[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hab mich jetzt für deine Empfehlung, den Brother DCP-L2500D mit diesem Filter entschieden. Der ist ja zum kleben, irgendwie krieg ich den schon fixiert. Aber ich denke er passt sogar auf das Abluftgitter.

Vielen Dank für deine Mühe, desmond!!!! :Daumen

€: Obwohl, eine Frage hätte ich noch. Kann man mit dem Papiereinzug vom Modell MFC-L2700DW auch Dokumente als PDF-Format an eine Email senden oder ist der Einzug nur zum kopieren vieler Blätter gedacht? Das wäre mir den Aufpreis vielleicht sogar Wert. Man kauft ja nicht jeden Tag ein Drucker.. Der druckt auch keine Farben oder? Sehr gut

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, gerne.

Die Modelle MFC‑L2720DW / MFC‑L2740DW können direkt Scan to Mail ohne zusätzliche SW.
Der MFC-L2700DW kann das nicht.

Okay, schade. Dann bestell ich wie zuerst gesagt, den Brother DCP-L2500D mit dem Filter.

DANKEE =)

Hallo zusammen,

ich benötige einen Drucker und wende mich auf der Suche in dem Drucker-Dschungel nun mal an euch Cracks die mir bei diversen Themen hier schon weitergeholfen haben.

Kurz die Eckdaten wofür ich den Drucker benötige:
- gewünscht ist ein MFG da er im Alltag alle Sachen erledigen soll
- Kurz vor Ende des Studiums (ein paar Sachen müssen immer gedruckt werden, allerdings drucke ich einen Großteil aus dem Büro raus)
- Ein Hausbau ist geplant, da ist ein Drucker zwangsläufig notwendig (sowohl zum Drucken als auch zum scannen, archivieren)
- der Fokus sollte auf den Anschaffungspreis, Qualität und niedrige Druckkosten liegen (ich weiß... ein Rundumpaket welches schwer erreichbar ist)

• Budget: 300 € (wenn dieses Budget utopisch ist sagt es ruhig :) )

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? definitiv Farbe

• Druckernutzung: Zum Großteil Text, aber auch ein paar Grafiken (hier sollte aber der Fokus auf Text liegen)

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr: kann ich keine Aussagen zu treffen. Das Studium neigt sich dem Ende zu, aber der Hausbau steht an. Und, wenn das Dingen länger als 10 Jahre hält, kommen sicher auch mal Kinder die was für die Schule gedruckt haben müssen

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: Länger als 8 Wochen steht er nicht still (was schon sehr hoch geschätzt ist)

• Gewünschte Funktionen: Duplexdruck ist wünschenswert, A4 ist muss, WLAN wäre super, Airprint nicht notwendig aber nice to have

• Gerät sollte drucken, scannen und kopieren können

• Kommt ein Laserdrucker in Frage: Ja. Aber zwischen den Kosten für Laser und Tinte tut sich anscheinend nicht mehr viel. Mal andersrum gefragt: Sofern der Drucker nicht länger als max zwei Monate still steht... ist Tinte da inzwischen nicht sogar besser? Ganz zu schweigen davon dass er in Farbe drucken soll.

• Muss kein Neugerät sein, auch gute gebrauchte Drucker passen

• Abmessung und Lautstärke spielen keine Rolle

• Sehr wichtig ist mir, dass das Gerät zuverlässig läuft. D.h. dass Papierstaus oder ähnlich Nerviges so gut wie nicht auftreten. Außerdem sollte es eine längerfristige Investition sein

• nice to have: Niedrige Betriebskosten (Super wären Tintenpatronen von Drittanbieter. Aber das ist, wenn ich mir den Drucker meiner Eltern anschaue, wohl eher Wunschdenken. Bei denen, und anscheinend vielen anderen, gehen wohl meist nur noch Originalpatronen.

Der Brother MFC-J5320DW hat alles an Board. Zudem vernünftige Seitenpreise sowie 36 Monate Herstellergarantie.

Der hört sich schon mal super an.
Ich glaube der wird es direkt.
Nur eine Frage:
Es gibt ihn mit Einzelblatt- oder MF-Zufuhr.
Ich habe verschiedene Erläuterungen gelesen.
Ein paar davon hießen: Einzelblatt Einzug ist wirklich nur ein Blatt... das ist Schwachsinn, oder?
Man hat ein normales Papierfach, beim mf Modul hat man ein Modul wo direkt mehrere Formate (a3,a4,...) auf Vorrat eingelegt werden.
Korrekt?

Der Brother MFC-J5320DW hat einen automatischer Vorlageneinzug (ADF): 35 Blatt. Das ist nützlich, wenn man gleich mehrere Blatt Papier im Multifunktionsgerät kopieren, scannen oder faxen will. Ansonsten muss man jede Seite einzeln einlegen.

Dies geschieht über den Einzelblatteinzug.
Das Modell hat beides.

Es gibt ihn mit Einzelblatt- oder MF-Zufuhr.
Nein, das dürfte nicht ganz stimmen.

Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem günstigen Drucker für durchschnittliche Anwendungen und wollte mir eines der folgenden Modelle kaufen:

- Brother DCP-J562DW

oder

- Brother MFC-J5320DW

Wichtig sind mir vor allem die Preise für Tintenpatronen bzw. die Kompatibilität zu Drittanbietern. Vllt kann einer was zu den beiden Druckern sagen, was so die günstigsten Tintenpatronen kosten und ob sie funktionieren?:rolleyes:

Danke schonmal!

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet.

• Budget?
- 200-400€ - umso günstiger, desto besser für mich.

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
- Farbdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
- vermehrt schwarz, aber ab und zu auch mit Farbe

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
- im Monat ca. 10-20 Seiten

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
- Ja, das kann gut passieren

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
- Duplex, A4 und - wenn Möglich - WLAN

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
- Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
- Neu- oder gebraucht - ist mir relativ egal

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
- Nein

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
- Nein

Sonst noch wichtige Informationen?
- Die Wichtigste Information wäre: dass die Patronen günstig sind.
Ein teures Beispiel: Canon Pixma MX925 für 136,99 EUR bei Amazon + 5 XL Druckerpatronen von tintenalarm für 28,90 EUR

Moin, ich hoffe mir kann man helfen. Bis jetzt hatte ich nur 2 Multifunktionsgeräte von HP die nach fast 2 Jahren kaputt gingen...
Vorallem beginnt nun die UNI und ich will nicht alles in der UNI drucken. Ein Foto ist auch mal gerne gedruckt, für private Zwecke.
WLAN finde ich angenehm.

Ein schönes Wochenende!

• Budget?
bis 300€

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Laser mit Farbe

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
80% S/W für die UNI , ab und zu mal was farbiges für die UNI, mal ein Foto. Scannen sollte er können.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
schwer zu sagen was man so im Studium braucht, ich arbeite gerne mit Papier anstatt alles zu tippen.
Vllt. 50 Fotos im Jahr.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja darum Laser
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex ja, WLAN ja,per App auch.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
drucken und scannen
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
JA Laser muss sein, ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Tinte gemacht
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
NEU
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
EGAL
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
KEIN HP, Brother gefällt mir. Er sollte Patronen von Drittherstellern akzeptieren (Folgekosten)
• Sonst noch wichtoge Informationen?

Hallo,

hier wird ja oft der Brother MFC-J5320DW empfohlen, der sieht auch recht gut aus.
Meine Frage: Er kann leider kein Duplex-Scan. Kann er das per Software lösen? Ich lege beispielsweise 15 Blätter in den Einzug, er scannt die und pausiert, ich lege sie nochmal verkehrt herum rein, er sannt die Rückseiten und gibt mir am Ende eine PDF aus, wo die Seiten in richtiger Reihenfolge (Also passende Vorder- zur Rückseite) geordnet sind.

Kann er es von sich aus?

@ mirage -

Die Druckosten bei Modellen unter 400 € sind idR hoch. Das musst jedoch du alleine entscheiden.
Schau dir zum Beispiel den Brother DCP-9022CDW an. Der hätte alle an Board was du benötigst.

@ Mithos -

Dir bleibt euch nichts anderes übrig, als alle Vorderseiten in eine Datei zu scannen und alle Rückseiten ebenso. Dann hast du zwei Dateien, eine mit allen Vorderseiten (ungerade Seiten) und eine mit allen Rückseiten (gerade Seiten). Mittels PDF Creator müsste es klappen, alle korrekt zusammenzuführen zu einer Datei.

@desmond.: Die von dir aufgelisteten Drucker sind aber nicht mit günstigen Patronen.
Bei tintenalarm kostet eine einzelne Patrone für Officejet PRO 8620 & Officejet PRO 8610 ab 12.90 €

Hallo,
da hier die Empfehlungen und Vorschläge im Minutentakt ausgesprochen werden,möchte ich mich hier mal einklinken.

• Budget? 100 €,wenn Qualität deutlich besser ist auch 120 €.
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? SW
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Text
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? max.10/Mon
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? kann tagelang ohne Aktion sein
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Keine
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Nur Drucken
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja,Laserdrucker
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nicht höher als 20cm
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Z.B. Brother HL-L 2300 -- Reicht der Speicher für meine Bedürfnisse oder soll ich zu einem anderen Modell greifen,das mehr Speicher bietet ?

• Sonst noch wichtige Informationen? den Toner hätte ich gerne separat.

Ich hoffe auf einige Vorschläge und bedanke mich schon mal

Gruß Erich

Ledeker: die letzten fünf-Amazon Bewertungen von deinem verlinkten Produkt sagen wohl alles ...

Gibt es denn kein Multifunktionsgerät mit günstigen Patronen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben