[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nilo schrieb:
Steht doch alles oben in seinem Post...
ja hab ich es oft genug schon gehört und gelesen, das es dann losgeht und die leute sagen, ich druck hauptsächlich dokumente und hier und da mal ein foto, da lohnt sich ein bunt drucker bei weitem nicht, sondern ist dann eher ein nice to have und bei vielen ist noch im kopf: laserdrucker = teuer

daher ist eine genauere nachfrage in jedem fall sinnvoll. für 3 fotos im monat kann man auch zu MM/Supermarkt gehen und dort meine Fotos ausdrucken.

@ Sabisira

Zu Wi – Fi Direct und WLAN:
Unter Wi – Fi Direct versteht man, dass zwei Geräte, die drahtlos ohne Umwege miteinander verbunden sind kommunizieren können- und das ganz ohne Router oder Access-Point.

Du kannst sehr gerne zu den Brother-Modellen greifen.
Hier findest du einen Vergleich von 3 Modellen:
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=4965&m[]=4910&m[]=4911

Der Unterscheid ist marginal.
Außerdem kannst du kompatible Toner verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Fotos werden keine gedruckt.
Wlan brauche ich nicht.
Es werden Texte gedruckt, jedoch nicht immer in schwarz.
Zusätzlich wird auch Spielmaterial 250g/m2 in bunt ausgedruckt.

Guck dich nach den EcoTanks um. die gibt es von 150 bis 500€, je nach gewünschten Funktionen.

Mein ET-3750 kam mit 2 Flaschen pro Farbe. die zweiten Flaschen wurden bereits angebrochen, sind aber noch halb voll und ich hab bisher ~8.000 Seiten farbig gedruckt.

Soweit ich weiß, gibt es aktuell keine Drucker, die geringere Druckkosten pro Seite haben, als die EcoTanks.

Die hatte ich auch schon im Blick.
Was sind die Unterschiede? Ist ja schon eine gute Preisdifferenz.
Wie geschrieben: Wlan usw. brauch ich alles nicht.

@Dito
du machst fedanklich einen fehler.
billige drucker produzieren nämlich höhere kosten pro seite. allgemein. und je billiger der drucker in der anschaffung, desto ausgeprägter.

wenn du viel druckst, kommst du nicht umhin, nachzusehen, welcher drucker mit welchem verbrauchsmaterial wieviel druckt.
bedenke, seitenangaben s/w sind üblicherweise auf 5% schwärzung, durchschnittlich gerechnet, der sogenannte ""grauert brief". was bedeutet: eine komplett schwarze seite: sind 20 seiten.
bei farbe mag dieser gerechnete durchschnitt abweichen.

das ist der grund, warum überall dort, wo viel gedruckt wird, mit sicherheit keine 100-200€ brutto drucker zu finden sind.
sondern solche, die zwar in der anschaffung kosten, aber dafür sehr billig im verbrauch/seite liegen.

d.h.
definiere, wieviel du druckst.
rechne dir die kosten des drucker, die kosten des verbrauchsmaterials, und wieviel ddavon du in welcher zeit brauchst.

edit: daß die ecotanks gut liegen, hab ich schon vielfach gelesen, aber keine persönliche erfahrung.

Ich weiß, dass günstige Drucker bei der Tinte teuer sind.
Bis vor kurzem hatte ich nur 5-10 Seiten im Monat.
Aktuell und die nächsten Jahre komme ich auf 50-100 Seiten (schwarz sowie bunt).

Ach ja, scannen oder kopieren sollte er schon können.

@ Dito

Wenn Du Spielmaterial auf 250 Gramm/m² Papier/Karton ausdruckst, hast Du vermutlich einen sehr hohen Farbauftrag. Ich rate Dir zu den Eco-Tank-Modellen der Hersteller Epson oder Canon, da Du auch bis zu rd. 100 Seiten/Monat drucken willst. Da reichen die üblichen kleinen Tintenpatronen der normalen Modelle nicht sehr lange und relativieren den günstigen Anschaffungspreis der dazugehörigen Drucker bereits im 2. Jahr.

Welche Modelle wären das bei Canon?

Ich bin etwas spät dran, habe aber den Epson Tintendrucker bestellt.

Vielen Dank für die Empfehlung.

Grüße
Jacob

Vom Verbrauch und der Druckqualität sind die beiden Canon ja gleich?
Die Epson Eco-Modelle auch? https://geizhals.de/?fs=epson eco tank&hloc=at&hloc=de&cat=multi&sort=p

Wie groß sind eigentlich die Tanks vom Canon Pixma G2501?
Es steht überall nur 7.000/12.000 Seiten.

Beim Epson 2600/2650 sind sie 70ml groß, allerdings "nur" bis zu 4.000/6.500 Seiten.

Welcher ist eurer Meinung nach besser?

Zuletzt bearbeitet:
Da sich niemand mehr meldet, hab ich den Epson 2650 genommen.

Dito schrieb:
Vom Verbrauch und der Druckqualität sind die beiden Canon ja gleich?

So ist es.

Du könntest sie bei DC einfach gegenüberstellen, dann würdest du es gleich erkennen.

Wie groß sind eigentlich die Tanks vom Canon Pixma G2501?

Canon setzt weiterhin auf die Tintenflaschen der Serie GI-590 mit den drei Dye-Grundfarben mit 70ml-Füllmenge für rund 7.000 Seiten des ISO-Dokuments auf Normalpapier. Das pigmentierte Schwarz kommt in einer 135-ml-Flasche und soll rund 6.000 Seiten ausdauern. Während die Farbflaschen rund 10 Euro das Stück kosten, bleibt das Schwarz mit etwa 14 Euro etwas teurer. Runter gerechnet auf den Preis je Seite sind die Ersparnisse gegenüber üblichen Systemen mit Tintenpatronen enorm und entsprechen denen der Epson-Ecotank-Serie.

Mit dem Epson EcoTank ET-2650 machst du keinen Fehler. Berichte doch deine Erfahrung daraus für andere User.

Hiho,

ich brauche dringend ein Drucker-Upgrade, denn meiner ist mittlerweile 7 Jahre alt und meine Ansprüche haben sich schon gravierend geändert. Ich bin diesen Thread hier durchgegangen und habe dann auch meiner Mutter zu diesem hier geraten: Epson WorkForce Pro WF-4740DTWF

Ich würde mir den gleichen holen, vielleicht habt ihr ja noch eine bessere Idee daher mal meine Anforderungen, in der Priorität absteigend:

1. ADF, Scan und Netzwerk-Speicherfunktion (will meinen privaten Papierkram endlich komplett digitalisieren und auf dem NAS verwalten)
2. Wlan-fähig (kein Platz und muss in den Nebenraum)
3. Foto´s (im Schnitt 1-2x wöchentlich ein paar Bilder)
4. Dokumente nur gelegentlich
5. IOS kompatibel (Airprint?), aber kein muss gibt ja mittlerweile genug Apps für sowas

Druckgeschwindigkeit egal, Druckqualität sollte reichen, um Bilder im A5/A4 ansehnlich auszudrucken. Scanqualität und -geschwindigkeit entsprechend der privaten Digitalisierung von sämtlichem Papierkram :)

Budget bewegt sich dann auch im Rahmen des WorkForce, also so bis max. 200€. Spricht was gegen den WorkForce 4740 oder gibts mittlerweile vergleichsweise bessere Geräte in der Preiskategorie ?

*Nachtrag:
Habe gerade gesehen, der Epson WorkForce Pro WF-4720DWF ist doch der gleiche nur ohne 2. Kasette und den Wende-ADF ? Würde mir auch reichen, oder gibt es sonst noch Unterschiede ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Ledeker: Zur Druckenempfehlung in Beitrag #5763:
Ich habe mir den Brother MFC-L2710DW mal vor Ort im MM angesehen. Zur Qualität im Ausdruck kann ich ja noch nichts sagen - ist aber trotzdem ein ziemlicher Plastikbomber. Die Bedientasten lassen überwiegend einen fühlbaren Druckpunkt vermissen und recht stabil schaut es auch nicht aus.
Gut - der Drucker wird nicht bewegt, die Tasten werden ich wohl nicht so oft brauchen. Wenn ich ein paar Euro Richtung 200 Euro drauflege, was wäre noch zu empfehlen, wo Druck, Seitenkosten und kompatibler Toner auf ähnlichem Niveau liegen, aber die allgemeine Haptik des Gerätes etwas wertiger erscheint ?
Danke & Gruss

@ mmehlich

Den Brother kannst du schon nehmen.
Alternative wäre der Lexmark MB2338adw, aber der sieht auch aus wie ein großer Plastikbomber.

Mit dem Brother machst du nichts verkehrt und solltest du sehr unzufrieden sein mit der Haptik, dann kannst du ihn wieder abgeben.

@ ger.ruler

Hier ein Vergleich der beiden Epson Workforce-Modelle:
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=4738&m[]=4739

Alternative wäre der HP Officejet Pro 8730.
Oder noch günstiger der Canon Maxify MB5150.

Hier findest du auch einen umfangreichen Testbericht dazu: https://www.druckerchannel.de/artik...tinten_multifunktionsgeraete_fuers_buero_2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben