Hallo! Mein alter Epson Stylus SX ist nach 6 Jahren nun langsam ziemlich durch, daher brauch ich einen neuen. Mit dem Epson war ich lange sehr zufrieden, zuletzt wurde der Druck aber immer schlechter, ausgefranster mit diesen typischen "Linien" und Verzerrungen drin. Nachdem er nun nichtmal mehr im "Fein"-Modus ordentlich druckt, bin ich dann doch mit meiner Geduld am Ende. ;-)
• Budget: max. 70€, lieber weniger, um die 50€, wenn möglich.
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker: Farbdruck nötig
• Druckernutzung: Verschieden, mal rein schwarzer Text, mal Fotos.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr: Kann ich gar nicht einschätzen. Vielleicht 50-100 Seiten pro Jahr? Auf jeden Fall recht wenig.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: Ja. Es kommt vor, dass er mal mehrere Wochen/Monate nicht genutzt wird.
• Gewünschte Funktionen: A4 und ein Papierfach reicht. A5, 10x15 und ähnliche kleinere Blattformate sollten aber auch möglich für den Einzug sein. Randlos-Druck ist auch wichtig. WLAN wäre nice to have, aber USB würd mir auch völlig reichen.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren: Multifunktion mit Scannen und Kopieren. Ohne Fax.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage: Da ich Randlos-Druck möchte, wahrscheinlich nicht? Käme auch darauf an, ob sich das preislich rechnen würde. Habe sehr kleines Budget und die Toner sind ja soweit ich weiß sehr sehr teuer. Hier müsste ich mal wissen, wie lang so ein Toner hält.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Ausrangiert, Generalüberholt oder so wäre okay.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Soll ein normaler Drucker für den Schreibtisch sein. Daher umso kleiner, umso besser. Lautstärke egal.
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Patronen sind ein wichtiger Punkt. Auch diese sollten so günstig wie möglich sein. Ich kaufe generell nur von Drittherstellern (meist bei druckerzubehoer.de, Digital Revolution), und hier wäre mir ein Preis unter 10€ pro Patrone wichtig. Bei meinem alten Drucker bekam ich Patronen von Digital Revolution für ca. 4€. So ein Preis wäre natürlich perfekt. Die Marke des Druckers ist eher zweitrangig; ich favorisiere wahrscheinlich die 'bekannten' wie Canon, Epson, hp, Brother etc. Falls es aber auch unter den No-Name-Druckern eine qualitativ gleichwertige Alternative gibt, bin ich dafür offen.
• Sonst noch wichtige Informationen? Ich habe keine extrem hohen Ansprüche, da ich den Drucker nur selten, meist eben für Briefe oder Fotos (auf Fotopapier) nutze. Er sollte nichtsdestotrotz zuverlässig laufen und ein gleichmäßiges Druckbild haben, ohne dass man das Gefühl hat die Buchstaben laufen auseinander oder Fotos sind "matschig". Ich hoffe für mein Budget gibt es hier ein geeignetes Modell :-)
Vielen Dank!!