[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi ,

was würdet ihr nehmen

Epson ET-2850 / 206 €

oder

Canon PIXMA TS8351a / 139 €

würde gerne gute Druckergebnisse haben.

Muss mich schnell entscheiden tendiere aber zu Epson.

Danke und Gruss

NeMo

Für welches Szenario...

Wie oft wird gedruckt... wie regelmäßig?
Wie viele Seiten..

Muss es bunt sein..

Wichtig ist wie viel du druckst. Die Epson Tank Drucker sind gut, die Tinte günstig und trocknen auch nicht wirklich ein. ABER rentieren sich halt doch eher, wenn du viele Seiten im Jahr druckst.

Schau dir das mal an - auch wenns älter ist, stimmen die Aussagen noch.

Mein Dad schwärmt seit Jahren von seinem Epson Ecotank. Allein die Tatsache, dass man hier einfach nur Tinte (und nicht gleich kompletten Müll) nachfüllen kann, ist Gold wert. Der Drucker macht aber auch überraschend gute Bilder.

Auch stark: selbst, wenn der mal Monate nichts druckt, funktioniert er nach dem Einschalten unverzüglich und problemlos.

Aber druckt der Canon bessere Qualität ? Oder werden beide gleich drucken ?

Zuletzt bearbeitet:
• Budget?
Minimalprinzip.
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdrucker.
• Druckernutzung:
Viel SW für Text und Ausmalbilder für die Kinder. Aber auch Farbe, wenn ich mir Berichte zum Lesen oder Präsentationen ausdrucke. Kein Fotodruck bis jetzt, kann es mir aber gut für Familienfotos vorstellen.
Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Schätzungsweise 50 Seiten pro Monat. Davon 10 SW und 40 Text mit Diagrammen und Bildern.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Höchstens ein paar Wochen, wenn wir Urlaub machen.
Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex-Druck, automatischer Duplex-Vorlageneinzug, WLAN
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Beides okay.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein.
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein.
• Sonst noch wichtige Informationen?
Würde in kleinem Büro stehen, für Home Office.

plnemo schrieb:
Hi ,

was würdet ihr nehmen

Epson ET-2850 / 206 €

oder

Canon PIXMA TS8351a / 139 €
Der Canon hat ein etwas besseres Druckbild wegen der kleineren Düsen und hat die Farbe Fotoblau (PB)
https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=4132&t=canon_pixma_ts6350_und_ts8350_serie

Der Epson druckt billiger und hat das alte Workforce Druckwerk, wenn ich mich recht entsinne.
Das war nicht gerade exakt und ein etwas groberer Druck.
https://www.druckerchannel.de/artik...otank_et_4850_serie_et_3850_und_et_2850_serie

Hi , danke euch ! Was meint ihr zum Epson XP-7100 hat der auch eine gute druckqualität ?
Besser als der ET 2850 ?

Ja, kann er.

1697433941487.png

Ja, ist er.

Hallo, nachdem mein Brother MFC 3770cdw mal wieder nach einem Firmware Update die Toner nicht erkennt, kaufe ich mir mal wieder neue Toner, in der Hoffnung, dass sie erkannt werden.

Zusätzlich würde ich mir gerne einen "Ersatzdrucker" anschaffen, den ich verwenden kann, falls mein Brother mal wieder ausfällt. Ich benötige den Drucker dienstlich und brauche daher ein Backup, damit ich überhaupt irgendetwas drucken kann...

• Budget?
bis ca 100€
SW
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Text
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Nur als Ersatz, daher würde der Drucker sicherlich viel ungenutzt sein.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
s.o.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLAN

• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Laser
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
neu
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Ich habe mir den HP LaserJet M209dwe angesehen.... kann ihn aber nicht wirklich beurteilen...
schön wäre, wenn es günstige Toner geben würde

Über ein paar Vorschläge würde ich mich freuen.
Danke

--> Kann man bei meinem Drucker eigentlich ein Firmware-Downgrade durchführen?
(aktuell habe ich jetzt die (ZD/1.60) auf dem Drucker

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich benötige einen neuen Multidrucker (3 in 1). Ich habe leider keine Ahnung auf dem Gebiet, habe mich auch schon auf Druckerchannel umgesehen. Allerdings bin ich danach noch verwirrter :-).

Es muß kein Profigerät sein. Hie rmal die ausgefüllte Kaufberatung :

• Budget?
ca. 200€

Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Text, Grafiken eher seltener, Fotos auch eher selten

• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?

ich schätze mal zwischen 500-800 Seiten im Jahr

es kann schon vorkommen das mal zwei bis drei Wochen nichts gedruckt wird

• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex wäre schön zu haben, aber kein Muß, A4 ist ausreichend, LAN Anschluß ist notwendig, WLAN nur als Option

Multifunktionsgerät incl. Scannen/Kopieren

Eher nicht

Bitte ein Neugerät

Spielt alles keine Rolle

• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Beides Nein

Patronen von Fremdherstellern sollten möglich sein, bitte mit Papierkasette

Danke Euch für Eure Hilfe!

Gruß
Didi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben