[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen.
Ich machs mal kurz und Schmerzlos

Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget? --> Maximal 200€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? --> Farbe wäre gut
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? --> Hauptsächlich Texte und dort eben auch mal Farbige Elemente und kleine Grafiken
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? --> schlecht einzuschätzen. 10-20 Seiten pro Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Könnte passieren, lieber Laserdrucker daher
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Wlan wäre gut, ansonsten normal LAN, duplex brauche ich nicht
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? --> Drucken, scannen, kopieren (Fax brauche ich nicht)
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? --> Ja, siehe oben
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? --> sowohl als auch
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? --> Sollte auf dem Schreibtisch nicht übermäßig Platz verschwenden
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? --> nein, wichtig wären mir nur einzelne Tonerkartuschen/Tintenpatronen die man auch einzeln nachkaufen kann
• Sonst noch wichtoge Informationen?

Bei dem Budget ist max. der Samsung Xpress C480 drin.
Allerdings sind die Seitenpreise ziemlich hoch, was bei Modellen unter 400 € eben der Fall ist (Hersteller möchte auch etwas verdienen).

Du hast kein hohes Druckvolumen, jedoch würde an deiner Stelle trotzdem zu einem Tintendrucker-Mufu tendieren, wie bsp. der Brother MFC-J5620DW oder HP Officejet Pro 8610.

hmmm, ok
Ich merke gerade, das ein Seiteneinzug zum Kopieren auch nicht so schlecht wäre.

Wie genau berechnet sich denn der Seitenpreis? Ich meine ich habe geringe Anschaffungskosten, aber der Toner ist dann entsprechend teuer oder wie meinste das dann?

Was wäre denn dann zu einem Preis bis 350-400€ so zu empfehlen? Wird es dann schon mit der Quali und den Seitenpreisen schon erheblich günstiger?

Wie genau berechnet sich denn der Seitenpreis? Ich meine ich habe geringe Anschaffungskosten, aber der Toner ist dann entsprechend teuer oder wie meinste das dann?
So ist es.

Was wäre denn dann zu einem Preis bis 350-400€ so zu empfehlen? Wird es dann schon mit der Quali und den Seitenpreisen schon erheblich günstiger?

http://www.druckerchannel.de/techinfo.php?tabelle=multilaser_farbe&m%5B%5D=4232&m%5B%5D=4372
Vergleich des Samsung gegen ein Modell was in der Anschaffung teurer wäre, jedoch in den Seitenpreisen niedriger.

hmm, der Brother sieht da ganz gut aus. Ist zwar teurer aber eben auch besser.

Es ist nur blöd dass ich bei Druckern sowas von keine Ahnung habe.

Der Kyocera Ecosys P2135dn ist aber kein Multifunktionsgerät, sondern ein reiner S/W-Drucker.
Als Drucker gesehen ist er Mittelklasse.

desmond. schrieb:
Der Kyocera Ecosys P2135dn ist aber kein Multifunktionsgerät, sondern ein reiner S/W-Drucker.
Als Drucker gesehen ist er Mittelklasse.

Wie gesagt es muss auch kein MuFu sein gibt es denn was besseres als den Kyocera in der Preisklasse ?

Ich weiß nicht. Ich kann tinte irgendwie nicht viel abgewinnen. Die Teile drucken langsamer und können nach dem Druck noch leicht verschmieren.
Ich Drucke ja auch eben nur Text und keine Bilder. Die Tinte ist günstiger, aber hält auch nur einen Bruchteil der Seitenanzahl.

Bekommt man denn bei Tinte in dem Preisbereich bis sagen wir 350€ so viel bessere Geräte? Ich meine wenn ich für schwarzen Toner so um die 50€ zaheln muss, aber dann auch 2000 Seiten drucken kann, dann komme ich verdammt lange damit aus

@ ich_bins - in der Klasse bei dem Budget kannst du den schon nehmen.

@ l_uk_e - das stimmt schon. Entscheidungstabelle: Laser oder Tinte

Lese dir das einmal durch. Ggf. hilft es bei der Entscheidungsfindung. Ich drucke auch sehr wenig Seiten, vielleicht 15 im Monat. Jedoch setze ich auf Tinte und kompatible Patronen. Dadurch habe ich niedrige Verbrauchskosten.

Zuletzt bearbeitet:
ich könnte auch noch einen TA DC 2018MFP bekommen der ist glaube ich Baugleich mit dem Kyocera FS-1118 inkl. neuem Toner ( nicht original ) und noch keine 4000 Seiten auf der Uhr für 90 Euro ist das auch ne alternative ?

Hallo,
ich suche auch nach Hilfestellung für einen Neukauf eines MuFu. Mein derzeitiger Epson XP-710 zerknüllt nur noch Papier, statt es zu bedrucken. Fremdkörper im Papiereinzug sehe ich keine. Da sich Reparaturen kaum lohnen, denke ich über eine Neuanschaffung nach.

• Budget?
max. € 250 Straßenpreis
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe muss sein
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Alles - ca. 60% Text mit Grafiken / Tabellen / Bildern (z. B. Internetseiten), 30% S/W (Korrespondenz), 10% Fotos
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
100 Seiten pro Monat / 1500 Seiten pro Jahr, prozentuale Aufteilung wie oben
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Kann im Urlaub (max. 3 Wochen) passieren, sonst wird mehrmals die Woche gedruckt
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplexdruck muss sein, WLAN auch. Der Rest ist entbehrlich.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Drucken, scannen und kopieren. Fax muss nicht sein.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Eher nicht. Ein Farblaser würde wohl das Budget sprengen und der Fotodruck mit Laser ...
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
sollte keine Rolle spielen
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Gedacht habe ich z. B. an Epson WorkForce WF-3620DWF oder HP Officejet Pro 8610, vielleicht auch Brother MFC-J5320DW
• Sonst noch wichtige Informationen?
Linux-64-Bit-Treiber für Drucker und Scanner müssen vorhanden sein.
Trifft nach meinen Recherchen zumindest auf die 3 genannten Geräte zu.
Randloser Fotodruck wäre gut, auch Fotos in brauchbarer Qualität (damit meine ich nicht professionelle Ansprüche, sondern Hausgebrauch ohne Streifen oder sonstige Auffälligkeiten). Zum Brother finde ich leider wenig Aussagen zur Druckqualität, höchstens Hinweise auf manchmal sehr blasse Ausdrucke. Scheint aber niedrige Druckkosten zu haben.

Druckkosten sollten im Rahmen bleiben (ein Satz XL-Originalpatronen für den Epson oder HP kostet 100 Euro ...), dafür darf der Drucker dann auch 150-200 Euro kosten. Alternativtinten oder Refill wären auch schön, aber nicht zwingend. Im derzeitigen Drucker nutze ich Refill-Patronen (Octopus). Epson und HP nutzen Pigment-Tinten, der Brother wohl nicht. Was ist für meinen Anwendungsfall besser?
Gibt es andere Druckerempfehlungen, die ich nicht auf der Liste habe und besser zu meinen Wünschen passen?

desmond. schrieb:
Für 90 Taler incl. neuem Toner kannst du den nehmen.

Moin, Moin

leider war ich zu spät !

gibt es denn auch einen Vernünftigen Tintenstrahldrucker als MuFu bei dem auch die Patronen von Fremdherstellern funtionieren ? z.b. Pelikan oder so ?

ich hatte mal einen Canon bei dem das nur mit Canon Patronen funktionierte die hatten so einen eingebauten Chip und waren sehr teuer.

für einen Tintendrucker wollte ich eigentlich max.100 Taler anlegen.

so, hab mir gestern den OfficeJet Pro 8616 geholt.

Denke der wird für meine Ansprüche genügenn.

@ desmond: Danke für den Link! Ich werde es mit dem Brother Brother MFC-J5625DW versuchen. Den Canon Pixma MX925 hatte ich erst auch in der Liste, habe ihn aber als zu teuer im Verbrauch dann gestrichen.

@ ich_bins: Patronen von Fremdherstellern sind generell schwierig. Die Druckerhersteller tun viel, um genau dies mit Chips auf Patronen und Firmware-Updates zu verhindern. Schließlich lässt sich mit teuren Patronen gut Geld verdienen. Und meist gilt: Je billiger der Drucker, desto höher die Druckkosten. Mein bisheriger Epson XP-710 hatte die Möglichkeit, im Windows-Treiber Firmwareupdates auszuschalten. Dann ging es auch mit Fremdpatronen, allerdings mit deutlichem Warnhinweis im Display und manchmal etwas zickig ("Patrone nicht erkannt ..." - im zweiten Anlauf erkannte er sie dann als Fremdfabrikat). Ob so etwas auch mit anderen Druckertreibern geht, kann ich nicht sagen. Und wenn der Drucker sich seine Firmware-Updates selbst (ohne Windows) mit Sperrung von Alternativpatronen aus dem Netz zieht, ist man machtlos. Eine Chance hat man, wenn man es schafft, die Firmware-Version von der Auslieferung auf dem Drucker zu behalten.

Hallo
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Drucker um das nötigste für das Studium auszudrucken. Dabei habe ich folgende Vorstellungen:

• Budget?
Bis 100€ evtl. auch etwas mehr

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW-Drucker reicht aus

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Vor allem Dokumente und Fließtext

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Sehr unterschiedlich. Manchmal nur ca 20 Seiten/Monat ab und zu bis zu 100 Seiten/Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ab und zu vielleicht 1-2 Wochen

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4 als Format ist ausreichend, allerdings wäre Duplex ein großer Vorteil. WLAN ist auch nicht zwingend notwendig aber wenn mit dem Budget machbar sehr gerne.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Nur drucken

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ein Laserdrucker wäre mir sogar aufgrund der niedrigeren Kosten lieber

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Ein gebrauchtes Gerät ist auch in Ordnung

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Er sollte nicht zu groß sein, da vor allem sowieso nur A4 gedruckt wird

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nichts besonderes zu beachten

• Sonst noch wichtige Informationen?
Vor allem niedrige Druckkosten und hohe Druckqualität als Anprüche

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Suche helfen und bedanke mich schon einmal dafür :)

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben