[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo alle zusammen,

ich will mir in kürze einen neuen Drucker kaufen und bräuchte dazu eure Meinung / Erfahrung zu den Geräten (falls vorhanden).

In meiner engeren Auswahl sind die folgenden beiden Drucker gelandet:

Kurze Information was für mich bei dem richtigen Drucker wichtig ist und wofür er genutzt wird:
  • Preis ca. 200 €
  • Gute Druckqualität
  • Halbwegs niedrige Druckkosten
  • Für privaten Gebraucht (ca. 10 Seiten pro Woche - kleiner Homeofficebetrieb)
  • Überwiegend sollen Dokumente gedruckt werden
  • Es soll möglich sein, mehrere Seiten bequem einzuscannen
  • Drucken über Windows, Mac, Linux sollte möglich sein oder auch über Smartphones wie iPhone und Androidgeräten
  • Für das Scannen soll möglichst die gleiche Kompatibilität gelten

Allgemein hab ich mich über beide Drucker auf dieser Seite informiert: http://www.druckerchannel.de/artike...anon_maxify_tintenprofis_fuer_den_bueroalltag
Dennoch fällt es mir schwer eine eindeutige Entscheidung zu treffen, nachdem es ja doch eine etwas teurere Investition ist. Deshalb würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen.

Vielen Dank dafür im vorraus

DaToti

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem S/W- Laser-Drucker für mein Geschäft. Mein Vorgängermodell gibt gerade seinen Geist auf (HP LaserJet P2015).

Hautsächlich benutze ich ein Multifunktionsgerät HP Officejet Pro 8620 (Tinte, ca 2 Jahre alt), mit dem ich faxe, sehr viel kopieren muss und auch drucke. Dafür benutze ich die Original Tinte. Verbrauch des Tinten-Druckers: ca 600 Seiten/Monat.

Hier die Eckdaten, wenn ich den Laser-Drucker als Zweit-Gerät benutzen möchte:

• Budget: zweitrangig, unter 250,-
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text
• Druckvolumen: 200 Seiten/Monat:
• Gewünschte Funktionen: evtl. Duplex, A4-Druck
• keine mehreren Papierfächer notwendig, kein WLAN/Airprint/Bluetooth notwendig
• Nur drucken ,kein Multifunktionsgerät, kein Scannen
• niedrige Druckkosten und niedrige Schadstoffemission

wichtige Frage: Sind die Druckkosten bei meinem HP Officejet Pro 8620 im Vergleich zu einem neuen Laserdrucker so hoch, dass es ratsam ist, in meinem Computernetzwerk am besten alle Druckaufträge an den neuen Laser-Drucker zu erteilen, oder gar den Multifunktions-Tintendrucker in Zukunft durch ein Multifunktions-Laser-Drucker zu ersetzen?

Vielen Dank für Eure Tips!

Wie wäre es mit dem Kyocera FS-1030D als gebrauchtes Gerät?
Die Druckkosten sprechen für sich.

Mein Treuer Canon PIXMA MX850 plötzlich nach 8 Jahren den Löffel abgeben Details dazu hier:
Suche Ratschlag bei defekten Drucker (Canon PIXMA MX850 )

nun bin ich auf der suche nach einem Neuen

• Budget: zweitrangig, unter 250,-
• Ein Tasten druck Kopieren (wichtig)
• Duplexdruck, Scann und Kopie
• LAN und W-LAN fähig
• Gute Druckqualität
• Halbwegs niedrige Druckkosten (laser Farbdrucker sind in der Anschaffung einfach zu teuer -_-)
• Für privaten Gebraucht (ca. 10 Seiten pro Woche - kleiner Homeofficebetrieb)
• Überwiegend sollen Dokumente gedruckt werden, allerdings Häufiger mit Farbigen Grafiken (Tabellen, Diagramme). Fotos habe ich nie gedruckt.
• Drucken über Windows, Linux sollte möglich sein gerne auch über Smartphones (Android/Windows) Kompatibilität zu Apple ist für mich Irrelevant
• Für das Scannen soll möglichst die gleiche Kompatibilität gelten
• der Drucker steht gerne auch mal 2-3 Monate still um dann Plötzlich 100 Seiten zu drucken.

ins auge gefasst habe ich:
Epson Workforce Pro WF-4630DWF
Canon Maxify MB5350
HP Officejet Pro 8620

Ich tendiere zu dem Canon der hat eine etwas bessere Ausstattung und ist dabei günstiger. Außerdem hat mein alter 8 Jahre durchgehalten was für einen Tintenpisser schon bemerkenswert ist.
UPDATE:
ok Canon hat wohl bei derzeitige Lebenserwartung von 2-3 Jahren... welche der 3 großen Marken (HP/CANON/EPSON/ hat den derzeit die Längste Lebenserwartung?

Zuletzt bearbeitet:
Moin! Selbes Problem wie der Kollege über mir! Welch Zufall!

Meine Anforderungen:

Meine Checkliste für Druckerberatung sieht so aus:
• Budget? Um die 100€. Wenn's was wahnsinnig gutes ist auch gerne etwas drüber, aber sonst lieber drunter.
• Farbdrucker
• Druckernutzung: Vorwiegend Dokumente, ab und an auch farbige Diagramme und Bilder (als Teil von Dokumenten). Keine Fotos.
• Druckvolumen: Nicht viel, schwer abzuschätzen, vielleicht 5 Seiten/Monat? Kann halt gerne mal monatelang nix sein und dann plötzlich wieder richtig viel.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → Jap! Das einzige was regelmäßig ist, ist eine s/w-Doppelseite im Monat. Mehr nicht, s. vorigen Punkt.
• Gewünschte Funktionen: A4 genüg. WLAN wäre ein Muss, Apple ist mir egal. Duplex wäre denke ich nice to have, aber mehr auch nicht.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? ein all in one büdde.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Wieso nicht? Wobei es nicht nur s/w ist.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Wenn Garantie drin sind, käme auch gerne sowas wie B-Ware in Frage.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Beides nicht.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Hab mich etwas umgeschaut, das schaut ganz gut aus, nicht? Aber nie wieder Canon und Kodak. Was bei Canon abgeht seht ihr in dem Thread vom Poster oben.
• Sonst noch wichtoge Informationen? Günstige Patronen wären ganz gut.

Samsuxx schrieb:
Moin! Selbes Problem wie der Kollege über mir! Welch Zufall!

Meine Anforderungen:

• Budget? Um die 100€. Wenn's was wahnsinnig gutes ist auch gerne etwas drüber, aber sonst lieber drunter.
• Farbdrucker
• Druckernutzung: Vorwiegend Dokumente, ab und an auch farbige Diagramme und Bilder (als Teil von Dokumenten). Keine Fotos.
• Druckvolumen: Nicht viel, schwer abzuschätzen, vielleicht 5 Seiten/Monat? Kann halt gerne mal monatelang nix sein und dann plötzlich wieder richtig viel.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → Jap! Das einzige was regelmäßig ist, ist eine s/w-Doppelseite im Monat. Mehr nicht, s. vorigen Punkt.
• Gewünschte Funktionen: A4 genüg. WLAN wäre ein Muss, Apple ist mir egal. Duplex wäre denke ich nice to have, aber mehr auch nicht.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? ein all in one büdde.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Wieso nicht? Wobei es nicht nur s/w ist.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Wenn Garantie drin sind, käme auch gerne sowas wie B-Ware in Frage.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Beides nicht.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Hab mich etwas umgeschaut, das schaut ganz gut aus, nicht? Aber nie wieder Canon und Kodak. Was bei Canon abgeht seht ihr in dem Thread vom Poster oben.
• Sonst noch wichtoge Informationen? Günstige Patronen wären ganz gut.

also meine anforderrung wären ähnlich da ich auch was neues breuchte

Hey zusammen,

ich habe einen Samsung SW-Laserdrucker mit Scanner und Kopierfunktion bin damit sehr zufrieden. Ich drucke sehr selten und hab kein Problem mit Toner. Der Toner gibts bei Ebay für 20 euro und macht so 2000-3000 Seiten. Das ist ziemlich top.

Es geht jetzt um den Drucker bei meiner meiner Mutter. Diese hat einen Tintenmultifunktionsgerät. Hier ist das Problem, dass ständig die Druckköpfe verklebt sind und ich ständig die Farbe wechseln muss und Stundenlange Druckkopfreinigung bis ein halbwegs gutes Ergebnis wieder kommt.

Ich habe mir jetzt überlegt ihr einen Farb-Laser-Multifuntionsgerät zu besorgen.

Kriterium: Günstige Anschaffung - Günstige Toner.

Was wäre denn hier die "billigste" Lösung.

Muss wirklich nichts besonderes sein, Hauptsache es druckt und man kann kopieren ;)
Wenns dann noch fast nix kostet (von mir aus auch Ebay Toner) dann wäre es perfekt.

Danke

/edit
Vll noch LAN?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Geräten unter 400 € sind die Seitenpreise recht hoch.
Schau dir den Brother DCP-9022CDW einmal näher an.

Habe seit Januar jetzt auch einen neuen Farbleserdrucker Brother MFC-9142CN für 309 Euro gekauft. Bin mit diesem Drucker sehr zufrieden. Bei diesem Drucker ist Netzwerk über Lan mit dabei und auch die Möglichkeit Faxe Versenden zu können. Gut finde ich auch den Einzelblatteinzug und den Duplex Druck.

Die Toner reichen normal bis zu 2200 Seiten pro Farbe.
Auf Ebay habe ich da schon günstige Angebote dazu gefunden, wobei ich meine noch nicht austauschen musste.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Scanner für um die 30€.
Wichtige Voraussetzung ist, dass er problemlos unter Windows 10 und Linux (Ubuntu) funktioniert.
Ich brauche ihn, um einfache Dokumente zu digitalisieren (PDF oder JPEG); Auflösung ist also relativ egal.

Kann jemand ein älteres Modell empfehlen?

Scanner von Canon CanoScan Lide 60 als Beispiel. Windows 10 sollte laufen, bei Ubuntu müsstest du mal auf der Herstellerseite oder diversen Foren nachsehen.

Hallo,

ich suche ein neues Multifunktionsgerät, also Drucker/Scanner/Faxgerät

• Budget: 300€ (kriegt man vor paar Euro mehr ein besseres P/L-Verhältnis, geht das auch in Ordnung)
• Ich weiß nicht ob Farbdrucker oder Laserdrucker, habe da nicht so viel Ahnung von
• Druckernutzung: Mehrheitlich Textdokumente mit Firmenlogo, seltener auch Grafiken, keine Fotos
• wenn es hoch kommt werden jährlich 400 Seiten gedruckt - eher weniger
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → ja, kein täglicher Gebrauch
• WLAN ist ein Muss, Duplexdruck wäre eine nette Sache aber kein Muss
• Drucken, Scannen und Faxen
• Abmessungen und Lautstärke sind erstmal egal
• Neuware
• Sonst noch wichtige Informationen:
Gäbe es für das Budget auch ein Gerät was A3 Formate drucken und/oder scannen kann? Wie viel müsste man für ein entsprechendes Gerät ausgeben?

Überlege dir erstmal noch, ob du S/W und oder Farbe benötigst.
Ein Laserdrucker sowie Tintendrucker können sowohl S/W, als auch in Farbe drucken, bei einem entsprechenden Modell.

Hallo brauche eure Hilfe für einen Drucker für seltenes Drucken. Danke schonmal für die Hilfe;)

• Budget
max 60€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW genügt

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Meist Text evtl auch mal eine Tabelle

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
3 Seiten im monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
laser

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4 sonst nichts besonderes

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
nur drucken

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
ja

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
auch gebraucht ok, neu waere besser

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle?
Kein riesiges bürogerät, Standardgröße

Spielt Lautstärke eine Rolle?
Lautstärke egal

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein

• Sonst noch wichtoge Informationen?
Nein

Moin

Ich Möchte einen neuen Drucker oder ggf Muliti Gerät.
Unser Druckverhalten ist sehr Unterschiedlich , mal relatif viel aber auch mal 4-6 Wochen nix.

Schön wäre Wlan und auch ein brauchbarer Fotodruck.
Preislich so wenig wie möglich , so teuer wie nötig :)
Ein Augenmerk sollte auch auf die Unterhaltskosten liegen aber das ist denk ich klar ;)

Danke für die Mühen !

MfG
Torsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben