Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
highsociety
Commander
@Ledeker Mein Limit liegt jedoch bei 150€ inkl Versand oder im Markt vor Ort.
Ich meine mit kompakter: sowas wie den brother DCP-J572DW, halt nicht diese "doppeldecker" wie den Epson Workforce WF4740DTWF
Ich würde auch auf das Feature "randlos" verzichten, der rest ist mir aber relativ wichtig.
Ich hoffe noch auf eine alternative Empfehlung von dir.
Viele Grüße..
Ich meine mit kompakter: sowas wie den brother DCP-J572DW, halt nicht diese "doppeldecker" wie den Epson Workforce WF4740DTWF
Ich würde auch auf das Feature "randlos" verzichten, der rest ist mir aber relativ wichtig.
Ich hoffe noch auf eine alternative Empfehlung von dir.
Viele Grüße..
overdriver
Lt. Commander
@Ledeker
Ich kann jetzt erst berichten da blöderweise im Lieferumfang kein USB Kabel enthalten war. Ich musste mir noch zusätzlich ein USB Kabel kaufen da ich leider so einem mit einem dicken Anschluss nicht hatte. So an sich gefällt mir der Drucker der ist relativ schnell, wird unter Windows 10 erkannt und der Drucker ist auch klein genug um diesen irgendwo in der Ecke zu verstauen.
Ich kann jetzt erst berichten da blöderweise im Lieferumfang kein USB Kabel enthalten war. Ich musste mir noch zusätzlich ein USB Kabel kaufen da ich leider so einem mit einem dicken Anschluss nicht hatte. So an sich gefällt mir der Drucker der ist relativ schnell, wird unter Windows 10 erkannt und der Drucker ist auch klein genug um diesen irgendwo in der Ecke zu verstauen.
Ledeker
Banned
@ highsociety
Diese 3 Modell könntest du nehmen - drucken alle randlos vollflächig und sind kompakt.
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=5098&m[]=4398&m[]=5096
@ overdriver
Danke für die Rückmeldung.
USB-Kabel im Lieferumfang gehören (leider) der Vergangenheit an.
@ rocketmax
Sehr gerne!
Diese 3 Modell könntest du nehmen - drucken alle randlos vollflächig und sind kompakt.
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=5098&m[]=4398&m[]=5096
@ overdriver
Danke für die Rückmeldung.
USB-Kabel im Lieferumfang gehören (leider) der Vergangenheit an.
@ rocketmax
Sehr gerne!
Broni
Lt. Junior Grade
• Budget
ca. 300-400
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Überwiegend wird SW-gedruckt, gelegentlich farbige Grafiken, OHP-Folien sollten bedruckt werden können
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Text und Tabellen, Grafiken, Diagramme – kein Fotodruck
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
täglich etwa 5-10 Seiten
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ist fast nie ungenutzt, nur während Urlaubszeit wird er nicht genutzt
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Kein A3, ein Papierfach reicht, Druck über WLAN wäre gut, Möglichkeit für Duplex sollte sein
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktion für Drucken, Scannen u. Kopieren, kein Fax
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Bin sehr, sehr empfindlich mit Staub, Druckertoner macht Probleme in den Atemwegen, deswegen sollte/muss es ein Tintenstrahler sein.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nie wieder was von Canon oder HP.
Sehr gute Erfahrungen bisher mit Oki, machen aber keine Tintenstrahler
• Sonst noch wichtige Informationen?
Treiber für Linux wär schön.
ca. 300-400
Überwiegend wird SW-gedruckt, gelegentlich farbige Grafiken, OHP-Folien sollten bedruckt werden können
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Text und Tabellen, Grafiken, Diagramme – kein Fotodruck
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
täglich etwa 5-10 Seiten
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ist fast nie ungenutzt, nur während Urlaubszeit wird er nicht genutzt
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Kein A3, ein Papierfach reicht, Druck über WLAN wäre gut, Möglichkeit für Duplex sollte sein
Multifunktion für Drucken, Scannen u. Kopieren, kein Fax
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Bin sehr, sehr empfindlich mit Staub, Druckertoner macht Probleme in den Atemwegen, deswegen sollte/muss es ein Tintenstrahler sein.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nie wieder was von Canon oder HP.
Sehr gute Erfahrungen bisher mit Oki, machen aber keine Tintenstrahler
Treiber für Linux wär schön.
Zuletzt bearbeitet:
Ledeker
Banned
@ Broni
Den Epson Workforce Pro WF-4740DTWF kannst du nehmen.
Alternative der HP Officejet Pro 8730.
Oder noch günstiger der Canon Maxify MB5150.
Hier findest du auch einen umfangreichen Testbericht dazu: https://www.druckerchannel.de/artik...tinten_multifunktionsgeraete_fuers_buero_2017
Darf man fragen warum? In meiner Auflistung wären eigentlich 2 Modelle von beiden Herstellern dabei.Nie wieder was von Canon oder HP.
Den Epson Workforce Pro WF-4740DTWF kannst du nehmen.
Alternative der HP Officejet Pro 8730.
Oder noch günstiger der Canon Maxify MB5150.
Hier findest du auch einen umfangreichen Testbericht dazu: https://www.druckerchannel.de/artik...tinten_multifunktionsgeraete_fuers_buero_2017
Broni
Lt. Junior Grade
Ledeker schrieb:Darf man fragen warum? In meiner Auflistung wären eigentlich 2 Modelle von beiden Herstellern dabei.
Ich hatte von beiden Firmen mehrere Geräte, die alle kurz nach der Gewährleistungsfrist defekt waren.
Anfänglich hab ich mir eingerdet, das wär ein Zufall. Glaube ich mittlerweile nicht mehr.
Danke für die Empfehlungen.
Gibt es irgendwas, das gegen den hier spricht?
https://www.brother.de/drucker/tintengeraete/mfc-j5730dw
Da gibt es dezidierte Treiber für Linux.
Ledeker
Banned
Wolltest du nicht keinen A3-Drucker?
Laut Test kam der Drucker "nur" mit einem Urteil von gut weg:
Laut Test kam der Drucker "nur" mit einem Urteil von gut weg:
Einen Kritikpunkt gibt es bei der zwar flinken Dokumentenzuführung (ADF), welche sogar beide Seiten gleichzeitig einlesen kann. Der hohe Lärmpegel erinnert uns hier jedoch an einen Großraumkopierer - zumal das Tempo die hohen Erwartungen nicht erfüllen kann.
Ebenfalls verbesserungswürdig ist die Qualität beim Druck auf Normalpapier. Fotos und vollflächige Dokumente wirken recht blass und könnten deutlich mehr Deckung vertragen. Das erklärt auch die geringen ISO-Druckkosten. Die Textdruckqualität ist noch okay - jedoch die schwächste im Testfeld.
Punkten kann der A3-Bolide vor allem mit seiner tollen, vielfältigen Ausstattung und ausgezeichneten Verarbeitung.
Broni
Lt. Junior Grade
Einen A3-Drucker brauch ich eigentlich nicht.
Ich hab das Gerät wegen seiner guten Bewertungen bei Amazon und der guten Treiberunterstüzung
für Linux ins Auge gefasst. Für Langlebigkeit und eine gewisse Verlässlichkeit wär ich bereit, in Kauf zu nehmen, dass die Druckqualität nicht zu den Besten gehört. Hab da mit Canon so schlechte Erfahrungen gemacht.
Das nervt dann einfach, wenn man alle zwei Jahre einen Drucker kaufen muss. Verarbeitungsqualität scheint
ja ganz gut, was auf Langlebigkeit hoffen lässt. Mein letzter Oki hat 12 Jahre gehalten.
Ich hab das Gerät wegen seiner guten Bewertungen bei Amazon und der guten Treiberunterstüzung
für Linux ins Auge gefasst. Für Langlebigkeit und eine gewisse Verlässlichkeit wär ich bereit, in Kauf zu nehmen, dass die Druckqualität nicht zu den Besten gehört. Hab da mit Canon so schlechte Erfahrungen gemacht.
Das nervt dann einfach, wenn man alle zwei Jahre einen Drucker kaufen muss. Verarbeitungsqualität scheint
ja ganz gut, was auf Langlebigkeit hoffen lässt. Mein letzter Oki hat 12 Jahre gehalten.
Ledeker
Banned
Sowas erlebt man heute kaum noch...Mein letzter Oki hat 12 Jahre gehalten.
Du kannst den Brother nehmen.
Ansonsten wäre der, wie erwähnt, Epson Workforce Pro WF-4740DTWF eine sehr gute Alternative.
ThomasK_7
Banned
Ich sag mal, wer heute einen guten, teureren Laserdrucker kauft, der kann auch weiterhin mit Laufzeiten von rd. 10 Jahren ausgehen. Aber in dieser Zeitspanne wird natürlich auch mal teureres Verbrauchsmaterial wie Transferband, Heizeinheit oder Bildtrommel fällig, allein durch Materialalterung. Da muss man die Geräte schon sehr sorgsam nach dem persönlichen Druckvolumen auswählen, um Kostenoptimierung zu erreichen.
Dafür hat man aber auch gleichbleibend sehr gute Druckqualität und eine hohe Zuverlässigkeit.
Dafür hat man aber auch gleichbleibend sehr gute Druckqualität und eine hohe Zuverlässigkeit.
Drucker für Kollegin. (Lehrerin)
Budget
Gerne unter 300€
SW genügt
Hauptsächlich Text, manchmal auch Grafiken/Karikaturen. Die werden danach aber sowieso durch den Schwarzweisskopierer gejagt--> Keine Hochglanzausdrucke notwendig
Täglich etwa 5 Seiten
Max. 2-3 Tage ungenutzt
Duplex, A4, WLAN
Edit: Scannen und Kopieren wäre gut
Kann auch ein Laserdrucker sein
Neugerät
Nicht ganz so riesig
Keine Favoriten
Gerne möglichst geringe Druckkosten.
Vielen Dank für eure Vorschläge!
Budget
Gerne unter 300€
SW genügt
Hauptsächlich Text, manchmal auch Grafiken/Karikaturen. Die werden danach aber sowieso durch den Schwarzweisskopierer gejagt--> Keine Hochglanzausdrucke notwendig
Täglich etwa 5 Seiten
Max. 2-3 Tage ungenutzt
Duplex, A4, WLAN
Edit: Scannen und Kopieren wäre gut
Kann auch ein Laserdrucker sein
Neugerät
Nicht ganz so riesig
Keine Favoriten
Gerne möglichst geringe Druckkosten.
Vielen Dank für eure Vorschläge!
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!Ledeker schrieb:Da würde der Brother HL-L5200DW ausreichend sein.
Ansonsten, wenn das Modell etwas kleiner sein soll, der Brother HL-L2375DW.
Gibt's was ähnliches auch zusätzlich mit Scannen und kopieren? (Sorry, sie weiss selbst glaub nicht, was sie will). Habe das in meinem Ursprungspost auch editiert.
Ledeker
Banned
Hallo, ich versuche auch mal mein Glück:
• Budget?
Bis ungefähr 200 Euro.
SW
Text und Noten (Musik) - evtl. einfache Grafiken
wenig, maximal 500 Seiten pro Jahr vielleicht...
Unbedingt Laser
Duplex A4
Unbedingt auch scannen und kopieren
Unbedingt Laser
Neugerät
Nein, aber Farbe vielleicht: dunkel wäre schön.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Favoriten sind momentan diverse Brother Geräte (angeblich recht sparsam):
Brother MFC-L2710DN, S/W-Laser
Brother MFC-L2710DW, S/W-Laser
Brother MFC-L2712DN, S/W-Laser
Brother DCP-L2550DN, S/W-Laser (DCPL2550DNG1) momentan Favorit (sehe den Unterschied nicht)
Brother DCP-L2552DN, S/W-Laser (DCPL2552DNYJ1) momentan Favorit (sehe den Unterschied nicht)
WLAN nicht unbedingt notwendig denke ich, wird neben dem Desktop stehen, auch kein zweiter Rechner im Haus, Kabelverbindungen vertraue ich mehr ;-)
Manche der o.a. Geräte haben WLAN, manche Wi-Fi Direct, manche beides....
Verstehe ich das richtig, daß Geräte die kein WLAN haben aber Wi-Fi Direct unterstützen, genauso zu nutzen wären, als ob sie WLAN hätten? (wenn ein WLAN Netz im Haus ist)
Muss aber natürlich kein Brother sein, bin für jeden Tipp dankbar!
• Budget?
Bis ungefähr 200 Euro.
SW
Text und Noten (Musik) - evtl. einfache Grafiken
wenig, maximal 500 Seiten pro Jahr vielleicht...
Unbedingt Laser
Duplex A4
Unbedingt auch scannen und kopieren
Unbedingt Laser
Neugerät
Nein, aber Farbe vielleicht: dunkel wäre schön.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Favoriten sind momentan diverse Brother Geräte (angeblich recht sparsam):
Brother MFC-L2710DN, S/W-Laser
Brother MFC-L2710DW, S/W-Laser
Brother MFC-L2712DN, S/W-Laser
Brother DCP-L2550DN, S/W-Laser (DCPL2550DNG1) momentan Favorit (sehe den Unterschied nicht)
Brother DCP-L2552DN, S/W-Laser (DCPL2552DNYJ1) momentan Favorit (sehe den Unterschied nicht)
WLAN nicht unbedingt notwendig denke ich, wird neben dem Desktop stehen, auch kein zweiter Rechner im Haus, Kabelverbindungen vertraue ich mehr ;-)
Manche der o.a. Geräte haben WLAN, manche Wi-Fi Direct, manche beides....
Verstehe ich das richtig, daß Geräte die kein WLAN haben aber Wi-Fi Direct unterstützen, genauso zu nutzen wären, als ob sie WLAN hätten? (wenn ein WLAN Netz im Haus ist)
Muss aber natürlich kein Brother sein, bin für jeden Tipp dankbar!
Hi Forum
Aktuell habe ich einen HP Envy 4525.
Da ich in letzter Zeit deutlich mehr drucke als gedacht, wird mir mein Drucker langsam zu teuer.
Der neue Drucker sollte in etwas die gleiche Qualität haben (schwarz und bunt), nur eben deutlich günstiger.
Sollte bei diesem Modell nicht schwer zu übertreffen sein.
Anschaffungspreis dachte ich so um die 100-200.-
Gruß Dito
Aktuell habe ich einen HP Envy 4525.
Da ich in letzter Zeit deutlich mehr drucke als gedacht, wird mir mein Drucker langsam zu teuer.
Der neue Drucker sollte in etwas die gleiche Qualität haben (schwarz und bunt), nur eben deutlich günstiger.
Sollte bei diesem Modell nicht schwer zu übertreffen sein.
Anschaffungspreis dachte ich so um die 100-200.-
Gruß Dito
R
RalphS
Gast
Was machst du damit? Nur drucken?
Und was wird gedruckt- Dokumente, Fotos, ...?
Ohne nähere Info wird es schwierig.
Und was wird gedruckt- Dokumente, Fotos, ...?
Ohne nähere Info wird es schwierig.
Nilo
Lt. Commander
Steht doch alles oben in seinem Post...Jasmin83 schrieb:Was hast du jetzt für einen drucker? wenn keine fotos gedruckt werden und man auf bunt verzichten kann
Also willst du einen, bei dem die Tinte günstiger ist?
Soll er WLAN Funktion haben?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.