[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieviel druckt der denn? Oft lohnt sich für den einzelnen Nutzer kein Laserdrucker. Ich drucke aktuell z. B. auf einem Brother MFC-J5910dw und der druckt und druckt und druckt, obwohl ich locker 800-1000 Seiten im Monat da durch jage. Is halt ein alter schinken inzwischen aber da gibt es bestimmt in dem Preisbereich Nachfolgemodelle.

Ich hab immer gesagt, dass ich den mal austausche wenn der die binsen macht und dann ein Laserdrucker kommt, aber das Teil läuft weiterhin und hat im Vergleich zum Laserdrucker sehr niedrige Betriebskosten.

Sie wird jetzt nur während der Ausnahmesituation wegen des "Virus, dessen Namen nicht genannt werden darf" viel von Zuhause arbeiten. Ansonsten nur Freitags.

Sie wird wenn überhaupt nur so viel wie du drucken @nebulein

Was würdest du dann kompaktes empfehlen?

Ich empfehle bei diesem Budget mal dieses Gerät.

Eigentlich würde ich aber für eine Homeoffice mit immerhin so vielen erwarteten Ausdrucken ein deutlich höherwertiges Modell empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu Hause folgenden Drucker:
https://geizhals.de/brother-mfc-j5730dw-mfcj5730dwg1-a1549529.html
Nur das ist ein riesiger Trümmer, weil er auch A3 drucken kann.

Im Bekanntenkreis habe ich schon 2 Leuten den Canon MB5150 empfohlen fürs Home-Office. Und habe bis jetzt nur positives gehört.
1. Ist 50€ günstiger als der Brother
2. Ist wesentlich kompakter (Hauptgrund)
3. Hat zwar kein DADF (dreht das Blatt beim Scannen rum) und kann auch nicht Randlos drucken, aber das ist für einen Officedrucker eher nebensächlich.
4. Druckkosten sind fast identisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Ja schau dir mal die Abmessungen auf Geizhals an.
Der ist wesentlich kompakter.

Du redest vom j890dw oder?
Der hat katastrophale Druckkosten und Seitenreichweite von nur 200 oder 400 Seiten. (Kommt sich auf die Patronen an)
Bei meinem komm ich mit einem Satz Patronen (alle Farben + schwarz 70€) 3000 Seiten weit

Lass die Finger von dem j890dw da zahlst du dich dumm und dämlich.
Nimm doch einfach den Canon

@R O G E R

der Canon hat teilweise so unglaublich schlechte Bewertungen. Ich brauche einen, der einfach zu bedienen und zu installieren ist. Die Kollegin ist ~60. Ich will ihr einfach was besorgen was läuft.

Gibts für den Brother MFC-J491DW günstige/kompatible Patronen?

Oder was könntet ihr da für einen Multifunktionsdrucker im ~100 EUR Bereich empfehlen, bei dem die Folgekosten sehr niedrig sind?

Danke euch schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dort kannst du kompatible Patronen verwenden, um die Folgekosten zu reduzieren.
Außerdem verfügt das Modell über 36 Monate Herstellergarantie (per Einsendung).

Ich drucke selbst einige Woche nichts aus (Drucker ist komplett vom Strom getrennt) und habe weder mit dem Eintrocknen der Patronen zu kämpfen noch Einbußen in der Qualität der Ausdrucke.

Hi liebes cb forum,
Möchte mittelfristig einen kyocera fs1030d ersetzen. Er druckt nicht mehr ein sattes schwarz auch bei neuem toner.
Druckvolumen stark unterschiedlich ca.20- 350 Seiten pro Monat.
Der Toner soll genauso lange halten wie bisher (7.200 Seiten pro toner? real waren es immer weniger).
PCL 6 Emulation zwingend erforderlich, LPT Anschluss nicht unbedingt. Es soll auch aus dosemu gedruckt werden. Wlan braucht eer Drucker nicht.Preis neu max. 200 Euro.Nur s/w kein Farbdrucker. Da der Drucker auch mal 3 Wochen nicht genutzt wird, mag ich keinen Tintenstrahldrucker.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Kyocera FS 1030d nochmal gebraucht kaufen?
Bei eBay bzw. bei Abverkauf in Firmen die Augen und Ohren offen halten.

Solltest du ein Netzwerkanschluss benötigen, dann auf die DN-Variante achten.

Beim Gebrauchtkauf (35 Euro - 50 Euro) darauf achten, dass
  • der Drucker laut Testseite (Seitenzähler) maximal rund 50.000 Seiten gedruckt hat (die Verschleißteile sind auf 100.000 Seiten ausgelegt)
  • die Ausdrucke fehlerfrei sind (Testseite)
  • nach Möglichkeit noch Gewährleistung auf dem Drucker ist (bei gewerblichen Verkäufern i.d.R. 1 Jahr)

(Kompatible) Toner/kannst du ebenfalls bei eBay beziehen.

Gerade gesehen das die im Moment auf ebay extrem teuer sind über 100 Eur (da ist der p2040 dn sogar günstiger) ...
Warte einfach mal ein paar Tage ab, vllt. sinkt der Preis ja wieder.

Hi,

eine Kollegin sucht eine Drucker:

Druckvolumen: Circa 60 Blatt im Monat
SW und Farbe
WLAN
Duplex
Scannen und kopieren
Laser

Budget: bis 300€

Was ist von dem hier zu halten und gibt es "bessere" Alternativen:
Lexmark MC3224dwe

Sind die Brother Geräte allgemein im Unterhalt billiger? (Stichwort Toner)

Viele Grüße

Hier eine Auswahl:
https://www.druckerchannel.de/markt...[]=SL&pb=300&c[20][]=G-1&c[4d][]=G-1&so=_name

Den Lexmark MC3224adwe kannst du durchaus nehmen.

Muss es ein Laser sein? Sollte auch Tinte möglich sein, dann:

Den Epson Workforce Pro WF-4740DTWF kannst du nehmen.
Alternative der HP Officejet Pro 8730.
Oder noch günstiger der Canon Maxify MB5150.

Hier findest du auch einen umfangreichen Testbericht dazu: https://www.druckerchannel.de/artik...tinten_multifunktionsgeraete_fuers_buero_2017

• Gefällt mir
Reaktionen: Mark12345
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben