[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

bräuchte dringend einen neuen Drucker:

• ~ 200€
• SW-Drucker
• Hauptsächlich Text, definitiv keine Fotos
• 10-200 Seiten/Monat (sehr unterschiedlich)
• teilweise wochenlange Standzeit (daher wohl lieber Laserdrucker)
• Duplex wäre cool, A4 reicht, WLAN wäre top
• Multifunktionsgerät zum Scannen + v.a. kopieren (fast schon öfter als drucken)
• Am liebsten Neugerät, aber nicht zwingend
• Soll kein Monster sein, ist fürs Büro zu Hause gedacht, Lautstäke nicht so wichtig
• Favorit: Samsung Xpress M2885FW
• Das Wichtigste: soll möglichst lange halten und möglichst niedrige Folgekosten haben

Wäre der Samsung eine gute Wahl oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?
Danke!

@ moeppe - der Brother HL-L2340DW wäre denke ich eine gute Wahl bei deinen Anforderungen.

@ shakatak - den Samsung Xpress M2885FW kannst du nehmen. Er hat niedrige Folgekosten und ist bei dem Budget eine sehr gute Wahl.

Servus zusammen,

ich bin mir noch immer Unsicher, heute habe ich ein Angebot bekommen einen gebrauchten BrotherMFC-8510DN für 100 Euro zu bekommen, leider ist die Dame wohl nicht in der Lage mir die genaue Seitenanzahl aus dem Menü zu nennen.

Allerdings soll er wenig genutzt worden sein und noch der erste Toner der bei Kauf dabei war drin sein.

wäre das ein guter Kauf ?

Zuletzt bearbeitet:
desmond. schrieb:
@ shakatak - den Samsung Xpress M2885FW kannst du nehmen. Er hat niedrige Folgekosten und ist bei dem Budget eine sehr gute Wahl.

Danke, hab den jetzt geholt. Bin schon sehr gespannt, wie der sich so macht...

Moin, Moin

ich hab mir eben einen MFC-8950DW angeschaut das Gerät wurde immer mit original Verbrauchern bestückt und die Testausdrucke waren einwandfrei.
Allerdings hat das Teil 66.000 Seiten auf der Uhr und der Type will noch 150VB haben.

Was meint ihr lohnt der kauf oder eher Finger weg ?

Der Drucker kostet neu 450-599 Euro.
Ich finde die Anzahl der Ausdrucke sehr hoch, würde ich mir daher nicht kaufen, da auch Verschleiß bei Drucker vorkommt und wenn du die Trommeleinheit austauschen musst bist du locker dass selbe Geld wieder los.

Es gibt da für diesen Preis auch andere Monolaser-Multifunktionsgerät.
Zum Beispiel: http://www.amazon.de/Samsung-XEC-Monolaser-Multifunktionsgerät-Kopieren-Prozessor/dp/B00BUSCP4U
Hier sogar für nur 99 Euro: https://www.schaefer-shop.de/p/multifunktionsgeraet-samsung-xpress-m2675fn

Ich habe mir im Janunar einen Farblaser-Multifunktionsgerät für 320 Euro gekauft.
Bin mit meinem sehr zufrieden.
Es ist ein Brother MFC-9142CDN und nach 294 gedruckten Seiten sind meine Toner immer noch fast voll. Bei mir sind immer noch die Startertoner verbaut die bei der Lieferung mit dabei waren.

Bekommt man mittlerweile auch etwas günstiger: http://www.amazon.de/Brother-MFC-9142CDN-Kompaktes-Multifunktionsgerät-dunkelgrau/dp/B00O3XUFFK
Hier geht es sogar noch 10 Euro günstiger: https://www.schaefer-shop.de/p/brother-multifunktionsgeraet-mfc-9142cdn

Zuletzt bearbeitet:
also Trommel usw, sind wohl recht neu zumindest wird im Display 98% angezeigt.

ich weiss halt nicht ob die Seitenanzahl für den Drucker einfach zu hoch ist bzw. wie weit soll ich den Preis noch versuchen zu drücken

KORREKTUR VON MIR 64000 Seiten sinds

Anhänge

• 2016_05_05_13.35.04.jpg
    2016_05_05_13.35.04.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
Ok dass sieht soweit gut aus, am Preis wirst du nichts mehr machen können, denn als Gebraucht Drucker hat er schon ein guten Preis. Du musst dich halt selbst entscheiden ob es für den Preis ein Gebrauchter sein soll oder ein neuen. Da es für den Preis auch neue Drucker gibt. Klar der Drucker bietet auch einiges mehr, daher kostet der ja nicht umsonst mehr wenn er neu ist.

Mal Vorrausgesetzt hier wurde nicht einfach etwas Zurück gesetzt :)
ich kenn mich halt nicht aus ob 64.000 Seiten für einen solchen Drucker viel sind.

Allerdings bin ich auch nicht wirklich begeistert was die recht klapprigen "billig" Drucker angehtich hab z.b. mit meinem Kyocera 1030D 184.000 Seiten geschafft leider ist er nun hin

Kenne jetzt diese Drucker nicht, daher kann ich mich dazu gar nicht beziehen.
Ich weiß nur dass ich mit meinem sehr zufrieden bin.

Soweit mir richtig bekannt ist kann man die Seitenanzahl nicht zurück setzen.
Was jedoch geht ist das zurück setzen der Trommeleinheit und der Toner.
Daher könnten diese Angaben mit den 98% nicht der Wahrheit entsprechen.

Zum Beispiel:
https://www.timoschindler.de/brother-mfc-9140cdn-trommel-und-transfereinheit-zuruecksetzen/
https://www.timoschindler.de/brother-mfc-9140cdn-toner-resetten/

Hallo Leute, ich will in nächster Zeit meinen 6 Jahre alten Farblaser (Samsung CLP-315W) ersetzen.

Eckdaten:

• Farblaserdrucker solls wieder sein
  • Multifunktion wäre schön, ist aber kein Muss
  • >16 Seiten pro Minute S/W, Farbe möglichst hoch
  • LAN und/oder WLAN
  • einigermaßen günstige Toner (wenn die ungefähr 2000 Seiten halten, ist mir das ausreichend)
  • automatischer Duplexdruck (bei meinem alten Drucker muss ich nachhelfen)
  • schwarzes Gehäuse wäre auch schön, muss aber nicht unbedingt
  • wenn Multifunktion, dann mit Duplexscan
  • Budget: ca. 400€

Falls das von Interesse ist: Ich bin aktuell Student und drucke pro Semester etwa 1000 Seiten (also ein Schwarz-Toner geht bei meinem aktuellen Drucker drauf im Semester)

Schau dir mal den Brother MFC-9142CDN an, denn habe ich auch und ich bin mit diesem sehr zufrieden.
Soweit ich mich erinnere kann er alles was du aufgezählt hast. Die Toner bekommt man je nach Qualität auch auf Ebay etwas günstiger. Die Originalen sind natürlich nicht ganz so billig. Die Toner sollen auch 2200 Seiten halten.

Du solltest dir dann auch diesen Blog durchlesen, denn in diesem Fall meldete der Drucker dass die Toner fast leer sind und er hat sie zurück gesetzt und konnte fast noch über 800 Seiten weiter drucken. Das mit dem Zurücksetzen klappt mit diesem Drucker.
https://www.timoschindler.de/brother-mfc-9140cdn-toner-resetten/

Der Drucker verfügt nur über Lan, es gibt aber auch noch ein anderen Modell der gleich aussieht hat aber dann auch W-Lan + Lan, jedoch kostete der zu meiner Zeit fast 100 Euro mehr und da mein Drucker neben dem Router sitzt war mir W-Lan nicht wichtig.

Ich habe um die 320 Euro bezahlt, letztens hatte ich auch Angebote um die 275 Euro gefunden.
Ergänzung ()

Mit W-lan habe ich was gefunden: http://www.brother.de/drucker/laser...uFmgPLCbH7V39qvhfJhoCH_Tw_wcB#spezifikationen

Angebot: https://www.bueromarkt-ag.de/multif...ultifunktionsgeraete,l-google-adw,pd-b2b.html

So ich hab nun mal hin und her geschaut und meine Entscheidung soll fallen zwischen

Canon i-SENSYS MF212w
Samsung Xpress M2675FN/XEC

welchen würdet ihr nehmen ?

Servus,

ich suche für meinen Herrn Vater einen neuen Drucker. Druckqualität muss nicht überragend sein, sollte aber Farbe haben. Wichtig wären mir niedrige Folgekosten. Am Besten so wie bei meinem Brother MFC-5490CN, wo ich einfach die billigsten, auffindbaren Ebay-Patronen reinschmeiße und er seit Jahren zuverlässig damit druckt. Sein bisheriger Canon Pixma braucht - obwohl eher selten benutzt - ständig neue Patronen - nervig und vor allem teuer. Eine Scan-/Kopiereinheit wäre weiterhin wichtig. Benutzung vllt 1-2 Seiten am Tag.

Checklist:

• Budget: max. 100€
Farbdrucker
• Druckernutzung: Vorrangig (schwarzer) Text, seltener Fotos - mangelnde Qualität reicht
• Druckvolumen in Seiten/Monat: 30-50
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → eher nein, muss regelmäßig gebraucht werden, mindestens wöchentlich
• Gewünschte Funktionen: A4, nichts dolles
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? --> Scannen+Kopieren benötigt
• Kommt ein Laserdrucker in Frage? Weiß ich nicht.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Preis ist Trumpf, kann auch gebraucht sein
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Sollte auf einen Schreibtisch passen, Lautstärke egal
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Brother wahrscheinlich, Patronen sollen billig sein

Hallo einen Farblaserdrucker wirst du zu diesem Preis nicht bekommen.
Vor zwei Jahren dachte ich auch es müsste günstige Patronen sein und kaufte mir für 99 Euro einen Epson Drucker. Der hatte eigentlich alles wie Scanner, Fax, Kopieren usw. Der Drucker selber war soweit auch sehr gut.

Das Problem waren aber der Druckerkopf, denn der verstopfte regelmäßig so dass nicht nur viel Druckerfarbe verbraucht wurde, sondern ich mit speziellen Methode den Druckerkopf zwei Jahre später nicht mehr ganz frei bekam. Ab und zu verbrauchte er auch Farbe im Standby-Modus. Die Farben waren aber günstig da kein Druckerkopf mit dabei war.

In diesem Sinn würde ich mir nur ein Drucker kaufen wo der Druckerkopf nicht fest verbaut ist, sondern mit auf der Patrone sitzt und mit ausgetauscht werden kann. Denn mit fest verbauten Druckerköpfe hält ein Drucker auch nicht lange wenn man diese nicht mehr frei bekommt, so dass entweder hohe Reparaturkosten auf einem hinzu kommen oder gar der Drucker entsorgt werden muss, da sich eine Reparatur nicht lohnt.

Natürlich sind Patronen mit Druckerkopf im Preis höher als ohne.
Hatte mal einen HP und einen Canon mit Patronen inkl. Druckerkopf. Hatte ich hier verstopfte Düsen musste ich nur die Patrone austauschen und alles war wieder gut.

Brother als Tintenstrahldrucker hatte ich noch nicht, so dass ich hierzu nicht sagen kann.
Habe zwar jetzt einen Brother mit dem ich sehr zufrieden bin, aber es ist ein Laserfarbdrucker.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben