[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
• Budget: bis 170€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)?
Keine Fotos aber Grafiken etc. für eine Lehrkraft. Entsprechende Nutzung
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Eher wenig. Nur Masterkopie. Die Masse wird in der Schule gedruckt.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Möglicherweise auch mal einen Monat ohne Nutzung.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
WLAN wäre super. Duplex muss nicht sein. Nur bis A4
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Scannen und kopieren ist wichtig.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Wenn der Rest passt, ja.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Gebraucht kommt auch in Frage.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Möglichst einen Drucker wo man relativ günstig an Patronen kommt.
• Sonst noch wichtoge Informationen?
Eventuell gibt es hier und da noch Lehrer/Referendarrabatte?

Vielen Dank schonmal!!

Für das in Aussicht gestellte Budget wirst DU IMO kein Farblaser-Multifunktionsgerät bekommen.

Hallo,

mein aktueller Drucker (HP Officejet 3835) druckt nicht mehr richtig und war von Anfang an eine Katastrophe. Der Papiereinzug funktioniert kaum, ohne jeden einzelnen Zettel nachzuschieben. Er druckt mittlerweile trotz neuer Patronen und Reinigungsprogramm und Ausrichtung etc. kaum mehr Tinte auf das Blatt. Also kein brauchbarer Druck mehr möglich. Die Verbindung über WLAN macht ständig Probleme und die Software ist auch schlecht.

• Budget?
Schwer zu sagen. Am liebsten um die 50€, weil ich ihn sehr selten nutze, will aber nicht wieder Müll kaufen über den ich mich ständig ärgern muss. Ich sage mal so viel es für meine Zwecke kosten muss.
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich Text, ganz selten mal ein Bild/Foto
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Sehr seltene Nutzung. Alle paar Monate mal ein paar Seiten
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Ja! Teilweise über viele Monate keine Nutzung. Mir sind ständig die Patronen eingetrocknet.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Keine besonderen Funktionen notwendig.
Multifunktionsgerät. Wenn möglich auch mit Papiereinzug, sollte mal mehr gescannt/kopiert werden, aber kein Muss.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Gebraucht kommt auch in Frage.
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Viel größer als mein aktueller Drucker ((B x T x H) 450 x 364 x 224,4 mm) sollte er nicht sein. Bevorzugt kleiner.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Hatte bis jetzt nur HP und eigentlich war ich nie wirklich zufrieden. Von daher lieber etwas anderes. Aber komplett ausschließen will ich HP auch nicht, sollte doch was brauchbares dabei sein.
• Sonst noch wichtige Informationen?
Zusammengefasst suche ich nur einen günstigen Multifunktionsdrucker ohne viel Schnickschnack, der nur alle paar Monate mal genutzt wird und mit dem man sich nicht bei jedem Druck rumärgern muss.

Danke!

@Exadia123

Bei dem Budget würde ich dir empfehlen bei Kleinanzeigen bzw. Schul-/Betriebsauflösungen im Umkreis zu schauen, ob ein gebrauchtes Farblaser-Multifunktionsgerät angeboten wird, welches noch über eine Restkapazität im Toner verfügt sowie saubere Ausdrucke liefert.

• Multifunktionsgerät.
  • Technik egal, muss nur billig in Anschaffung und Betrieb sein. Druckt bestenfalls 10 Seiten im Monat, fast ausschließlich schwarz. Steht viel.
  • WICHTIG: Papiereinzug und Ausgabe nur Vorne. Nach Oben und Hinten ist kein Platz.
Gerade der letzte Punkt ist praktisch kaum zu ermitteln, Ich habe einige teure Geräte gefunden die das können aber bei denen ist das optional und wird nirgends erwähnt. Vielleicht gibt es ja ein paar billige Geräte die auch in der Lage sind Ein- und Ausgab von vorne zu ermöglichen was aber nicht dokumentiert ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Crass Spektakel
• Budget? max. 250€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbdrucker
• Druckernutzung: Texte, Schulmaterial, selten Fotos, Grafiken
• Druckvolumen: max. 10-20 Seiten/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum: Nein, min. 2x/Woche wird gedruckt
• Gewünschte Funktionen: WLAN, Kassette für Papier, kompaktes schlichtes Design
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Nur drucken
• Kommt ein Laserdrucker in Frage: Ja
• Soll es ein Neugerät sein: Ja
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Höhe max. 25cm
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist: Nein
• Sonst noch wichtige Informationen:
Fremde Toner/Kartuschen wären nett um Folgekosten zu drücken. Druckqualität sollte gut sein. Drucken mit mehreren Geräten im Haushalt sollte über WLAN ohne Probleme funktionieren.

@Froki
Danke, der Canon Maxify GX 5050 scheint ideal zu sein. Alternativ habe ich jetzt den Farblaserdrucker Brother HL-L3230 rausgesucht.

Welches Gerät ist denn von der Haltbarkeit oder Anfälligkeit besser/schlechter? Die Druckkosten sind beim Laserdrucker natürlich teurer, aber aus meiner Sicht noch vertretbar da ich nicht soviel drucke. Also Anschaffungs- und Druckkosten sind nebensächlich. Will eher das zuverlässigere solidere Gerät, es muss einfach funktionieren :)

McGusto schrieb:
Welches Gerät ist denn von der Haltbarkeit oder Anfälligkeit besser/schlechter?
Wenn Dir die Folgekosten (wie Toner, Bildtrommel irgendwann einmal) nebensächlich sind, was bei einem Wenigdrucker zutreffen sollte, dann würde ich immer zum Farblaserdrucker tendieren.

Der Druckkopf des Tintenstrahlers ist ein Verschleissobjekt. Der kann auch irgendwann einmal den "Geist" aufgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: McGusto
Kann man hier auch über 3D-Drucker fragen oder sollte das in ein neues Thema gehen? Wenn ja:

Ich bin auf der Suche nach meinem ersten 3D-Drucker. Im Auge habe ich diesen:

https://geizhals.de/creality-k1-max-a2938080.html?hloc=at&hloc=de

Taugt der etwas und wir kann man den einordnen ist das eher obere Liga oder Mittelklasse? Ich hab zwar schon reviews angeschaut aber keine Ahnung wer da im 3D-Drucker Bereich gut ist.

Hallo,
ich bin auf der suche nach einem Drucker. Bei der ganzen Auswahl habe ich Probleme ein passendes Gerät zu finden.

• Budget?
Mehr als 300€ möchte ich nur ungern ausgeben.
Farbdrucker
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich soll schwarzer Text und farbige Grafiken gedruckt werden
Ich schätze das ca. 15 Seiten pro Monat gedruckt werden
Der Drucker wird nicht jeden Monat gebraucht
Duplex und WLAN wären schön
Ein reiner Drucker ist ausreichend
Ja, wird auch bevorzugt. Ich habe keine Lust ständig die Patronen zu tauschen.
Ich hätte gerne ein Neugerät
Weder Platz noch Lautstärke spielen eine Rolle
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Ich bin für jede Marke offen

Multif. Drucker für Seniorin gesucht

• Budget?

Bis 250 Eur.

Farbdrucker, Tinte

Regelmäßig Kopien(Scans) anfertigen und das Ausdrucken von medizinischen Tabellen die dann ausgefüllt werden. SW mit farblich unterlegten Teilbereichen. Alle Jubeljahre mal ein Foto. Wöchentlich 10-20 Ausdrucke.
Sollte Fax Funktion haben - ich schätze das aber eher als Relikt ein statt wirklicher Notwendigkeit.

Laser kommt wegen Feinstaub nicht in Frage / ist nicht gewollt.

A4 reicht glaube ich. Duplex kein Muss aber nice to have. WLAN + Bluetooth aber mind. wlan.

Wichtig! Einfaches handling, also Tausch der Patronen sollte leicht gehen, da Koordination/Kraft manchmal nicht richtig da sind und auch die Sehkraft...

Soll von Laptop (w11) angesteuert werden. Es gibt auch noch Win XP Rechner, aber ich bezweifle, dass da jemals wieder was angeschlossen wird.

Idealerweise sollten auch Noname Patronen Funktionieren und der Verbrauch nicht exorbitant sein. HP wird zwar gewünscht, ich sehe aber das Elend mit dem Patronenwechsel und denke eher "nein danke!".

Muss nicht neu sein aber laufen und wartungsarm sein. Je kompakter desto besser (aber kein super wichtiges Kriterium). Auf jeden Fall kein Mega Bürodrucker.

• Budget:
bis 200€
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)?
Privater gebrauch. Auf jeden Fall keine Fotos.
Eher wenig.
Möglicherweise auch mal einen Monat ohne Nutzung.
LAN/WLAN, drucken von iPhones weg und Duplexeinzug (automatischer Einzug mehrerer Seite A4 die auch hinten bedruckt sein können!), nur bis A4
Scannen und kopieren ist wichtig.
Nein.
Gebraucht kommt nicht in Frage.
Nein.
Möglichst einen Drucker für den man relativ günstig an Replacement-Patronen kommt. Günstige Original-Patronen kenn ich keine, außer die Tankdrucker, dort ist dann aber der Gerätepreis höher.
• Sonst noch wichtige Informationen?
-

Ich habe mich vor einiger Zeit hier schon mal informiert. Das Outcome war dann im Endeffekt ein Canon MB5150.

Nun stelle ich die gleiche Frage hier für meine Eltern. Die haben nun auch ein Windows 11 Laptop und dort funktioniert ihr alter Canon MP270 auch nicht mehr.

Die Frage nun ist:
Gibt es einen Nachfolger zum MB5150, der im Endeffekt auch alles beherrscht? Der MB5150 war für mich damals die optimale Wahl, insbesondere, wenn man Patronen von "Digital Revolution" nutzt. Dann ist/bleibt der Drucker auch günstig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben