Hallo zusammen,
ich benötige einen Drucker und wende mich auf der Suche in dem Drucker-Dschungel nun mal an euch Cracks die mir bei diversen Themen hier schon weitergeholfen haben.
Kurz die Eckdaten wofür ich den Drucker benötige:
- gewünscht ist ein MFG da er im Alltag alle Sachen erledigen soll
- Kurz vor Ende des Studiums (ein paar Sachen müssen immer gedruckt werden, allerdings drucke ich einen Großteil aus dem Büro raus)
- Ein Hausbau ist geplant, da ist ein Drucker zwangsläufig notwendig (sowohl zum Drucken als auch zum scannen, archivieren)
- der Fokus sollte auf den Anschaffungspreis, Qualität und niedrige Druckkosten liegen (ich weiß... ein Rundumpaket welches schwer erreichbar ist)
• Budget: 300 € (wenn dieses Budget utopisch ist sagt es ruhig
)
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? definitiv Farbe
• Druckernutzung: Zum Großteil Text, aber auch ein paar Grafiken (hier sollte aber der Fokus auf Text liegen)
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr: kann ich keine Aussagen zu treffen. Das Studium neigt sich dem Ende zu, aber der Hausbau steht an. Und, wenn das Dingen länger als 10 Jahre hält, kommen sicher auch mal Kinder die was für die Schule gedruckt haben müssen
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: Länger als 8 Wochen steht er nicht still (was schon sehr hoch geschätzt ist)
• Gewünschte Funktionen: Duplexdruck ist wünschenswert, A4 ist muss, WLAN wäre super, Airprint nicht notwendig aber nice to have
• Gerät sollte drucken, scannen und kopieren können
• Kommt ein Laserdrucker in Frage: Ja. Aber zwischen den Kosten für Laser und Tinte tut sich anscheinend nicht mehr viel. Mal andersrum gefragt: Sofern der Drucker nicht länger als max zwei Monate still steht... ist Tinte da inzwischen nicht sogar besser? Ganz zu schweigen davon dass er in Farbe drucken soll.
• Muss kein Neugerät sein, auch gute gebrauchte Drucker passen
• Abmessung und Lautstärke spielen keine Rolle
• Sehr wichtig ist mir, dass das Gerät zuverlässig läuft. D.h. dass Papierstaus oder ähnlich Nerviges so gut wie nicht auftreten. Außerdem sollte es eine längerfristige Investition sein
• nice to have: Niedrige Betriebskosten (Super wären Tintenpatronen von Drittanbieter. Aber das ist, wenn ich mir den Drucker meiner Eltern anschaue, wohl eher Wunschdenken. Bei denen, und anscheinend vielen anderen, gehen wohl meist nur noch Originalpatronen.