Hallo Zusammen,
ich habe jetzt hier schon viele Seiten gelesen und mir die einzelnen Drucker angesehen. So wirklich auf die Frage mit dem „Trocknet die Farbe ein“ ist aber keiner eingegangen.
Wie ist das denn aktuell mit den Tintendruckern. Ab wann (ich weiß, einen genauen Zeitrahmen kann man da nicht geben) wird es denn kritisch mit dem Eintrocknen? Oder umgedreht – wie oft sollte man Drucken um das zu vermeiden?
Grund ist aktuell der: Die Herrin des Hauses will einen Drucker haben der am Liebsten nichts kostet. Sie hat zuhause immer einen stinknormalen Farbtintendrucker benutzt; Gekauft mal für ~60€ im MM. Der wird aber im Grunde von der ganzen Familie benutzt (Auch wenn sie immer sagt, dass sie nur selten gedruckt hat und da nichts eingetrocknet ist…)
Letztendlich ist die große Unbekannte die Druckhäufigkeit. Ich drucke fast alles, was ich mal planbar brauche in der Arbeit aus. (Das sind vll. 10 Seiten im Monat)
Wieviel die Dame druckt ist schwer zu sagen. Mal 1x pro Woche 2-3 Seiten, ggf. auch mal längere Zeit nichts. Ich persönlich würde den Drucker wohl am ehesten noch zum Versandlabel drucken verwenden.
Daher mal die Knackpunktfrage für mich: Ab wann wird es mit dem Eintrocknen bei Tintendruckern relevant? Ich hatte früher schon einige die genau dann, wenn man sie doch mal gebraucht hat, nicht mehr funktionierten. Die Eltern haben sich dann vor 7,8 Jahren einen Laserfarbdrucker gekauft der bis heute läuft. (Auch wenn er nicht mehr der Beste ist und immer mal kleine Farbpunkte auf den Seiten verteilt)
Ich tendiere eher zu einem SW-Laser im Bereich 150€, meine Dame will lieber ein 60€ Tintengerät in Farbe. Farblaser für 200€+ ist sie nicht bereit auszugeben. Ums komplett zu machen, mal noch der sonstige Fragebogen dazu:
Budget?
150-max 200€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW würde genügen, Farbe wünschenswert
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Ab und an auch Tabellen oder Grafiken möglich; 90% SW
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? Sehr schwankend;
<50/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Siehe oben.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLAN wäre gut; Rest wird nicht benötigt
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Kopieren wäre gut. Mehrfacheinzug nicht zwingend nötig; Optional angenehm
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja, auch Laser wäre ok.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Gebraucht wäre auch ok.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein, Platz ist genug vorhanden (Aber kein Stand alone Gerät in der Größe eines Kühlschranks ). Soll auf einem Rollcontainer gestellt werden.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nicht wirklich
• Sonst noch wichtige Informationen?
Nein
Habt ihr ein paar Tipps für mich in der Sache? Bin da etwas ratlos was hier sinnvoller wäre.