[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist denn der Unterschied zwischen dem HP OfficeJet 8012 und dem HP OfficeJet Pro 8022? Nur dass letztere die Pro Version ist und zusätzlich Faxen kann? Oder noch was anderes?

Ersteren könnte ich für 20€ haben und letzteren für 35€ 🤔

Guten Tag, habe mir heute gedacht, dass ich mir einfach mal einen Drucker anschaffe, wird schon nicht zu kompliziert sein, falsch gedacht, "Druckerdschungel" trifft es ziemlich gut.

Meine Bedürfnisse sind folgende:
-Schwarz/Weiß
-ScanFunktion
-FaxFunktion
-sollte am besten kabelgebunden sein
-man sollte die Farbe ersetzen können
-unter 100€

Ist das zu viel verlangt? Ich blicke bei Druckern wirklich nicht durch.

Hallo zusammen,

bisher haben wir ein wirklich sehr günstiges/billiges Multifunktionsgerät von Epson gehabt (2017 für 60 Euro). Tinte aber ständig leer (sind so kleine Minitanks), obwohl wir nicht sehr viel drucken. Außerdem wurde er vielleicht mal zu lange nicht genutzt und ich kriege ihn nicht mehr richtig hin, er druckt so schlecht, dass z. B. Barcodes bei Retouren nicht mehr lesbar sind. Glücklich war ich mit dem Ding nie, aber hatte es damals auf die Schnelle gekauft.

Nutzungsprofil:

• i. d. R. Gelegenheitsdrucker mit aktuell bis 50 Seiten pro Monat Druck wenn nichts besonderes mit vielen Seiten gedruckt wird (meist SW, ab und an Farbe)
  • ABER: 3 Kinder nah beieinander, und bald geht es los und der erste kommt in die Schule, ich denke dann steigt das Druckaufkommen.
  • regelmäßig Kopieren / Scannen (duplex bisher nicht vermisst)
  • EDIT: Fotos in "guter" Qualität (vornehmlich 10x15) wären wirklich super! Außer, ein separater Fotodrucker ist hier eine deutlich bessere Variante (ich muss mich hier mal einlesen). Wenn meine Frau auf den Geschmack kommt, haut die sicher auch mal 20-30 Fotos pro Monat raus.
  • wird über WLAN genutzt

Ich suche jetzt ein anständiges Folgegerät, unter der Berücksichtigung dass in Zukunft etwas mehr gedruckt wird. Es gibt aber etwas zu beachten: Er steht im EG auf einer 1,37m hohe Kommode und diesen Standort würden wir gerne behalten. Meine Frau ist aber nur 1,61m groß und somit fallen hohe Geräte weg, bei denen man von oben auf das Display schaut, z. B. Brother MFC L3750. Was beispielsweise allerdings gehen würde wäre sowas wie ein Canon Maxify GX6050, weil das Display "nach vorne" zeigt. Natürlich kommen dann auch die Kinder nicht dran, aber bis die eigenständig Drucken gibt es eher einen zusätzlichen Drucker für's Obergeschoss.

Ich bin auch noch nicht sicher ob Laser bei uns Sinn macht oder ob ich nach Tinte(ntank) schauen sollte. Marke ist mir egal, ich hatte bisher mit keiner großen Druckermarke schlechte Erfahrungen. Budget das was Sinn ergibt, max. 400 Euro für ein Gerät was meine Anforderung "perfekt" abdeckt.

Gruß und Danke, falls jemand einen Rat hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kein reiner Fotodrucker, aber für gute Fotos nutzbar ist IMHO der Epson Ectotank ET 8500:

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=5643&t=epson_ecotank_et_8500

Der passt allerdings nicht mehr ins Budget.

Fall Deine Frau auf sehr gute Fotos mit dem Drucker verzichten kann, würde ich mir einmal den Canon Maxify GX 4050 näher anschauen.

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=6104&t=gx4050

Der kann aber nicht randlos drucken, macht aber ansonsten sehr gute Ausdrucke.

Farblaser und sehr gute Fotos passt nicht, zumal Farblaserdrucker auch nicht randlos drucken können. Hinzu kommt, dass die Folgekosten auch nicht ohne sind.

Danke Froki. Der Epson 8500 ist mir in der Tat schon ins Auge gefallen. Finde ich ziemlich ansprechend und für den würde ich das Budget auch erhöhen bzw. jetzt mal die nächsten Wochen abwarten, ob sich ein gutes Angebot ergibt. Mein Budget war ja eigentlich so 400 max., aber ich hätte meiner Frau ggf. zu Weihnachten so einen kleinen Fotodrucker geschenkt. Wenn ich für das gleiche Geld so ein geiles Gerät kriege, werde ich wahrscheinlich schwach ;) Macht sich nur nicht so toll als Geschenk wie so ein kleiner Epson 1300, weil wir ihn eh brauchen. Ich war mir aber jetzt auch nicht sicher, ob der nicht total übertrieben ist, weil unser Profil bestimmt auch was günstigeres zulässt, zumindest die Fotosache außer Acht gelassen. Aber wenn ich beides berücksichtige ... puh, reizt schon :)

Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Drucker und brauche ein bisschen Hilfe, um sicherzustellen, dass ich nichts Wichtiges übersehe. Hier sind meine Gedanken und Anforderungen:

1. Preis: So um die 500 Euro habe ich eingeplant. Wenn es ein richtig gutes Gerät ist, kann ich vielleicht auch ein bisschen mehr ausgeben.
  2. Drucktechnologie: Ich denke, ein Laserdrucker wäre cool, weil ich manchmal zwei Monate lang nichts drucke und ich gehört habe, dass die Tinte in Tintenstrahldruckern eintrocknen kann.
  3. Farbdruck: Ja, das ist wichtig. Und wenn es geht, würde ich gerne randlos drucken können, aber das ist kein Dealbreaker.
  4. Druckmenge: Ich drucke nicht mega viel, aber wenn ich drucke, sollte es gut aussehen.
  5. Mehr als nur Drucken: Scannen ist mir sehr wichtig, da ich alle meine Dokumente digital halte. (Hohe Auflösung) Kopieren wäre auch nett.
  6. Ohne Kabel: WLAN sollte der Drucker können, damit ich nicht immer mit dem Kabel hantieren muss.
  7. Papierformat: A4 reicht völlig aus. Duplex und extra Papierfächer brauche ich nicht wirklich.
  8. Neu oder Alt: Ein Neugerät wäre super.
  9. Größe und Lärm: Sollte nicht zu groß sein und auch nicht zu laut. Ein riesen Kasten kommt nicht in Frage.
  10. Patronen und laufende Kosten: Die Patronen sollten nicht ein Vermögen kosten. Bei HP bekomme ich einen kleinen Rabatt, aber ich bin offen für andere Marken, wenn sie besser passen.
  11. Marken und Modelle: Mein alter Drucker war ein Canon TS3150, aber die teuren Patronen und die schlechte Scan-Qualität nerven mich. Hat jemand Erfahrungen mit HP-Druckern? Oder gibt es andere Marken, die ihr empfehlen könnt?
Ich freue mich auf eure Vorschläge und Tipps! Danke schon mal im Voraus! :)

Für Officesachen ganz brauchbar, der Brother 3770cdw für um die 500€.
Bei höheren Grafikansprüchen der Canon MF754cdw.
Von HP bekommt leider in dieser Preisklasse nur wenig werthaltige Geräte, welche ich nicht empfehlen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: @@@
ThomasK_7 schrieb:
Für Officesachen ganz brauchbar, der Brother 3770cdw für um die 500€.
Bei höheren Grafikansprüchen der Canon MF754cdw.
Von HP bekommt leider in dieser Preisklasse nur wenig werthaltige Geräte, welche ich nicht empfehlen kann.
hendrik. schrieb:
@@@@
Schau dir die folgenden Modelle von Canon einmal an:
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=5175&m[]=5970&m[]=6087&m[]=6086

Gerade der Canon i-Sensys MF752Cdw dürfte dich ansprechen.
Vielen Dank euch beiden für eure tollen Druckervorschläge. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir in Bezug auf Preis-Leistung mit dem MF752Cdw sehr gut liegen. Allerdings habe ich beim Durchstöbern der Rezensionen bemerkt, dass dieses Modell Probleme mit der Konfiguration von Scans und E-Mails hat. Gibt es dazu Bedenken oder eventuell Alternativen in die gleiche Richtung?

Gib mal einen link zu diesen Rezensionen!
Ich empfehle auch den 754cdw wegen PS-Treibern.

• Gefällt mir
Reaktionen: @@@
Moin,
meine Freundin und ich haben nach dem Zusammenzug noch unsere Drucker (+ Scanner) behalten.
Mein HP DeskJet 3520 druckt seit Jahren nicht mehr als einen Auftrag, ohne dass man die Druckwarteschlange händisch oder mit einem bat-Script in Windows neustartet.
Ihr Canon MG2555 ist extrem laut geworden und auch die Patronen sind sehr unzuverlässig (falsche Füllstände, verstopfte Druckköpfe in der Patrone oder allgemein ziemlich schnell leer).
Zudem muss meine Freundin auf der neuen Arbeit im nächsten Jahr für Gruppen bis 30 Personen auch was zu Hause drucken, wenn sie es in Farbe haben will.

Daher haben wir uns entschieden zusammen ein vernünftiges Gerät zu kaufen.

• Budget?
    • 300€ (unter 400€)
  • Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
    • Es werden im kommenden Jahr viele Farbkopien erstellt und auch darüber hinaus soll in der Zukunft die Möglichkeit bestehen
  • Druckernutzung:
    • Texte, Grafiken, Arbeitsblätter mit bunten Grafiken, Basteleien wie Einladungskarten
    • Fotos wenn dann nur einmal im Jahr. Ich glaube dann würde ich dafür zu DM/Rossmann gehen
  • Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr?
    • Im zweiten Halbjahr haben wir glaube ich 1000 Blätter durch (zwei mal 500er-Pakete nachgekauft) -> ich schätze nächstes Jahr schaffen wir locker wieder 1000 Blätter
    • Überwiegend Blätter mit Symbolen und Schriftstücke an Ämter/Firmen
  • Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum?
    • Der Drucker wird aktuell intensiv genutzt, aber nach dem Referendariat könnte es auch mal sein, dass man einen Monat nichts mit Farbe druckt.
  • Gewünschte Funktionen
    • Duplex, A4, LAN (RJ45), (mehrere Papierfächer), schlanke Treiber für Windows (Linux) ohne Zusatzsoftware, einfaches Handling mit Patronen/Kartuschen
  • Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
    • Multifunktionsgerät
  • Kommt ein Laserdrucker in Frage?
    • Ja
  • Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
    • Keine Meinung
  • Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
    • Es wäre perfekt wenn das Gerät in der Breite nicht mehr als 41cm (dann kommt die Tür) und in der Tiefe nicht mehr als 35cm hätte.
      Wobei die 35cm nur die Standfläche sind und es in den Raum reinragen darf.
      Es würde auf einem Kallax-Verschnitt (1x2) das hochkant steht Platz finden (80cm Höhe).
    • Ansonsten findet man immer einen Platz und die Abmessung sind dann egal.
  • Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist?
    • Nie wieder Treiber von HP.
  • Sonst noch wichtoge Informationen?
    • Nö.
Ich bedanke mich schon Mal im Voraus für eure Mühen!

Zuletzt bearbeitet:
@Thunfischsalat

Brauchbare Farblaser bis 400 € wird schwierig, vor allen bei den angegebenen Maßen.
Schau dir diese beiden Modelle einmal an (jedoch "nur" eine Zuführung/Kassette und nicht deine o.a. Maße):
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=6086&m[]=6087

Käme auch ein Tintentank-Modell in Frage?
Wenn ja, dann könntest du dir das Gerät einmal ansehen:
https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=5754&t=epson_ecotank_et_4850

Die Folgekosten sind dort eben sehr niedrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
@hendrik. zwei Fächer ist definitiv kein muss.
Ich habe hier auch öfters den Brother MFC-L3750CDW gelesen.
Auch nicht meine Maße, aber brauchbar?

Tintentank habe ich jetzt nicht auf dem Schirm gehabt. Laser/LED wirkte für mich immer als die robustere Technik.
Eine Frage: Hier im Forum hast du in einem Kommentar die Folgekosten UND die Druckkosten separat erwähnt.
Wie unterscheiden die sich, bis auf den Preis für die Patronen/Kartuschen?

Thunfischsalat schrieb:
Auch nicht meine Maße, aber brauchbar?
Kannst du durchaus auch nehmen.
Für Standardausdrucke brauchbar.

Thunfischsalat schrieb:
Eine Frage: Hier im Forum hast du in einem Kommentar die Folgekosten UND die Druckkosten separat erwähnt.
Da hatte ich mich sicherlich vertippt. 😉
Ergänzung ()

Thunfischsalat schrieb:
Wie unterscheiden die sich, bis auf den Preis für die Patronen/Kartuschen?
Technisch unterscheiden sich die Tintentankdrucker des Herstellers Epson kaum von den klassischen Tintenstrahldruckern auf dem Markt. Die Differenzen zeigen sich lediglich durch einen Verzicht auf normale Druckerpatronen, da spezielle Tintentanks zum Einsatz kommen. Weiterhin sind allerdings Druckdüsen im Einsatz. Diese sorgen für das feine Druckbild und bringen die Tinte an den richtigen Stellen auf das Papier. Mit der Zeit, gerade bei einer seltenen Nutzung des Druckers, trocken diese durch die Tintenreste häufig ein.

Diese Problematik betrifft in der Theorie auch die Tintentank-Modelle. Die Tanks an sich können allerdings nicht eintrocknen, sodass diese deutlich zuverlässiger arbeiten als Tintenpatronen. Das Eintrocknen bezieht sich bei einem solchen Gerät also hauptsächlich auf die Bauteile im Inneren des Druckers, beispielsweise die Druckdüsen.

Aber Stichwort Eintrocknen: Das beste Mittel gegen Eintrocknen ist, regelmäßig alle zwei, drei Wochen etwas zu drucken. Wenn man sonst nichts zu drucken hat, kann man einfach mit Hilfe des Druckertreibers ein Düsentestmuster ausgeben (unter Windows zu erreichen über die Systemsteuerung, Geräte und Drucker, Rechtsklick auf den Drucker und Druckereigenschaften, Wartung). Auf jeden Fall sollte man darauf achten, dass der Drucker möglichst nicht an der Heizung steht oder direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Die Hersteller treffen auch Vorkehrungen gegen das Verstopfen der Düsen und parken diese auf einer Dichtung. Deshalb ist es wichtig, dass die Druckköpfe nach dem Drucken diese Parkposition zuverlässig erreichen, indem stets der „Aus“-Knopf genutzt wird. Die Stromzufuhr sollte erst getrennt werden, wenn das Gerät ganz zur Ruhe gekommen ist. Als weitere Maßnahme hilft es, regelmäßig – etwa alle zwei bis drei Wochen – eine Kleinigkeit zu drucken. Dazu eignet sich am besten das Düsentestmuster, das viele Drucker über ihre Wartungsfunktionen zur Verfügung stellen.

Man kann den Drucker auch ununterbrochen eingeschaltet lassen. Manche absolvieren dann – meist nachts – automatisch Reinigungsvorgänge. Das kostet aber nicht nur mehr Strom, sondern auch erheblich mehr Tinte als das Düsentestmuster.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thunfischsalat
Brauche Kaufberatung für Drucker Canon Pixma TS 7451i . Lohnt sich der Kauf? Wie sieht es hinsichtlich der Druckqualität, der Ergiebigkeit der Patronen 560 und 561 und den Druckkosten aus, oder ist er nur Mittelmaß und der Kauf lohnt sich nicht? Habe z.Zt. einen HP Photo Envy 7921, der aber bei Wlan rumzickt, d.h. sich nicht mehr automatisch verbindet obwohl Wlan aktiviert und im Router auch vorhanden ist. Außerdem sind da die Patronenpreise der Org.patronen ganz schön happig.

Habe leider im Netz keine passenden Testberichte( Google,Youtube) gefunden , so dass ich hier mal Anfragen muss. Vielleicht hat der eine oder andere User dieses Gerät und kann mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ich suche einen kleinen Drucker, da kein Platz ist um den irgendwo dauerhaft aufzustellen. Eigentlich wäre bei unserem Druckaufkommen der Copyshop Besuch angebracht, aber in unserem Dorf gibt es leider keinen.

• Budget? eigentlich unter 100, aber scheint nicht machbar zu sein.

• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
SW reicht.

• Druckernutzung: Nur für Text, Versandetiketten, Formulare usw.

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr: vllt. 50 Seiten/Jahr.

• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → eigentlich immer.

• Gewünschte Funktionen: WLAN

• Nur drucken. Wenn Kombigerät günstiger, dann wäre kopieren nicht verkehrt.

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Gibt es die auch in klein?

• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Wenn es klein ist, klar.

• Abmessungen: Das Teil muss in den Schrank: max.Tiefe 35 cm, Breite & Höhe so klein es geht. Da er dann bei Bedarf aus dem Schrank geholt wird, sollte er relativ leicht sein und sich schnell hochfahren. Und damit kein umständliches hinter dem Tisch Rumkriechen notwendig ist, oder vom Handy oder Tablet gedruckt werden kann, ist Verbindung über WLAN notwendig.

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Habe eigentlich nur den HP Officejet 200 und den Canon Pixma TR150 gefunden. Und beide eigentlich zu teuer. Gibt es Alternativen? Eigentlich wäre der Canon Pixma TS205 genau das, was ich brauche, aber der hat kein WLAN.

@hendrik. Oh danke, ich hatte wirklich nicht auf dem Schirm, dass es durchaus so kleine Laserdrucker gibt.

Hab die Suche ein wenig angepasst und komme bei diesen Modellen raus.
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=5857&m[]=5831&m[]=4221

HP Laserjet M110w sieht gut aus, aber ich mag die Firmenpolitik nicht, Brother HL-1212W wäre mir eigentlich am liebsten ist aber ein altes Gerät, Treiber anscheinend uralt... Ich musste schonmal einen guten Scanner ersetzen weil es einfach keine Treiber mehr gab. Kyocera kenn ich nicht im privaten Bereich. PA2001w hat laut Bewertungen bei A. Schwierigkeiten mit Apple Produkten. Mein Freund hat Dienstgeräte von Apple, unwahrscheinlich dass er direkt von denen aus was ausdrucken muss, aber nicht unmöglich. Oh mann. Kennt jemand die genannten Geräte und mag eine Empfehlung aussprechen?

Carthasis schrieb:
... , Brother HL-1212W wäre mir eigentlich am liebsten ist aber ein altes Gerät, Treiber anscheinend uralt...
Funktioniert aber selbst unter Windows 10 einwandfrei.

Carthasis schrieb:
Oh mann. Kennt jemand die genannten Geräte und mag eine Empfehlung aussprechen?
Nimm den Brother.

Text und Grafik druckt er sehr gut. Er ist sparsam im Verbrauch und der Toner ist günstig und - er funktioniert mit Fremdtoner.

Moin!

Mein 15 Jahre alter HP 1310 Serie fängt an zu spinnen, ich brauch einen neuen.

Preis: bis 300€
Druckernutzung: privater Hausgebrauch
Multifunktionsgerät: ja, fax wird nicht benötigt
Gewünschte Funktionen: Netzwerkfähig, Fotos normale Qualität zum herzeigen im Fotoalbum
Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: ja, 2-3 Wochen
Abmessungen: Länge nicht so wichtig / Breite so schmal wie möglich / Höhe so niedrige wie möglich
Neugerät: ja
Gibt es schon Favoriten: Nein
Sonst noch wichtige Informationen? Papiereinzug vorne

Danke schonmal im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben