• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tobikall schrieb:
Also würdest du auch am ehesten zu einem solchen Tintentankdrucker greifen, um langfristig günstig und zuverlässig zu drucken?
Ja.

Tobikall schrieb:
Spricht evtl. noch ein weiteres Argument für den Canon Maxify,
Die Druckqualität beim Textdruck auf Normalpapier ist schon recht ordentlich. Da ist kein Buchstabe ausgefranst, kein Wort verzerrt. Du kannst mit dem Drucker dickere Medien bedrucken, sogar Sperrholz ... :)

Tobikall schrieb:
350 Euro schon Recht in der Anschaffung, oder amortisiert sich diese dann wieder im Vergleich zu anderen Modellen?
Schau doch mal, was die Tintenflaschen kosten und welche Reichweite der Tanker bereits im Lieferumfang enthält.

Hallo ihr Lieben,

wir suchen für ein kleines Büro einen WLAN fähigen Schwarz Weiß Drucker/Kopierer. Ich ein bisschen über Google recherchiert, komme aber irgendwie nicht auf eine befriedigende Lösung. Würde mich sehr über euren Input und eine Kaufempfehlung freuen.

• Budget?

500€. Kann aber höher sein, wenn notwendig.

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?

Nur SW

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?

Fast nur für Text. Wir kopieren Handouts in A4 für unsere Kunden. Die Handouts sind immer SW.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?

1500 Seiten pro Monat. Etwa 1000 davon werden kopiert. Etwa 500 gedruckt.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?

Wir haben eine 4 wöchige Sommerpause in der nicht gedruckt wird.

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?

Es muss über WLAN gedruckt werden können.

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?

Scannen wäre schön, muss aber nicht. Kopieren ist zwingend notwenig und wird auch am meisten genutzt. Klingt doof, aber wir haben oft "Gäste" die kopieren. Also Anschalten und Kopieren sollte recht selbsterklärend sein. als BSP. wir hatten bisher einen Brother DCP 8085 DN auf dem ein großer grüner Knopf ist und wir bekommen immer noch ständig Fragen wie das geht.

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?

Ich wüsste nicht, warum nicht. :)

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?

klar. Wenn man eine Rechnung bekommt, ist alles fein.

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?

Lautstärke ist egal. Die "Druckerniesche" ist 57 cm breit. Wenn das Gerät andere Maße hat, msste man aufwändig umplanen, da es angefertigter Empfangstresen ist.

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?

Hier hatte den hier im Auge. Aber hab keinen passenden Toner auf amazon gefunden.
Oder der hier. Übersteigt das Budget etwas. Aber ich bin mir nicht sicher, wie gut das Gerät auf unsere Bedürfnisse passt und wär mir lieber sehr sicher bevor ich das Geld ausgebe.

• Sonst noch wichtige Informationen?

Da so viel gedruckt wird, wäre günstige nachfüllbarkeit recht relevant.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen.

Liebe Grüße

Christian

Zuletzt bearbeitet:
1- oder 2-seitige Kopien benötigt?

Ich habe den MFC-L5750DW, der den gleichen Toner (110€/8.000 Seiten) braucht wie der L5500DN und auch das gleiche Bedienteil hat. Ist das Gerät im standby, dann muss auf das kleine weiße Haus auf dem schwarzen Bedienteil gedrückt werden und dann geht der Bildschirm an und dann muss auf das grüne Start gedrückt werden. Umstellung von Duplex- auf Simplexkopie geht leider auf dem Startbildschirm nicht ganz so intuitiv/einfach, ist aber machbar.
Die Geräte (L5500+L5750) sind schon lange am Markt, werden aber immer noch gepflegt und aktuell gehalten.
Sind aber schon große und hohe Klopper.
Ich bin mit der Druckqualität/-geschwindigkeit sehr zufrieden und kann den L5750DW empfehlen.

Ich hatte früher einen Vorgänger vom L2835 (kann kein Duplexdruck/-kopie) , das ist schon eine Klasse niedriger und der Toner teurer. Aber auch ein solides Gerät seiner Klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: OD-Rabbit
Guten Abend,

nachdem ich mir sicher war, dass ich mir ein FarbLaser Multifunktionsgerät zulegen werde, um zukünftig keine eingetrockneten Düsen und niedrige Druckkosten zu haben, bin ich nach einem Querlesen doch sehr unsicher, was ich machen soll.

Meine Eckdaten lauten:

• Budget?

300 - 400 Euro

Multi Farbe und S/W

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?

Fast nur für Text, insbesondere Kopieren

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?

ca. 30 - 50 Seiten im Monat

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?

eigentlich nicht

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?

Duplex, A4, einfaches Papierfach

Multifunktionsgerät für Scannen und Kopieren

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?

War eigenlich meine erste Wahl, aber Tinte geht auch

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?

klar. Wenn man eine Rechnung bekommt, ist alles fein.

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?

Weder noch

• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?

z.b. Canon Maxify GX3050, oder auch FarbLaser von Brother, aber ich will keine 180 Euro für einen Satz Tonerkartuschen ausgeben. Nachfüllen sollte günstig sein.

Ggünstige nachfüllbarkeit recht relevant.

Je mehr ich lese, um so unsicherer werde ich, daher bitte ich um Eure Unterstützung

Danke

Chris

@Froki,

Danke für den Hinweis, den hatte ich mir auch schon angesehen, aber ich benötige keine FAX Funktion.
Wie ist denn deine persönliche Einschätzung bei so einem geringen Druckaufkommen pro Monat von ca. 30 - 50 Seiten, einen TintenTank einzusetzen oder würdest du tendenziell eher einen LED / Laserdrucker nutzen? Ich bin mir wirklich unsicher, was am wirtschaftlichsten ist.

@flori747 ,

bei Deinem Druckaufkommen wirst Du mit dem im Lieferumfang eines Laserdruckers sich befindenden Toners recht lange auskommen. Und dann wird es leider teuer.

Mit einem Tanker kommst Du lange hin. Und die Folgekosten sind geringer, als bei einem Farblaserdrucker.

Ansonsten schau Dir mal die Tintenpatronendrucker an, evtl. in Verbindung mit einem Tintenabo.

Für € 3,99 monatlich kannst Du z. B. bei Epson 50 Seiten im Monat drucken und hast immer Originalpatronen zur Verfügung.

https://readyprint.epson.eu/de/de/registration/plans/flex

https://www.epson.de/de_DE/readyprint

Tintenabos bieten aber auch HP, Canon und Brother zwischenzeitlich an, zu ähnlichen Konditionen.

Zuletzt bearbeitet:
@flori747

Ich sehe das wie @Froki
An deiner Stelle würde ich auch zum Canon Maxify GX4050 (Megatank) greifen.
Hier noch ein paar Informationen zu den Verbrauchsmaterialien und Folgekosten:

Verbrauchsmaterialien und Folgekosten​

Bei den Tinten gibt es keine Neuerung. Zum Einsatz kommen die gleichen Serie-GI-56-Tintenflaschen, die in der gesamten GX-Modellreihe Verwendung finden. Die drei Grundfarben kosten jeweils rund 25 Euro und enthalten 135 ml Tinte für üppige 14.000 Seiten in Standardqualität. Die Schwarztinte soll nach einer Preissenkung nur noch 15 Euro kosten und enthält 170 ml für 6.000 Druckseiten.

Canon bietet zudem einen Tintensparmodus, der die Ausdauer auf 9.000 S/W und/oder 21.000 Farbseiten erhöhen soll. Zum Lieferumfang gehört zwar ein "voller" Tintensatz, jedoch geht etwas Tinte für die einmalige Initialisierung drauf. Die tatsächliche Reichweite beim Druckerkauf wird erwartungsgemäß ein- bis zweitausend Seiten niedriger ausfallen.

Neue Wartungsbox​

Als weiteres Verbrauchsmaterial gibt es weiterhin eine Wartungsbox, die überschüssige Tinte von Reinigungsvorgängen auffangen soll. Im Fall der Fälle muss der Drucker nicht zum Service und kann (durch eine neu konstruierte) Wartungsbox "MC-G03" für rund 20 Euro zurückgesetzt werden. Nach Canon-Berechnungen wird bei normaler Benutzung alle 11.000 Seiten eine neue Box benötigt - das ist häufiger als eine Farbtintenflasche.

Diese Box kann nun einfacher über den Wartungsdeckel von oben getauscht werden. Es sind keine Schrauben mehr nötig. Die gleiche Konstruktion verwendet Epson bereits für die hochwertigen Drucker der Serien Ecotank ET-5800 (Büro) und ET-8500 (Fotos).

Der Druckkopf ist dagegen fest installiert und kann regulär nicht getauscht werden.

Die Folgekosten fallen äußerst niedrig aus. Durch die besonders hohe Farbreichweite liegen die Druckkosten knapp unterhalb dem Ecotank-Niveau. In absoluten Zahlen ist der Vorteil nicht enorm, jedoch sind die Maxify-Drucker ohnhin günstiger als die Büro-Ecotanks von Epson.

Quelle: https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=4721&t=canon_maxify_gx4050_und_gx3050

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich habe nun den Canon 4050 bestellt und denke auch, dass es die richtige Wahl ist.

Gruß
Christian

Danke auch nochmals von mir!
Der Canon Maxify GX4050 sieht tatsächlich nicht so schlecht aus! Eine zusätzliche Frage aber dennoch: Wo kann man für diesen günstige Originaltinte oder in etwa gleichwertige Tinte nachkaufen. Ich finde überall nur einzelne Tintendöschen, die zudem Recht teuer sind und leider kein 4er-Set wie es sie bspw. Für den Epson Ecotank ET2820 gibt?

Tobikall schrieb:
Wo kann man für diesen günstige Originaltinte oder in etwa gleichwertige Tinte nachkaufen.
Schau mal bei Druckerchannel nach.

Da findest Du regelmäßig Sonderangebote:

https://www.druckerchannel.de/preisinfo.php?ID=con5668&t=canon_gi_56bk&dev=6104

Tobikall schrieb:
Ich finde überall nur einzelne Tintendöschen, die zudem Recht teuer sind und leider kein 4er-Set
Leider. ein Vierer-Set habe ich auch noch nicht gefunden.

Ich suche auch einen Drucker/Scanner/Kopierer mit Refill-Druckerpatronen mit WLAN.

• Budget?

150€ max. 200€. Gerne auch zwischen 50€-100€

Farbdrucker

Alles mögliche. Bilder für die Kids, Fotos, Notenblätter Musik etc.

zwischen 10-20 Seiten im Monat, wenn überhaupt.

Ja, kommt vor. Wichtig wären eben Refill-Patronen (weiß nicht, ob das ein Laserdrucker hat).

Es muss über WLAN gedruckt werden können.

Multifunktion

Wenn Refill-Patronen bestellt werden können.

Es kommen auch ausrangierte Firmengeräte in Frage

Nein

Ich hab den und den hier auf meiner Liste, weiß aber nicht, ob es Refill-Patronen gibt.

Da nicht wirklich viel gedruckt wird, wäre ein Drucker bis 100€ perfekt und eben Wiederbefüllbare Patronen.

Ich habe im moment den Epson Stylus sx415, evtl. findet sich einer mit Wlan, wo meine vorhandenen Refill-Patronen passen.

Wäre super, wenn sich da ein passender Drucker findet. Schaue schon recht lange, aber ich denke der ein oder andere kennt sich da einfach besser aus.

Zuletzt bearbeitet: (Epson Stylus sx415)
A.Dynamite schrieb:
Ich habe im moment den Epson Stylus sx415, evtl. findet sich einer mit Wlan, wo meine vorhandenen Refill-Patronen passen.
Drucker, die mit Deinen vorhandenen Refil-Tintenpatronen zusammenarbeiten, sind IMO am Druckermarkt nicht mehr erhältlich.

A.Dynamite schrieb:
Ich hab den und den hier auf meiner Liste, weiß aber nicht, ob es Refill-Patronen gibt.

Gib z. B. hier

https://www.toner-dumping.de/

oder hier

https://www.fairtoner.de/

in die Suchfunktion den Drucker ein, für den Du Dich interessierst und Du kannst sehen, ob es für diesen Drucker Refil-Tintenpatronen gibt.

A.Dynamite schrieb:
Wenn Refill-Patronen bestellt werden können.
Auch für Laserdrucker gibt es kompatiblen Toner.

Was hältst Du denn von einem Tintenabo?

Bei Epson und HP z. B. kannst Du für € 2,49 monatlich 30 Seiten ausdrucken mit Originaltinte.

Canon und Brother bieten auch Tintenabos an.

@Froki

Jetzt wollte ich mir den Canon Maxify GX4050 bestellen und bin dabei doch glatt auf den Maxify GX5050 gestoßen, den es aktuell für einen absoluten Spottpreis von 129 Euro gibt.
Müsste der Drucker nicht sogar leistungsstärker sein und die Druckkosten etwas niedriger (zumindest verstehe ich das so bei Druckkosten.de)?
Oder ist da irgendwo ein Haken?

(https://www.ebay.de/itm/295676420823?epid=17053800080&hash=item44d7b022d7:g:Lo4AAOSw7y9kUzCX&amdata=enc:AQAIAAAAwCN3jcXYEA0oClmlQyZOiTKim5KhkrnkJoUElZ1cfbYcHo0XGCMC0/Sz94CLU2O214TUtfQJ4n4ioj8ucNvkgkuCJsgmuW6Ja7wfZg5sfAv+E1bel4j+mkSuRFzSGZuREdaI7pf51jQQ8T8zU4ye/XS9tahMiOQR/h+TV1ji8A6DWxZwFx6Ch09glfpNxFeXiXPf/M7lqbt7c7ijl1JkFb8ERJyPfXjLtEIbiwE9m58g+RXr6pCSHLG0323rEJqPlg==|tkp:Bk9SR-zzxqeLYw)

Edit: OK hab's gefunden: Ist nur ein gewöhnlicher Drucker...

Ich suche auch einen Drucker/Scanner/Kopierer

• Budget?

150€, max. 300€.

SW-Laserdrucker

SW drucken von Dokumente und Scans

zwischen 100-150 Seiten im Jahr, wenn überhaupt.

Ja, kommt vor.

• A4 muss
  • Einzugscan + Flachbettscan
  • USB-Anschluss muss
  • Duplex Scan bonus, aber kein Muss, wenn es den Preis nach oben treibt
  • Duplex drucken Bonus, aber kein Muss, wenn es den Preis nach oben treibt

Multifunktion

Ja

Gebrauchte und ausrangierte Firmengeräte kommen auch in Frage.

Nein

Keine Präferenz

Absolut wichtig für mich, dass ich billig Toner von 3rd Party Anbieter verwenden kann, da so wenig gedruckt wird. Hatte bisher den Brother MFC-7360N, hat seinen Geist komplett aufgegeben.

Ich bin auf den gestößen: https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4965&t=brother_mfc_l2710dn Kann aber nicht erkennen ob er auch Flachbett-Scan kann?

Zuletzt bearbeitet:
XamBonX schrieb:
Absolut wichtig für mich, dass ich billig Toner von 3rd Party Anbieter verwenden kann
Das von Dir präferierte MuFu-Gerät funktioniert zumindest mit Fremdtoner.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben