[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dokram schrieb:
würde ich euch um euren Erfahrungsschatz und euer Wissen bitten.

S/W wäre zB dieser recht ordentlich in deinem Preissegment > Brother 36 Monate Garantie
In Farbe dann dieses Modell aber etwas über dem Budget > Brother 36 Monate Garantie

Ich würde Brother empfehlen weil die Folgekosten überschaubar bis günstig sind und du 3 Jahre Garantie bekommst.

Nutze zB einen Lexmark Farblaserdrucker, kein MFC, der mal bei 149,-€ lag um meine Kunden zu flashen ;) :D
Allerdings sind die Toner dafür recht teuer > also gut überlegen was man druckt.

Privat und in der Firma ist dann Brother im Einsatz, Firma druckt seit 6 Jahren ohne Probleme auf einem MFC 8510DN > das Ding ist unkaputtbar. Privat ein günstiger Farblaserdrucker, hab gerade den Namen nicht zur Hand.

Captain Flint schrieb:
@Ledeker dann darfst du aber mit den Folgen leben wenn es "anbrennt" :D :D
Glaube mir, ich arbeite seit 24 Jahren, 6 Tage die Woche in einer IT Bude mit Endkundenbetreuung...

Wenn es EIN PRODUKT gibt welches ich heute weder verkaufe noch warte, dann sind das Tintenstrahldrucker.
Da empfehle ich beratungsresisteten Kunden den Gang in den nächsten Saturn oder MM und rate mal wer einige Monate später dann wieder bei uns im Laden steht?!? ;) :)

...aber he, ich wollte es nur gesagt haben, so von wegen Erfahrung und so ...

könntest du mir ein bestimmtes Modell empfehlen?
Das Druckvolumen kann einmal im Monat dann gleich mehrere hunderte Seiten betragen. Könntest du mir konkret ein Modell empfehlen ? Ich selbst bin ein Fan von Brother. Hier wurde auch Kyocera genannt. Es darf auch gerne ein All in One Modell genannt. Es läuft doch wahrscheinlich darauf hinaus oder? Ich denke es macht doch dann mehr Sinn. Gibt es überhaupt stand Alone Drucker mit Farbe s/w Laser?

Ledeker schrieb:
Du kannst sehr gerne zu den Brother-Modellen greifen.

Ich hatte mich jetzt eigentlich für einen der Brother Multifunktionsdrucker entschieden. Das Gerät ist - wie viele andere Brother Geräte auch - in zwei unterschiedlichen Versionen erhältlich.
Sieht z.B. so aus:
DCPL2550DNG1 = DE-Modell
DCPL2550DNG2 = AT-Modell

Ich komme aus Österreich.
Die DE-Modelle sind allerdings sehr viel einfacher und auch preislich günstiger zu bekommen.
Weiß vielleicht jemand, ob es ein Problem wäre, DE Geräte in Österreich zu betreiben bzw. was es mit diesen Unterschieden auf sich hat?

Ich dachte zuerst, daß es was mit der FAX Funktion zu tun haben müßte. Aber das o.a. Modell hat z.B. nicht einmal eine FAX Funktion und trotzdem gibt es unterschiedliche Modelle.
Möchte nur nichts kaufen und es dann u.U. nicht - oder nur eingeschränkt - nutzen können.
Danke!

cosamed schrieb:
könntest du mir ein bestimmtes Modell empfehlen?
Wie stehts beim Budget?
cosamed schrieb:
Gibt es überhaupt stand Alone Drucker mit Farbe s/w Laser?
Also S/W-Laser oder Farblaser?
Oder für beides Empfehlungen? 🙃

@ Sabisira

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht ein "Deutsches" Modell zu betreiben.
Ggf. sind die Versandkosten aus Deutschland nach Österreich höher?

Modelle von Brother kann ich ebenfalls empfehlen.
Nicht nur aufgrund der 36 Monate Herstellergarantie, sondern auch die Möglichkeit kompatible Toner zu verwenden, um den Preis pro Seite weiter zu reduzieren.

Ledeker schrieb:
Ich wüsste nicht, was dagegen spricht ein "Deutsches" Modell zu betreiben.
Ggf. sind die Versandkosten aus Deutschland nach Österreich höher?

Das ist es nicht. Ich erhalte die "deutschen" Geräte auch in Österreich einfacher und billiger als die "österreichischen".
Ich hatte nur die Befürchtung, dass sie evtl. nicht baugleich wären und daher Probleme machen könnten.
(vielleicht gibt es minimale Unterschiede bei der Stromspannung? Leicht unterschiedliche Stecker? Vielleicht haben die Länder aber einfach unterschiedliche Umweltschutzgesetze und das Handbuch muss andere Dinge enthalten - keine Ahnung).
Ich werde es wohl einfach mal riskieren... ;-)

Sabisira schrieb:
vielleicht gibt es minimale Unterschiede bei der Stromspannung?

Nein. In Österreich beträgt die Netzspannung 230 V bei einer Frequenz von 50 Hz. Du kannst den Drucker in Österreich benutzen, da die Netzspannung (230 V) mit der in Deutschland identisch ist.

Hallo,

der Treue alte Epson BX300F, der mich durch Studium gebracht hat, macht wohl gerade die Grätsche. Mein Vater hat mich vorhin angerufen und diverse Symptome beschrieben, die ich auch so deuten würde. Er braucht jedenfalls Ersatz und hat gerade auch ganz andere Sachen im Kopf, als sich lange mit der Suche aufzuhalten.

Ich habe mich mit dem Thema zuletzt vor über drei Jahren befasst und bin bei einem HP OfficeJet 8710 gelandet, der HP für mich erstmal rehabilitiert hat. Ich habe nun den zweiten Satz Austausch-XL-Patronen von einem Drittanbieter bestellt, musste aber noch nicht alle Farben austauschen. Anders als gedacht müssen meine Partnerin und ich in unserem Beruf als Lehrer aber auch nicht mehr so viel zuhause ausdrucken, weil wir nicht mehr ständig alles selbst erstellen und in der Schule kostenlos kopieren können.

Mein Vater will auf jeden Fall wieder einen Epson und hat von den Ecotank-Systemen gelesen. Ich habe mir kurz einen Erfahrungsbericht durchgelesen, den ich etwa so zusammenfassen kann:
Auf lange Sicht gibt es keine günstigere Art, viel zu drucken, ökologischer ist es auch, aber die Geräte sind so teuer, dass es sich erst über das gesamte Druckerleben rechnet. Da sie zudem für den Preis nicht allzu hochwertig sind, kriegt man eher keine super tollen und v.a. langlebigen Geräte, so dass auch die Druckkosten pro Seite aufs Druckerleben gerechnet nicht so extrem viel niedriger sind.

Es hört sich für mich nach einem Experiment an, weiss mein Vater durchaus machen könnte. Er hat ohnehin schon immer gerne Druckerpatronen günstig auf Vorrat von Drittanbietern gekauft und ist durchaus umweltbewusst. Er braucht keinen allzu professionelles Gerät, das würde ihn eher überfordern.

Meine Sorge ist nur: Funktioniert das alles auch bei jemandem, der vielleicht mal ein, zwei Wochen garnichts druckt? Oder vertrockent/verdünisiert sich dann die Tinte, so dass der Spareffekt verschwindet? Oder quittiert der Drucker vielleicht schneller den Dienst?

Ansonsten sind die Anforderungen folgende: Drucken, ruhig auch flott, selten in Farbe, sogut wie nie Fotos, Scannen/Kopieren, am besten ohne PC, (W)LAN-Verbindung, um den Drucker unabhängig vom PC aufstellen und mit mehreren Geräten nutzen zu können. (Farb)Display wäre zu Bedienung sicher nett, Tasten fände mein Vater aber sicher einfacher als Touchscreen. Duplex wäre vielleicht auch gut, ich finde das jedenfalls sehr praktisch, ebenso ADF, erhöht aber v.a. bei den EcoTanks deutlich den Preis. Drucken vom Handy aus würde ihn eher überfordern und käme glaub ich auch nie vor.

Würdet ihr mir für diese Anwendung also zum EcoTank raten oder eher nicht?

Auf die schnelle scheinen mir mit der ET-2720, mit Duplex der ET-2751, mit ADF der ET-4700 jeweils die günstigsten, geeigneten aktuelleb Geräte mit EcoTank, ohne der Expression Home XP-2100, mit Duplex der XP-3100 und mit ADF der Workforce WF-2830DWF.

Fragen wir einmal so.
Wie hoch ist das Budget?
Wie hoch ist das Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr?

shad schrieb:
Auf druckerchannel.de sind ja je Gerät einige Anbieter für Originalpatronen gelistet, wobei einige nicht gelistete noch günstiger sind.

Wie ist das eigentlich mit den alternativen Tintenpatronen: gibt es da Tests oder Empfehlungen? Anbieter gibt es ja viele, da aber oft von verstopften Druckköpfen o.ä. die Rede ist, wäre die Wahl des "richtigen" Anbieters schon nicht unwichtig.

Weil es in die gleiche Richtung geht: gibt es irgendwo eine Auflistung welche Hersteller Fremdtoner unterstützen und welche man nur mit Originalware betreiben kann ?

Nein, solch eine Liste gibt es nicht.
Außerdem ist Toner nicht gleich zitierte Tinte.
Toner = Laserdrucker
Tinten = Tintenstrahldrucker

Eigentlich sperren alle modernen Drucker aller Hersteller (!) Fremdtoner und -tinten aus.
Die Nachbauten umgehen mit Tricks diese Sperren oder befüllen gebrauchte leere Originalware oder bauen Dongle-Chips nach.
Die empfehlenswerten Nachbauten stammen von Hersteller wie Pelikan, Katun oder KMP usw., nicht die von den ganzen NoName Billigstangeboten von eBay. Die können zwar funktionieren, ruinieren aber sehr häufig die Druckertechnik sogar noch in der Garantiezeit und sind allesamt farbtechnisch 2. Wahl gegenüber den Originalen. Wer mit diesen Billigstnachbauten druckt, hat oftmals keine hohen Qualitätsansprüche an seine Ausdrucke.

Mit den oben aufgeführten Marken-Nachbauten kann man aber gar nicht so viel sparen, denn die kosten oftmals ein Vielfaches der Billigst-NoNames und vielleicht rd. 70% des Originals.

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt hier schon viele Seiten gelesen und mir die einzelnen Drucker angesehen. So wirklich auf die Frage mit dem „Trocknet die Farbe ein“ ist aber keiner eingegangen.
Wie ist das denn aktuell mit den Tintendruckern. Ab wann (ich weiß, einen genauen Zeitrahmen kann man da nicht geben) wird es denn kritisch mit dem Eintrocknen? Oder umgedreht – wie oft sollte man Drucken um das zu vermeiden?

Grund ist aktuell der: Die Herrin des Hauses will einen Drucker haben der am Liebsten nichts kostet. Sie hat zuhause immer einen stinknormalen Farbtintendrucker benutzt; Gekauft mal für ~60€ im MM. Der wird aber im Grunde von der ganzen Familie benutzt (Auch wenn sie immer sagt, dass sie nur selten gedruckt hat und da nichts eingetrocknet ist…)

Letztendlich ist die große Unbekannte die Druckhäufigkeit. Ich drucke fast alles, was ich mal planbar brauche in der Arbeit aus. (Das sind vll. 10 Seiten im Monat)
Wieviel die Dame druckt ist schwer zu sagen. Mal 1x pro Woche 2-3 Seiten, ggf. auch mal längere Zeit nichts. Ich persönlich würde den Drucker wohl am ehesten noch zum Versandlabel drucken verwenden.

Daher mal die Knackpunktfrage für mich: Ab wann wird es mit dem Eintrocknen bei Tintendruckern relevant? Ich hatte früher schon einige die genau dann, wenn man sie doch mal gebraucht hat, nicht mehr funktionierten. Die Eltern haben sich dann vor 7,8 Jahren einen Laserfarbdrucker gekauft der bis heute läuft. (Auch wenn er nicht mehr der Beste ist und immer mal kleine Farbpunkte auf den Seiten verteilt)

Ich tendiere eher zu einem SW-Laser im Bereich 150€, meine Dame will lieber ein 60€ Tintengerät in Farbe. Farblaser für 200€+ ist sie nicht bereit auszugeben. Ums komplett zu machen, mal noch der sonstige Fragebogen dazu:

Budget? 150-max 200€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? SW würde genügen, Farbe wünschenswert
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Ab und an auch Tabellen oder Grafiken möglich; 90% SW
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? Sehr schwankend; <50/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Siehe oben.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? WLAN wäre gut; Rest wird nicht benötigt
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Kopieren wäre gut. Mehrfacheinzug nicht zwingend nötig; Optional angenehm
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ja, auch Laser wäre ok.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Gebraucht wäre auch ok.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein, Platz ist genug vorhanden (Aber kein Stand alone Gerät in der Größe eines Kühlschranks :D ). Soll auf einem Rollcontainer gestellt werden.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Nicht wirklich
• Sonst noch wichtige Informationen? Nein

Habt ihr ein paar Tipps für mich in der Sache? Bin da etwas ratlos was hier sinnvoller wäre.

Ich hatte früher schon einige die genau dann, wenn man sie doch mal gebraucht hat, nicht mehr funktionierten.
Kenne ich und bei mir waren zusätzlich trotz Originaltinten und häufigen Gebrauchs Düsen verstopft und mussten aufwendig und teuer gereinigt werden. Betraf Lexmark, HP und Epson Geräte an unterschiedlichen Standorten.
Ich versuche deshalb, wann immer es geht/sinnvoll ist, auf Tintenstrahlgeräte zu verzichten und nehme dafür Lasergeräte. Alle paar Jahre habe ich wieder neue Hoffnung und gönne mir mal wieder einen Tintenstrahler, aber es ist immer noch dasselbe.
Die ganzen Testberichte zu den Druckern basieren auf Kurzzeittests oder im schlimmsten Fall, auf abgeschriebenen Produktbroschüren der Hersteller über die Gerätefeatures. Ich schaue deswegen vor den Kauf immer bei den Amazon-Kundenbewertungen. Das hilft natürlich nur bei Geräten, die schon gewisse Zeitdauer auf dem Markt sind und entsprechende Langzeiterfahrungen vorliegen.

Ich war bis vor kurzem auch bekennender Farb-Tintenstrahler. Gut - mein allererster Drucker war ein Epson FX-80 Nadler. ;-) Auf Empfehlung hier, bin ich auf den Brother umgestiegen. Ich war den Goldpreis der Tintenpatronen leid. Die paar Seiten Farbe, die vlt aus Gründen der Präsentation (...) nicht in SW gehen, plane ich halt anders.
Was ist es denn bei der Dame des Hauses, was unbedingt in Farbe gedruckt werden muss - oder ist es nur eine Glaubensfrage ? Zudem konnte mein separater Scanner weg.
Gruss

Hallo Community,

da mein alter Drucker nur noch laute Klakgeräusche macht, anstatt zu drucken. Ist wohl eine Neuanschaffung nötig.

Meine Freundin und ich nutze den Drucker fürs Studium. Dieser steht öfters Still. Wenn jemand von uns aber dann etwas druckt, dann können es schon um die 30 - 200 Seiten am Stück sein.

Randinfo:
  • Drucken
  • Kopieren
  • Scannen
  • Farbe (wenig), S/W (Hauptmerkmal)
  • WLAN
  • Gelegentliche Vieldrucke, es kann vorkommen, dass über mehrere Tage/Wochen hinweg nicht gedruckt wird
  • Patronen sollten günstig sein (auch gerne von Drittherstellern)
  • Preis um die 80 - 100€
Gäbe es da etwas gutes in dem Preisrahmen mit unseren Anforderungen?

mmehlich schrieb:
Was ist es denn bei der Dame des Hauses, was unbedingt in Farbe gedruckt werden muss - oder ist es nur eine Glaubensfrage ?
Also, nach nochmaliger Diskussion gestern habe ich sie soweit umgestimmt, dass nun auch ein einfachser S/W-Drucker reichen würde. Ihr Argument war immer nur "Ja aber wenn man doch mal was farbig drucken will kann man das ja nicht. Das ist ja dann auch doof."
Ich habe sie dann darauf aufmerksam gemacht, dass es dazu dann entweder einen Kopiershop gibt oder wir dann eben die 10 min zu meinen Eltern fahren und dort die paar Seiten farbig drucken. Da gingen ihr dann die Argumente aus :D

Also kann ich das Bedarfsprofil auf SW-Druck reduzieren. Dann am Liebsten als Laserdrucker. Was könnt ihr da denn empfehlen? Budget sind nach wie vor ca. 150€, sehr gern aber weniger.

Wenn mindestens ein einfachster zuverlässiger s/w Laserdrucker gesucht wird, kannst Du bei eBay z. Bsp. in Deiner Wohnortnähe nach folgenden Geräten suchen: Kyocera FS4100DN, FS1300DN, P2135dn oder Lexmark B2w236dw, MB2236adw (Multifunktion), cs417dn (Farbe), B2442dw, welche allesamt sehr zuverlässig sind, selbst als Gebrauchtware. Nur bei Gebrauchtgeräten darauf achten, dass der Verkäufer auch die Ausdrucke als in Ordnung zusichert.
Gibt natürlich noch weitere zuverlässige Geräte anderer Hersteller.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben