[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Budget ist erstmal soweit offen aber schon so gegen 250€ bzw 200-300€ je nachdem was man für ein gutes Gerät ausgeben muss

Hallo,

gleich vorab, ich kenne mich nicht aus.
Wir haben in der Firma einen Vertrag (4 Jahre und wird um 2 Jahre verlängert) und einen Drucker, wo mir der Hersteller unbekannt ist. 1500 Seiten pro Monat bekommen wir bezahlt, für jede weitere Seite zahlen wir. Ist ein Laserdrucker mit 250 + 500 Blatt.

Hochgerechnet zahlen wir auf die 4 Jahre über 3000€.

Ich habe mir jetzt gedacht, dass wir das günstiger bekommen können und vielleicht sogar in Farbe.

Da ich mich nicht auskenne habe ich so gesucht, wie wohl jeder Zweite auch und bin auf diese Eco Teile von Epson gestoßen. 3 Jahre Garantie, in Farbe und leicht zu befüllen, dank dem Tanksystem. Zusätzlich mit Wlan, Duplex, usw.

Hättet Ihr da Vorschläge oder eine Kombi aus zwei Welten? Ich denke bei der Summe, könnten wir frei wählen oder ist das wirklich so teuer? Mit Toner/Laser kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Gruß und Danke schon einmal!

Mit nem Spielzeugdrucker und Tinte kommt man im professionellen Bereich nicht weit.

Vermutlich würde ich mich irgendwo beraten lassen und die Geräte dann selbstständig besorgen und betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx
Aber der Vertrag beinhaltet ja mit Sicherheit auch Wartung, Reparatur im Bedarfsfall und evtl. auch Versorgung mit Verbrauchsmaterial?

Was bringt es einen Drucker zu kaufen der im Fall eines Defektes oder Fehlers erstmal sechs Wochen unterwegs ist bis Ersatz kommt? Holt ihr dann die Schreibmaschine aus dem Keller?

Für eine Firma ist bei einem Drucker mit dem Druckumfang nun mal Leasing oder mieten der normale Weg und 3000€ finde ich auf vier Jahre nicht mal so überteuert (ohne den Vertrag genau zu kennen). Immer im Auge behalten das mit dem Gerät Geld verdient wird und da ist Support das A und O. Das hast Du bei einem Wald- und Wiesengerät von Mediamarkt nun mal nicht.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Fujiyama schrieb:
Mit nem Spielzeugdrucker und Tinte kommt man im professionellen Bereich nicht weit.
Warum nicht?
Fujiyama schrieb:
Vermutlich würde ich mich irgendwo beraten lassen und die Geräte dann selbstständig besorgen und betreiben.
Brauch ich ja nicht, wir verlängern sonst den Vertrag. Kann mir egal sein aber ich würde schon gerne wissen, was zu beachten ist, welche Optionen es gibt, usw.

Der Drucker selbst hat damals 799€ gekostet, Toner 169,99€ für 20.000 Seiten. So steht es zumindest da. Ob das stimmt, weiß ich nicht aber genau deshalb bin ich hier.

Laserdrucker!

Des Weiteren sollte man bedenken, dass ihr einen Servicevertrag habt und dieser enorme Vorteile, gerade für Firmen, bietet.

Gibt es ein Problem genügt ein Anruf und der Techniker kommt meist noch am selben Tag und repariert oder bringzt ein Ersatzgerät.

Bei einem Consumer Gerät, egal ob Garantie oder nicht, kommt keiner vorbei und schon gar nicht am selben Tag. Da muss man meistens einschicken und womöglich wochenlang warten auf Ersatz.

Und das kann man sich in einer Firma nicht leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Krakadil schrieb:
Weil er Dich kostenmäßig auffrißt.

Und für Dauergebrauch ist ein Tintenstrahler nun mal nicht gebaut.
Wenn dann die lilaschwarze Brühe nach 7.000 Seiten unten rausläuft, wirst Du das merken.

Krakadil schrieb:
Der Drucker selbst hat damals 799€ gekostet, Toner 169,99€ für 20.000 Seiten. So steht es zumindest da. Ob das stimmt, weiß ich nicht aber genau deshalb bin ich hier.
Schau mal hier nach, was die Tests zu den Druckern sagen:
https://www.druckerchannel.de/

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil und dominic.e
@xSkyLorDx

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit HP im Tintentank-Bereich.
Warum magst du auf Drittanbieter setzen bei deinem Druckvolumen?

hendrik. schrieb:
Warum magst du auf Drittanbieter setzen bei deinem Druckvolumen?
Billiger

Welche Canon Tintentank Drucker würdest du denn empfehlen? die Pixma Reihe oder einen aus der Maxify GX Reihe?

Bei Epson gibts ja nur die Ecotanks

xSkyLorDx schrieb:
Welche Canon Tintentank Drucker würdest du denn empfehlen? die Pixma Reihe oder einen aus der Maxify GX Reihe?
Kommt darauf an, welche weiteren Anforderungen du an den Drucker hast.
Duplex-Druck, Randlosdruck, etc.

xSkyLorDx schrieb:
Ich würde das bei einem Neugerät ungern machen. Wäre aber deine Entscheidung.
Außerdem kommst du bei einem Tintentankmodell und deinem Druckvolumen ewig hin.

hendrik. schrieb:
Kommt darauf an, welche weiteren Anforderungen du an den Drucker hast.
Duplex-Druck, Randlosdruck, etc.
Eigentlich keinen großen Anforderungen

Der Drucker soll halt Drucken in Schwarz und in Farbe (zb Bilder eher Cartoons auch in guter Qualität, keine richtige Fotoqualität aber einfach so das man im ersten Eindruck sagt das sieht ganz gut aus)

Wichtig ist Drucker per Handy auch ansteuerbar ist am besten per LAN sonst per WLAN
Scannen und Kopieren soll er auch können

Duplex Druck ist kein muss brauchen wir wahrscheinlich nur sehr selten
Randlosdruck brauchen wir nicht

xSkyLorDx schrieb:
Möchte jetzt erstmal wissen welcher Hersteller der beste ist
Wer bitte soll Dir die Frage beantworten? :confused_alt:

Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich suche für unser Unternehmen einen neuen Drucker.
Bisher war ein HP Color LaserJet Enterprise CP4525dn im Einsatz und hat problemlos seine Dienste verrichtet. Allerdings steht nun der Austausch des Transferkits und der Fixiereinheit an, was sich wirtschaftlich (wahrscheinlich) nicht lohnt. Die Wartung hat bisher unser IT-Admin übernommen.
  • Budget: um die 1000€
  • Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbdrucker
  • Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Druck von Handbüchern mit farbigen Abbildungen
  • Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? ca. 3000 Seiten/Monat
  • Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Der Drucker ist regelmäßig im Einsatz
  • Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? A4, Duplex, LAN, Papierzufuhr min. 500 Blatt, ca. 40 Seiten/Minute
  • Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? Nur drucken
  • Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Ein Laserdrucker bleibt denke ich die beste Wahl
  • Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Am Besten ein Neugerät, aber auch generalüberholte Geräte wären in Ordnung
  • Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Abmessungen spiele keine Rolle, er sollte jedoch relativ leiste sein
  • Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")? Nein
  • Sonst noch wichtige Informationen? Die Kosten pro Seite sollten möglichst gering sein.
Vielen lieben Dank schon Mal für eure Vorschläge! :)

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Verschleißteile kosten zusammen neu rd. 460 Euro + Versand und ihr könnt euer Verbrauchsmaterial weiter verwenden und braucht nichts neu installieren. Der 4525dn ist ein Arbeitstier, mit dem man locker 150.000 Seiten in guter Qualität schafft. Bei neuen 1000€-Druckern ist das fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knalltuete
Mad79 schrieb:
Bei so vielen Seiten kommt nur ein professioneller Laserdrucker in Frage. Typischer Weise Kyocera, Xerox oder HP. Alles andere ist viel zu unzuverlässig bzw. zu teuer pro Blatt.
Uns wurde ein neue Vertrag angeboten. Ein Drucker von Toshiba. Ich dachte bis heute die gibt es nicht mehr :D
Aber 72 Monate a 50€ für 1500 Blatt pro Monat. Das sind schon mal 3600€ sicher.
Mad79 schrieb:
Mittlerweile gibt es auch relativ günstige Farblaser Drucker für kleine Unternehmen.
Sowas z.B.
https://www.schaefer-shop.de/p/kyoc...rnehmen?source=clicks&src-score=0&sliderPos=2
Wie funktioniert so etwas? Die bekommen einen Toner und das war es schon?

https://www.123sofortkauf.de/4-tone...6cdn-m5526cdw-tk-5240-k-c-m-y-kompatibel.html

Habe nur einen Shop gefunden und empfinde das schon wirklich als sehr günstig. Sagen wir mal ich kaufe 10x dieses Set und den Drucker.
Kleiner69 schrieb:
Laserdrucker!

Des Weiteren sollte man bedenken, dass ihr einen Servicevertrag habt und dieser enorme Vorteile, gerade für Firmen, bietet.
Leider nicht. Wir bzw. ich habe 3 mal den Service in Anspruch genommen. 2x war am nächsten Tag einer von den Jungs da. Hat das Problem nicht behoben aber 2x eine Reinigung in Höhe von (ich glaube) 125€ in Rechnung gestellt. Beim dritten mal wäre der Toner nächste Woche erst da gewesen also sind wir selbst zum Lager gefahren.
Kleiner69 schrieb:
Gibt es ein Problem genügt ein Anruf und der Techniker kommt meist noch am selben Tag und repariert oder bringzt ein Ersatzgerät.
Haben ein Teil mal ersetzt aber hat nichts gebracht.
Kleiner69 schrieb:
Bei einem Consumer Gerät, egal ob Garantie oder nicht, kommt keiner vorbei und schon gar nicht am selben Tag. Da muss man meistens einschicken und womöglich wochenlang warten auf Ersatz.

Und das kann man sich in einer Firma nicht leisten.
Die Idee war aus dem Grund gleich 2 zu kaufen. So einen Ecotank für uns aber dann auch als Ersatz.
Ich habe erst kurz vor dem Beitrag erfahren, das es Laserdrucker gibt, welche in Farbe drucken können. Das Einzige was wirklich zu 100% funktioniert sind die Labledrucker von Brother :D
wuselsurfer schrieb:
Weil er Dich kostenmäßig auffrißt.
Ich dachte es wäre genau anders rum. Nen Liter für 10-20€...
wuselsurfer schrieb:
Und für Dauergebrauch ist ein Tintenstrahler nun mal nicht gebaut.
Wenn dann die lilaschwarze Brühe nach 7.000 Seiten unten rausläuft, wirst Du das merken.
Mein Brother MFC hält bei mir immer 8 Jahre aber das ist eben keine Unwissenheit. Jetzt habe ich es verstanden. Danke!
wuselsurfer schrieb:
Schau mal hier nach, was die Tests zu den Druckern sagen:
https://www.druckerchannel.de/
Die Seite ist super aber weil ich eben keine Ahnung habe, wollte ich hier im Forum nach Empfehlungen fragen. Der Tipp oben gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut.

Du schrottest mit so billigem Toner den Kyocera nach 2-3 Nachfüllsets.
Das rechnet sich nicht.
Bei Deinem Vorwissenstand würde ich den Druckerkauf Jemandem anderen in der Firma überlassen.

50€ für 1500 Seiten machen 3,3 Cent/Seite in Farbe, das ist ein sehr guter Preis, weil alles inklusive (in der Regel). Das bekommt man mit Eigenkauf im Laserbereich nicht billiger.

Wenn Du weiter recherchieren willst, kannst Du auch druckkosten.de aufrufen und Dein Druckvolumen eingeben und sehen, welche Seitenpreise nach x-Jahren ausgespuckt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben