Hey!
Ich suche für Daheim einen Drucker, der meinen Epson WF-3620 beerben soll, da der Druckkopf des 3620 grade gestorben ist.
Da ich auch nicht mehrere Geräte im Standby lassen will und Drucker ja auch etwas Stellfläche benötigen, ist es für mich eher keine Option, nur einen neuen Drucker ohne Scanner zu holen.
Nun zur Schwierigkeit:
Der Scanteil mit ADF und Duplex-Scan-Funktion soll den Scan im lokalen Netzwerk verfügbar machen können, ohne dass das Gerät selbst Verbindung zum Internet hat. Also alles was irgendwelche Cloud-Lösungen sind, ist raus. Auch App-Lösungen fallen raus, da die Verarbeitung im lokalen Netzwerk automatisiert ablaufen soll und ich scans nicht mit dem Handy starten oder verwalten will.
Der WF 3620 konnte zumindest Scans lokal auf USB speichern und diese per smbv1 (in einem dedizierten Subnet) freigeben, von wo ein Service die Dateien abgeholt hat.
Es muss auch keine SMB-Freigabe sein, FTP ginge auch. Ich wäre sogar bereit, einen docker-container hoch zu ziehen, dem der Drucker die Scans anvertraut, solange die Software darauf OSS ist und selbst ohne Internet funktioniert und die Scans per Dateisystem bereit stellt.
Das Druckvolumen ist gering, keine Fotodruck (dafür gibt es IMHO Drogerien). Eher Dokumente mit möglichst "echter" Tinte (halbwegs Wasserfest, kein Verwischen beim Markern, lichtecht).
Gibt es einen solchen Drucker bis ~500€ (gerne günstiger)? Ich habe versucht mich einzufuchsen, aber leider sind die Hersteller bzgl. solcher Funktionalitäten eher wortkarg bzw. die Funktionen sind hinter irgendwelchen Marketingbegriffen versteckt.
Oder gibt es eine andere Option?
Danke