Sammelthread [Kaufberatung] für Kopfhörer/Headset/DAC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Steigerung zum COP wäre nen DT 1770.
Ein potenter Verstärker ist nicht zwingend erforderlich, da die Teslas, trotz 250 Ohm, einen sehr guten Wirkungsgrad haben. Kommt dann auf deine Quelle an, da weiß ich nicht, was du hast.

Was kann man denn zu den Pendants von Logitech (G533 etc.) oder Steelseries (Arctis 7 etc.) sagen? Oder wie schauts mit denen von Astro aus, genauer dem A20?
Diese sollten sich ungefähr in der selben Preislage befinden, gefallen mir rein vom optischen aber deutlich besser.
Schau mal bei rtings.com vorbei.

als Quelle kommt ein PC mit einer XFI Titanium zum einsatz.
Da diese aber mit den treibern erhebliche probleme macht, überlege ich mir schon ob die bei dem Up/Sidegrade nicht auch ersetzt wird.

Aber ich denke DT1770 + mic + Soundkarte/DAC wird dann doch etwas zu teuer.
Wäre es den vernünftig den DT1770 zumindest übergansweise daran zu betreiben? (ist eine Verbesserung zum ATH M50 hörbar?)

die verarbeitungsqualität scheint nicht die beste zu sein. zumindest wenn man nach den amazon bewertungen geht. ist eben nur ein china plastikbomber. warum nicht noch ein bisschen sparen und sich einen beyerdynamic "made in germany" kaufen? die dinger sind für die ewigkeit gemacht. im outlet store mal gucken ...
https://www.beyerdynamic.de/outlet.html?p=2

Ich habe ja jetzt gestern einen Beyer T70P bekommen, was ja mal nen 500€ Kopfhörer war und muss gestehen, so viel besser ist die Materialqualität ggü z.B. dem Takstar Pro 82 auch nicht. Das einzige sind die Alu-Halterung der Hörmuscheln, aber sonst fühlen sie sich auch ziemlich gleich an.

ich denke ich weiss was du meinst. mmn ist es aber nicht die qualität sondern das premiumfealing was fehlt.
die kopfhörer fühlen sich für ihre grösse extrem leicht an und die alubügel sind etwas lose montiert. man könnte denke dass die gleich abfallen. aber das tun sie nicht. ist auch ein grund warum die dinger so bequem sind.

p.s.: was hast du denn für den T70p bezahlt wenn man fragen darf?

Da meine AKG K242 HD mich nach 5 Jahren irgendwie langweilen überleg ich aktuell mal auf was neues umzusteigen.
Möchte gar keine Kaufempfehlung nur noch mal eine Info: die Ohm-Zahl hat quasi keinen entscheidenden Einfluss auf die detaillierte Musikwiedergabe sondern gibt eher an auf welchem Gerät man die jeweiligen Höhrer nutzen sollte. Kann man das so zusammenfassen?
Hab jetzt bspw. bei Amazon die Beyerdynamic mit unterschiedlichen ohm-angaben gesehen und auch hier im Thread les ich eher raus, dass es dabei eher um das Anwendungsgebiet geht und die Qualität der Musikwiedergabe eher mit der Treibereinstellung zu tun hat.

Das ja englisch!;)
Aber laut dem Bericht scheint es sehr wohl nen hörbaren Unterschied zu geben. Ich weiß schon was ihr sagen werdet, probiere es einfach aus!

Mal noch ne andere Frage dazu: Woher weiß ich denn wieviele Ohmse meine Endgeräte maximal "vertragen", "bearbeiten" oder "verwerten" oder "umwandeln" können (versteh bezüglich akustischer Einheiten noch weniger als bei Strom)? Hab mal versucht das für mein Mainboard rauszufinden, aber weder auf der Herstellerseite noch aus der Anleitung geht das hervor?

Zuletzt bearbeitet:
Da Mainboard Hersteller etc. keinerlei Angaben zur Leistung Ihrer Chips machen hilft auch hier nur ausprobieren.

Hm, OK. Gibt schon den ein oder anderen Hersteller der mit Kopfhörerverstärkern wirbt.
Aber wenns nicht erwähnt ist kann man wohl davon ausgehen das es sich in den niederen Bereichen bewegt.

Nö, das nicht unbedingt. Der Chip des. Gigabyte z270 aorus gaming 7 ist beispielsweise ähnlich stark wie ein aune x1s, es wird nur nicht beworben weil es nicht die Zielgruppe ist.

pitu schrieb:
p.s.: was hast du denn für den T70p bezahlt wenn man fragen darf?
150€ neuwertig incl. neuen Polstern und Kopfband direkt von Madooma aus der Bucht.
Ich habe eigentlich nach Ersatzteilen gesucht in der Bucht und bin dann drüber gestolpert. Wollte schon immer mal nen Tesla hören, und feststellen, ob wirklich mein Gehör so abgestumpft ist, dass reine dynamische Kopfhörer mir keinen Mehrwert im Klang mehr geben. Wäre jetzt der T70P auf gleichem Niveau wie meine restlichen dynamischen Kopfhörer gewesen, wäre ich direkt zum Ohrenarzt, aber da hört man dann schon deutliche Unterschiede, vor allem in der Reaktion und Präzision. Aber ohne EQ Anpassung wäre er nichts für mich. Ich muss deutlich im tiefen und mittleren Bass dazu geben, damit er normal klingt, Ich bin kein Basshead aber ohne Anhebung bringt er keinen Bass, wo Bass aber sein sollte. Und wo ich schon dabei war, habe ich ihm von seiner 10KHz Spitze etwas genommen und in der Senke bei 2KHz ein wenig dazu gegeben, den speziell bei Orchester-Titeln fiel mir auf, wie er ohne diese Anhebung Klänge verschluckt hat, kann man dann ja schön Nachvollziehen, wenn man den EQ per Knopfdruck aktiviert und deaktiviert.
Mit der Anpassung ist er aber der beste Kopfhörer nun in meinen Reihen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
OK, schade.

Hab in dem Mainboard-Kaufberatungs- Thread mein Anliegen mal ähnlich geschildert (wobei es mir da eher um Lüftersteuerung ging) und da sind mir 5 empfohlen wurden.
Habe die mal durchgeblickt und beim Msi z370I Gaming Pro Carbon AC ist es laut Herstellerseite so, dass der Kopfhörereingang einen eingebauten Verstärker für Geräte bis 600ohm hat (falls man das so sagen kann). Daneben steht, dass es normalerweise 32 Ohm sind!

Nun weiß ich!:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche nach neuen Kopfhörern (~100 Euro bin ich bereit auszugeben) für den PC (Primär Gaming, sekundär Musik), wichtig ist mir die Dämpfung von Außenschall, da meine Freundin gerne mal Lets Plays schaut oder spontan singt oder sowas :D (auch falls ich sie mal ins Büro mitnehme). Tonqualität ist mir nicht ganz so wichtig, sollte aber zumindest Gut sein. Die Teufel Massive sehen ganz gut aus, gibt es da noch bessere?
Achso und sollte für Brillenträger geeignet sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben