[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze Frage, hab den Brother MFC-J4340DWE (war im Angebot) für 129,- € bestellt und es gibt 50 € Cashback,
womit ich dann auf 79,- € kommen würde. Dann kann man nichts falsch machen oder?

Für Zuhause/Privatgebrauch ab und zu was Drucken/Scannen. Bei Amazon noch für 129,- € zu haben.

Ganz früher hatte ich mal einen OKI, so nen riesen Farblaser - der hat richtig gute Farben gemacht, da hat das Bild auch richtig geglänzt. Habe aktuell einen Kyo M5521cidn - der macht keine so schönen, glänzenden Farben wie der alte OKI. Kommt das da ein bissl auf den Hersteller an, was die für ein Farb-Finish haben? Wie drucken die Canon Drucker so? und reichen die 1200dpi auch? Gibt ja auch welche mit 2400x1200dpi wenn ich das richtig gesehen habe...

Zuletzt bearbeitet:
Froki schrieb:
Hm, sind wirklich alle Drucker über 40cm tief und nur HP 178/179 kommt auf die 36cm? Habe den HP555 Tank und der ist für mich der letzte Mist. Ständige Probleme mit verstopften Druckköpfen. Verbraucht wenig, aber bei 50% Tonerverbrauch (Erstbefüllung) habe ich schon 2x die Druckköpfe neu, also muss ein Laser oder LED her. Das Calibrieren und der Start braucht gefühlt eine Ewigkeit im Gegensatz zum HP1018 sw

Ist es garantiert so, dass man keine Zubehörtoner in den HP178 reinbekommt. Kann man Toner auch ev. nachfüllen? Und geht Fremdtoner nicht mit alter Firmware oder ohne Autoupdate?

Gibt es keinen anderen Hersteller der Laserdrucker unter 40cm tiefe herstellt?

Christian123456 schrieb:
Hm, sind wirklich alle Drucker über 40cm tief
Nein.

Aber hattest Du nicht explizit nach einem Farblasermultifunktionsgerät gefragt?

Christian123456 schrieb:
Gibt es keinen anderen Hersteller der Laserdrucker unter 40cm tiefe herstellt?
Doch, aber kein Farblasermultifunktionsgerät.

Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen. Sorry.

Ergänzung ()

qu1gon schrieb:
Bei Amazon noch für 129,- € zu haben.
Der Drucker hat aber viel weniger Tinte im Lieferumfang, als der Brother MFC-J4340DW (ohne das E)

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=5740&t=brother_mfc_j4340dw

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=6138&t=mfc_j4340dwe

Für diejenigen, die den Drucker mit einem Tintenabo von Brother nutzen wollen, ist das aber ein echtes Schnäppchen.
Ergänzung ()

AssassinWarlord schrieb:
Wie drucken die Canon Drucker so?
Fotos sind IMO leider nicht die Domäne von Farblaserdruckern, auch nicht von Canon, aber für den Hausgebrauch ein Foto auszudrucken, reichen die aber IMHO aus. Allerdings ist die Fotoqualität manch eines Tintzenstrahlers um Längen besser.

Zuletzt bearbeitet:
Oder macht es vieleicht sinn, so einen Superbillichen 50€ Tintenstrahler zu kaufen, der nur 2 Patronen hat, eine Schwarze und eine Tri-Color, die kleinen dinger wo Patrone und Druckkopf ein teil ist. Die gibts auch von Fremdherstellern recht günstig für 15-20€ - also wenn die Patrone mal nicht mehr geht tuts nicht so weh da eine neue einzusetzen...oder würde die Patrone definitiv ständig eingetrocknet und defekt sein nach 2-4 monaten standzeit?

AssassinWarlord schrieb:
... oder würde die Patrone definitiv ständig eingetrocknet und defekt sein nach 2-4 monaten standzeit?
Dem Eintrocknen des Druckkopfes kannst Du entgegen wirken, in dem Du den Drucker ständig am Strom lässt (ausgeschaltet) und ca. alle drei Wochen ein Düsentestmuster über den Treiber ausdruckst.

Froki schrieb:
Der Drucker hat aber viel weniger Tinte im Lieferumfang, als der Brother MFC-J4340DW (ohne das E)

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=5740&t=brother_mfc_j4340dw

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=6138&t=mfc_j4340dwe

Für diejenigen, die den Drucker mit einem Tintenabo von Brother nutzen wollen, ist das aber ein echtes Schnäppchen.
Wo steht das mit dem weniger Tinte, finde das nicht... wieviel weniger?
Warum nur für die wo das Abo nutzen wollen?

EDIT:
Bei Brother steht beim DWE natürlich nichts von Reichweite ^^ beim DW schon.
DW knapp 1000 und Schwarz etwas über 2000.
Für den DWE hab ich dann bei Alternate in der Beschreibung gefunden, 350 Seiten Reichweite.
Ok, das ist schon ein Unterschied - man bekommt das Set Patronen für ca. 66 € Farbe 1500 schwarz 3000 Seiten.
Denke trotzdem ein super Schnapper für unterm Strich 79 €.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Community,

nachdem ich in anderen Bereichen des Forums schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich Euch gerne um Rat fragen für meinen nächsten Drucker/Scanner/Kopierer. Ich blicke nicht so ganz durch, durch das große Angebot.
Bisher hatte ich einen HP MFP M277dw, der allerdings den Dienst quittiert hat. Ehrlicherweise hatte ich mit dem Drucker allerdings auch mehr Ärger, als alles andere (Verbindungsabbrüchem, Schlieren, druckt nicht etc.).

Lange Rede, kurzer Sinn: es muss ein neues Gerät her. Wie Ihr unten erkennen könnt, ist Drucken nicht die Hauptaufgabe für die er benötigt wird. Hauptsächlich scanne ich damit Dokumente und würde das ab sofort auch gerne doppelseitig tun um mir einiges an Arbeit zu ersparen. Drucken und Kopieren ist natürlich auch gefordert, aber in deutlich geringerem Umfang.

• Budget?
~ 500 Euro

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker

• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?

Vor allem Text, ab und an mal eine Grafik/ein Foto

• Druckvolumen in Seiten/Monat?

10 - 50 Seiten (vermutlich sogar noch weniger)

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum?

Ja

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?

Wichtigste Funktion wäre eine gute Duplex-Scan Funktion in A4, Duplex-Druck in A4, WLAN

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?

Drucken, Scannen, Kopieren

• Kommt ein Laserdrucker in Frage?
Ja

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige ausrangierte Firmengeräte (meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Neugerät

• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?

Es wäre schön, wenn er auf den Schreibtisch passt, finde den HP etwas groß. Defintive Abmessungen gibt es aber nicht

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?

Ich hatte bis jetzt einen HP Drucker, ehrlich gesagt war er eine Katastrophe. :freak: Ich möchte aber erstmal nichts ausschließen

• Sonst noch wichtige Informationen?
Oder sollte ich die Funktionen vielleicht trennen und eher einen günstigen Drucker/Kopierer erwerben und dazu einen besseren Scanner?

Danke schon mal für die Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_
Super, danke, das war der Tipp den ich gebraucht habe! :daumen:

@Froki danke für die Rückmeldung. Da scheinbar 40cm tiefe beim MFL-Drucker die Grenze ist bleibt im Grunde fast nur der HP179 über. Über 40cm ist vom Platz her leider nicht machbar.

Ist denn beim HP auch mit einer alten Firmware ausgeschlossen Toner vom Drittanbieter zu nutzen? Warum fragt ein Anbieter in welchem Land ich den Drucker nutzen will und bietet den Toner für 60Eur/Set an? Kann man den Toner auch ev. auffüllen oder wie ermittelt HP den Füllgrad und meldet den Tausch oder zickt beim Drittanbieter rum?

Christian123456 schrieb:
Ist denn beim HP auch mit einer alten Firmware ausgeschlossen Toner vom Drittanbieter zu nutzen?
Das kommt auf den Toner darauf an, wann Du den gekauft hast. Hier hilft IMO nur ausprobieren. Aber möglich ist das mit dem Zurücksetzen der Firmware.

Lies mal bitte hier:

https://www.superpatronen.de/ratgeber/hp-color-laserjet-firmware-zuruecksetzen

Christian123456 schrieb:
Kann man den Toner auch ev. auffüllen
Ja. Es gibt Tintenshops, die füllen auch Toner nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian123456
Froki schrieb:
Falls man Scans auf einer Netzwerkfreigabe speichern möchte, sollte man beachten, dass dieses Gerät nur SMB1 und NTLMv1 unterstützt. Diese Protokolle sind mittlerweile hoffnungslos veraltet und sind unter Windows und Linux standardmäßig deaktiviert. Auch bei Geräten wie z.B. Fritz!Box wurde die Unterstützung für diese Protokolle entfernt. Ein Update für die Drucker wird es laut Canon nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Hallo, ich suche nach einem Multifunktionsdrucker für meine Mutter Dieser sollte folgende Eigenschaften haben:

Budget: max 200 €, nicht ausreizen, wenns günstiger geht
sw reicht
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Text, Grafiken und Fotos
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
ca. 500 seiten pro monat
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
a4 und kleiner reicht. usb oder wlan ist egal
Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
neu
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
bitte keinen von brother
• Sonst noch wichtoge Informationen?
als verkäufer kommen nur amazon oder Saturn in Frage. Das gilt auch für die Patronen.
Drucker mit großen Patronen die man seltener nachfüllen muss werden bevorzugt.
möglichst wenig kosten pro blatt.

Danke schon mal für die Antworten!

Hallo liebes Forum,

Für meine Arbeit als Lehrer suche ich einen vernünftigen, gleichzeitig aber möglichst günstigen Drucker im Unterhalt. Druckqualität sollte ordentlich sein, muss aber nicht höchsten Ansprüchen genügen. Nach bisheriger Recherche hätte ich bspw. Den Epson Ecotank (bspw. ET 2820) mit der relativ günstigen Nachfülltinte gefunden, aber evtl. Wäre ein Laserdrucker (oder anderer Tintenstrahldrucker) doch besser?
Wichtig ist, dass er möglichst viel drucken kann für wenig Geld und auch relativ langlebig ist.

• Budget?
In Kombination mit den Druckkosten auf Sicht von 5-10 Jahren möglichst günstig in Anschaffung und Unterhalt

Drucke meist SW, wobei die Farbfunktion dennoch hin und wieder nützlich wäre, wenn auch kein absolutes Muss

Vor allem Text, ab und an mal eine Grafik/ein Foto auf Arbeitsblättern (reicht meist auch in SW)

• Druckvolumen in Seiten/Monat?
Im Mittel wohl knapp 500 Seiten pro Monat (ich drucke meist nur 1x wöchentlich die Arbeitsblätter für die kommende Woche, wobei die Anzahl hierbei meist zwischen 50-150 pro Woche liegt)

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum?
Siehe oben

Duplex wäre sinnvoll, der Rest ist eigentlich egal

• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Drucken, Scannen, Kopieren wichtig

• Kommt ein Laserdrucker in Frage?
Ja

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige ausrangierte Firmengeräte (meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Hauptsache langlebig und günstig im Unterhalt

Nein

Evtl ein Epson Ecotank ET 2820? Oder ist ein Laserdrucker langfristig doch günstiger im Unterhalt und langlebiger?

• Sonst noch wichtige Informationen?
-

Limit schrieb:
Falls man Scans auf einer Netzwerkfreigabe speichern möchte, sollte man beachten, dass dieses Gerät nur SMB1 und NTLMv1 unterstützt. Diese Protokolle sind mittlerweile hoffnungslos veraltet und sind unter Windows und Linux standardmäßig deaktiviert.
Ob wirklich so viele diese Funktion nutzen?

Mir war bei der Anschaffung des Canon dessen Dual-Duplex-ADF-Funktion wichtiger. Aber ich bin ja auch altmodisch ... ;):)
Tobikall schrieb:
Wichtig ist, dass er möglichst viel drucken kann für wenig Geld und auch relativ langlebig ist.
Dannschau Dir bitte einmal den Canon Maxify GX 4050 an:

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=6104&t=canon_maxify_gx4050

Der hat vier wischfeste Farben. Beim Ausdruck von Arbeitsblättern vielleicht nicht unwichtig.

@Froki
Danke schonmal für die schnelle Antwort. Also würdest du auch am ehesten zu einem solchen Tintentankdrucker greifen, um langfristig günstig und zuverlässig zu drucken?
Spricht evtl. noch ein weiteres Argument für den Canon Maxify, ansonsten ist er mit gut 350 Euro schon Recht in der Anschaffung, oder amortisiert sich diese dann wieder im Vergleich zu anderen Modellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben