Liebe Community,
nachdem ich in anderen Bereichen des Forums schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich Euch gerne um Rat fragen für meinen nächsten Drucker/Scanner/Kopierer. Ich blicke nicht so ganz durch, durch das große Angebot.
Bisher hatte ich einen HP MFP M277dw, der allerdings den Dienst quittiert hat. Ehrlicherweise hatte ich mit dem Drucker allerdings auch mehr Ärger, als alles andere (Verbindungsabbrüchem, Schlieren, druckt nicht etc.).
Lange Rede, kurzer Sinn: es muss ein neues Gerät her. Wie Ihr unten erkennen könnt, ist Drucken nicht die Hauptaufgabe für die er benötigt wird. Hauptsächlich scanne ich damit Dokumente und würde das ab sofort auch gerne doppelseitig tun um mir einiges an Arbeit zu ersparen. Drucken und Kopieren ist natürlich auch gefordert, aber in deutlich geringerem Umfang.
• Budget?
~ 500 Euro
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Vor allem Text, ab und an mal eine Grafik/ein Foto
• Druckvolumen in Seiten/Monat?
10 - 50 Seiten (vermutlich sogar noch weniger)
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum?
Ja
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Wichtigste Funktion wäre eine gute Duplex-Scan Funktion in A4, Duplex-Druck in A4, WLAN
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Drucken, Scannen, Kopieren
• Kommt ein Laserdrucker in Frage?
Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige ausrangierte Firmengeräte (meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Es wäre schön, wenn er auf den Schreibtisch passt, finde den HP etwas groß. Defintive Abmessungen gibt es aber nicht
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Ich hatte bis jetzt einen HP Drucker, ehrlich gesagt war er eine Katastrophe.
Ich möchte aber erstmal nichts ausschließen
• Sonst noch wichtige Informationen?
Oder sollte ich die Funktionen vielleicht trennen und eher einen günstigen Drucker/Kopierer erwerben und dazu einen besseren Scanner?
Danke schon mal für die Antworten!