[Kaufberatung] für Drucker und Multifunktionsgeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mysterio82 schrieb:
Bitte um eure Hilfe.

• Budget: bis 300€
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Vorrangig s/w Druck, selten Farbdruck (keine Fotoqualität benötigt)
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
Max. 50 Seiten pro Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Möglicherweise auch mal einen Monat ohne Nutzung.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4 max, WLAN
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Kopieren priorität. Falls Scanner verfügbar gerne auch diese Funktion.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Wenn der Rest passt, ja.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Neu
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Ja, so klein und flach wie möglich. Lautstärker nebensächlich.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Nein

Hab mir nun den HP Officejet 250 geholt. Batteriebetrieben, Scanner und gut is.

Suche Ersatz für einen HP OfficeJet 8600, der nach über 10 Jahren das zeitliche gesegnet hat.

• Budget: 500.-, weniger ist immer besser
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker? Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos? Primär schwarzen Text, selten mal ein Foto
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)? 10-15 Seiten/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet? Ja, gescannt wird sicher häufiger, kann vorkommen, dass ein Monat nicht gedruckt wird. Könnte mir aber angewöhnen regelmässiger zu drucken, falls notwendig.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)? Duplex-Druck, Duplex-Scan via ADF, Scan-to-SMB/FTP
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren? MFP
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)? Eher nicht?
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage? Gebraucht ist denkbar
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle? Nein.
• Gibt es schon Favouriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Will wegen der Nachhaltigkeit ein Gerät, das wieder möglichst lange lebt (also auch keine Abos, Cloud-Zwang, etc). Da eher wenig gedruckt wird, spielen die Druckkosten weniger eine Rolle. Wichtig ist ein anständiger Scanner. Könnte mir auch überlegen Drucker und Scanner zu trennen, wenn vorteilhaft.
Aktuelle Favoriten: Canon MAXIFY GX7050, BROTHER MFC-J5955DW bzw. gebrauchter MFC- J5945 DW (könnte ich für 100.- bekommen).
Finde Tintentanks sehr spannend, frage mich aber ob das für mein Druckaufkommen besser oder schlechter ist als Patronen.

Danke für euren Input.

Krakadil schrieb:
Die Idee war aus dem Grund gleich 2 zu kaufen.
Lieber ein "Businesss" Drucker als Consumer Drucker kaufen.
Aber es macht durchaus Sinn einen 2. Drucker zu haben. Haben im Betrieb auch einen MFP mit Servicevertrag.
Aber manchmal muss man halt etwas unbediengt jetzt ausdrucken und kann nicht auf den nächsten Tag warten, da haben wir zum Glück mehrere alte Reservedrucker (2xMFP, 2x SW (kostenlos)), falls das Hauptgerät eine Störung hat.

Hinzu kommt, dass ich Toner für die Altgeräte meistens sehr günstig im Privatverkauf erwerbe (klar kostet Zeit fürs Suchen..habe zB letztens 4xToner+4x gebrauchte Bildeinheit 20€ bezahlt oder 50€ für mehrer Toner (ca. 15 Stück). NoBrainer bei den Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krakadil
Der Drucker ist halt jetzt 8 Jahre alt und der Software scheint man das auch anzumerken. Nur schon hier im Forum gibts diverse Probleme, u.a. mit Scan-to-SMB. Daher zweifle ich dran, dass ich das Gerät noch 5 Jahre betreiben kann ohne diverse Abstriche hinnehmen zu müssen...

Der Canon Maxify MB5150 kann auch auf ein Netzwerklaufwerk scannnen, unterstuetzt dabei allerdings nur das veraltete SMBv1-Protokoll.

Veraltet finde ich den nicht. Er funktioniert und macht bei mir das, was er soll.

Aber es gibt genug Drucker, die Deine Wünsche erfüllen können, wenn auch nicht zu dem Anschaffungspreis dieses Canon.

Aus Deiner Kaufberatung bin ich damit raus.

Ich vermag Dir nicht weiter zu helfen. Sorry.

Ich habe meine HP OJ8500 durch einen OJ9020 ersetzt, war am Ende die beste Lösung da die Funktionen 1:1 wie im älteren Modell waren und man alle "überflüssigen" Funktionen (Cloud, Abo, etc.) einfach im Webinterface und/oder HP Smart deaktiviert. Zusätzlich kann man ja bei Bedarf im Router noch die Kommunikation nach "aussen" unterbinden :)

Bekomme nächste Woche neuen Brother DCP-L3520CDW muss ich vorher den alten Brother MFC-1910W deinstallieren oder geht das auch so? Win11 pro
Bei der Einrichtung muss der neue Drucker doch zuerst mit USB Kabel an den Rechner angeschlossen werden? Erst danach kann ich die Verbindungssuche über WLAN starten? Ist doch richtig die Vorgehensweise?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
unser Multifunktionsgerät macht immer mehr Zicken. Daher wird es Zeit für einen neuen Drucker/Scanner/Kopierer. Bei diesen Geräten bin ich überhaupt nicht im Thema, daher kann ich eure Hilfe gut gebrauchen.

Eigentlich soll es nur ein einfaches, aber zuverlässiges Gerät für den Heimgebrauch sein. Hier mal die Anforderungen:

• Farbdrucker
• Druckernutzung: Hauptsächlich für Dokumente. Meist in s/w, gelegentlich auch in Farbe. Fotos und großflächige Grafiken sind selten.
• Druckvolumen: Im Schnitt keine 50 Seiten pro Monat.
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum? Kann schon mal passieren, dass der Drucker drei Wochen am Stück nicht genutzt wird.
• Gewünschte Funktionen: Duplex, WLAN, kompatibel mit aktuellem Windows und MacOS
• Multifunktionsgerät, Drucken, Kopieren, Scannen (gerne mit Einzug für mehrere Seiten, wenn es die Kosten nicht zu sehr in der Höhe treibt)
• Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Grundfläche 55 x 55 cm Platz, in der Höhe kein Limit, aber trotzdem gerne so niedrig wie möglich.
• Sonst noch wichtige Informationen? Aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit einigen Geräten sind wir bereit, etwas mehr für eine langfristige Zuverlässigkeit auszugeben.
Bekommt man sowas für unter 500 €?

Hallo, ich bin aktuell auch auf der Suche nach einer Empfehlung als Ersatz für einen OKI MC342dn. ((Drucker nach ca. 10Jahren) Ich finde meine Anforderungen fast 1:1 im Beitrag 9283 von User Tazzler und einige Anforderungen im Beitrag 9290 von User Desoxy wieder.

Hier meine Infos:
• Budget
Ca. 700Euro, weniger ist natürlich gern gesehen.
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbe
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Text und farbige Grafiken, wenn Foto dann mal was auf einer Einladung. Jedoch nichts was HQ sein muß.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
0-50 Seiten/Monat, maximal 800 Seiten/Jahr
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Er steht auch mal 2-3 oder gar 4 Wochen rum. Öfters wird ein Scanner benötigt.
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
Duplex A4 Druck, ein Vorratsfach reicht, bisher ist der LAN Anschluß ausreichend es wird ein Netzwerkdrucker benötigt
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
MFP, wobei auch der Platz für 2 Geräte vorhanden ist.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja, da bin ich offen.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Das ist eigentlich egal. Ein Neugerät wird von der Steuer abgesetzt und Firmengeräte senken die Anschaffungskosten. Daher...
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Nein
Canon Maxify GX7050, Kyocera Ecosys M5526cdn oder cdw
• Sonst noch wichtoge Informationen?
Bisher wurde auch Duplex gescannt. Die Erde dreht sich auch ohne Duplexscanner weiter....
Linuxunterstützung wäre schön. Wenn der Drucker noch vom AmigaOS (aktuell WB3.1 und WB3.5, Update auf OS3.2 ist geplant) erkannt und angesprochen wird, dann wäre das der Jackpot.

Der jetzige Oki läßt sich bestimmt noch retten eine Garantie darauf habe ich nicht. Ich müsste in einen kompletten Satz Toner investieren. Das Transferband könnte defekt sein und die Trommel ist bald fällig. Ich sehe ohne Trommel knapp 500Euro auf der Rechnung stehen. Dazu kommt eine Reinigung aufgrund Fremdtonerbenutzung.

Meine Favoriten sind auf der Liste aufgrund ihrer Ausstattung gelandet. Der Canon aufgrund der Folgekosten. Wenn es kleinere Brüder oder Schwestern gibt....warum nicht. Der MB5150 ist hochinteressant...Pigmenttinte und mehr als günstig. Ich habe auf Kleinanzeigen einen Ricoh C200W gesehen. Dann die Kosten für einen Satz Toner recherchiert und mich erstmal hingesetzt. Xerox hat bis März Cashback. Mir raucht der Kopf....

Ideen oder Tipps? Schreibt es mir. Danke!

Bei Deinem Druckvolumen sollte ein Canon Maxify MB5150 ausreichend sein.

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4554&t=canon_maxify_mb5150

Solltest Du auf den Duplex-ADF-Scanner verzichten können und möchtest bei den Folgekosten sparen, solltest Du Dir einmal den Canon Maxify GX4050 anschauen.

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=6104&t=canon_maxify_gx4050

Durch die momentane Cashback-Aktion von Brother wurden bei mir im Verwandten- und Freundeskreis jüngst einige Brother MFC-J 4340 DW gekauft.

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=5740&t=brother_mfc_j4340dw

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
Sehe ich wie @Froki.

Bei dem Canon Maxify GX7050 hast du u.a. Duplex Scan und Kopie in einem Durchgang mit zwei Scanzeilen. (Echtes DADF)

Die Folgekosten beim GX4050 und GX7050 sind identisch, nur die Anschaffungskosten unterscheiden sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
So, die Entscheidung ist soeben gefallen. Es wird der MB5150. Auch wenn er schon länger auf dem Markt ist, das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Mit der hervorstehenden A4 Kassette komme ich zurecht. Der Platz ist vorhanden. Der Rest wird sich zeigen. 164,88 Euronen und abholbereit in 3-10 Tagen. Danke @Froki und @hendrik.

ThomasK_7 schrieb:
Die beiden Verschleißteile kosten zusammen neu rd. 460 Euro + Versand und ihr könnt euer Verbrauchsmaterial weiter verwenden und braucht nichts neu installieren. Der 4525dn ist ein Arbeitstier, mit dem man locker 150.000 Seiten in guter Qualität schafft. Bei neuen 1000€-Druckern ist das fraglich.
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Der Drucker hat mittlerweile 280.000 Seiten gedruckt. Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen :) Aber deiner Aussage entnehme ich, dass du das Geld für die Wartung in die Hand nehmen würdest.

Ich habe mir mal neue Drucker angeschaut und bin schockiert, dass die Toner je nach Modell und Hersteller das 2 bis 3 fache für die gleiche Seitenzahl kosten.

Nach 280.000 Seiten würde ich nicht mehr soviel (460€) reininvestieren.
Allenfalls second hand Verschleißteile für wenig Geld oder Lagerware für einen schmalen Taler.
Aber schön zu sehen, was gute HP Druckertechnik zu leisten vermag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knalltuete
Mhm ok.. Aber was wäre dann die Alternative? Die Tonerkosten sind bei aktuellen Druckern bei gleicher Kapazität 2-3 Mal so hoch. Muss man damit leben oder gibt es vielleicht irgendwelche Toner von Drittherstellern, die empfehlenswert und günstig sind? Allerdings wäre dann die Garantie vom Drucker dahin..

Edit: Ich habe jetzt nochmal mit einer Tabelle die Anschaffungskosten, Tonerkosten und Wartungskosten gegenübergestellt. Es scheint der Kyocera Ecosys PA4500cx wäre preislich doch eine Alternative, wenn er auch etwa 300.000 Seiten durchhält.

Der Kyocera hätte dann einen Seitenpreis von etwa 5,5 Cent/Seite.
Der CP4525dn hat einen Seitenpreis von etwa 4,4 Cent/Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Was druckt ihr denn?
Nur Office-Seiten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben