[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte imho schon mal nachgefragt, aber dann doch nichts gekauft.
Jetzt ist die Trommel von dem 10 Jahre alten 100€ Brother defekt und ein Neukauf muß jetzt leider sein

• Budget?
~500€ ist nicht fix, weniger wäre auch schön
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe wäre schon von Vorteil
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Mehr Text als Bilder, aber auch mal Grafiken und bunte Texte/Texte mit bunten Grafiken
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Kann ich schlecht einschätzen, vielleicht 30-40 Blatt im Monat, aber unregelmäßig
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Laser ist muß. Das ist ein Privatgerät, für 3 Nutzer und kann auch mal 2 Monate nichts machen und dann auf
einmal 100 Seiten auf einmal
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex wäre nett
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
MuFu Gerät, es soll im Flur stehen und sowohl autark kopieren können, als auch von unterschiedlichen
Geräten aus dem Netzwerk angesprochen werden können
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Wie oben geschrieben Laser soll es sein
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2
Jahren Gewährleistung) in Frage?
Wo bekommt man denn refurbishte Firmengeräte her? Hatte das bisher noch nicht auf den Schirm
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Geringer Stromverbrauch im (Deep-)Sleep/Standby sollte sein. Will aus Bequemlichkeit den Drucker eigentlich
ungern vom Netz nehmen
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Für mich sind alle Hersteller von Druckern Abzocker ohne Ende, kann da aus persönlicher Erfahrung aber
keinen besseren oder schlechteren benennen. Aus dem Bauch heraus würde ich zu Brother oder Kyocera
tendieren
• Sonst noch wichtige Informationen?
Nice to have wäre eine Möglichkeit eingescannte Blätter als PDF wegzuspeichern (Printserver?)

Wenn ich jetzt bei Geizhals mal an den Filtern herumspiele wären da jetzt
https://geizhals.de/brother-mfc-l8690cdw-mfcl8690cdwg1-a1596191.html?hloc=de
und
https://geizhals.de/kyocera-ecosys-m5526cdw-1102r73nl0-a1532515.html?hloc=de
vorgeschlagen.

@SavageSkull

Ich hätte diese beiden Modelle in den Raum geworfen:
https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=5970&m[]=6087

Der Canon i-Sensys MF752Cdw ist in den Folgekosten zwar teurer, aber günstiger im Unterhalt.
Bzgl. deiner Möglichkeit eingescannte Dokumente per PDF-Datei zu sichern:

Nach einer einmaligen Einrichtung lässt sich neuerdings auch über das Display auf Clouddienste zugreifen (z.B. Google Drive, Dropbox und Microsoft Onedrive) oder auch zu diesen scannen. Weitere Ziele vom Gerät sind neben einem Computer mit laufender Software auch die "Ablage" in eine Netzwerkfreigabe (SMBv3 oder FTP) oder die Weiterleitung per E-Mail an einen SMTP-Server. Über den USB-Host angesteckte Speichersticks können ebenso als Scanziel dienen.

Eine Besonderheit bei Canon-Laserdruckern ist eine integrierte OCR-Funktion, wodurch sich durchsuchbare PDF-Dokumente ohne weitere Hilfsmittel (weder Computer noch Cloud) anfertigen lassen können. Dies können sonst nur sehr hochpreisige Geräte, zum Teil sogar mit sündhaft teuren Zusatzmodulen. Dazu sei jedoch gesagt, dass die Implementierung in diesen "kleineren" Canon-Geräten auch recht einfach und keine höchste Präzision zu erwarten ist. Eine nette Dreingabe und Unterscheidungsmerkmal zur Konkurrenz ist es allemal. In einigen Xerox-Systemen der gleichen Preisklasse ist dies ebenso implementiert.

@hendrik.

Danke Dir für die Empfehlung. Was ist von diesem zu halten :

BROTHER MFC-J4340DWE​

Könnte ich vor Ort kaufen und gibt noch 50€ Cashback.

Danke!

Gruß Didi

Hallo,

ich bräuchte mal eure Empfehlungen für einen neuen Laserdrucker.

A4 Druck
Multifunktionsgerät (FAX wird nicht gebraucht)
Farbe
Einzeltoner
Duplexdruck
AirPrint
Preis max 400€

Meine aktuelle GH Auswahl wären diese vier Geräte.
Kaufreihenfolge meiner Meinung wäre 1. Ricoh, 2. Canon, 3. HP, 4. Lexmark

Für Empfehlungen bzw. Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:
@psy187

Sollte es ein Laser sein?
Was druckst du und wie viel?

Ansonsten würde ich zum Canon i-Sensys MF655Cdw aus deiner Auswahl tendieren. Ein solider Farblaserdrucker. Canon gewährt eine Garantie von zwei Jahren ab dem Kauf. Aktionsbedingt dürfte sich diese wohl auch sogar auf drei Jahre ohne Aufpreis erweitern lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
hendrik. schrieb:
Bzgl. deiner Möglichkeit eingescannte Dokumente per PDF-Datei zu sichern:
Ist nur die Frage ob ich das als nicht-ITler auch hinbekomme mit SMBv3 aufs NAS und nicht dran verzweifel.
Habe den kleineren bestellt und einen Rollcontainer dazu.

Hey ich brauche einmal eine Druckerempfehlung..

Wir drucken sehr selten Zuhause..

Möchte nun aber anfangen weil ich öfters was verschicke, selbstklebende Briefmarken drucken...

Der muss nichts großes können, braucht keine gute Druckquali haben. Könnt ihr mir was günstiges empfehlen?

S/W oder Farbe?
Scanner/Kopierer auch eine Überlegung wert?
Farbe ist Tinte meist günstiger (mit allen Nachteilen) und bei S/W würde ich Laser nehmen.

S/W reicht, wenn geht kein riesen Oschi.. Wäre über n Vorschlag dankbar. Kopieren wäre nicht schlecht, aber kein muss

Servus, welchen gebrauchten HP Drucker könnt ihr empfehlen? Ich kenne mich bei den aktuellen Serien leider überhaupt nicht aus. Ich selber habe seit 2017 einen HP OfficeJet Pro 8710 und bin super happy mit dem. Füttere den nur noch mit günstiger Drittanbieter Tinte von Amazon und merke überhaupt keinen Qualitätsunterschied im Farbbild.

Nun sucht mein Bruder einen günstigen guten Drucker, um ab und zu eine Rechnung oder sowas auf Papier zu bringen. Habe zuerst nach was neuem geschaut, zumal ab morgen bei MediaMarkt die Mehrwertsteuer geschenkt wird.

Jetzt hab ich aber gesehen, dass Kleinanzeigen voll sind mit funktionstüchtigen günstigen Druckern.
Da ich von HP überzeugt bin, solls so einer werden. Aber welcher genau?

Gibt es da besonders gute oder besonders schlechte Modelle?

In meiner Stadt gibt es zwei OfficeJet 8022, die gut aussehen.
Taugt der was?

Denke zwischen 40-80€ sollte da was brauchbares dabei sein

Schnitzelsemmel schrieb:
Nun sucht mein Bruder einen günstigen guten Drucker, um ab und zu eine Rechnung oder sowas auf Papier zu bringen.
S/W Laser.
Schnitzelsemmel schrieb:
Da ich von HP überzeugt bin, solls so einer werden.
Andere sind von Brother überzeugt da diese den Drittherstellern von Toner/Tinte keine/kaum Steine in den Weg legen.

Nur weil dein aktueller HP Drittanbietertinte frisst heißt das nicht, dass ein aktueller HP Drucker das auch macht. Da würde ich mich an euerer Stelle mal durch Reviews wühlen und gezielt danach suchen.

Nein.

Dann musst Du zu dem Brother DCP 2530 greifen.

Hallo,
habe den Brother HL-L2350 jetzt in Betrieb genommen. Vielen Dank nochmal für die Tipps!
Eine Frage:
Werden bei dem Drucker automatisch Firmware-Updates durchgeführt, oder muss ich das selber anstoßen?
Ich plane, Toner von Fremdherstellern zu verwenden und möchte daher keine Firmware Updates durchführen...

Vielen Dank

Wir suchen einen S/W Laser Multifunktionsdrucker. Ich möchte mich nicht um das Gerät kümmern und es soll so lange wie möglich ohne Störungen funktionieren. Kosten soll er so viel wie notwendig, so wenig wie möglich. Toner soll möglichst lange halten, so dass ich den möglichst nie wechseln muss.

Laut Digitec haben Drucker der Marke Brother und Canon die wenigsten Garantiefälle (<1%). Ich kenne mich eher mit HP Laserjet aus, die haben aber leider mehr als doppelt so viele Garantiefälle, da hätte ich einen der 400er oder 500er Serie genommen. Dort halten die Toner einiges länger als bei den 200er und 300er Geräten.

Unsere Anforderungen:
  • Laser (S/W)
  • Kopierer/Scanner
  • Duplex Druck und Scan
  • Vielleicht 50 Seiten pro Monat
  • RJ45 + WLAN
  • schnelles Drucken und Scannen, vor allem schnelle erste Seite
  • Absolut zuverlässig und möglichst wartungsfrei
  • Preis: unter 400€
Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank

Edit: Das wäre die Auswahl bei Brother: https://www.digitec.ch/de/search?fi...69=584277|948701&q=multifunktionsdrucker&so=5

Zuletzt bearbeitet:
peterchen schrieb:
Werden bei dem Drucker automatisch Firmware-Updates durchgeführt, oder muss ich das selber anstoßen?
So viel mir bekannt ist, nein.

peterchen schrieb:
Ich plane, Toner von Fremdherstellern zu verwenden
Das dürfte bei dem Drucker kein Problem werden.

Viel Spaß mit dem Teil!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben