Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Salmonelle
Lieutenant
Hallo leute, ich suche einen Farblaser-multifunktionsdrucker, da mein Epson leider nicht mehr vernünftig druckt!
er sollte folgendes können:
zu einem Preis habe ich leider noch keine Vorstellung.
Lg, Daniel
er sollte folgendes können:
- Duplex
- Scannen (gute Ergebnisse sind hier wichtig)
- Kopieren (Einzug und Fläche)
- Wlan druck
zu einem Preis habe ich leider noch keine Vorstellung.
Lg, Daniel
Salmonelle
Lieutenant
ja, für zuhause!
Welchen von denen würdest du denn präferieren?
HP Color LaserJet Pro M281fdw wird anscheinend oft gekauft: negativ laut Testbericht:
Welchen von denen würdest du denn präferieren?
HP Color LaserJet Pro M281fdw wird anscheinend oft gekauft: negativ laut Testbericht:
- Kein automatischer Duplex-Scan
- Kleines Touch-Display
Zuletzt bearbeitet:
Lau_ra
Cadet 3rd Year
Hi, ich suche für eine Freundin (Lehrerin) einen Drucker, ich habe einmal die Checkliste von der ersten Seite ausgefüllt und hoffe ihr könnt mir helfen:
• Budget: ~ 300 Euro
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker: Farbe
• Druckernutzung: Text, Grafiken, Fotos
• Druckvolumen: ~ 300 Blatt/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: Nein
• Gewünschte Funktionen: Duplex, A4 , WLAN, nach Möglichkeit auch A3
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät: Multifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird): Keine Ahnung.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Kommen in Frage, ja.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein, spielt alles keine Rolle.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Patronen von Drittherstellern sollten möglich sein.
• Sonst noch wichtige Informationen? Die Kosten für Druckerpatornen sollten sich im Rahmen halten
Danke!
Grüße,
Lau_ra
• Budget: ~ 300 Euro
• Druckvolumen: ~ 300 Blatt/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: Nein
• Gewünschte Funktionen: Duplex, A4 , WLAN, nach Möglichkeit auch A3
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird): Keine Ahnung.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Kommen in Frage, ja.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein, spielt alles keine Rolle.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Patronen von Drittherstellern sollten möglich sein.
• Sonst noch wichtige Informationen? Die Kosten für Druckerpatornen sollten sich im Rahmen halten
Danke!
Grüße,
Lau_ra
Ledeker
Banned
Den Epson Workforce Pro WF-4740DTWF kannst du nehmen.
Alternative der HP Officejet Pro 8730.
Oder noch günstiger der Canon Maxify MB5150.
Hier findest du auch einen umfangreichen Testbericht dazu: https://www.druckerchannel.de/artik...tinten_multifunktionsgeraete_fuers_buero_2017
PS: Wie wichtig ist die A3?
Hier findest du auch einen umfangreichen Testbericht dazu: https://www.druckerchannel.de/artik...tinten_multifunktionsgeraete_fuers_buero_2017
PS: Wie wichtig ist die A3?
Lau_ra
Cadet 3rd Year
Danke für deine Antwort! A3 ist kein ausschlaggebendens Kaufkriterium. Wenn es einen Drucker gibt, der alle anderen Anforderungen erfüllt und dann auch noch A3 druckt, wäre er jedem anderem (auch bei 100 Euro mehr im Gesamtpreis) vorzuziehen.
Salmonelle
Lieutenant
Hi, iwie oben schon einmal angefragt suche ich einen neuen (Laser)-Multifunktionsdrucker. Ich bin Lehrer und mein Druckaufkommen variiert doch sehr stark.
Ich habe einmal die Checkliste von der ersten Seite ausgefüllt und hoffe ihr könnt mir helfen:
• Budget: ~ 300/400 Euro (wenn mehr ein absoluter Zugewinn für mich ist, dann auch mehr)
• Druckvolumen: Variiert stark. mal 300 Blatt im Monat: dann aber ggf auch nur 10.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: könnte passieren (Ferien)
• Gewünschte Funktionen: Duplex, A4 , WLAN, WLAN druck, guter Scanner und Kopierer (sowohl doppelseitiger Einzug, als auch Fläche)
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird): ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? am liebsten ein neues Gerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein, spielt alles keine Rolle. (zu laut sollte er jedoch auch nicht sein)
• Sonst noch wichtige Informationen? Was kosten die neuen Patronen/Toner? Kann man Drittanbieter nehmen? Wie ist die zugelieferte Software? Nutze zur Zeit einen Epson WF 3640: Da ist der Druckkopf leider kaputt: die Software finde ich jedoch zum Scanner etc sehr gut!
Danke!
Grüße,
Ich habe einmal die Checkliste von der ersten Seite ausgefüllt und hoffe ihr könnt mir helfen:
• Budget: ~ 300/400 Euro (wenn mehr ein absoluter Zugewinn für mich ist, dann auch mehr)
• Druckvolumen: Variiert stark. mal 300 Blatt im Monat: dann aber ggf auch nur 10.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: könnte passieren (Ferien)
• Gewünschte Funktionen: Duplex, A4 , WLAN, WLAN druck, guter Scanner und Kopierer (sowohl doppelseitiger Einzug, als auch Fläche)
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird): ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? am liebsten ein neues Gerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein, spielt alles keine Rolle. (zu laut sollte er jedoch auch nicht sein)
• Sonst noch wichtige Informationen? Was kosten die neuen Patronen/Toner? Kann man Drittanbieter nehmen? Wie ist die zugelieferte Software? Nutze zur Zeit einen Epson WF 3640: Da ist der Druckkopf leider kaputt: die Software finde ich jedoch zum Scanner etc sehr gut!
Danke!
Grüße,
Ledeker
Banned
Den Epson Workforce Pro WF-4740DTWF kannst du nehmen.
Salmonelle
Lieutenant
danke für die Tipps: wieso ist dMn ein Tintenstrahldrucker für mich (besser) geeignet? in anderen Diskussionen (zu meinem alten Drucker, der eingetrocknet war (lag ggf an den Billigpatronen))wurde mir immer zu einem Laserdrucker geraten.
Kann man in allen Modellen günstige Patronen nutzen oder sollte man lieber auf die teuren Originalen zurückgreifen?
Ich möchte auf keinen Fall wieder einen verdreckten und kaputten Druckkopf!
Kann man in allen Modellen günstige Patronen nutzen oder sollte man lieber auf die teuren Originalen zurückgreifen?
Ich möchte auf keinen Fall wieder einen verdreckten und kaputten Druckkopf!
Ledeker
Banned
Es gibt auch Tipps gegen das Eintrocknen für selten genutzte Drucker:
Außerdem sprich auch einiges gegen Lasergeräte:
QuelleSo sollte man darauf achten, dass der Drucker nicht zu nah an der Heizung oder direkt in der Sonne steht, denn warme und trockene Luft beschleunigt den Vorgang.
Die Hersteller treffen auch Vorkehrungen gegen das Verstopfen der Düsen und parken diese auf einer Dichtung. Deshalb ist es wichtig, dass die Druckköpfe nach dem Drucken diese Parkposition zuverlässig erreichen, indem stets der „Aus“-Knopf genutzt wird. Die Stromzufuhr sollte erst getrennt werden, wenn das Gerät ganz zur Ruhe gekommen ist. Als weitere Maßnahme hilft es, regelmäßig – etwa alle zwei bis drei Wochen – eine Kleinigkeit zu drucken. Dazu eignet sich am besten das Düsentestmuster, das viele Drucker über ihre Wartungsfunktionen zur Verfügung stellen.
Außerdem sprich auch einiges gegen Lasergeräte:
- Tintendrucker brauchen anders als Lasergeräte keine Heizung, daher benötigen sie beim Drucken im Schnitt nur ein Zehntel an Energie.
- Viele Verbrauchsmaterialien von Laserdruckern wie Fototrommel, Transferband und Fixiereinheit entfallen bei Tintendruckern.
- Die Tintenkosten pro Normseite sind fast immer niedriger als die Tonerkosten beim Laserdruck.
- Tintengeräte haben keine nennenswerten Emissionen von Ultrafeinpartikeln. Diese Ausdünstungen entstehen hauptsächlich in der beheizten Fixiereinheit von Lasergeräten.
- Beim Druck von Grafik und Fotos rastern Tintendrucker sichbar feiner als Lasergeräte und produzieren je nach Tinte bessere Mischfarben.
- Tintendruck ist fälschungssicherer als Laserdruck. Die Zertifikate für Dokumentenechtheit gelten nur für die Lichtbeständigkeit. Moderne Pigmenttinten stehen in dieser Disziplin dem Toner kaum nach. Toner klebt aber nur auf der Papieroberfläche und lässt sich fast rückstandslos abschaben. Die flüssigen Bestandteile von Pigmenttinten dringen dagegen in die Papierfasern ein; das Abschaben der festen Pigmente von der Oberfläche nützt wenig.
Hallo,
ich suche einen Drucker, der
Ich brauch kein FAX und keine Scan Funktion. Nur das reine Drucken!
ich suche einen Drucker, der
- max A3 bzw. A3+,
- Duplex und
- schweres Papier (max 250g bzw. 300g) bedrucken kann
- sowohl auch noch einen sparsamen Tonerverbrauch hat
Ich brauch kein FAX und keine Scan Funktion. Nur das reine Drucken!
Ghostrider2512
Lieutenant
LoRDxRaVeN
Lt. Commander
Druckerchannel ist eine brauchbare Informationsquelle. Der Seitenpreis (ordentlich sind Kosten im Bereich von kleiner 2 Cent) in Kombination mit den Anschaffungskosten ist meine erstes Auswahlkriterium: https://www.druckerchannel.de/marktuebersicht.php?f[]=A3&c[2d]=A-300&so=_preis Von der Optik her basiert das möglicherweise aber auch auf Geizhals. Auch mal auf 256g/m² umstellen.
Man muss sich auch nicht auf Laserdrucker beschränken, hochwertige, semiprofessionelle (Pigment-)Tintenstrahldrucker sind oft aus Preis/Druckkostensicht die klügere Wahl.
LG
Man muss sich auch nicht auf Laserdrucker beschränken, hochwertige, semiprofessionelle (Pigment-)Tintenstrahldrucker sind oft aus Preis/Druckkostensicht die klügere Wahl.
LG
Zuletzt bearbeitet:
ThomasK_7
Vice Admiral
@ Bhok
Deine Anforderungen sind noch zu ungenau, um eine treffsichere Empfehlung geben zu können.
Was für ein Medium willst Du für welchen Einsatzzweck bedrucken?
Welche Stückzahlen sollen gedruckt werden?
Wird Farbechtheit benötigt oder reicht "bunt"?
Wird A3+ echt benötigt? (treibt stark den Preis)
Deine Anforderungen sind noch zu ungenau, um eine treffsichere Empfehlung geben zu können.
Was für ein Medium willst Du für welchen Einsatzzweck bedrucken?
Welche Stückzahlen sollen gedruckt werden?
Wird Farbechtheit benötigt oder reicht "bunt"?
Wird A3+ echt benötigt? (treibt stark den Preis)
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.