[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So günstig sind bereits Drucker die was taugen? Bei sovielen extra Sachen wie WLAN, Scannen und Faxen - Dinge die alle mitbezahlt werden müssen - denke ich mir immer, dass für die eigentliche Druckqualität nicht viel Geld übrig bleiben kann. Oder ist "drucken" eine so triviale Technik geworden?

Soll nicht heißen, dass ich unbedingt meine 300€ ausgeben will, um mich wohl zu fühlen :)

Hallo liebe Forengemeinde,
da ich nun ausziehe und mein Studium anfange, benoetige ich dann auch selbst einen Drucker.
Folgende Merkmale sind fuer mich wichtig:

-Laserdrucker S/W (Da ich nicht unbedingt jeden Tag drucke, moechte ich das Eintrocknen von Tinte vermeiden)
-Toner ohne Chip/Verwendung von Fremdtonern sollte moeglich sein
-WLAN Funktion, LAN und Kabel-Funktion (Wobei es schoen waere, wenn man den Drucker auch ohne WPS im Netz anmelden koennte.
-Multifunktionsgeraet (Drucken, Duplex und Scan) (Wobei Duplex nicht zwingend notwendig)
-Linux Kompatibilitaet sowohl fuer Scan als auch Druck
-Druckaufloesung mind. 1200x1200 (es werden haeufig Texte und Grafiken gedruckt - mathematischer Formalismus nicht ausgeschlossen
-geschlossenes Papierfach
-Keine Spuren auf dem Papier vom Papiereinzug

Und der wichtigste Punkt: Das alles sollte nicht mehr als 300 Euro kosten.

Ich habe erst neulich einen HP M125nw fuer meinen Vater gekauft, allerdings bietet dieser keinen Duplex Druck und hinterlaesst oft Spuren vom Papiereinzug auf dem Papier. An sich aber ein guter Drucker.

Ich waere dankbar fuer jegliche Hilfe.

@ TheShooter

Der Brother MFC-L2720DW sollte deine Anforderungen abdecken.

@ Scoty

Ganz sehrlich, warum keinen Drucker mit Tinte?
Alles unter 400 € bei den Lasergeräten wird im Verbrauch sehr teuer sein.

Brother HL-3172CDW.
Die Ausstattung sollte passen.

Um die Folgekosten zu mindern könntest du auf kompatible Toner setzen.

So jetzt im richtigen Thread

Und jetzt mit Modellen
MFC-9332CDW oder HP LaserJet Pro MFP M377dw

Bin für meine Frau auf der Suche nach einem MFG Laserdrucker.
Dabei sind die beiden oberen in der engeren Auswahl gelandet.
Wichtig ist, dass Folien bedruckt werden können Duplex und WLAN beherrscht. Alle anderen Anforderungen die meine Frau stellt sind durch die Art des Druckens (Laser) bereits gegeben. Z.B. schmierfest

Der Preis sollte 350€ nicht überschreiten

Beide Drucker haben so ihre Vorteile.
Brother
- günstigere Fremdtoner
- günstigers Geräte
- 3 Jahre VOS
HP
- 350 Blattvorrat
- bessere Druckqualität?
- schnellerer Druck

Den einzigen Vergleich den ich gefunden habe ist dieser hier

aber auch Nachteile

Brother
- langsam
HP
- teurere Fremdpatronen
- Scan (war) schief, aber wohl behoben

Zuerst fand ich den Brother mehr oder weniger Konkurenzlos. je länger ich lese, desto unschlüssiger werde ich zischen den beiden Geräten.
Allerdings kenne ich mich mit Druckern so garnicht aus. Ich besitze nur einen älteren S/W-laser Keyocera 1300-DN.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt auch mit Modell :D
Bisher sind diese in der näheren Auswahl MFC-9332CDW oder HP LaserJet Pro MFP M377dw
Budget Max. 350€
Die wichtigsten Dinge:

WLAN
Duplex
Foliendruck in Farbe
Gute Fremdpatronen

Als weitere Alternative würde der Dell H825cdw in Frage kommen, da wurde mir das kleinere Modell in meinen vorigen Thread empfohlen

Der Direktvergleich geht aber nicht auf Scanqualität, Textdruck, etc ein.

Meine Frau tendiert uach zum Brother, ich allerdings eher zum HP, da wohl schon der 277dw deutlich besser druckt als der Brother.

Warum ausgerechnet der Brother?

3 Jahre Garantie und er ist günstiger.
Einen generellen Vergleichstest gibt es nicht für die Geräte. Mit dem HP machst du sicherlich auch nichts direkt falsch.

@desmond.: Jawoll, danke. Der Drucker gefällt mir und erfüllt meine Anforderungen. Vielen Dank :)

So bei uns ist es der
MFC-9332CDW
geworden. Der Dell ist auf Grund mäßiger Verfügbarkeit von Fremtoner aus dem Rennen gewesen, obwohl er wohl ein uasgezeichnetes Bild macht.

Also blieben nur noch der HP, allerdings der 3277 und der Brother. Gegen de HP, der wohl auch ein besseres Bild macht als der Brother, haben gesprochen:

• nur 1 jahr Garantie/Gewährleitung
  • Scanprobleme wohl immer noch nicht behoben
  • etwas teurere Fremdtoner und geringere Auswahl an solchen(einer der wichtigsten Gründe)
  • aktuelle Bwertungen bei Amazon sind alle mehr sehr mäßig. Sehr viele 1-Sternebwertungen in letzter Zeit
  • Der Brother für 299 inkl. Versand von einem MM bei ebay angeboten wurde
Somit bot der Brother das rundere Gesamtpaket. Schenkt man den Test bei Druckerchannel glauben, ist der HP zwar im Druck und Scan etwas besser, hat aber dafür eben die massiven Probleme beim geraden Scannen.( Hierzu gibt es wohl bereits eine extra Supporseite).

Da war es uns wichtiger einen MFP zu haben, der auf all seinen Gebieten gute Ergebnisse abliefert, als einen der auf einigen Gebieten sehr gut ist, dafür bei anderen "total" versagt.

Für prof. Drucke gehe ich auch in den Kopierladen meines vertrauens. Da stehen dann aber auch Drucker die 5-stellig und dementsprechend qualitativ ausgezeichnete Ergebnisse liefern.

Wir mit einem Tinten Brother bereits sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Hallo zusammen,

bin ebenfalls auf der Suche nach einem Drucker und würde mich über Hilfestellung freuen:

• Budget? 120 Euro
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Fotos + Texte
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?beides eher weniger - wahrscheinlich mehr Fotos als Dokumente
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Gut möglich, worauf muss ich dann achten?
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Duplex, WLAN
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?Multifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?Eher nicht
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Sofern Erfahrung ein stabilen Betrieb zeigen gerne auch solche
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? nein

Angelacht hat mich jetzt der Brother MFC J5320DW weil der nicht ganz so teuer bei den Druckkosten ist und trotzdem gute Ergebnisse liefert.

Der Konkurrent wäre der Canon Pixma MX925, der wahrscheinlich für die Fotos die bessere Wahl ist. Allerdings ist Canon bekannt dafür nicht besonders sparsam mit Tinte umzugehen.

Eine Hilfestellung von euch wäre klasse!

Danke vorab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben