[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@IICARUS: Danke, aber ich denke die Billigpatronen sind mir einen Versuch wert. Ich den aktuellen Canon schmeiß ich jedes Jahr für 50-100€ Patronen rein und dann kostet die A4-Seite zweistellige Centbeträge. Das mag an dem alten Mistding von Drucker liegen, aber das Risiko nehm ich auf mich :)

@desmond.: Der MFC-J480DW sollte da doch auch gehen, nehme ich an? Der hat noch Fax inklusive, was praktisch sein könnte.
Einen Chipresetter braucht man da ja wohl auch nicht, sofern man bestehende Patronen nicht selbstständig nachfüllen will. Die Drittherstellerprodukte haben ja auch alle Chips.

Hallo Leute,

leider bin ich speziell zu meiner Frage über die Suche nicht fündig geworden,
aber ich denke diese sollte für euch ein Klacks sein.

Ich bin auf der Suche nach einen ganz einfachen SW Drucker für den Wenig gebrauch.

Dieser muss eigentlich außer Schwarzweiß überhaupt nichts könnten.

Nur das Problem ist, dass der Drucker in einen anderen Raum von dem PC steht.

Jetzt dachte ich an bsp den „Samsung SL-M2026W/SEE XPRESS Laserdrucker“ da dieser ja W-Lan besitzt, nur meine Frage:

Kann ich dann über meine festen Internetanschluss vom PC – über das W-Lan vom Haus auf den Drucker zugreifen.
Denn bisher hatte ich immer einen HP oll in one Drucker, der ja mit einen I-net Anschluss ausgestattet war, somit fest anstecken und gut ist es.
Oder habt ihr eine Drucker Empfehlung der auch mit einen Anschluss für ein I-Net Kabel ausgestettet ist??

Wie gesagt Drucker für Wenigdrucker (max 5Blatt / Monat), getrennt vom PC aufgestellt.

Liebe grüße Stefan

Egal ob W-Lan oder Lan per Kabel, der Drucker ist immer über dem Router im Netzwerk vorhanden, daher können dann auch alle Rechner die sich im selben Heimnetzwerk befinden auch darauf zugreifen.

Die einzige Konstellation was ggf. nicht geht ist ein Gastnetzwerk, da hier meist verhindert wird das sich Rechner gegenseitig im Netzwerk sehen und miteinander zugreifen können. Denn dass wird meist in den Einstellungen eines Routers verhindert, damit Gäste nicht auf Rechner im Heimnetzwerk unbefugt zugreifen können.

Die Verbindung ob W-Lan oder Lan bezieht sich daher immer auf dem Router, denn so kann der Drucker auch so platziert werden, so dass nicht zwingend ein Lan Kabel zum Router vorhanden sein muss. Die W-Lan Verbindung bezieht sich in diesem Sinn nicht sich direkt mit einem Rechner verbinden zu können.

Das ganze funktioniert daher ohne Probleme. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche fürs Studium einen Farblaserdrucker mit Wlan.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Schwaobe

Hallo,
da mein HP Laserjet2100 langsam aber sicher den Geist aufgibt brauche ich einen neuen Drucker.

Budget?
Max. 260€
Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Eigentlich würde ich gerne einen Farbdrucker haben, wenn dies jedoch preislich nur mit Abstrichen zu machen ist lieber SW.
Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich Texte evtl. ab und zu Tabellen, Diagramme, Grafiken.
Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
10-100 Seiten pro Monat
Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Der Drucker kann durchaus mal 1-2 Monate rumstehen, deswegen würde ich Laser bevorzugen.
Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex wäre nett. Eine LAN Anschluss sollte der Drucker haben, da er direkt neben der Fritz Box stehen wird. Und es wird ausschließlich A4 gedruckt.
Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Auf jeden Fall Scannen und kopieren!
Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja.
Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Ist mir egal
Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein.
Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Jein s.h. unten.
Sonst noch wichtige Informationen?
Ja. Mein Vater arbeitet bei einer Tochterfirma von Canon und kann recht gute Konditionen für die Drucker bekommen.

Hier mal die Liste mit Preisen:

Canon i-SENSYS MF623Cn – 171€
Canon i-SENSYS MF724Cdw - 257€
Canon i-SENSYS MF6140dn - 276€
Canon i-SENSYS MF628Cw - 200€
Canon i-SENSYS MF216n - 162€
Canon i-SENSYS MF217w - 179€
Canon i-SENSYS MF226dn - 219€
Canon i-SENSYS MF229dw - 248€
Canon i-SENSYS MF728Cdw - 315€
Canon i-SENSYS MF211 - 139€
Canon i-SENSYS MF212w - 144€
Canon i-SENSYS MF3010 - 133€

Mein Favorit ist der MF724Cdw aber es muss nicht unbedingt ein Canon Drucker sein! Es sollten auch keine übertriebenen Preise für das Verbrauchsmaterieal anfallen. Hab gesehen bei meinem Favorit kostet schwarz + alle Farben bei Amazon ~80€ (nicht original:lol:)

Danke im Voraus für eure/deine Hilfe :D

Zuletzt bearbeitet: (Update Canon Drucker)
@ Schwaobe - ich habe den HP Color Laserjet Pro MFP M277dw für dich rausgesucht.

Vorteile:

schwenkbarer Touchscreen
Fax
Scan auf und Druck vom USB-Stick
druckt vom USB-Stick auch MS-Office-Dokumente
einfacher und sauberer Tonerwechsel
Wlan
beste Druckqualität im Vergleichstest
durchweg hohes Drucktempo
gutes Webfrontend
Tonerkartuschen mit hoher Reichweite
Bedienung auf für Rollstuhlfahrer gut geeignet

@ Sennin - sieh dir den Brother MFC-L2720DW an. Er sollte deine Anforderungen abdecken (S/W-Laser).

Hallo,
bin auch auf der Suche nach einen Multifunktionsgerät

• Budget?
150€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Rechnungen scannen/kopieren. Briefe drucken
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
max 50/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
kA
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex, WLAN, randloser Druck
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Bei der geringen Menge eher nicht
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
egal
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Leise bevorzugt, aber kein muss
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
kA
• Sonst noch wichtige Informationen?
günstige Folgekosten für Patronen

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Drucker kaufen. Da da Drucker auch mal mehrere Wochen brach liegt und mein alter Tintenstrahldrucker regelmäßig austrocknete, würde ich gerne einen Laserdrucker kaufen. Das ganze soll so ein Komplettding mit Scanfunktion sein.

Wichtig wären mir eine geringere Schadstoffbelastung, wenn es geht beidseitiger (Farb-)Druck, Kopierfunktion, gutes P/L-Verhältnis und Wlan (soll im Flur stehen wegen Schadstoffen). Außerdem soll der Tonerwechsel möglichst günstig sein (von mir auch über Dritthersteller, wenn die Qualität nicht leidet). Vielleicht kennt sich jemand mit der Materie aus und kann mir was empfehlen :)

Habe mir neben dem M277dw diesen hier herausgesucht:
http://geizhals.de/dell-e525w-210-aehd-a1274959.html?hloc=at&hloc=de
Die Frage ist, ist der HP den Mehrpreis wert? Wo sind Vorteile usw (auch hinsichtlich des Patronenpreises)?

Zuletzt bearbeitet:
HeinMueck schrieb:
Die Frage ist, ist der HP den Mehrpreis wert? Wo sind Vorteile usw (auch hinsichtlich des Patronenpreises)?

ich empfehle einen HP mit günstigen rebuild tonern. die toner haben schon entwicklerrollen dabei, das ist viel besser als wenn man nach ein paar tausend drucken neue komponenten kaufen muss. schau dir zudem die bewertungen an, ob das modell was taugt.

@HeinMueck

Ich stand vor rund einem halben Jahr vor der gleichen Entscheidung wie Du.
Entschieden habe ich mich dann gegen einen Laserdrucker und bin mit diesem Modell überaus zufrieden:

Epson WF-5620DWF

Der Drucker liegt bei mir regelmässig zw. 3 -6 Wochen brach (ohne Strom) - weil ich ihn in dieser Zeit nicht verwende.
Fahre ich den Drucker nach dieser Zeit hoch, ist er innert 2 Sekunden druckbereit.
Wider erwarten, reinigt der Epson die Druckerdrüsen nicht, auch wenn der Drucker längere Zeit brach lag. Das erstaunt mich jedes mal wieder :) .

Falls Du noch Fragen hast zum Drucker, einfach melden.

Auf dem Digitec Onlineportal gab es noch eine Kundenfrage die wie folgt lautet:
Wieviele Blätter kann ich drucken mit einem Patronensatz ?? Wichtig für mich

Antwort die ich geschrieben habe:
Heinzolo, ich kann Dir hier ein Auszug aus meinem Nutzungsverhalten geben. Diese Informationen stammen vom "Nutzungsverlaufsblatt" des Epson WF-5620 , eine Funktion mit der Du jederzeit schauen kannst, wieivle S&W / Farbe / 2-seitige oder 1-seitige Druckaufträge der Drucker bereits ausgeführt hat.
In meinem Drucker befinden sich immer noch die initial mitgelieferten Patronen (BK, Y, M, C) .
Nach insgesamt 326 gedruckten Seiten ( 78 Seiten S&W ; 248 Seiten Farbe habe ich noch folgenden Füllstand bei den Patronen:
BK: ca 60%
Y: ca 60&
M: ca 60%
C: ca 75 %

Da meine Freundin fürs Studium ein Dossier mit sehr hoher Qualität drucken musste, erfolgten die 248 Seiten Farbdruck mit Druckqualität hoch bis sehr hoch.

@ HeinMueck - Du müsstest einmal das Budget angeben. Ich nutze ebenfalls einen Tintendrucker als Multifunktionsgerät mit kompatiblen Patronen und drucke teilweise 3-4 Wochen nichts. Kein Eintrocknen, keine Verschlechterung der Druckqualität.

Budget: So wenig Zeit wie möglich (auch was Patronen angeht). Und aus den Wochen ohne Einsatz können mit Sicherheit auch mal Monate werden...

Budget: So wenig Zeit wie möglich (auch was Patronen angeht)

Das heisst für mich, ein Farblaser fällt raus.
Da unter 400 € die Seitenpreise sehr hoch sind.

Zum Thema eintrocknen bei Tintendruckern: Es wäre sinnvoll darauf zu achten, dass der Drucker nicht zu nah an der Heizung oder direkt in der Sonne steht, denn warme und trockene Luft beschleunigt den Vorgang.

Die Hersteller treffen auch Vorkehrungen gegen das Verstopfen der Düsen und parken diese auf einer Dichtung. Deshalb ist es wichtig, dass die Druckköpfe nach dem Drucken diese Parkposition zuverlässig erreichen, indem stets der „Aus“-Knopf genutzt wird. Die Stromzufuhr sollte erst getrennt werden, wenn das Gerät ganz zur Ruhe gekommen ist. Als weitere Maßnahme hilft es, regelmäßig – etwa alle zwei bis drei Wochen – eine Kleinigkeit zu drucken. Dazu eignet sich am besten das Düsentestmuster, das viele Drucker über ihre Wartungsfunktionen zur Verfügung stellen.

Also ich hatte bei meinem Tintenstrahldrucker (Canon Pixma 4600 oder so) immer Patronen bei druckerzubehoer gekauft, die dann den Farbdruck völlig verfälscht haben. Ich bin deshalb nur insoweit bereit rebuild toner zu nutzen, wie sie wirklich gute Ergebnisse erzielen.

Beim Preis wäre ich in der Anschaffung bereit, maximal 300 Euro auszugeben. Was wäre denn mit den von mir genannten?
http://geizhals.de/hp-color-laserjet-pro-mfp-m277dw-b3q11a-a1247771.html
http://geizhals.de/dell-e525w-210-aehd-a1274959.html?hloc=at&hloc=de

Ich bin halt wirklich wegen des Austrocknens geneigt einen Laserdrucker zu nehmen. Ist Tinte so viel günstiger?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben