• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen,
ich benötige einen Scanner / Drucker fürs Homeoffice. Bei Scannen ist die Digitalisierung aller Korrespondenzen etc. wichtig, ggf. Duplex scannen in einem Rutsch. Beim Drucken geht es um Anschreiben, Angebote und Verträge.

Ich habe keine Ahnung von Druckern fällt mit das Budget schwer. Eine Sache die mir beim jetzigen Drucker wahnsinnig nervt ist das er ca. 3 Minuten braucht bis man etwas drucken kann und das ich nicht übers Netzwerk, auch via Smartphone drucken kann. Ziel wäre den Drucker via Ethernet an das Netzwerk anzubinden.
  • Budget? 200€ +/- 100€
  • Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? -> SW
  • Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Dokumente
  • Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? -> 0-50 S/Monat
  • Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? -> Ja
  • Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? -> A4, A5, Ethernet,
  • Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? -> Scannen (Hauptanwendung) , Kopieren, Drucken
  • Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? -> Ja
  • Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? -> Neu bevorzugt.
  • Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? -> Nein
  • • Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? -> Nein
Allg. kaufe ich lieber einmal was gescheites als 2-Mal. Falls gute Argumente vorliegen kann das Budget auch angepasst werden.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

hendrik. schrieb:
Wobei die Frage wäre, wohin du deine eingescannten Seiten speichern möchtest? Das von mir genannten Modell kann kein SMB.
IdR. speichere ich die gescannten Seiten direkt auf dem PC. Verstehe ich SMB richtig, damit ich hiermit direkt auf den NAS Speichern könnte der ebenfalls im Netzwerk ist? Also Stand Heute ist das keine Anwendung.

hendrik. schrieb:
Hast du Erfahrung mit Brother ich hatte bis jetzt HP, Canon und Kyocera (Arbeit) mit Brother habe ich gar keine Erfahrung. Mein jetziger Scanner hat RADF und das Wenden war gerade beim Scannen von vielen Seiten am Stück schon sehr angenehm. Um diese Funktion ebenfalls zu haben müsste ich wohl die Serie höher nehmen den Brother MFC-L2750DW oder gibt es dann eine bessere Alternative.

MiZubiki schrieb:
Verstehe ich SMB richtig, damit ich hiermit direkt auf den NAS Speichern könnte der ebenfalls im Netzwerk ist? Also Stand Heute ist das keine Anwendung.
Genau, du kannst direkt auf eine Netzwerkfreigabe (Beispielsweise auf ein NAS, etc.) die Dokumente ablegen.

MiZubiki schrieb:
Hast du Erfahrung mit Brother ich hatte bis jetzt HP, Canon und Kyocera (Arbeit) mit Brother habe ich gar keine Erfahrung.
In den Preissegmenten wirst du nicht so die Auswahl haben, wenn es in Richtung Duplex Scan und Kopie in einem Durchgang mit zwei Scanzeilen (Echtes DADF) gehen soll. Brother ist bekannt dafür was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht. Von daher ist das von dir genannten Modell einen Blick wert.

@MiZubiki
Der Brother MFC-L5750dw kann alles was Du möchtest und hat sogar DADF (zweiseitig scannen ohne Wenden) und ist immer noch ein aktuelles Modell (Software wird gepflegt) und ein robustes Gerät. Der aktuelle Neupreis ist aber sehr teuer, aber als Gebrauchtgerät meiner Meinung nach eine Überlegung wert. Der hat zur Markteinführung (vor Corona) rund 300 Euro gekostet.

Guten Tag, kann mir jemand einen Multifunktionslaserdrucker für Paperless ngx empfehlen?

Er sollte folgendes haben:
  • Farbdruck
  • Duplex Druck und Scan
  • Fax
  • Lan und Wlan
  • Shortcut für Paperless
  • PDF Datein die erstellt werden, können bearbeitet werden.

Hat jemand Erfahrung mit Paperless und kann mir sagen, auf was ich Buch achten muß?

Hallo zusammen,
Ich habe mal eine ungewöhnliche Bitte. Kann man noch "dumme" Scanner/Drucker kaufen?

Meine Schwiegermutter braucht regelmäßig Kopien (Einreichen von Rechnungen weil Privatpatient). Die Frau ist fast 90, hat keinen PC, kein Internet, kein WLAN, kein Smartphone.

Früher gab es noch Multifunktionsgeräte, die komplett lokal arbeiten konnten. Vorlage auf den Scanner, Start drücken, Kopie kommt raus.

Heute kann man die meisten Drucker ohne Internet oder PC nicht mal in Betrieb nehmen!

HP tut sich da besonders hervor, die meisten von deren Geräten verlangen ein HP-Konto, damit das Scannen überhaupt verfügbar ist! Von diesem unsäglichen Abo-Zwang beim Drucken mal ganz abgesehen.

Die Anforderungen wären also:.

• Monochromdruck
  • Vollständig lokal funktionsfähig
  • leicht zu bedienen (keine App!)
  • Scan drucken (= Kopieren)
  • kein Abo von irgendwas
  • so billig wie halt möglich; das Gerät muss absolut nix besonderes können

Ich bin mir fast sicher, dass nur ein Laserdrucker in Frage kommt. Hat das Forum dazu eine Meinung?

@IHEA1234

Einfach bei Kleinanzeigen oder Schul-/Betriebsauflösungen im Umkreis schauen.
Ein gebrauchtes S/W-Multifunktionsgerät, welches noch über eine Restkapazität im Toner verfügt sowie noch saubere Ausdrucke liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und IHEA1234
Hallo zusammen, von der Größe/Funktion/Preis wäre der HP178/179 der richtige, aber dieser akzeptiert scheinbar nur Originaltoner? Welcher Hersteller bietet einen kleinen Farblaser (max. 40er Tiefe) an, der akzeptable Tonerpreise aus dem Zubehör akzeptiert. Mein HP 1018 war bislang unschlagbar auch was die Tonerpreise von 10Eur betrifft. Vielen Dank für Vorschläge, Brother gibt es scheinbar keinen?

Gruß Chris

man muss halt echt auch mal sagen, dass viele nicht-originale Toner auch oft Schrott sind.
Seitenzahlen werden nicht annähernd erreicht, Qualität schlechter, Qualitätsschwankungen...
Schau einfach nach einem Gerät, bei dem die Original-Toner nicht zu teuer ist für dein Druckaufkommen. Mit Lasern kommt man doch privat eh schon sehr weit.
Brother ist meiner Erfahrung nach mit am billigsten bei den Folgekosten.
Lexmark extrem teuer.

Mir ist kein Farblaser Multifunktionsgerät mit einer maximalen Tiefe von 40 cm bekannt. Sorry.

@rg88 Hatte beim 1018 nie Probleme und das Ding ist uralt und hat jetzt 5 Tonerwechsel durch und druckt wie ne eins. Hatte mal einen Samsung dessen Toner grad mal 1Jahr gehalten hatte und dann sollte der Satz mehr als der Drucker kosten

@Froki Der HP ist 36,3cm tief, mein Schrank 38 ohne Rückwand ginge 40 oder 41cm.

Brother hat niedrige Folgekosten, aber die Dinger sind echt riesen Klötze. Gehen denn Zweitherstellertoner gar nicht bei den HP Frabdruckern? Verkauft werden die für 25Eur/Stück für den 178er bei Brother liegt man bei 15eur im Zubehör.

Christian123456 schrieb:
@Froki Der HP ist 36,3cm tief, mein Schrank 38 ohne Rückwand ginge 40 oder 41cm.
Die hier z. B. sollten passen:

https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=6hu08a&opt=b19&sel=prn#technical-details

https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=6HU09A&opt=B19&sel=PRN#technical-details

HP ist bekannt dafür, Fremdtoner von der Benutzung auszusperren, durch Firmwareupdates.

Da hilft dann nur ausprobieren.

Toner von G & G oder Tonerdumping könnten funktionieren.

https://www.toner-dumping.de/hp/hp-color-laser-mfp-178nwg/

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian123456
Christian123456 schrieb:
Bietet denn Brother nichts in der Größe an?
Doch.

Der Brother MFC 9342CDW hat eine Tiefe von 41 cm:

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4233&t=brother_mfc_9342cdw

Die Geräte der Dreier-Serie sind alle tiefer:

https://www.druckerchannel.de/techi...&m[]=5091&m[]=5092&m[]=5093&m[]=5094&m[]=5095

Vielleicht kannst Du Dich mit einem Tanker anfreunden?

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=6252&t=canon_maxify_gx2050

Hi!

Auf der Suche nach einem Farb-Laser-Drucker bin ich jetzt über Geizhals.de auf einen sogenannten "LED-Drucker" von Brohther gestoßen.

https://geizhals.de/brother-hl-l3210cw-hll3210cwg1-a1869222.html

Jetzt stellt sich für mich die Frage, inwieweit diese Technik eine Nachfolge der Laserdrucker ist.
200 bis 250 € wäre in etwa das, was ich maximal ausgeben möchte.

1. Ist der Kauf solch eines Modells ratsam?
  2. Gibt es bessere Alternativen in diesem Preissegment?
  3. Wie sieht es mit der Dauerhaltbarkeit aus? Und mit welchen "Patronen" (oder was auch immer) wird diese neue Druckergeneration überhaupt befüllt?
  4. Wie hoch sind die Kosten pro gedruckter Seite im Vergleich zu einem konventionellen Laserdrucker?
Fragen über Fragen...

LED- und Laserdrucker sind nicht wirklich 'Vorgänger- und Nachfolger". Der Unterschied ist, wie der Toner auf der photoaktiven Platte fixiert wird. Vereinfacht gesagt gilt folgendes: Beim Laserdrucker rastert eine Lasereinheit das ganze ab. Beim LED Drucker wird die Fixiereinheit als ganzes beleuchtet.

Das hat vor allem Auswirkungen auf die Baugröße- und Form sowie sekundär auf die Druckgeschwindigkeit. Falls genaueres Interesse besteht empfehle ich als Übersicht:

Hallo,

Vorteile und Nacheile bei LED Druckern​

Mag die Auflösung mit 600 dpi dem ein oder anderen fast schon etwas zu gering sein, bringen die LED-Drucker zum Ausgleich hierfür doch einen großen Vorteilt mit sich: Das Druckbild ist über die gesamte Breite der Seite hinweg von gleich bleibender Qualität - was man bei herkömmlichen Laserdruckern oftmals leider nicht behaupten kann, da hier das Schriftbild an den Rändern gegebenenfalls etwas unscharf werden kann. Diese Problematik ist rein technisch bedingt und wurzelt in dem all zu schrägen Winkel, in dem der Lichtstrahl in den Randbereichen auf die Walze trifft. Im Gegensatz dazu steht beim LED-Drucker jede einzelne LED für einen spezifischen Punkt jeder Zeile. Allerdings sitzt daher auch genau an dieser Stelle ein Schwachpunkt: Sollte eine Leuchtdiode defekt sein und ausfallen, zieht sich über die gesamte Länge der gedruckten Seite ein feiner, weißer Strich.

Vorteile LED Drucker​

• Platzeinsparung durch fehlende Lasereinheit
  • Hohe Druckqualität
  • Hohe Druckgeschwindigkeit
  • Niedrige Seitenpreise
  • Geringe Umweltbelastung
  • Hohe Zuverlässigkeit
  • Lange Lebensdauer
  • Geringer Wartungsaufwand
  • Ausdrucke sind wisch- und wasserfest

Nachteile von LED Druckern​

• Hohe Anschaffungskosten, vor allem bei Farb-LED-Druckern
  • Beschränkte Auswahl an Herstellern

Welche Toner für LED Drucker​

Bei den Tonern selbst gibt es keine Unterschiede zu herkömlichen Laserdruckern. Auch hier wird ja das Tonerpulver, mit Hilfe der LEDs, auf dem Druckerpapier fixiert. Die Zusammensetzung ist daher zu den Laserdrucker identisch. So gibt es auch für LED Drucker recycelte Toner und Tonerkartuschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: santander und f0rest_pump
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben