[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist das eine Empfehlung für meinen Post? 1. Wegen Farbe (Was jetzt nicht sooo schlimm wäre) und 2. Bin ich bei Tinte mittlerweile skeptisch

Hatte bisher 2 Drucker, aktuell nen Canon MG5250, beide mit Tinte und da empfand ich es immer als Nervig direkt neue Patronen kaufen zu müssen wenn auch nur eine Alle ist und dies war relativ häufig der Fall

Das gleiche Problem hätte ich ja bei diesen auch, wie lange würde es denn mit beispielsweise einem SW Tintendrucker dauern, bis ich neue kaufen muss? Ich geh mal davon aus dass es bei Farbdruckern mit Tinte bei allen in etwa gleichermaßen häufig sein würde

Ich les auch oft: "SW und häufig gedruckt? -> Laserdrucker"

Sorry, ich habe das SW überlesen.
Dann wäre er der Brother MFC-L2700DW passend.

Hallo,
habe nach längerer Recherche denke ich den richtigen Drucker für mich gefunden, nämlich den Brother MFC-J5720DW.

Mein Anforderungen sind:
• Budget?
Bis 300€, darf aber gerne drunter liegen

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Meist Text mit ein paar Grafiken, zwischendurch aber auch mal Fotos

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
100 Seiten / Monat, vorwiegend S/W

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja in den Semesterferien eventuell zeitweise, aber viele Drucker reinigen ja automatisch in bestimmten Intervallen

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
LAN Anschluss, Duplex Druck und Duplex ADF, A4 reicht

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Nein, da auch mal Fotos gedruckt werden sollen

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Wenn möglich ca. : Höhe <= 30cm, Breite <= 50cm, Tiefe <= 45cm, da der Drucker so in ein Fach auf dem Schreibtisch passt, kann aber notfalls auch an anderer Stelle hingestellt werden.
Die Maße des Brother Druckers sind also ziemlich an der Grenze, bzw. eventuell sogar schon zu groß, wenn man noch vernünftig an die Ablage für den ADF will, aber daran solls nicht scheitern, wenn der Rest stimmt.

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Favorit: Brother MFC-J5720DW, da dieser auch Duplex ADF beherrscht
Blacklist: Canon MX925, aufgrund des anscheinend hohen Auftretens vom Fehler B200 nach relativ kurzer Nutzungsdauer

• Sonst noch wichtige Informationen?
Mein alter Drucker ist ein Canon IP4300. Da in Testberichten vom Brother MFC-J5720DW öfters die Druckqualität vor allen bei Fotos bemängelt wird, würde mich interessieren, wie diese ungefähr im Vergleich zu meinem alten Drucker einzuordnen ist.

Ist der Brother MFC-J5720DW der richtige Drucker für mich? Falls ja, wie sieht es mit kompatiblen Patronen, oder Refill Sets aus? Habt ihr da bereits Erfahrungen mit, bzw. Empfehlungen? Bei Octopus Office (was ja anscheinend öfters in Foren empfohlen wird) gibts es ja z.b. ein Refill Set komplett mit Tinte und Chip Resetter für 70€. Lohnt sich so etwas, oder funktioniert das auch nicht immer einwandfrei?

Vielen Dank.

Den Brother MFC-J5720DW kannst du aufgrund deiner Anforderungen nehmen. Besser wäre nur der Brother MFC-J5920DW in der Reichweite & in den Druckkosten, kostet allerdings mehr als das Doppelte.

Ich setze in meinem Brother auf kompatible Patronen und hatte noch nie Probleme, dass er eingetrocknet ist (selbst nach längerer Standzeit). Auch die Druckqualität ist dadurch nicht schlechter geworden.

• Budget?
100-150, ggf. auch mehr, aber dann muss der Drucker mich schon wirklich überzeugen :D
Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Student, d.h. von allem ein bisschen
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Kann stark variieren. Irgendwas zwischen 50-150/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Drucker kann schon mal ein bisschen länger ungenutzt stehen. Hatte bei meinem MG5350 allerdings nie Probleme?
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLAN/Airprint/Duplex
Multifunktion
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Bei dem Preis wohl eher nicht. Außerdem wird der Drucker in meinem Schlafzimmer stehen, ist der Feinstaub da nur ein Mythos?
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
egal
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
egal
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Auf jeden Fall sogar Patronen von Dirttherstellern!
• Sonst noch wichtoge Informationen?

Mir ist besonders wichtig, dass die Kosten für nachgebaute Patronen sehr günstig sind. Habe meinen MG5350 bisher immer damit gefüttert und es gab nie Probleme. Hauptziel ist eine angemessene Druckqualität bei niedrigsten Kosten pro Farbseite. Der Kaufzeitpunkt ist auch nicht jetzt, sondern ungefähr in 3 Monaten. Möchte hier vorsorglich schon mal ein wenig suchen.

Was mich an meinem MG5350 stört ist der Druck über WLAN. Es kann schon mal vorkommen, dass der Drucker mittendrin den Druck abbricht ober aber sehr langsam wird. Auch stört es mich, dass der Scanner immer nur dann funktioniert, wenn auf dem PC die Software dazu im Hintergrund läuft. Sonst finden sich die beiden nicht - ist das bei neueren Druckern bzw. Druckern anderer Hersteller anders?

Auch stört mich am MG5350, dass man vom USB-Stick keine PDFs drucken kann. Zwar klappt das theoretisch, doch scheinbar sind da rechtliche Probleme? Ist nicht extrem tragisch, fand ich nur eigenartig.

Wären dies die momentanen Favoriten? http://www.druckerchannel.de/techinfo.php?tabelle=multitinte_office&m[]=4210&m[]=3794&m[]=4055

Zuletzt bearbeitet:
Deine Verlinkung ist schon gut. Bei dem Budget sind das so die Geräte in der engeren Auswahl.
Solltest du Fotos in guter Qualität drucken, dann würde ich zum Canon greifen.

Für durchschnittliche Fotos bzw. wenn du Sie drucken lässt, würde auch der HP bzw. Brother alle deine Anforderungen erfüllen.

Hallo;

​Hat wer einen Tipp?

• Budget?
bis 200€
SW
Text (Rechnungen drucken)
3000-5000 Seiten/Jahr
nein
A4; mindestens 250 Blatt; RJ45
Multi; mit ADF (!)
Ja
Ja, Neugerät
Ja, nicht wirklich größer als ein Samsung SCX-4623F
(BxHxT): 415x416x318.9mm)
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Ja, den Brother MFC-L2700DN
Bis jetzt wurde ein Samsung SCX-4623F verwendet, und man war sehr zufrieden damit.

Kann es wirklich sein dass der Brother MFC-L2700DN so günstig ist?
Überhaupt mit einem Toner um 20€ und 5200 Seiten? original 60€

Zuletzt bearbeitet:
Der Brother MFC-L2700DN passt gut in deine Anforderungen. Zumal es 3 Jahre Garantie auf das Modell gibt (nach Registrierung). Besonders für den aktuellen Preis ist das Gerät weiterempfehlen.

Wie schauts mit den Tonern aus?
Ist da was bekannt bezüglich Nachbau?

Kostet halt nur ein Drittel.

Bei Tintenspritzern kenn ich mich diesbezüglich aus, bei Laser leider nicht.

Kannst du einsetzen. Allerdings würde ich von Billigprodukten dringend abraten. Verschmutzt ein minderwertiges Produkt den Drucker oder beschädigt ihn sogar, wird natürlich kein Druckerhersteller im Rahmen der Herstellergarantie dafür aufkommen.

Denn würdest du dir von deinem Autohersteller die Benzinmarke vorschreiben lassen? Leider wird beim Einsatz kompatibler Produkte immer wieder hinter vorgehaltener Hand mit Garantieverlust gedroht. Das ist falsch. Die Garantie des Druckers erlischt dadurch in keinem Fall.

Hallo,

ich suche einen Drucker für mich zur privaten Nutzung.

• Budget?
maximal 250 €
SW genügt
Primär Text und Tabellen, keine Fotos
ca. 150 Seiten im Jahr
Das kann durchaus vorkommen
Duplex wäre nett, WLAN sollte er möglichst haben
Multifunktionsgerät. In jedem Fall Drucken und Scannen.
Ja.
Ausrangierte Geräte kämen auch in Frage.
Die Abmessungen sind nicht übermäßig wichtig, aber ich würde ein kompakteres Gerät bevorzugen. Lautstärke ist auch nachrangig.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein, ich bin noch am Anfang der Suche.
Ein Plus wäre es natürlich, wenn es gute und günstige Patronen oder Toner von Drittherstellern gäbe.

Hallo zusammen,

ich (besser gesagt, meine bessere Hälfte) ist auf der Suche nach einem billigen Duplex Drucker. Da meiner Freundin dass Design von dem Drucker wichtig ist, schränkt das die Auswahl gleich beträchtlich ein. Hinzu kommt ein knappes Budget.

Bisher gesammelte Informationen:
Budget: <100€
SW oder Farbe: Bin mir nicht ganz sicher, aber Farbe wäre schon wünschenswert
Nutzung: Hauptsächlich Texte fürs Literaturstudium. Da können durchaus auch mal pdfs dabei sein, die nur aus Bildern bestehen. Ich versuche dann das gröbste an eingefärbten Hintergründen zu entfernen, aber alles kan ich auch nicht bereinigen.
Druckvolumen: Anzahl pro Zeiteinheit kann ich nicht nennen, da sie bisher nur im Copyshop unterwegs war. Ich würde sagen es wird öfter gedruckt, als einmal pro Monat, aber weniger als einmal pro Woche. Zu Semesterbeginn wird mehr gedruckt.
Gewünschte Funktionen:
Duplex steht ganz oben.
Nur drucken oder Mutlifunktionsgerät?
Nein, siehe Vorschlagsliste
Laserdrucker?
Wenn es preisich passt, aber vermutlich nicht
Soll es ein Neugerät sein?
Ja!
Spielen Abmessungen eine ein Rolle?
Ja, kleine Abmessungen sind wichtig (Zitat meiner Freunding: "Können die nicht so klein sein wie ein Scanner.. " :rolleyes: ).
Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist?
Siehe hier. Präferiert wird aktuell der MG5750

MfG tb

@ Romgar

Zu einem der 4 Modelle könntest du greifen: http://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=4144&m[]=4164&m[]=4165&m[]=4147

WLAN und Duplex bieten alle 4 Modelle an. Jedoch sind sie in den weiteren Ausstattungsmerkmalen sowie in der Reichweite & den Druckkosten unterschiedlich.

@ tb4ever

Der Canon Pixma MG5750 druckt Texte in ordentlicher und Fotos in sehr guter Qualität. Durch den Einsatz von Einzelpatronen lässt sich jede Farbe separat auswechseln - der Druckkopf bleibt permanent im Drucker.

Folgende Geräte könntest du dir noch ansehen:
Den Epson Expression Premium XP-530 - er ist ein guter Allrounder mit schmierfester Textschwarz-Tinte.
Oder den Brother DCP-J4120DW- Touchscreen, schneller Druck, moderate Unterhaltskosten, lange Garantie und...

Hallo desmond,

vielen Dank für deine Empfehlung! :) Ich werde den Brother MFC-L2720DW nehmen.
Hast du eine Empfehlung, von welchem Dritthersteller es gute Toner gibt? Taugen die von Digital Revolution (druckerzubehör.de) was?

Ich beziehe von eBay.

Allerdings würde ich von Billigprodukten dringend abraten. Verschmutzt ein minderwertiges Produkt den Drucker oder beschädigt ihn sogar, wird natürlich kein Druckerhersteller im Rahmen der Herstellergarantie dafür aufkommen.

Denn würdest du dir von deinem Autohersteller die Benzinmarke vorschreiben lassen? Leider wird beim Einsatz kompatibler Produkte immer wieder hinter vorgehaltener Hand mit Garantieverlust gedroht. Das ist falsch. Die Garantie des Druckers erlischt dadurch in keinem Fall.

Hallo !

Vielleicht kann man mir hier bei meiner Kaufabsicht ew. helfen.

Budget?
max. 110 €
SW Laser
Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Text, Tabellen
Druckvolumen in Seiten/Monat
anfangs mehr (Nachholbedarf), im Schnitt so 300/Monat
Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
nur A4, kein Duplex, kein Wlan nötig
Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Nur drucken.
Unbedingt Laser.
Neugerät
Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
kompakteres Gerät aber beidem Preis eh gegeben, Lautstärke np
Gibt es schon Favouriten /
Kein HP, Samsung xpress M2026, Brother HL-L2300D, Brother HL 2340DW so in der Art bis ca. 110 €
Sehr wichtig: es sollte bei den kompatiblen (günstigeren) Patronen von Drittherstellern keine Probleme geben. Am besten gleich ein Tip wo welche Einkaufen.
Sonst kommt ja die Seite z.b. beim Samsung gleich mal auf 6 c. Bei Tonerdumping gibts z.b. 2400 Seiten für 50 Euro, das wären dann ja nur ca. 2 c/Seite. Damit kann man leben.
Insbesondere sollten es Geräte sein, die möglichst problemlos mit Drittanbieter-Kartuschen-Anbietern zusammenarbeiten, ich hab gehört Brother ist da s.zugänglich.

mit bestem Dank im voraus :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde würde durchaus zum Brother HL-L2300D greifen. Das Gerät deckt alle deine Anforderungen ab.
Außerdem gewährt Brother eine Garantie von drei Jahren, inklusive Vor-Ort-Service.

Zum Thema Toner, siehe meinen letzten Beitrag: #2798

• Budget: 160 EuROS
• Farbdrucker
• Druckernutzung: Rechnungen Drucken
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr? Kann ich leider nicht genau sagen.habe mich erst neulich selbsständig gemacht. so ganz grob schreibe ich so 2 Rechnungen pro tag.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?Kommt drauf an was länger rumstehen bedeutet? kann mal sein das er ne woche nicht zum einsatz kommt.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? WLAN auf jedenfall.A3 nicht notwendig. Duplex auch nicht notwendig.Ein papierfach reicht.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Multifunktionsgerät. Drucken scannen faxen (isdn anlage)
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?kommt drauf an.Preisleistung ist mir nur entscheidend.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?lieber neu
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein und Nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?Also meine schwester hatte sich den Brother mfc 5620 geholt vor ca einem jahr für 130 Euro und ist damit vollkommmen zu frieden.sie bestellt die patronen bei amazon oder ebay und hatte bis jetzt keine probleme damit.sie ist lehrerin und druckt damit auf jedenfall mehr aus als ich :).
Der drucker soll für mich zu hause sein damit ich ab und zu auch mal ne rechnung von zu hause ausdrucken und wegfaxen kann.habe mich selbsständig gemacht und habe mein büro halt 20 km entfernt.da wäre is für mich ab und an komfortabele wenn ich nicht wegen 2 rechnungen dahin rammeln muss.

Zuletzt bearbeitet:
@desmond.: Danke für deine Hilfe!

MfG tb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben