[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also du kannst kompatible Patronen in dem Gerät verwenden.
Von daher wüsste ich nicht, was gegen Nachfüllpatronen spricht.

In den Amazon Bewertungen bemängeln viele, dass das Gerät bei Erkennung von Drittpatronen unbrauchbar wird, deshalb hatte ich mich gewundert. Die sind aber auch schon alle 1 Jahr alt und älter.

Hallo zusammen,

brauche einen neuen Drucker für den Heimgebrauch

Budget?
Max 150€

Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker

Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Text

Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Pro Monat ca 20 Seiten

Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Bei der Seiten Anzahl wird er doch mehr rumstehen als genutzt zu werden.

Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex wenn möglich, WLAN, Airprint ganz wichtig Scan to OneDrive und ADF!!

Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen und Kopieren

Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja

Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät

Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? • Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Kompakt

Sonst noch wichtige Informationen?
Scan to OneDrive und ADF

@ skyfall

Der Canon Maxify MB5150

Scanfunktionen: Scan-to-E-Mail, Scan-to-Netzwerkordner, Scan-to-Cloud, Scan-to-USB-Stick
---

S3cret schrieb:
In den Amazon Bewertungen bemängeln viele, dass das Gerät bei Erkennung von Drittpatronen unbrauchbar wird, deshalb hatte ich mich gewundert. Die sind aber auch schon alle 1 Jahr alt und älter.

Da ich selbst das Gerät nicht habe, kann ich es dir nicht zu 100%-Wahrscheinlichkeit sagen.
Jedenfalls lassen sich kompatible Patronen verwenden.

Kannst du auch nehmen. Wenn dann würde ich zum MB 2750 greifen.

Scannerfunktionen wären wie folgt:
Scan-to-E-Mail, Scan-to-Netzwerkordner, Scan-to-Cloud, Scan-to-USB-Stick

Jedoch hast du beim MB5150 echtes DADF (falls du es doch einmal benötigst), Vorort-Austausch sowie niedrigere Seitenpreise (bei ca. 20 Seiten pro Monat nicht ganz relevant).

Moin,

nachdem mein HP Photosmart 6520 schon vor einiger Zeit (drucktechnisch) den Geist aufgegeben hat, ich aber bisher keine Lust/Zeit/Dringlichkeit hatte, sollte so langsam dann doch mal ein neues Gerät her.

Budget?
Max 200 EUR, gerne auch weniger. Kann gerade nicht so gut beurteilen, wie viel für meine Ansprüche notwendig ist - grundsätzlich ist mir ein qualitativ höherwertiges Gerät, welches potenziell länger hält, wichtiger als ein paar EUR zu sparen.

Farbdrucker

Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Reine Fotos muss nicht sein (die drucke ich im Drogeriemarkt aus), eher Text und mal eine Grafik/Karte

Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Sehr wenig. Ein 500er Pack Papier reicht locker 2-3 Jahre

Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Kann durchaus sein, dass er mal 2-3 Monate ungenutzt rumsteht.

Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Zwingend WLAN
Duplexdruck nice to have.
ADF fürs Scannen noch mehr nice to have.

Drucken + Scannen

Ja

Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Tendenziell Neugerät, aber nicht zwingend.

Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? • Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Relativ egal, je kompakter, desto angenehmer, aber Platz wäre grundsätzlich vorhanden.

War eigentlich treuer HP-Käufer (schon seit dem guten alten Deskjet 560C :)), aber von dem Photosmart 6520 war ich schon enttäuscht. Klapprig und ging vergleichsweise schnell kaputt. Also scannen tut er noch, nur drucken nicht mehr.
Insofern bin ich auch für andere Marken offen, aber wenn man so durchs Internet stöbert, scheint es fast egal zu sein, was für eine Marke man kauft, irgendwelche Nachteile haben alle.

Hier wurde schon ein paar mal der Brother DCP-J572DW empfohlen, aber so Sachen wie oben von frontloop (Beitrag #5044) geschrieben sind ein klares Argument gegen Brother.
Weiter wird der Canon Maxify MB5150 empfohlen, da sind die Rezensionen bei Amazon aber teilweise verheerend.
Epson WF 4740 und HP M281fdw sehen prima aus, aber sind für meine Zwecke aber deutlich zu teuer bzw. lohnen sich nicht (gut, wenn ich wüsste, dass die 10 Jahre halten, wäre es mir dass das Geld wert, aber ...)

Mein "Problem" ist, dass ich daheim wirklich selten einen Drucker brauche ... der HP druckt schon seit mindestens einem halben Jahr (oder länger) nicht mehr, hat mich aber wenig beeinträchtigt - wichtige Sachen kann ich zur Not im Büro ausdrucken, nur eben nicht in Farbe, weshalb ich gerne daheim wieder einen Drucker hätte.

Grundsätzlich käme deshalb wohl eher ein Laserdrucker in Frage (?), da Tinte schneller austrocknet; aber andererseits stellt sich mir die Frage, ob sich die Investition lohnt - damit sich ein Laser (da reichen die 200 EUR nämlich eher nicht mehr) rechnet, muss er ja 10 Jahre halten ...
Hab sogar schon überlegt, mir einen billigen Farblaser zu kaufen und den Scanner des HP noch weiter zu nutzen, aber soo viel Platz um zwei Geräte rumstehen lassen kann, habe ich dann doch nicht bzw. das muss einfach nicht sein. Wobei es vielleicht wirtschaftlich die sinnvollste Lösung wäre - oder?
Ihr seht, ich bin unentschlossen ... und für hilfreichen Input sehr dankbar.

Smily schrieb:
Ein Farblaser ... naja, gibt es für 150 €. Aber, wenn der Toner leer ist, ist der quasi wirtschaftlich Schrott. Dafür druckt der bis der Toner leer ist.
Der sieht schonmal ganz gut aus.
Smily schrieb:
Was brauchst du mehr? Drucken oder Scannen?
Gute Frage ... 50:50 vermutlich.
Smily schrieb:
Vielleicht den Farbdrucker kaufen, und den Photosmart als Scanner behalten.
Tja ... wirtschaftlich sicherlich keine schlechte Idee. Aber nur ein Gerät wäre mir halt lieber. Ist halt die Frage, ob mir das 100 EUR Aufpreis wert ist ...:(

Hallo, ich suche einen neuen Drucker / Multifunktionsdrucker für eine Bekannte und da ich ich länger nicht damit befasst habe, wollte ich mal abseits von reinen Daten bei Geizhals einige aus der PRAXIS geborene Empfehlungen.
Wie gesagt, einfach nur Geizhals aufrufen schaffe ich auch selbst, es geht hier um echte Erfahrungswerte mit den empfohlenen Geräten

Budget?
ich sage einmal max 200 Euro. Es geht vor allen auch darum, dass der Drucker mit alternativen Tintenpatronen betreiben werden kann, und die Kosten dafür günstig sind.

Farbdrucker, es kann aber auch ein SW sein,da Farbe nur sehr selten benötigt wird.

90% Text, sehr selten Grafiken, Fotos nur als Bestandteil einer Druckseite, die werden professionell ausgedruckt.

Sehr wenig. Ein 500er Pack Papier reicht locker 2-3 Jahre

Kann durchaus sein, dass er mal 2-3 Monate ungenutzt rumsteht.

Zwingend WLAN und mobile Ausrucke vom Handy.
Duplexdruck
ADF fürs Scannen wäre schön, ist aber kein Muss.

Scannen und kopieren .
Ja, auch Farblaser

Tendenziell Neugerät, aber nicht zwingend.

Möglichst leise und kompakt. Patronen von Drittherstellern sind ein Muss. Unterhaltskosten und sehr einfache Bedienung Wartbarkeit gegen hier vor Anschaffungskosten.

Bisher war HP und Canon im Haus, aber ebenso ein Brother ihres Ex-Mannes. Da sie absoluter DAU ist, muss das Gerät wirklich sehr einfach zu bedienen und einzurichte sein, Ausrucke vom Smartphone sind die Quelle der Wahl und WLAN / evtl- Bluetooth ist daher ein absolutes Muss.
Die Ersteinrichtung und Einweisung könnte ich noch vor Ort durchführen.

Bisherige Kandidaten wären der Canon Pixma 925 bzw. ein Folgemodel, aber ich bin gespannt auch auf gute Alternativvorschläge. Mein letzter Druckerkauf war 2016 in einem ganz anderem Preissegment, daher bin ich bei günstigeren Modellen etwas überfragt

Qualität /Langlebigkeit geht hier aber deutlich vor Kosten. Da bei Canon wohl häufig der Druckkopf ausfällt (kenne ich selber nu zu gut) bin ich gerne offen für andere Hersteller,

• Budget?
120€ gebraucht maximal.

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
schwarzer Text, sowie Farben, Fotos, Tabellen/Diagramme manchmal etc.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
puhh kann ich nicht genau sagen, vielleicht 10 Seiten im Monat ca. Allgemein Dokumente, Paketmarken usw.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja, ist halt nicht täglich im Einsatz, hab grad das Problem das schwarz auch nicht mehr druckt obwohl die Tinte voll ist...

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Fax, Bluetooth, WLAN/Internet - Airprint ist ja auch sowas in der Art

Solche Sachen wie Duplex sind natürlich nicht schlecht ^^

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät mit Scannen, kopieren Faxen, Bluetooth, WLAN usw.

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja warum nicht

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Ich suche bis zu maximal 120€ gebraucht, da kriege ich ja dann besseres als neu, also ja

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein, kenne mich da nicht gut aus

• Sonst noch wichtige Informationen?
Er sollte nicht so lahm drucken/starten und die Tinte/Toner sollten nicht so teuer/schnell leer gehen

Druckqualität soll logischerweise gut sein ^^ also nicht schlecht/blass

Randloser Druck noch, das ist aber eigentlich alles bei dem Preis ja sowieso drin, habe aktuell den

Canon MG2200 series

und der ist total kacke

Habs halt bisher beim Flyer benötigt für die Arbeit und auch Schule, wieso macht das viel aus? bzw. was würdest du mir sonst empfehlen?

Der hat aber nur 3,2 Sterne, ist der wirklich gut?

Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Wird schwierig bei max. 120 €.
Zum Beispiel der Brother DCP-J572DW? Randlosdruck wäre vorhanden, aber der Canon hat die deutlich bessere Druckqualität.

Mein Canon Pixma MG7550 hat sich jetzt verabschiedet. Nach 3 1/2 Jahren. Jetzt versuche ich wieder ein bezahlbaren Canon zu finden der beidseitig Seiten und CD bedruckt. Da bin ich nun mal von den Bewertungen auf TS6250 gestoßen, aber mit den Canon Aussagen. Der TS9550 hat zwar fast die gleichen Funktionen aber sehr viel teurer.
Wenn ihr mir ein Duplex und CD Drucker empfehlen könnt würde ich mich freuen.

Das habe ich noch gefunden https://www.amazon.de/Nachfülltinte-Druckertinte-Refillset-PGI-580-CLI-581/dp/B076CPX657

Zuletzt bearbeitet:
Was würdest sonst so empfehlen was den Preis nicht sprengen wüde, mit/ohne Randlosdruck

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben