[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich gehöre mittlerweile zu denjenigen, die nur noch selten einen PC nutzen. Ich habe ein altes Notebook, dass ich meistens nur um irgendwas mal eben ausdrucken zu können rauskrame.

Das nervt. Ich mache mittlerweile alles am Android Smartphone und suche deshalb jetzt einen Multifunktionsdrucker, der folgende Dinge beherrschen soll und nach Möglichkeit nicht mehr als 150€ kosten soll:

• S/W Laserdruck
  • Scanner
  • Kopierer
  • Fax optional, kein muss
  • Ausdrucken von Dokumenten über WLAN, oder was auch immer vom Smartphone aus.

Ich kenne mich da nicht gut aus. Es gibt ja sowas wie Google Cloud Print oder sowas, aber selbst wenn es nur eine Herstellereigene Funktion/App ist, reicht es mir völlig, wenn ich damit problemlos mal ein am Handy erstelltes Anschreiben (Google Dokument), ein per E-Mail zugesandtes Dokument, oder sonstige Dinge problemlos ohne große Workarounds ausdrucken kann.

Wir haben aktuell einen Brother Multifunktionsdrucker, mit dem wir sehr zufrieden sind. Das wäre auch jetzt meine bevorzugte Marke, aber wenn's ein anderer Hersteller ist, ist das auch nicht schlimm

Vielen Dank für eure Hilfe

Hallo nochmal an alle, hab die Empfehlungen hier im Forum befolgt und mir einen
Brother MFC L2710 geholt. Bin sehr zufrieden und bedanke mich herzlich für die Beratung.

Wollte auf dem Wege nochmals fragen objemand eine Quelle zu guten "gebrauchten" Laserdruckern hat. Meine Lebenspartnerin bräuchte ebenfalls etwas zum drucken, möchte jedoch sowenig wie möglich bezahlen.
Dachte man könnte einen älteren Firmendrucker für kleines Geld schießen

Budget bis 80 Euro. Hab schon bei Saturn geguckt es gibt welche, aber dachte vllt. kriegt man gebraucht was anständiges.
Danke für die Links ich stöber dann mal

Ist dieser Drucker hier empfehlenswert?

https://www.computerbase.de/preisvergleich/epson-ecotank-et-2600-c11cf46402-a1578706.html

Ist ab Donnerstag beim südlichen/nördlichen Discounter im Angebot.

Budget? so niedrig wie möglich, aber kein Billigprodukt
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? in 90% reicht SW, aber manchmal wird auch Farbe benötigt
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? 90% SW, 10% Farbe, keine Fotos
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? sehr gering, wird vorwiegend für Rücksendungen bzw. Versandlabels genutzt
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Drucker steht wohl meist ungenutzt rum

Ich kann ihn nicht empfehlen. Billige Verarbeitung und bei Wenignutzung auch verstopfte Düsen bei vielen Anwendern. Da nützt dann auch die billige Tinte nicht.

Wenignutzung = Laserdrucker ist meine Empfehlung

ThomasK_7 schrieb:
Ich kann ihn nicht empfehlen. Billige Verarbeitung und bei Wenignutzung auch verstopfte Düsen bei vielen Anwendern. Da nützt dann auch die billige Tinte nicht.

Wenignutzung = Laserdrucker ist meine Empfehlung

Ohh Ok, dann lass ich den lieber. Dachte mit dem System könnts besser laufen 😅

Ledeker schrieb:
@ Bricc0ne

Welches Budget steht dir genau zur Verfügung?
Hol dir doch neu einen Farblaserdrucker: Lexmark CS317dn

Um ehrlich zu sein, so wenig wie nötig 😅
Aber der Lexmark kostet knapp unter 100€ bei A**on, das geht ja noch. Nur leider bräuchte ich ein Multigerät mit Scannen/Kopieren

puhh, dann muss ich wohl mein Budget erhöhen.

Mir sind halt auch geringe Folgekosten wichtig, nicht dass ich mir bei einem Patronentausch (zB.) direkt einen neuen Drucker kaufen könnte. 🤔

Wenn du kompatible Patronen einsetzt, werden sich auch die Folgekosten verringern.
Außerdem druckst du ja, wie geschrieben, sehr selten.

Ich drucke selbst einige Woche nichts aus (Drucker ist komplett vom Strom getrennt) und habe weder mit dem Eintrocknen der Patronen zu kämpfen noch in der Qualität der Ausdrucke (verwende kompatible Patronen von eBay).

Hello!

Eine Freundin sucht einen Drucker, mit dem sie Schreibkram und Fotos ausdrucken will, außerdem sollte Scannen möglich sein. Angeschlossen wird er an ein MacBook von 2015. Budget bis 200€ ... und sie würde sich freuen, wenn es nicht ein "so großer schwarzer Kasten wie meiner" wäre (habe einen Pixma 7150).
Druckvorgänge würde ich bei ihr eher als gering einstufen (2-3 Seiten/Tag) und ab und an mal ein Foto, das dann aber gerne in möglichst guter Qualität. Günstige Tinte wäre natürlich auch vorteilhaft.
Hättet ihr da Empfehlungen?

Ledeker schrieb:
@ 3252

Bei dem Budget würde ich zum Brother MFC-J491DW raten.
Dort kannst du kompatible Patronen verbauen sowie verfügt das Modell über 3 Jahre Herstellergarantie.

@ Khaotik

Folgende 3 Modell kannst du dir einmal ansehen:
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=4228&m[]=4909&m[]=4910
Habe mich nun für den Brother MCF L2710DW entschieden. Gabs für ca. 160€ bei Amazon. Hätte eigentlich den 2530 genommen, den gabs aber nur von einem externen Anbieter mit einigen negativen Bewertungen. (Kamen wohl öfter ausländische Modelle an)
Also kurzerhand die 15€ mehr genommen und in ADF investiert :D

Danke nochmal für die Beratung.

@Jo_Bo Von denen, die Dir Ledeker empfehlen, kann ich von meiner Seite aus nur den Epson empfehlen. In erster Linie, da man 3 Jahre Garantie bekommt, nachdem man sich registriert hat. Bei HP ist es nur ein Jahr.

Zum anderen, den OfficeJet habe ich selber, er macht einfach nur unglaublich viel Probleme und wenn eine Farbe leer ist, verweigert er auch den Druck, wenn man z.B. nur schwarzweiß drucken möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
TiTux_ schrieb:
und wenn eine Farbe leer ist, verweigert er auch den Druck, wenn man z.B. nur schwarzweiß drucken möchte.

Danke ... das ist ein totales NoGo ... so einen hatte ich auch mal ... danke dir für den Hinweis!!

Generell habe ich persönlich von HP die Schnauze voll

• Gefällt mir
Reaktionen: niallquinn, Steven2903 und Jo_Bo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben