Hallo,
wir suchen nach dem Defekt unseres Samsung Laserdruckers einen passenden Ersatz und hoffen hier auf Hilfe.
Vielen Dank im Voraus, hier die Infos:
• Budget?
Maximal 300 €. Bei unserer aktuellen Lage wollen wir das Budget nicht mit aller Macht ausschöpfen.
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Bisher hatten wir einen Farblaserdrucker, den habe ich mal gebraucht erstanden. Für 90 % der Aufgaben würde sicher S/W genügen, schätze ich mal.
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
hauptsächlich Dokumente, also S/W. Sonst ab und an farbige Grafiken, Fotos müssen wir nicht damit ausdrucken.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
geschätzt 20 Seiten/Monat, aber recht unregelmäßig, bisher
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Der Drucker kann durchaus einige Wochen ungenutzt herumstehen, in der Urlaubszeit oder wenn eben nichts anfällt. Ich kann schlecht abschätzen, wann Tinte heutzutage eintrocknet, würde einen Tintendrucker aber erwägen. Der Tintenstrahldrucker, den wir vor dem Laserdrucker hatten, hat immer funktioniert. Wurde aber auch regelmäßiger für die Arbeit genutzt. Das ist im Moment nicht mehr der Fall.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Mehr als A4 Seiten werden nicht gedruckt. Duplex wäre "nice to have", um Papier zu sparen. Ist aber kein Muss. Wenn es das Budget hergibt, wäre es schön, dickeres Papier, bis 150g/m^2 bedrucken zu können. Bei den Hochzeitseinladungen hat es funktioniert und gut Geld gespart.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Wir benötigen ein Multifunktionsgerät. Bisher hatten wir nur einen Auflage- keinen Einzugscanner. Das hat bisher gereicht.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Im Moment können wir den Drucker in das Gästezimmer "auslagern", also geht ein Laserdrucker in Ordnung.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Es muss kein Neugerät sein.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Größe ist prinzipiell egal, es muss aber kein Etagendrucker auf Rollen sein. Lautstärke ist egal.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
HP hat bisher funktioniert, der vorherige war von Samsung, hatte aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, war dann aber nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren. Die Marke ist für uns nicht ausschlaggebend.
• Sonst noch wichtige Informationen?
Robust, haltbar und reparabel wäre mir wichtig, wenn ich die Wahl habe.
Anschluss über WLan oder Lan wäre gut, dann kann ich ihn z.B. an den router hängen.
Hoffentlich verlangen wir nicht die eierlegende Wollmilchsau.
Falls noch Informationen fehlen, bitte einfach melden und anmerken.
Wenn wir Abstriche machen müssen, bitte ausdrücklich darauf hinweisen.
Dankeschön,
Jacob