• Budget?
100-150, ggf. auch mehr, aber dann muss der Drucker mich schon wirklich überzeugen
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Student, d.h. von allem ein bisschen
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Kann stark variieren. Irgendwas zwischen 50-150/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Drucker kann schon mal ein bisschen länger ungenutzt stehen. Hatte bei meinem MG5350 allerdings nie Probleme?
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLAN/Airprint/Duplex
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktion
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Bei dem Preis wohl eher nicht. Außerdem wird der Drucker in meinem Schlafzimmer stehen, ist der Feinstaub da nur ein Mythos?
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
egal
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
egal
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Auf jeden Fall sogar Patronen von Dirttherstellern!
• Sonst noch wichtoge Informationen?
Mir ist besonders wichtig, dass die Kosten für nachgebaute Patronen sehr günstig sind. Habe meinen MG5350 bisher immer damit gefüttert und es gab nie Probleme. Hauptziel ist eine angemessene Druckqualität bei niedrigsten Kosten pro Farbseite. Der Kaufzeitpunkt ist auch nicht jetzt, sondern ungefähr in 3 Monaten. Möchte hier vorsorglich schon mal ein wenig suchen.
Was mich an meinem MG5350 stört ist der Druck über WLAN. Es kann schon mal vorkommen, dass der Drucker mittendrin den Druck abbricht ober aber sehr langsam wird. Auch stört es mich, dass der Scanner immer nur dann funktioniert, wenn auf dem PC die Software dazu im Hintergrund läuft. Sonst finden sich die beiden nicht - ist das bei neueren Druckern bzw. Druckern anderer Hersteller anders?
Auch stört mich am MG5350, dass man vom USB-Stick keine PDFs drucken kann. Zwar klappt das theoretisch, doch scheinbar sind da rechtliche Probleme? Ist nicht extrem tragisch, fand ich nur eigenartig.
Wären dies die momentanen Favoriten?
http://www.druckerchannel.de/techinfo.php?tabelle=multitinte_office&m[]=4210&m[]=3794&m[]=4055