[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Preisvorstellung ist ja auch "um 300 Euro" ;)
Mir geht es prinzipiell erst mal um die Frage, ob es "im Prinzip" egal ist, was für einen Drucker ich kaufe - weil das was hinten rauskommt bei allen herstellern gleich gut ist - oder ob es da schon noch deutlichen Unterschiede gibt..
Und Lan/Wlan .. im Prinzip reicht mehr wahrscheinlich LAN, aber das es ja von allen 3 Herstellern die Geräte auch so und so gibt wäre das dann noch zu überlegen..
wie gesagt: Die 3 Modeller sind quasi Platzhalter ... den Canon gib es ja auch aus 641, 643 und 645 .. und die sollten alle die gleiche Qualität liefern .. hoffe ich mal ;)

Danke!

Gruß
Kip

Davon abgesehen, muss es ein Farblaser sein?
Was druckst du aus?

Sollte Tinte möglich sein, dann würde ich dir folgendes empfehlen:

Den Epson Workforce Pro WF-4740DTWF kannst du nehmen.
Alternative der HP Officejet Pro 8730.
Oder noch günstiger der Canon Maxify MB5150.

Hier findest du auch einen umfangreichen Testbericht dazu: https://www.druckerchannel.de/artik...tinten_multifunktionsgeraete_fuers_buero_2017

Wenn es ein Farblaser sein soll, dann zB. der https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4681&t=kyocera_ecosys_p5026_und_m5526_serie

Mein aktueller Tintendrucker fliegt raus, weil mir die ständig eingetrockneten Tinten jetzt reichen. Ich will einfach einen Drucker, denn ich "nachts um 3 wecken kann und er druckt" ;)
Und .. ich hätte gerne einen farbigen Laser, weil mit dem Gerät hin und wieder dann auch mal Flyer oder so (in "Kleinauflage") gedruckt werden sollen .....

Ledeker schrieb:
Warum muss es so klein sei? Ist der Platz so gering?
Da die Maße die Auswahl sehr erschweren.

Schau dir folgende 2 Modelle an:
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=5329&m[]=5330

Sind schon sehr kompakt.

Ja sowas ist mir viel zu groß. Ein Drucker ist ja wirklich kein schickes Teil, des muss nirgends rumstehen. Ich brauch auch kein Papierfach oder sonstiges. Reicht mir wenn ich bei 2 Seiten Druck die 2 Seiten jeweils reinlegen muss. Ich such wie schon geschrieben wirklich was extrem kleines.

Ich liebäugle eher mit sowas von der Größe, aber natürlich günstiger...hab auch nix gegen irgend einen Chinanachbau wenn es funktioniert

https://www.otto-office.com/de/Cano...Vrfb5DYClJfyt0VeiVoPNnBS_4gBi4yRoCQloQAvD_BwE

Grüße

MaximT schrieb:
  • Günstig/ aber keinen scheiße. Preis/ Leistung sollte schon passen
  • Sehr klein
  • Patronen/ Toner die günstig zu bekommen sind und nicht eintrocknen?
Mit diesen Mobildruckern kriegst Du da aber Probleme. Denn die sind a) teuer (weil eben mobil, Features, die Du überhaupt nicht nutzen willst) und die Auswahl an (günstigen) Patronen sinkt extrem, weil die Teile halt extrem spezialisiert sind... Kurz gesagt: Du solltest noch einmal drüber nachdenken, wie kompakt es wirklich sein MUSS - ob ein paar Zentimeter wirklich die Nachteile aufwiegen... ca. 250 Euro sind für Deinen Anwendungszweck halt auch einfach viel zu viel und billiger wirds bei Deiner Anforderung an die Maße nu auch nicht...

@ MaximT

Sehe es wie fixedwater.

Je kleiner, mobiler, solider und funktionaler die Geräte gestaltet sind, desto höher sind die Anschaffungskosten.
Man sollte sich stets vorher auch die Kosten für die Nachfüllpatronen oder den Toner ansehen. Hierbei ist auch zu beachten, ob die verschiedenen Farbkomponenten einzeln oder nur in als Sammelpatrone verkauft werden. Dann muss man die komplette Patrone tauschen auch wenn nur eine Farbe aufgebraucht hat. Auf diese Weise kann das mobile Drucker-Schnäppchen ganz schnell zum teuren Geldgrab mutieren.

Und nochmal, warum muss es so klein sein?
Ich lese nicht davon, dass du damit mobil sein möchtest.

Da hast du mit Sicherheit recht mit den Kosten. Ich habe ehrlich gehofft dass es brauchbares aus China gibt was mir reicht.

Zur größe hab ich doch schon eine antwort geschrieben: "Ja sowas ist mir viel zu groß. Ein Drucker ist ja wirklich kein schickes Teil, des muss nirgends rumstehen." Mein Rechner steht im Wohnbereich, da will ich kein Drucker sehen, deshalb soll es was kleines sein was in der Schublade verschwindet.

Grüße

Hallo zusammen,

ich suche einen Tintenstrahl Farb-Multifunktionsdrucker mit Faxfunktion und Mehrfachvorlageneinzug um 100€, der auch mit Tinte von Drittanbiertern funktioniert.
Druckvolumen ist eher gering - für den Heimgebrauch. Sonstige Extras, wie Airprint sind nicht relevant.

Bisher hatte ich einen HP Officejet 6600, der leider defekt ist. Der hat aber auch nur mit HP Patronen funktioniert.

Wie sieht es mit Epson aus? Sind die tolerant bzgl. Patronen?

Was haltet Ihr denn vom L3230CDW Farblaser? HP ist bei den Verbrauchsmaterialien mit 100€ pro Toner schon deutlich teurer.
Klein ist relativ, aber eben ein Farblaser. Ziel ist eher auch mal was farbiges für Tochtis-Schule und so.

Ich liebäugle zwar auch mit nem Megatank/Eco-Tank. Aber bei Epson sind das alles Multifunktionsteile und nur wenige haben ein Papierfach. Canon da schon eher.

So ist das Modell okay. Wie erwähnt sind die Folgekosten nicht gerade günstig, wenn du nicht auf kompatible Toner setzt.

Wie sieht dein Budget aus?
Wie viel und vor allen was wird gedruckt?

Wenn auch Tinte geht, schau dir beispielsweise den Canon Maxify MB5150 einmal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: sun-man
Neee, so ein großer Tintendrucker ist nicht meins. Der Platz ist etwas begrenzt.
Die 180€ sind aber dann auch für alle Farben, und nicht nur einzeln. Die "feuer TN" Kartuschen kosten ja auch nicht die Welt.

Der HP M255dw wäre ja auch noch da. Aber da gibt es wohl keine wirklich günstigen Toner.

Okay.
Alternativ wäre noch der Brother HL-L3210CW, wenn du auf Duplexdruck verzichten kannst.

• Gefällt mir
Gute Frage. Denke aber den sollte ich ggsf mitnehmen.
ich hab mich gerade mal etwas umgesehen. Der HP hat quasi keinen Nachbautoner. Der Brother hat div., das das Druckbild dann evtl etwas rauher ist kann ich verschmerzen.

Die Tintentandrucker wäre noch eine Alternative. Aber da bleibt irgendwie auch nur Canon übrig. Die haben ein, wenigstens, kleines Papierfach. Aiprint haben die Canons, im Gegensatz zu Epson, auch.

Dann würde ich ggf. doch zum L3230CDW greifen.
Zudem hast du 36 Monate Vorort - Garantie.

• Gefällt mir
Moinsen!

Hab mir Ende letzten Jahres auf Ledekers Empfehlung (Danke nochmal :)) den Canon Maxify MB5150 gekauft, mit dem ich absolut zufrieden bin - jetzt ist der Punkt so langsam erreicht, wo ich nach kompatiblen Patronen suche. Gibt es von euch Empfehlungen?

Lieben Dank im Voraus!

Chefkoch schrieb:

Sehr gerne. ;)
Die kompatiblen Patronen werden immer bei eBay gekauft.

Ich drucke selbst einige Woche nichts aus (Drucker ist komplett vom Strom getrennt) und habe weder mit dem Eintrocknen der Patronen zu kämpfen noch Einbußen in der Qualität der Ausdrucke.

Könntest du mir auch sagen, welche du genau einsetzt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben