[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
acidarchangel schrieb:
Bei Tinte verbrauchst du durch das zutrocknen der Düsen mehr Tinte bei der Reinigung als beim Druck.
Das Eintrocknen der Druckköpfe kann aber dadurch verhindern, dass man ca. alle drei Wochen ein Düsentestmuster über den Druckertreiber ausdruckt und den Drucker am Strom belässt, auch ausgeschaltet.

Bitte um eure Hilfe.

• Budget: bis 300€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Vorrangig s/w Druck, selten Farbdruck (keine Fotoqualität benötigt)
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Max. 50 Seiten pro Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Möglicherweise auch mal einen Monat ohne Nutzung.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4 max, WLAN
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Kopieren priorität. Falls Scanner verfügbar gerne auch diese Funktion.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Wenn der Rest passt, ja.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neu
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Ja, so klein und flach wie möglich. Lautstärker nebensächlich.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein

Wie viel darf der Drucker kosten?

Ich hab das Gefühl dass meiner langsam in die Knie geht.
Ich bräuchte vor allem was, was vom Formfaktor ziemlich nahe an den rankommt.
Flachbettscanner und ADF sind wichtig, ebenso Netzwerkfähigkeit. Also das typische Multifunktionsgerät in genau der Form, nur neuer/verfügbar.

Einen Farblaserdrucker mit Scanner? Nein.

Brother laser.
Leben bisher unendlich (ok, allepaar zehntausendseiten muss maldie Trommeltauschen, aber auch das kostet nur ~15 EUro), es ist der einzige (letzte) Hersteller der dir bei Drittanbieter Toner keine Problememacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Nutz das Teil solange das Teil funktioniert.
Ein Gefuehl ist kein Fehler oder nicht Funktionieren. 😉

Woran machst Du das Gefuehl fest? @Fastfingerfredd

Multifunktion, also mit Scan- und Kopierfunktion: klar.
Tinte oder Laser? Mit Wifi oder ohne? Wenn Tinte, dann mit keramischen Pigmenten oder ohne? Wenn Laser, sw oder Farbe, GDI oder Postscript?

Die Vorschläge sind für mich ebenfalls interessant, denn ich bin es leid, alle 2-3 Jahre meine verschiedenen Canon Pixma's wegwerfen zu müssen. Ohnehin ist beim Wenig-Drucken der Tintenverbrauch viel zu hoch, die meiste Tinte geht für's Nicht-Drucken drauf.

Ich bin offen für einen sw-Laser-Scan-Kopierdrucker, der auch gut von CUPS unterstützt wird und am besten auch Wifi hat, aber ich kenne mich auf dem Druckermarkt wirklich gar nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
+1 für Brother Laser
Ich habe seit nun 9 Jahren einen DCP-902CDW.
Farblaser, ADF, Duplex-Druck und das für unter 250 EUR

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
BFF schrieb:
Nutz das Teil solange das Teil funktioniert.
Ein Gefuehl ist kein Fehler oder nicht Funktionieren. 😉

Woran machst Du das Gefuehl fest? @Fastfingerfredd
naja er hat mal wieder random plötzlich verstopfte Düsen gehabt.
Ich hatte den schonmal getauscht, da war spontan einer der Todesfehler die auf Platinenschaden hindeuten aufgetaucht. Das war schon nach 2 jahren.
Der hier is gebraucht, neu gabs ihn nicht mehr. Drum bin ich da etwas vorsichtig geworden.

Ja ok. @Fastfingerfredd
Dann fuer sich ausklamuesern was am besten kommt.
Ich habe gerade einen Brother DCP-7065DN (Laser) und einen Canon MX922 in die Rente geschickt.
Beide voll funktionsfaehig nach vielen Jahren und nix Herstellerbindung mit Toner/Tinte.
Ersetzt wurden die beiden durch einen Canon G7020. Also so ein Teil mit den grossen Tanks.

Grund fuer den Umstieg war einfach das die beiden alten nicht wirklich Airprint machten (der Brother garnicht) und die Anzahl der Seiten monatlich sehr stark nach unten ist. Und dazu war der G7020 noch ein BF-Deal mit zusaetzlichen Nachfuellsets.

Herzlichen Dank für die guten Ratschläge!
Brother steht schonmal weit oben!

Was haltet ihr denn von dem Ding hier:
https://www.amazon.de/EcoTank-A4-Mu...&keywords=epson+ecotank&qid=1707343512&sr=8-4

wurde mir empfohlen, die Ecotanks seien kostengünstig. Hat wer Erfahrungen mit diesem "Patent" und ggf. sogar mit dem Gerät im speziellen? Kostet halt auch 300 Euro, wenn die Tinte gut und günstig ist aber das gerät nach 2 jahren abraucht is auch doof. Wie is bei diesen Ecotanks das Problem des Eintrocknens wenn man mal so 1 bis 6 wochen nicht druckt (Urlaubszeit und Co.)?

Fastfingerfredd schrieb:
die Ecotanks seien kostengünstig. Hat wer Erfahrungen mit diesem "Patent"

Keinen Epson sondern einen Canon Pixma G7020 seit BlackFriday.
Die Tanks (eine Fuellung) reichen bei meinem Druckaufkommen, falls ich die 7000 Seiten erreiche, bestimmt 4-5 Jahre. Ein komplettes Nachfuellset wuerde ca. 50 Euronen kosten bei Canon. Hab aber wegen BF zwei komplette Sets extra mit dazu bekommen.
Mein Bruder hat von Epson den ET5850 in seinem Buero und zufrieden mit dem Teil, ist aber mehr Businessklasse.

Hallo

ich möchte mir auch einen Tintentank drucker kaufen, da die mit der Tinte niedrige laufende Kosten haben

Wir Drucken einiges in Schwarz Weiß aber auch in Farbe (wenn man Karten zum verschenken selber gestaltet und bastelt)

Welchen Tintentank Drucker würdet ihr mir empfehlen bzw zuerst welchen Hersteller?

Epson Ecotank
Cannon
HP

Welcher Hersteller bietet das beste Preis/Leistung mit guter Haltbarkeit (das Gerät soll ja nicht schnell abrauchen)

@hendrik. Da wurde nur über die Epson gesprochen

Ich habe mich dazu entschieden aufjedenfall einen Tintentank drucker zu kaufen (Laser kommt nicht in Frage weil wir auch öfters Farbe drucken möchten)

Möchte jetzt erstmal wissen welcher Hersteller der beste ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben