[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe derzeit einen alten Lexmark X5650 daheim...
Lexmark ist was Patronen angeht ja nicht unbedingt sparsam und allgemein wollten wir uns daheim einfach auch mal ein Gerät anschaffen, womit wir faxen können...

Rausgesucht hatte ich mir jetzt mal die HP-Geräte, da für mein Empfinden hier Patronen gar nicht sooo teuer. Testberichte sagen zwar, dass die Drucker relativ verschwenderisch umgehen. Aber letztlich wird auch eher gelegentlich gedrückt.

Also:
HP OfficeJet 4650
oder alternativ der kleinere Bruder HP OfficeJet 3830

Ich dachte an den größeren, weil Duplex - und im Endeffekt mit Cashback nur 4 Euro teurer...

Alternativvorschläge sind gern gesehen. Auch gerne von anderen Herstellern. Sollte aber die 80-85 Euro nicht knacken.

Habe derzeit einen alten Lexmark X5650 daheim...
Lexmark ist was Patronen angeht ja nicht unbedingt sparsam und allgemein wollten wir uns daheim einfach auch mal ein Gerät anschaffen, womit wir faxen können...

Die HPs wären mir zu teuer im Unterhalt und außerdem verfügen diese Modelle über kein FAX.
Liste auch deine kompletten Eckdaten auf: FAX, WLAN, Duplex, ADF, etc.

Neue Anfrage:

Ich hoffe, ich bin hier richtig.
Meine Frau und ich suchen einen Drucker.
Vorzugsweise Multifunktion.

*Scannen
*Kopieren
*Drucken
*Fotodruck ist weniger wichtig, aber ein "nice to have"
*fax? (siehe eigener Text dazu)
*optimalerweise netzwerkfähig (Wlan geht, lieber RJ45)
*ebenfalls ein "nice to have" aber nicht so wichtig ist die Möglichkeit,
dass man Dokumente (Rücksendescheine (PDF.)) direkt vom Smartphone drucken kann.

Wichtiges am Rande:
Wir drucken meist nur Rücksendescheine oder Belege für Behörden.
Ich drucke ab und an ein paar Etiketten, die ich in Geocaching-Logbücher klebe.

-Der Drucker sollte Kopieren, ohne dass man den PC einschaltet.
-Es sollte ein Tintenstrahldrucker sein, da wir nicht sooo viel drucken.
-Der Drucker sollte nach Möglichkeit keinen Zähler haben, der das Gerät irgendwann
außer Betrieb setzt, wenn X Seiten gedruckt wurden.
-Das Budget liegt bei max. 140-150€
-Die Patronen sollten nicht zu teuer sein, am besten sogar nachfüllbar.

Ich lese immer wieder was von irgendwelchen Chips in Druckern.
Was bedeutet das? Ich will natürlich die verbraucherbeste Variante, sofern das wichtig ist.

Ich bin im Moment von Brother angetan, viele in meinem Bekanntenkreis schwören darauf.
Auch beruflich kenne ich Brother.

FAX: das geht jetzt auch so ganz gut. Jedoch wäre es cool, wenn man das Fax auch über Netzwerk nutzen könnte,
ohne ein Telefonkabel zu legen. Dann ist die Option sofort raus.
Wir haben eine Fritzbox 7490 und 3 Räume weiter den Computer.
Aber wie gesagt, haben wir die Möglichkeit zu Faxen und somit ist die Funktion nicht so wichtig.

Danke vorab.... :)

Ich suche einen neuen Farbleser Multifunktions Drucker

*Scannen
*Kopieren
*Drucken
*Wlan
*Duplex wäre Nett aber kein muss

Fax benötige ich nicht.

Was mir wichtig ist ist das der Drucker kompakt sein muss da er auf meinen Schreibtisch steht wo jetzt noch mein alter S/W Multifunktions Drucker steht welcher ein Samsung SCX-3200. Der hat im Grunde alles was ich brauche außer das er eben S/W ist. Von der Größe her ist er aber Ideal, eben sehr kompakt. Der neue sollte daher nicht größer sein bzw wenn dann nur ein wenig. Fotos sollen keine gedruckt werden und der Drucker ist auch eher wenig im Einsatz daher sollte er nicht zu teuer sein. Wichtig wäre noch das die Kartuschen möglichst günstig zu haben sind. Bei denn meisten kostet das ja mehr als der Drucker selbst. Dachte so bis 200 Euro, ein wenig mehr ginge auch noch wenn es sich auch auszahlt.

Was haltet ihr von dem Dell E525w oder Samsung Xpress C480W? Beide sind zwar doch über meine Preisvorstellung aber das ginge noch. Von der Druckauflösung wäre der Samsung wohl besser da mehr und auch hat der Samsung 1 Jahr mehr Garantie. Der Dell hat wieder einen größeren Speicher.

Edit: Ich habe mich für denn Samsung Entschieden da der Dell wohl mehr Probleme machen soll. Die kosten für die Patronen sind beim Sasmsung zwar teurer da man keine alternativen verwenden kann wie beim Dell aber das nimm ich in kauf. Laut Geizhals finde ich nicht besseres in der Größe.

Zuletzt bearbeitet:
Die HP hatte ich extra raus gesucht, weil sie laut Datenblatt Fax unterstützen...

WLAN und Fax wäre ideal. Duplex, Farbe. Kopie/Scan. Halt ein solides All-in-One Gerät für die gefühlten 20 Seiten im Monat.

Danke für die 2 Modelle.
Die sagen mir so schon zu.

Aber was ist das mit den Chips?
Haben das diese Patronen auch?
Kann man die Nachfüllen?

Ich habe halt keinen Bock, dass der Drucker nach 2 Jahren nicht mehr druckt,
weil der Hersteller da eine Sollbruchstelle oder sowas eingebaut hat.
Diese Erfahrung habe ich jetzt schon 2 mal mit HP gemacht. :-(

@ Scoty - Das heisst jetzt was?

@ 22428216 - Ich hatte bisher noch nie Schwierigkeiten mit dem Hersteller Brother. Ich setzte auch kompatible Patronen ein und die Druckqualität ist genau so wie ich es benötige.

Hallo,

ich hatte vor 2,5 Jahren einen Brother (MFC-J5910DW) gekauft. In letzter Zeit macht er zunehmend Streifen. Wenn ich reinige scheint es auf dem Testdruck wieder OK, aber sobald ich 3 Seiten drucke ist komplett streifig. Ich hab jetzt schon ne komplette schwarze Patrone durch die Reinigung gejagt und den Druckkopf mit feuchten Tüchern von überschüssiger Tinte befreit, aber hilft alles nix. Leider wird das Gerät nicht mehr gebaut/verkauft, sonst hätte ichs nochmal gekauft, hab hier noch etwas Tinte rumliegen. Deswegen muss ein neuer her. Es sei denn jemand hat spontan ne Idee, wie ich den noch retten kann.

• Budget?
So um die 80-100€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
viel sw, aber auch regelmäßig farbe
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
10-100 würd ich mal schätzen
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Geht eigentlich, bis jetzt ist noch nie was eingetrocknet
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4, Duplex, LAN (Optimum Duplex Scan, aber das ist eher das Sahnehäupchen)
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Drucken, Scannen, Kopieren
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
egal
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
neu
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
egal
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
• Sonst noch wichtoge Informationen?
günstige Folgekosten, funktionierende Drittanbierter Tinte und co.

Schonmal vielen Dank =)

Zuletzt bearbeitet:
Da sich mein Freund mal wieder nicht entscheiden kann :D
Bitte ich um Beratung :)

• Budget? ~120€ max 150€

Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
viel Text, ab un an auch in Farbe, Krafiken und Bilder für die Unterlagen zum Lernen, Fotos eher nicht

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
unterschiedlich, 10-12 pro Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
kann mal für 1 bis max. 3 Wochen vorkommen

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex Drucken,eventuell Duplex Scan, Wlan

Drucken,Scannen und Kopieren

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
bei dem Budget wohl kaum

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
neu

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
sollte nicht zu Laut sein

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
EPSON WorkForce WF-2660DWF, Brother MFC-J5620DW, Epson WorkForce WF-3620 DWF

• Sonst noch wichtige Informationen?
sollte günstige drittanbieter Patronen nehmen

• Budget?
hm, ich will schon Qualität und ein Drucker der auch ca. 4 Jahre hält. Da ich mich nie mit Druckern auseinandergesetzt hab und noch nie einen hatte weiß ich gar nicht was ich jetzt angeben soll. Ungefähr 200€ stehen zur Verfügung, aber ich glaub für meine Zwecke wäre das zu viel des Guten. Ich freu mich über jeden Euro den ich sparen kann!

ausschließlich S/W druck

alles schwarz! Skripte vom WIB Studium. KEINE Fotos.

geschätzt, 20 pro Monat

Also im Dauerbetrieb wird er nicht sein und ich hab auch vor den Drucker vom Netz zu nehmen während ich ihn nicht brauch. Laserdrucker will ich absolut NICHT!

einseitiges A4 reicht vollkommen, Duplex brauch ich nicht. Den Drucker würde ich gern per Kabel anschließen.

Drucker + Scanner + Kopierer

Nein, bitte nur Tinte.

Neugerät wär mir am liebsten, aber grundsätzlich kommt auch gebraucht in Frage, wenn das Angebot stimmt.

Je kleiner desto besser, aber grundsätzlich nicht.

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein

Vielleicht auch günstige SW Tinte

Ich freu mich auf Eure Empfehlungen!

DANKSCHEE! =)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, wenn du keine Farbe benötigst, dann würde ich auch keine Tinte bevorzugen gerade wenn du den Drucker auch komplett stromlos machen möchtest.

Siehe den Brother DCP-L2500D.
Günstig un 36 Monate Herstellergarantie.

Hmmm, ich hab wirklich keine Lust mich gesundheitsschädlichen Feinstaub auszusetzen. Weißt du ob der Filter auch auf den DCP-L2500D passt und ob der überhaupt was bringt? Praktischer wäre Laser definitiv.. aber..

Er ist nicht aufgelistet unter "Passende Drucker".
Bei 20 Seiten pro Monat brauchst du dir keine Sorgen machen.
Er muss ja nicht im Schlafzimmer stehen.

Zur Not nimmst du die "W"-Variante des Druckers und stellst ihn in ein anderes Zimmer.

Hallo liebes Forum,

suche einen neuen Drucker. Hoffe ihr könnt mir was empfehlen:

• Budget?
~150€

SW reicht

fast nur schwarze Texte, Dokumente und so

Sehr wenig. Ein paar Seiten pro Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum?
Ja durchaus. Also gerne Laser.

Duplex nicht unbedingt nötig. A4. WLAN ja.

Scannen ja

Ja

Lieber neu.

Abmessungen eher klein. Also nicht so ein großer würfelförmiger Kasten wie man ihn öfters sieht. Lautstärke egal.

nein

Wie gesagt nicht so einen großen Würfel sondern eher kleines Format

Viele Grüße
lynx^

Hm danke für den Tipp..aber das ist genau so ein Teil was mir eigentlich schon wieder zu groß ist. Die frage ist natürlich ob es überhaupt gute, kleinere Laserdrucker gibt, die auch Scannen können?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben