwas teurerer)

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich Text, meistens schwarz weiß. aber auch mal farbige Grafiken wie Diagramme.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Würde so um die 20 Seiten im Monat schätzen.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Maximal 1- 2 Wochen ungenutzt.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A3 reicht eigentlich, Wlan/ Bluetooth wäre ganz nett.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen, kopieren, drucken

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ist egal

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neu

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein.

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist
Nein

• Sonst noch wichtige Informationen?
Nein

Dankeee und liebe Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben