[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sthyen schrieb:
@Ledeker Der techn. Dienst von Amazon (da habe ich gekauft) konnte mir nicht weiterhelfen. Kontakt mit dem Hersteller nehme ich morgen erst auf, die Hotline ist Samstags nicht geschaltet. Ich bin gespannt, ob/wie die mir helfen können.
Ich frage erstmal vorsorglich hier nach, damit sofort ich was bestellen kann, falls die sich irgendwie querstellen.
Ledeker schrieb:
@ sthyen
Klar, bei da dran und poche auf Garantie.
Ansonsten, wie geschrieben, schau die das Modell von Epson einmal an.

Um mal eine kurze Rückmeldung zu geben: HP hat den Drucker nach einem kurzen Telefonat ohne große Probleme ausgetauscht. Ich habe ein neues Gerät inkl. Patronen bekommen, welches der Techniker vor Ort selbst aufgebaut hat. Ich bin gespannt, wie der Drucker sich verhält wenn ich neue Patronen einsetzen möchte, denn da ist das Problem letztes Mal entstanden...

Guten Abend zusammen, da bald ein Umzug bei mir ansteht und ich somit weder den MuFu-Drucker meiner Mutter, noch den in meiner dann ehemaligen Firma nutzen kann brauch ich leider einen eigenen.

• Budget? so niedrig wie möglich, aber kein Billigprodukt
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? in 90% reicht SW, aber manchmal wird auch Farbe benötigt
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? 90% SW, 10% Farbe, keine Fotos
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? sehr gering, wird vorwiegend für Rücksendungen bzw. Versandlabels genutzt
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Drucker steht wohl meist ungenutzt rum
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? WLAN wäre nicht schlecht, aber kein Muss
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? eigentlich Multifunktion, wobei Scannen auch mit Handy möglich ist, Kopieren wäre dadurch ebenfalls einfacher als mit Handy
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? denke schon
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? wäre kein Problem
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Lautstärke egal, Größe wäre Platzsparend wünschenswert
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? hatte mal einen Ricoh Drucker: teuer, groß, aber absolut erste Sahne was Geschwindigkeit und Druckergebniss anging (Geltinte)
• Sonst noch wichtige Informationen? momentan nicht

Eine Bekannte sucht für sich selbst einen Farbdrucker, nicht unbedingt um Fotos auszudrucken.
Wohl aber, um umfangreiche PDF Dokumente, wo auch Diagramme und ähnliches in Farbe vorkommt auszudrucken.
Leider weiss ich absolut gesehen gar nicht mehr von Druckern, egal ob Tinte oder Farbe.
Kann man mit vertretbaren finanziellen Aufwand auch einen Farblaser empfehlen, wenn der Toner dafür nicht ganz so teuer ist oder geht auch Tinte?
Meine Befürchtung ist einfach das die Tinte eintrocknen kann, wenn man längere Zeit nichts ausdruckt. Ist dem noch so?
Ich kenne nicht genau das Druckverhalten wie oft meine Bekannte sich selbst Sachen ausdruckt. Es wäre nur schön, wenn es ein Gerät ist, was zuverlässig arbeitet und die Kosten nicht dafür explodieren.
Vielen Dank

Genrell empfehle ich immer Laserdrucker, wenn man die 100-200€ ausgeben kann.
Ich habe gute Erfahrungen mit Kyocera gemacht. Da sind die Toner meist nicht so teuer wie z.B. bei Lexmark.

Da ich aber in den aktuellen Modellen selbst nicht 100% drinne bin will ich lieber keine bestimmte Empfehlung aussprechen. Einfach mal reingooglen^^

Ich kann nur einen Farblaser Drucker empfehlen.
Arbeite seit 24 Jahren in der Branche und würde mir NIE wieder einen Tintenstrahler kaufen.
JA, 4 Toner für einen Laserdrucker sind "erstmal" nicht günstig aber a) sind diese mitunter extrem ergiebig und b) kauft man selten 4 Stück auf einmal neu.
@home nutze ich einen Brother und @work einen Lxmark Farblaser.

Der Brother wird nur alle paar Monate mal angeworfen.

cosamed schrieb:
Ich kenne nicht genau das Druckverhalten wie oft meine Bekannte sich selbst Sachen ausdruckt.

Das wäre aber gut zu wissen. Denn gute Drucker bekommste schon ab 40-50€. Ich nutze z.B. einen

Canon Pixma 2550S und bin damit absolut zufrieden. Allerdings drucke ich recht wenig, ca. 4-5 mal im Monat.

Druckt sie allerdings recht oft und viel, dann schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Keine Geduld! schrieb:
Druckt sie allerdings recht oft und viel, dann schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Ich würde bei jedem Scenario einen Laser Drucker wählen.

Druckt sie wenig, trocknet der Mist wahrscheinlich ein.
Druckt sie viel, sind die Kosten absolut unwirtschaftlich.

...wenn ich meine Kunden fluchen höre, jahrelang wird auf die "Tintenpisser" geschimpft...bis dann irgendwann ein Laserdrucker im Haus steht und genutzt wird > dann ist immer Ruhe ;)
Ergänzung ()

Keine Geduld! schrieb:
gute Drucker bekommste schon ab 40-50€
...ach und da, bei allem Respekt, was verstehst du unter "gut"?
Ich unterstelle mal, für das Geld gibt es nur Schrott der kurz über lang im gleichen landet.

Wir haben alleine 2019 so viele Tintenstrahler wie nie zuvor von unseren Kunden retour bekommen :(

Aber wie ja schon erwähnt, ich drucke recht wenig. Da würde sich für mich ein Laserdrucker einfach nicht lohnen.

Captain Flint schrieb:
...ach und da, bei allem Respekt, was verstehst du unter "gut"?

Das er alltagstauglich gute Ergebnisse liefert. Natürlich weiß ich auch dass man keine Wunder erwarten

kann, darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Wenn keine Fotos gedruckt werden, lohnt sich total ein Farblaser, erstens ist der schnell und zweitens ist der in aller regel auch günstiger. man muss nur aufpassen, das der farblaser beim s/w drucken keine farbe reinmischt. mein farblaser scheint jedenfalls beim s/w drucken das zu tun, daher habe ich für rein s/w ausdrucke immernoch einen extra s/w laser (allerdings hat der auch noch eine duplexereinheit).
Beim Farblaser könnte man auch drauf achten, einen mit Scanner mit Papiereinzug dabei zu haben, der ist von zeit zu zeit ganz praktisch und brauchbar.

ich hab aktuell einen HP/Samsung als Multifunktionsgerät, kann das teil aber gar nicht empfehlen, naja beim scannen liefert der brauchbare ergebnisse. als s/w laser hab ich mir damals einen gebrauchten kyocera fs1300dn gekauft, da kosten die toner quasi nichts. man sollte beim farblaser auch besser die originaltoner verwenden, hab da ziemlich viel schlechte erfahrung mit refill und anderen imitaten gemacht.

Drucke gelegentlich aus. Überaus zufrieden mit
RICOH SP C250DN Farb-Laserdrucker (Duplex)
zwischen 150,- und 200,- Euro

@ cosamed

Ich würde dir zu Tinte dennoch raten:

Den Epson Workforce Pro WF-4740DTWF kannst du nehmen.
Alternative der HP Officejet Pro 8730.
Oder noch günstiger der Canon Maxify MB5150.

Hier findest du auch einen umfangreichen Testbericht dazu: https://www.druckerchannel.de/artik...tinten_multifunktionsgeraete_fuers_buero_2017

Ich drucke selbst einige Woche nichts aus (Drucker ist komplett vom Strom getrennt) und habe weder mit dem Eintrocknen der Patronen zu kämpfen noch in der Qualität der Ausdrucke (verwende kompatible Patronen von eBay).

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
@Ledeker dann darfst du aber mit den Folgen leben wenn es "anbrennt" :D :D
Glaube mir, ich arbeite seit 24 Jahren, 6 Tage die Woche in einer IT Bude mit Endkundenbetreuung...

Wenn es EIN PRODUKT gibt welches ich heute weder verkaufe noch warte, dann sind das Tintenstrahldrucker.
Da empfehle ich beratungsresisteten Kunden den Gang in den nächsten Saturn oder MM und rate mal wer einige Monate später dann wieder bei uns im Laden steht?!? ;) :)

...aber he, ich wollte es nur gesagt haben, so von wegen Erfahrung und so ...

Sicherlich hast du nicht ganz Unrecht, aber einfach so würde ich es nicht pauschalisieren.
Tintengeräte haben auch im Hochleistungsbereich viele Vorteile gegenüber Laserdruckern:
  • Tintendrucker brauchen anders als Lasergeräte keine Heizung, daher benötigen sie beim Drucken im Schnitt nur ein Zehntel an Energie.
    [*]Viele Verbrauchsmaterialien von Laserdruckern wie Fototrommel, Transferband und Fixiereinheit entfallen bei Tintendruckern.
    [*]Die Tintenkosten pro Normseite sind fast immer niedriger als die Tonerkosten beim Laserdruck.
    [*]Tintengeräte haben keine nennenswerten Emissionen von Ultrafeinpartikeln. Diese Ausdünstungen entstehen hauptsächlich in der beheizten Fixiereinheit von Lasergeräten.
    [*]Beim Druck von Grafik und Fotos rastern Tintendrucker sichbar feiner als Lasergeräte und produzieren je nach Tinte bessere Mischfarben.
    [*]Tintendruck ist fälschungssicherer als Laserdruck. Die Zertifikate für Dokumentenechtheit gelten nur für die Lichtbeständigkeit. Moderne Pigmenttinten stehen in dieser Disziplin dem Toner kaum nach. Toner klebt aber nur auf der Papieroberfläche und lässt sich fast rückstandslos abschaben. Die flüssigen Bestandteile von Pigmenttinten dringen dagegen in die Papierfasern ein; das Abschaben der festen Pigmente von der Oberfläche nützt wenig.
Einige Punkte sprechen aber auch für den Laserdrucker:

• Braucht man keinen Farbdruck, gibt es bei Laserdruckern eine große Auswahl an Schwarzweiß-Geräten. Schwarzweißtintendrucker fürs Büro gibt es dagegen kaum. Lediglich Epson hat eine kleine Büro-Serie im Programm.
    [*]Laserdrucker drucken Texte in bester Qualität und maximaler Geschwindigkeit. Tintendrucker brauchen dazu für Tinte optimiertes Papier und reduzieren dann die Druckgeschwindigkeit meist drastisch.
    [*]Die Buchstabenkanten von Laserdruckerschriften sind sauberer als die der meisten Tintengeräte, da der Toner nicht wie Tinte in die Papierfasern einzieht und die Ränder dadurch ausfransen.
Ganz interessant, wenn es auch um das Büro geht:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Drucker-Tinte-laeuft-Laser-im-Buero-den-Rang-ab-3233646.html

...ich unterstelle mal ganz frech, das ist ein alter Artikel/Auszug.
Alleine schon die Behauptung im Businessbereich Tinte einzusetzen. Es gibt nur einen wirklich sinnvollen Einsatzzweck für Tinte und das ist Werbe/Produktion/ und die haben Eimer voll mit Tinte, keine Patronen.

Zudem die Sache mit dem feinen Raster...ich habe hier Testdrucke eines Farblaser Drucker liegen für Kunden.
Die sind aus dem Häuschen wenn die das sehen und rubbeln mit Spucke am Finger darüber weil sie nicht glauben dass das aus einem Laserdrucker stammt.
Farbverläufe, Metalleffekte, Glanz und das Lichtecht auf Noramlpapier. Welcher Tintenstrahler kann das???

Captain Flint schrieb:
...ich unterstelle mal ganz frech, das ist ein alter Artikel/Auszug.

Natürlich, deshalb auch per Zitat. War von Heise.
Wir setzen im Unternehmen auch nur auf Laser, aber zu Hause kann ich sagen, dass Tinte nicht gänzlich falsch sei.

Seit Jahren nutze ich privat Tintenstrahldrucker. Ich drucke selbst einige Woche nichts aus (Drucker ist komplett vom Strom getrennt) und habe weder mit dem Eintrocknen der Patronen zu kämpfen noch in der Qualität der Ausdrucke (verwende kompatible Patronen von eBay).

• Gefällt mir
Ich glaube dir das und ich will hier niemanden bekehren ;) aber ich sehe es täglich, wöchentlich, immer wieder völlig anders, dank meiner nähe zum Kunden.

Du redest ja von dir und deiner Nutzung...die muss ja nicht zwangsweise für alle gelten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ledeker
Na klar, es ist "nur" meine Meinung.
Deshalb gebe ich hier auch nur Tipps/Ratschläge, die Kaufentscheidung liegt beim User selbst. ;)

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

ich suche ein Multifunktionsgerät, welches für den privaten Gebrauch vorgesehen ist.

Folgende Merkmale:
  • Drucken
  • Kopieren
  • Scannen
  • Farbe (gerne) optional, S/W wäre ausreichend
  • USB-Anschluss reicht völlig aus, es wird kein WLAN oder Ethernet benötigt
  • Gelegentliche Drucke, es kann vorkommen, dass über mehrere Tage/Wochen hinweg nicht gedruckt wird
  • (LCD-)Display wäre toll, aber optional
  • Ausmaße dürfen gerne kompakt sein, zur Orientierung (der Größe) hab ich mir den "HP LaserJet Pro M28a" ausgesucht
  • Preisrahmen hab ich mir bis dato keine Gedanken gemacht / Qualität geht mir aber vor, daher wären auch 150€ oder mehr kein Problem, bei Farbe ist sicher ein höheres Budget ab 200€ angebracht
Aus den vorhandenen Gründen hätte ich mich als Laie für einen Laserdrucker entschieden, auch um mögliches austrocknen der Patronen vorzubeugen. Die geizhals-Suche spuckt hier jede Menge Devices aus.

Da ich absolut keine Ahnung von Druckern und MFP habe, würde ich euch um euren Erfahrungsschatz und euer Wissen bitten.

Könnt ihr mir anhand der Anforderungen etwas empfehlen?

Danke vorab!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben