Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Multifunktionslaserdrucker und habe aktuell
diese Modelle in der Auswahl, wobei MFC-L2860DWE bzw. DCP-L2660DW bisher Favorit war.
Mein altes Gerät (Brother DCP-9045CDN) hat noch einen CCD-Scanner, mit CIS-Scannern habe ich keine Erfahrung.
Ich konnte auf Umwegen einen Drucker aus der Vorgängerserie kurz testen (MFC-L2710DW). Ich vermute jetzt einmal, dass die neue L-2000 Serie qualitativ bei Scan/Druck ähnlich ist.
Von den Testscans mit dem Vorgängergerät war ich allerdings nicht überzeugt. Text von Briefen wirkte generell leicht unscharf und war auch nicht gleichmäßig scharf (Vorlagenglas und ADF). Das Ergebnis war nicht sehr schlecht, aber auch nicht wirklich gut.
Bei einem dünnen Magazin war das noch viel schlimmer. Es war leicht geknickt und die Seiten nicht 100% plan. Auch gab es durch die getackerte Bindung eine leichte Wölbung. Das Ergebnis war nicht gut. Text war stellenweise sehr unscharf, Farben veränderten sich, wo das Magazin nicht plan aufgelegen hat. Den Scannerdeckel etwas andrücken hat das Ergebnis verbessert, war aber auch nicht super.
Ich habe mit 300 dpi in Farbe als PNG gescannt. Text war generell etwas hell und der Hintergrund nicht weiß. Das lässt sich aber korrigieren, habe ich jetzt aber auf Anhieb nicht hinbekommen, da ich die Brother Windows Software nicht kenne (nutze selbst Linux).
1) Ab wie viel mm Abstand zum Vorlagenglas wird ein CIS-Scanner schon unscharf? Reden wir hier schon von 0,5-1 mm oder eher 5-10 mm?
2) Sind die oben beschriebenen Ergebnisse bei einem CIS-Scanner ganz normal?
3) Enthalten teurere Geräte (z.B. DCP-L3560CDW oder noch teurer) in der Regel auch bessere CIS-Scanner? (bei Schärfe/Tiefenschärfe und evtl. Bild-/Farbqualität ... Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig)
4) Sind Briefe mit 2 Knickfalten, die auch noch ein wenig knittrig sind, weil man sie eben paar mal in der Hand hatte, schon ein Problem für einen CIS-Scanner?
Ich versuche herauszufinden, ob ich etwas falsch gemacht habe, ob ich einen anderen Drucker suchen müsste oder ob ich das einfach akzeptieren muss, weil es nicht besser geht.
Multifunktionsgeräte mit Laser/LED und CCD-Scanner scheint es
für den Privategebrauch nicht mehr zu geben. Auch gibt es
kaum noch CCD-Flachbettscanner.