Hallo, ich suche auch einen neuen Drucker.
Derzeit hab ich einen HP OfficeJet 6500A. Er hat schon einiges gedruckt aber in den letzten 2 Jahren regt er mich nur noch auf. es gibt kaum noch Patronen, wenn sind sie schweine teuer und Drucken / Scannen über LAN funktioniert die meiste Zeit auch nicht mehr. Mittlerweile Scanne/Kopiere ich auch mehr wie ich Drucke (gerade Bürokram und Rechnungen). Ich brauche daher ein Multifunktionsgerät das Duplex-Scannen kann auf eine NAS-Freigabe oder alternativ auch auf Stick oder email. Gerade heute musste ich wieder etwas für die Schule vom Sohn ausdrucken und nix geht. Mein alter Brother S/W Farblaser vom Dachboden geholt wo er seit ca. 6 Jahren rumsteht, angeschlossen -> geht einwandfrei. Der HP ist gerade vor der Tür gelandet für den Schrotti.
Hier die Liste:
• Budget? 500 - 600€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? --> Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? --> Farbige Dokumente (Schule, Rezepte der Frau, Hin und wieder Briefe, Nebenkostenabrechnungen als Tabellen usw.)
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? --> weniger als 50 Seiten im Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? --> ja. kann auch sein dass da Wochenlang nix gedruckt wird
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? --> Duplexscan auf NAS-Freigabe, USB-Stick, DIN A3 ist nice to have, LAN ist pflicht, Wenn man vom Handy aus Drucken kann wäre super.
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? --> Scannen und kopieren
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? --> ja, nur noch Laser außer ihr habt bessere Argumente.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? --> egal. aber Neu ist immer besser 🙃
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? --> egal
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
--> diese zwei hab ich beim suchen schon in die nähere Betrachtung gezogen:
- Xerox WorkCentre 6515V/DN
- Ricoh M C250FWB
• Sonst noch wichtoge Informationen?
Ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung von dem Thema. Gibt es bezahlbare Brother-Geräte in dem Preisbereich wie die beiden oben genannten?
Danke für eure Hilfe!